neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dessau Ende April - was ist empfehlenswert?

Vom 07.04.2006 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehl500 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.03.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe User/innen,

ich bin vom 23. - 26.04. in Dessau.

Könnt Ihr mir ein paar Insider-Tips geben (Essen, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, besondere Einkaufsmöglichkeiten, Veranstaltungen, Museen, Ausstellungen, CK-Treffen)?

Ich möchte den Aufenthalt dort zu einem echten Erlebnis machen und vielleicht auch ein paar nette Leute kennenlernen, die wie ich gerne für eine größere Gästeanzahl kochen.

Aus Dresden

Ralph
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.04.2006 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corina1 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2004
231 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ralph,

ich bin zwar nicht aus Dessau, aber ist da nicht der Wörlitzer Park in der Nähe? Bei schönem Wetter bestimmt empfehlenswert!

Viele Grüße
Corina

Vom 07.04.2006 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischi20 Smutje

Mitglied seit 24.10.2004
1.293 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Ralph,

Dessau und das Bauhaus, das ist ein Muss!

Gruß

ischi

Vom 07.04.2006 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.083 Beiträge (ø8,27/Tag)

Aber sowas von Muss!!!!!!

ischi,
das war auch mein erster Gedanke!!!

Gruß
Brigitte

Vom 07.04.2006 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.156 Beiträge (ø2,39/Tag)
Hallo,

diese Ecke Deutschlands steht auch noch auf meiner Wunschliste. Und da unbedingt Wörlitz und Bauhaus.

Vielleicht klappt es dieses Jahr.

Liebe Grüße
Madato

Vom 07.04.2006 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Beides Unesco-Weltkulturerbe! Lachen

LG
Madato

Vom 07.04.2006 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Also Gigamuss!

Vom 07.04.2006 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.03.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke, Ihr Lieben. Damit habe ich schon 2 halbe Tage voll. Und was dann? Gibt es dort auch Genüsse kulinarischer Art?

Vom 07.04.2006 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Ich habe mal im Restaurantführer geguckt. Viel ist da leider nicht.

Vielleicht schaust Du Dir mal das Pächterhaus Dessau an.

Lieber Gruß
Madato

Vom 09.04.2006 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.323 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Ralph,

leider habe ich Deine Anfrage jetzt erst entdeckt, sonst hätte ich Dir gestern beim Kochtreffen stundenlang von Dessau erzählen können. Ich bin dort aufgewachsen und zur Schule gegangen, erst das Studium verschlug mich nach Dresden.

Kulinarisch ist wirklich nur das Pächterhaus zu empfehlen, evt. noch das Kornhaus (ebenfalls ein Gebäude im Bauhausstil) direkt an der Elbe. Dort bekommst Du keine kulinarischen Highlights, aber solide gutbürgerliche Küche einschl. schönem Elb-Blick.

Kultur: s. o, ergänzend:

Pfeil nach rechts Schloss Georgium / Anhaltische Gemäldegalerie: Werke von Cranach (Originale!)

Pfeil nach rechts neben dem eigentlichen Bauhausgebäude können die Meisterhäuser (Wohnhäuser von Gropius, Klee, Kandinsky, Feininger usw.) besichtigt werden.

Fürst Leopold I. von Anhalt Dessau - besser bekannt als der ALTE DESSAUER - führte den Gleichschritt in der preußischen Armee ein.

Katharina die Große, ehem. Prinzessin von Anhalt-Zerbst stammte aus der Nähe von Dessau.

Heutzutage glänzt Dessau leider nur mit schlechten Plätzen beim Wirtschaftswachstum und in der Arbeitslosenstatistik.

Grüße Evlys

Vom 28.04.2006 01:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.03.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Nachlese:

Also, außer Dessau habe ich angesehen: Bauhaus, Meisterhäuser, Georgium, Lusium, historischer Friedhof, Wörlitz....

Essen war am Besten im Don Vincenzo im Dessauer Stadtteil Waldersee. Das ist sicherlich einer der besten Italienier hier in den neuen Bundesländern! Tolle Vorspeisen, frisch und dezent die Geschmäcker herausgearbeitet. Alles Andere nicht weiter erwähnenswert -> man gibt sich Mühe....

Vom 28.04.2006 06:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Hallo Ralph,

hast Du Dir das Pächterhaus mal angesehen? Es war das Einzige, das ich unter Restaurant-Hitlisten.de gefunden habe. Immerhin sind dort die Wertungen der gängigen Restaurantführer gelistet. Ich bin ein wenig neugierig, was davon zu halten ist, weil ich doch hoffe, diesen Sommer für ein verlängertes Wochenende in Dessau und Wörlitz zu sein.
Das Don Vincenzo werde ich mir auf alle Fälle vormerken.

Lieber Gruß
Madato

Vom 28.04.2006 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andrea1970 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.05.2005
2.260 Beiträge (ø0,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

Da ich aus der Ecke bin(20 km entfernt).Man gibt sich mühe?? BOOOIINNNGG....Wie soll man das verstehen??

LIEBE GRÜßE

\"\"

Vom 28.04.2006 07:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.784 Beiträge (ø2,75/Tag)

ja, dieses \"-> man gibt sich Mühe.... \" ist mir auch aufgefallen - ich hoffe, es ist nicht wirklich so gemeint, wie es klingt. Was denn nun?

Gruß von Sonja*
chefkoch.de

Vom 28.04.2006 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.323 Beiträge (ø0,69/Tag)
Guten Morgen,

diese Bemerkung bezieht sich sicherlich auf die \"restliche\" Dessauer Gastronomie, man wird zwar überall satt, aber wirklich gutes Essen bekommt man eher selten.
Das liegt u.a. auch an der sehr schlechten wirtschaftlichen Situation in dieser Stadt und der damit verbundenen mangelnden Kaufkraft.

Noch ein Tipp für technikinteressierte Dessau-Besucher:

Das Junkersmuseum (Flugzeugbau, JU 52), Näheres findet man unter technikmuseum-dessau.de

Grüße Evlys
alte Dessauerin

Vom 28.04.2006 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Hallo,

mir ist der Ausdruck auch aufgefallen und habe ihn auch wie Evlys aber nicht so negativ gesehen.

Ich denke das ist einfach auch eine Frage der Entwicklung nach einem so großen Umbruch, wo man sich neu orientiert und definiert und das leider alles aber in einer schlechten wirtschaftlichen Situation passiert. Ich habe zwischenzeitlich im Internet nach Restaurantkritiken für das Don Vincenzo gesucht. Was mir dort und für einige anderen Restaurants in der Dessauer Gegend aufgefallen ist: Bei der Frage \"Wurde uns ein Tisch angeboten?\" wurde häufig geantwortet: \"War nicht nötig\". Das klingt für mich nach \"Freie Platzauswahl, da schlecht besucht\". Schade, denn so kann sich eine Gastronomie in der Region nur schlecht entwickeln, wenn die Nachfrage fehlt, sprich das Publikum, und die Rahmenbedingungen ungünstig sind, die sie nicht fordern und gedeihen lassen.

Liebe Grüße
Madato

Vom 04.05.2006 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.03.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich denke, Ihr habt es erfasst. \"Man gibt sich Mühe\" war doch eindeutig. Wenn ich an die Brasserie auf dem Rathausplatz denke, wo ein echt elsässicher Flammkuchen mit Käse überbacken daher kommt oder im Mariannenkeller eine Brotsuppe einfach ungeniesbar war, das Japanhaus von einem Chinesen betrieben wird, der wohl vorher einen Chinaimbiß hatte und so immer noch kocht, mir vom Pächterhaus dringend abgeraten wurde - es sei nur eine einzige Show ohne geschmackliche Highligts - dann ist das obere Urteil vermutlich sehr gnädig.

Da empfehle ich lieber in Wörlitz den \"Deutschen Gondiliere\". Dort habe ich das beste Schweingulasch gegessen, was ich jemals hatte - mit selbst gemachtem Kraut - ganz toll und sehr günstig. Sonst kann man dort sicherlich keine High-Lights erwarten, aber das Gulasch war toll.

Also viel Spaß in Dessau wünsche ich Euch im Don Vincenzo.

Ralph

Vom 04.05.2006 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carola265 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2006
7.471 Beiträge (ø3,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Bin aus Magdeburg. Kann Dessau echt empfehlen. Also nach Bauhaus und Wörlitzer Park am besten ein Spaziergang an der Elbe. Um diese Jahreszeit finden meist Motorbootrennen statt. Wenn es die Zeit dann noch erlaubt, einen Abstecher nach Magdeburg. Die Fahrt führt über Roßlau, Zerbst, Leitzkau ( Münchhausen- Schloß ), Dannigkow ( Seengebiet und Spargel ), Gommern, Heyrothsberge.
Das Ganze nennt sich Straße der Romanik. In Magdeburg gibt den Elbauenpark ( ehemals BUGA 1999 ), den Herrenkrug ( Rennbahn ), den Stadtpark, das neue Hundertwasserhaus, den Dom, das Kloster unserer lieben Frauen, etliche Kirchen, das kulturhistorische Museum, die Elbuferpromenade und noch etliche Attraktionen mehr.

Viel Spaß Karola

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: