neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

An alle Thüringer und Thüringen Fans

Vom 11.03.2006 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

falafel  Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2004
337 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, an alle dort in Thüringen! Lachen

Ich ( aus dem Norden), war zur Kur dort,
und ich habe nur freundliche, liebe Leute kennen gelernt.
Deshalb möchte ich hier einfach alle grüßen, aus Thüringen und um zu.

Außerdem liebe ich seitdem Lachen THÜRINGER KLÖßE Lachen

Brauche ich zur Herstellung derselben unbedingt so eine Zentrifuge, zum Trocknen der rohen Kartoffeln??
ich will nämlich bald welche essen, und dafür müssen sie ja auch zubereitet werden.

Ich kommer bestimmt mal wieder
Falafel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.03.2006 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drahtbeen Küchenjunge

Mitglied seit 28.01.2006
302 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi, ich bin eine Wahlthüringerin! Ich verwende immer die fertige Teigmasse für Klösse. Ein Ei rein, Kartoffelpüreepulver und natürlich gebratene Brotstückchen. Fertig
Das schmeckt wie selbst gemacht!

Vom 11.03.2006 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gismo2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.01.2006
118 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Falafel,

ich koche sehr oft \"Thüringer Klöße\" und benutzte zum auspressen der rohen KLoßmasse eine sog. Spindelpresse. Die eignet sich wunderbar, weil damit die Masse richtig trocken wird.
Achtung / Wichtig je trockener desto besser die Klöße

Man kann auch evtl. eine Wäscheschleuder dafür verwenden.
Oder es gab vor vieln Jahren von Braun einen Entsafter, da konnte man die Kartoffeln reiben und gleichzeitig wurde die Masse trocken. Was eigentlich beim Obstentsaften der Abfall ist, sind die geriebenen Kartoffeln für die Klöße.

Hoffentlich konnte ich dir die Sache einigermassen verständlich erklären.

Wenn du noch fragen hast, schreibe mir eine KM. Ich arbeite in einem Haushaltswaren-Geschäft, dort verkaufen wir noch solche Spindelpressen.

Gruß gismo2

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: