Jetzt ist die Vogelgrippe schon im Nachbarort
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2002 |
Ganze 7 Km von mir entfernt die Vogelgrippe. 15000 Puten mussten getötet werden. Unsere Ecke ist gebeutelt. Auf der einen Seite das Elbhochwasser und nun noch das. Ich binn nun schon am überlegen was ich mit meiner kleinen Hühnerschar mache. LG Andreas |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Hallo Andreas,
ist es denn schon sicher, dass es der gefährliche Virus ist? Ihr habt es ja wirklich nicht leicht. Vor kurzem hast du doch vom Hochwasser berichtet. In Sachsen scheint aber das Schlimmste vorbei zu sein. Hier in Sachsen- Anhalt wartet man schon voller Bangen. Wir wohnen in der Nähe der Saale, aber weit genug weg, dass es uns nicht stören wird. Vielleicht kannst du deine Hühner behalten. Sie mussten ja sowieso im Stall bleiben (die Armen). Viele Grüße Corina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2006 |
Hallo,
wundert mich nicht, da man von Stallpflicht in Wermsdorf offenbr nichts gehört hat. Vor 14 Tagen sind wir dort vorbei gefahren und konnten hunderte von Tieren draußen sehen!! Gruß Schraube |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schraube
Ja das stimmt, hat mich auch gewundert das sie eine Sondergenemigung bekommen haben. Wo rundum ein See neben den anderen ist, mit viel Wildgeflügel. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Oh Mennö, man mags gar nimmer hören....
Hallo! Ich hab mich vorher noch am Markt gewundert, dass so viele Herrn der Polizei unterwegs waren. Nu weiß ich mehr:Bei uns wurde ein Wildvogel gefunden und nun suchen sie alle möglichen Plätze nach weiteren \"Opfern\" ab. Und das, wo bei uns total viel Vogelschutzgebiete sind und die doch nun bald mit dem Nachwuchs .. ... .... Miste! Andreas, Du willst den lieben Hühnern doch nicht den Kragen umdrehen, oder!? viele Grüße grippefreie Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2006 |
Ja das ist ne blöde Geschichte.
Bei uns lag letztens mitten ind der Stadt auf der hauptstrasse eine tote Ende. Hat sich keiner drum gekümmert. Aber war wohl harmlos. Aber ich denke imme an die armen Betroffenen.Hochwasser und lauter solche sachen und nun das. Find ich echt schlimm LG vom mause |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Melli
Meine Hühner lass ich natürlich leben. Aber was wenn es die Oberen verlangen? Wie ich gerade erfahren habe ist der Hauptbetrieb betroffen und ich dachte einer wo nur Puten gehalten werden. Der ist 7 - 8 Km wegg. Aber wo es wirklich ist, da sind Puten und Gänse und der ist 2 Km Luftlinie. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Andreas!
Oh Sch...! Drück Dir und Deinen Hühnern die Daumen! Liebe Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo Andreas, wo ist denn dein Ort? Meine Freundin macht die Broileraufzucht in Mockrehna.
LG hörmen Ein Abend, an dem sich alle einig sind, ist ein verlorener Abend. Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Einstein
Mein Wohnort ist Wermsdorf OT/Mahlis. Mockrehna ist zum glück weitgenug weck. Jetzt fängt man wohl noch an, in zwei Nachbarorten wo Legehennenbetriebe sind, diese auch noch zu keulen. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Andreas, aber wie lange ist Mockrehna noch weit weg? Dort ist zum einen die Brüterei und zum andern die Mast. Wenns da ausbricht, könnense Mockrehna dichtmachen, führt doch da mitten durch die Hauptstraße nach Torgau und andersrum nach Eilenburg. 30 Hühner sind eingestallt, und der Vater hatte immer Enten, auch 30 Stck. Das kann er jetzt wohl vergessen. Da drück ich uns allen mal die Daumen, dass diese Seuche bald eingedämmt werden kann. Wenn ich aber unsere Politiker so höre, sehe ich pechschwarz.
Lieben Gruß hörmen Ein Abend, an dem sich alle einig sind, ist ein verlorener Abend. Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
hi andingi und hörmen,
ich denke, daß jetzt die Alarmglocken so laut läuten, daß ernsthaft Schadensbegrenzung betrieben wird. Die jeweiligen Bürgermeister und Kommunalpolitiker sind sich hoffentlich bewußt, daß dringend Krisenmanagement angesagt ist. Ich bin sehr geflügelzuchtfern und hab nicht viel Ahnung davon, aber ich verstehe schon die Ängste. GA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hörmen
Für Morgen 8 Uhr hat sich die Feuerwehr angemeldet. Jetzt bekomme ich doch das Nervenflattern. Meine Hühner sind Handzahm. Die gehören zur Familie. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja Andreas, das versteh ich gut.
Aber hast du, und GA Herrn Seehofer heute abend gehört? Edmund hätts nicht besser gekonnt LG hörmen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hörmen
Die Herren Politiker können sülzen wie sie wollen, es ist so und so verkehrt. Wass wissen die wie sich ein Tier fühlt was sein Leben lang frei rumlaufen kann. Wenn jetzt die Stallpflicht verlängert wird frage ich mich was das soll. Die Zugvögel sind dann da und kranke Tiere sind längst gestorben. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du sagst es Andreas. Das ist blinder Aktionismus mit Populismus verknüpft.
Einen schönen Tag wünscht hörmen Ein Abend, an dem sich alle einig sind, ist ein verlorener Abend. Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Andreas,
finde das alles auch sehr Traurig, aber wenn du nicht so viele Tiere hast, können die nicht Untersucht werden und dann als Gesund eingestuft werden und gut wäre es für dich und deine Tiere (deine Familie) Wenn eines deiner Tiere auch Krank wäre, O.K. dann könnte ich es ja noch verstehen, aber nicht wenn sie einfach hingingen und ohne Untersuchungen anfangen würden zu K….. . Ich schreibe das Wort jetzt besser nicht aus. Aber wie groß waren denn die anderen ca. 90 Betriebe, die von der K……. betroffen waren aus deiner Umgebung? Größer als dein Bestand oder fast genauso groß ? Am besten wir machen für dich und deine Familie (deine Tiere) ein Daumendrück Thread auf. Oder aber auch am besten gleich hier. Also ich Drück dir schon mal die Daumen . Wünsch dir trotz allem noch einen schönen Tag. Gruß Stella PS: Ich würde in diesem Fall auch den Politiker nicht trauen, bei so etwas entscheiden die Heute so und Morgen so. LEIDER ohne die Betroffenen danach zu fragen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Hallo
Da sieht es für Deine Hühner wohl schlecht aus. 2 km Luftlinie sind zu dicht dran. 3 Kilometer Sperrzone Außer 16.000 Puten, Gänsen und Hühnern der befallenen Geflügelzucht in Sachsen sind 14.000 Tiere aus rund 90 Betrieben in der Drei-Kilometer-Sperrzone um den Seuchenherd betroffen. Die Keulung ordnete der sächsische Krisenstab in Dresden am Donnerstag an. VG facemail |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo facemail,
Andreas hat keinen Betrieb, deshalb dürfte ihm und seinen Hühnern nix passieren. So seh ich´s mal? LG hörmen Ein Abend, an dem sich alle einig sind, ist ein verlorener Abend. Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stella
Im Nachbardorf (Liptitz) 1,5Km von mir hat unsere Feuerwehr die ganze Nacht über in einen Legehennenbetrieb merere 1000 Hühner vergast. Und alle Eier vernichtet. Meine Nichte und Ihr Freund die auch bei der FFW sind waren auch dabei. Das ist schon schlimm wenn man mit 18 Jahren soetwas mitmachen muss. Mit den 90 Betrieben meint man warscheinlich Kleintierhalter in den Dörfern. Ich habe warscheinlich glück gehabt. Das Sperrgebiet endet 150 m von mir im Wald. So gehöre ich zum Beobachtungsgebiet. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo facemail
Da hatte ich mich wohl verschätzt mit den 2 km. Ist ja auch schwierig, weil bischen Wald und ein See zwischen sind (zum Glück). Aber Du hast recht, die Kleintierhalter im Sperrgebiet verlieren alle ihr Geflügel. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Hallo Andreas
Da hast Du und Deine Hühner noch mal Schwein gehabt. Ich hoffe Du hast Deine Hühner angemeldet. Es besteht Meldepflicht. Die sind da zur Zeit sehr pingelig. Hier findest du die neusten Verordnungen VG facemail |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andreas,
Hat sich bei deiner Nichte nicht der Magen umgedreht? Ich bin ja nicht unbedingt pingelig, aber wenn ich da mit dabei sein müsste, dann wäre ich anschließend Krank. Wahrscheinlich auch für Wochen. Und ich bin jetzt 36 und keine 18 Jahre mehr. Klar bei der Feuerwehr muss man mit allem Rechnen, aber mit soetwas haben die mit Sicherheit auch nicht gerechnet. Und dann auch noch so viele Tiere auf einmal. Sich die Bilder im Fernsehen anzusehen ist ja schon Schlimm, aber Live und Mittendrin stelle ich mir noch viel Schlimmer vor. Gruß Stella, die sich beim Lesen deiner Antwort schütteln musste. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo Wolfgang!
Darfst Du Deine Hühner behalten? Ich bekomme in 14 Tagen 5 Wachteln, die darf man ja wohl noch im Burgken halten. Gibst es in Mahlis noch die Ziegelei? Da hat meine Frau vor über 22 Jahren > 3000 Hartbrandsteine geholt für unsere Schornsteine. Ist schon hart, die vielen Leute dann ohne Arbeit. VG Jürgen und Nancy Diplomatie ist jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen
Ja ich hab sie noch, glück gehabt. Wegen einigen Metern. Die Ziegelei ist mitte der 80er abgerissen worden. Es giebt nur noch die Grube. Die muss bleiben, weil sie das größte Erdkrötenlaichgebiet von Sachsen ist. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hi,
@ BigBall: Hm, mit dieser Vogelkrankheit sind so einige Unstimmigkeiten verbunden. Aber wie auch immer Entstehung und Verbreitung einhergingen/-gehen - auch über die Entstehung von AIDS, über die Evolutionstheorie, die allseits bekannten Anschläge und und und habe ich schon viele Theorien gelesen, die ebenso eingängig wie unlogisch sind. Von dem diese hier vorgestellte Theorie publizierenden Verlag habe ich jedenfalls noch nie was gehört. @ Andreas: Drücke die Daumen für Deine Hühner! Tlg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Gestern hat man in Wermsdorf alles Geflügel der kleinen Leute gekeult. Ein Bekannter von mir, der schon als Kind Rassegeflügel gezüchtet hat, und heute noch hochpremierte Tiere hat Wie Sporttauben, Zierenten und Hühner liegt mit einen Infarkt im Krankenhaus. Skurril gesagt das erste Opfer der Vogelgrippe. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Andreas,
ist jetzt kein Witz von dir, oder? Aber die Medien berichten darüber noch nix. Würde mich aber auch nicht wundern, so kurz vor der WM, wenn das Publik werden würde. Gerade ja, weil Frau Höhn von den Grünen, eine Absage der WM geforder hat, falls ein Mensch davon betroffen sein sollte. Auf diesem Wege wünsche ich deinem Bekannten Gute Gute Besserung und das es sich nicht bestätigen sollte. Oh Herr, was hast du dir da für uns Menschen nur einfallen lassen. Ist nur mit Stress und viel viel Ärger verbunden. Gruß Stella |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stella
Er hat doch einen Herzinfarkt bekommen als seine Tiere vergast wurden. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, habe da wohl etwas falsch verstanden.
Ich wünsche deinem Bekannten aber trotzdem Gute Besserung. Gruß Stella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn ich höre, dass eine Keulmaschine (was ist das) ausgefallen ist und deshalb die Tiere andersweitig \"entsorgt\" werden. Wie soll man das verstehen?
GaA hörmen Ein Abend, an dem sich alle einig sind, ist ein verlorener Abend. Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hörmen
Gänse können nicht vergast werden, weil sie angeblich nicht auf das Gas reagieren oder es zu lange dauert bis sie tot sind. Das weiss ich nicht genau. Darum werden sie mit irgendeiner Maschine elektrisch getötet. Das Teil war aber kaputt gegangen. Einen halben tag lang hat es gedauert bis es wieder ganz war. Die Tiere die andersweitig getötet wurden ist das Geflügel der kleinen Privathalter. Die wurden in Mutschen in einen Geflügelschlachthof gekeult. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Andreas,
mir ist unverständlich wie man Tiere aus einem Seuchen gebiet in einem Schlachthof tötet. Wird der jetzt auch zum Sperrgebiet erklärt, oder war er es schon? Dann erübrigt sich meine Frage. Gruß vom nixwissenden hörmen Ein Abend, an dem sich alle einig sind, ist ein verlorener Abend. Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hörmen.
Der Schlachthof ist im Sperrgebiet. Dort wurden auch die Puten aus Wermsdorf verarbeitet. Die haben ja nun für einige Zeit keine Arbeit mehr. Gekeult hat man sicher auf dem Werkshof und nicht in den Prutuktionshallen. LG Andreas |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine