An alle, die Schlagzeug spielen (elektron. Schalgzeug)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2006 |
meine Tochter hat sich in den Kopf gesetzt ab September Schlagzeug zu erlernen, ich kann und will sie davon nicht abhalten, nur haben wir keine Möglichkeit, weder einen Proberaum noch einen anderen schallgedämpften Raum, weder bei Freunden noch Bekannten , weder in der Schule --- noch sonst wo jetzt lautet meine Frage. hat jemand von euch Erfahrung mit den elektron. Schlagzeugen (Drumkits), sind die zum realem Übungsgebrauch geeignet, sind die leise etc. Hoffe auf viele Antworten Elisa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo elisa,
sieh doch mal hier rein In diesem Thread wurde die Frage erst kürzlich beantwortet. Mein Sohn spielt auch seit 10 Jahren. Aber zum Glück haben wir das Problem mit der Lautstärke nicht, da wir im eigenen Haus wohnen. Gruß Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Angelika,
vielen dank für den Link, aber war nichts Passendes dabei, vielleicht antwortet noch jemand! Elisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi Elisa,
ich bin Schlagzeuger (daher der Nick) und die Frage ist leicht zu beantworten, aber ob es das fuer Euch einfacher macht, bleibt abzuwarten. Also generell ist ein akustisches Schlagzeug die einzige Art, das Instrument wirklich richtig zu erlernen. Das liegt auch daran, dass erschwingliche elektronische Schlagzeuge von der Beschaffenheit der Felle (Plastik, Gummi, weiche Gewebe) anders zu spielen sind und die Tatsache, dass da ein sauberer und relativ intensiver Sound rauskommt, der nicht unbedingt anschalgsdynamisch ist - all das macht das Lernen auf einem solchen Instrument schwieriger bzw. man lernt weniger, einen echten und dynamischen Klang zu erzeugen. Es gibt da allerdings eine Ausnahme, dazu jedoch gleich mehr Andererseits: Wenn es erstmal darum geht, ein Feeling zu bekommen und daheim (was am leichtesten ist) eine Uebungsdisziplin aufzubauen, dann ist das sicher eine gute Sache. Auch, weil man durch die Natur der Elektronik leicht die (sehr vielfaeltigen von akustisch bis elektronischen Klaengen reichenden Klandatenbanken-)Sounds mit Musik von der CD mischen und dazu spielen kann - gerade fuer jugendliche Anfaenger ein nicht zu unterschaetzender Motivationsfaktor. Die Kehrseite: E-Drums sind teurer als Anfaengerschlazgzeuge. Selbst ein gebrauchtes E-Drum ist immer noch viel teurer als ein akustisches Anfaengerschlagzeug - geschweige denn ein gebrauchtes akustisches Drumkit. Sollte es Euch jedoch an Geld nicht mangeln (und hier kommen wir zu oben angesprochener Ausnahme) dann empfehle ich ein E-Drum von Roland, Yamaha oder idealerweise von D-Drum (dem Merceds unter den E-Drums). Letztere sind naemlich mit echten Fellen bestueckt (Roland und Yamaha haben E-Drums mit beinahe echten) und hier ist das Spielgefuehl fast authentisch, die Sounds anschlagsdynamisch und hier kann man auf jeden Fall gut lernen. Immerhin gibt es auch einen Vorteil beim E-Drum-spielen, man lernt, ohne viel Kraftaufwand und kontrolliert zun spielen - das koennen die wenigsten Drummer wirklich gut... Insofern, ich wuerde z.B. mal im Netz bei Musik-Produktiv (dem groessten und preiswertesten Musikhaus Duetschlands) nach Preisen schauen. Fuer weitere Nachfragen und Tips stehe ich gerne per KM zur Verfuegung. Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so ja - leise - ich dachte das waere klar:
Die Dinger sind wie jede Hi-Fi-Anlage. Man kann leise ueber Boxen spielen, man kann (ideal) ueber Kopfhoerer spielen oder die Dinger an riesenfette PAs anschliessen und die Stadt beschallen - alles ist moeglich. Greets drummens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hi
spiele auch schon ne weile schlagzeug, allerdings kein elektronisches. hab aber schon ein paar mal auf so teilen rumgesemmelt. das meiste wurde ja oben schon gut erklärt. was ich noch sagen wollte, die e-drums verzeihen so einige fehler und wenn man sich dann selbst hört denkt man \"wow hey ich spiel ja schon wie elvin jones oder buddy rich\" oder was weiss ich wer. bis dann die ernüchterung kommt auf nem richtigen teil. so richtig leise sind die dinger allerdings auch nicht, hab schon von leuten gehört, daß sich der darunterbefindliche nachbar gemeldet hat, weil das gehämmer auf die pads und auch die schläge mit der fußmaschine sich über den fußboden bis zur nachbarwohnung fortpflanzen. grüße joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ drumboy
habe dir ja schon eine Km gesendet @joe na dann werde ich mal meine darunterbefindlichen Nachbarn informieren müssen, denn auf dem Parkettboden machen sich die Schläge mit der Fussmaschine sicher nicht gut, und mir und dem Rest meiner Familewerde ich eine Vorratspackung an Lärmschutzstoppeln für die nächsten Jahre besorgen vielen lieben dank für die Information Elisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi there,
also das kann ich schonmal vorab sagen: Schlaege der Fussmaschine bekommt man mit einem Drumpodest, dass mit abdaempfender Steinwolle gefuellt ist, prima wech. Das istauch eine ganze Ecke besser fuer den Parkettboden. Nun ja und die Pads, wenn man sauber und vorsichtig spielt, ist es nicht so laut, zumal es gerade bei e-drums weniger auf Kraft als auf Kontrolle ankommt. In dieser Hinsicht hat Joe zwar vollkommen Recht (klingt zu schnell zu gut) aber man diszipliniert sich mehr, insofern ein guter Ausgleich, bis dann irgendwann die Trommelei auf einem echten Schlagzeug (und das ist ein Muss) dazukomt. Greets drums |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine