neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Astrotipp des Monats, ach was: Des Jahres!

Vom 09.03.2006 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo liebe CKler,

der eine oder andere hier schaut ja gern auch mal vom Kochtopf auf und nach oben, wenn sich am Himmel etwas etwas Besonderes tut. Lachen Und diesen Monat tut sich etwas ganz Besonderes: Beim nächsten Neumond (29.3.) schiebt sich der Mond so genau zwischen Sonne und Erde, dass sein Schatten auf die Erde fällt - es gibt eine Sonnenfinsternis.

Für uns in Deutschland wird die Finsternis partiell sein, mit einer Größe zwischen etwa 38% (Hamburg) und 48% (München). In anderen Gegenden wird die Finsternis total sein; am nächsten im östlichen Mittelmeerraum und der Türkei. Selbst der zweite Teutonengrill Antalya wird die schwarze Sonne sehen! Es ist also seit 1999 die am leichtesten erreichbare totale Sonnenfinsternis. Lächeln

Klar, zwischen totaler und partieller Finsternis liegen Welten: Die Totale ist zweifellos eines der allergrößten Naturschauspiele überhaupt, aber auch eine partielle ist selten und sehenswert. Aber egal, wo Ihr guckt - passt auf Eure Augen auf! Ihr wisst ja, ohne Schutz darf man nie, nie, NIE zur Sonne gucken, und die Geheimtipps wie berußte Glasscheiben, CDs, Rettungsdecken und ähnliches sind kreuzgefährlich. Aber in diesen Tagen sollte jeder gute Optiker spezielle Brillen zur Sonnenbeobachtung vorrätig haben oder wenigstens besorgen können. Auch Filterfolien, mit denen Ihr Feldstecher, Kameras oder Fernrohre ausrüsten könnt, bekommt Ihr da.

Brauchen wir nur noch gutes Wetter...

Viele Grüße

Marc
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.03.2006 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu Marc.

Is ja cool, danke für den Hinweis. Ich hoffe ich seh in Wien ein bissl was davon.

LG Eva

Vom 09.03.2006 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo Marc,

vielen Dank für diesen Hinweis - aus gegebenem Anlass möchte ich gerne noch einmal die von Dir gestern geprägte Wortschöpfung in Erinnerung rufen, die im allgemeinen Tumult leider etwas untergegangen ist, denn sie ist wunderbar. Sie lautete nämlich \"Chefköche gegen Koronismus\" ... zwar im Zusammenhang des \"Krönchen oder Nicht-Krönchen, das ist hier die Frage\"-Freds erfunden, aber in Anbetracht der Tatsache, daß man bei Sonnenfinsternissen u.U. nur noch eine Korona sieht - natürlich nicht bei dieser, doch gleichwohl - wäre es doch gar nicht so unpassend, diesen Ausdruck noch einmal - gleichsam frei assoziierend - in die Runde zu werfen 11.11.11:11

Chefköche gegen Koronismus Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Clarissa

Vom 09.03.2006 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo,

Dookie, das hängt nur vom Wetter ab. Wenn das stimmt und Du zur richtigen Zeit schaust, siehst Du auch die Finsternis. Bei Euch wird sie mit 55% Größe der Finsternis noch etwas tiefer werden als in München. Wenn Du Dich aufmerksam umsiehst, bemerkst Du bestimmt schon feine Veränderungen in der Umgebung.

Clarissa, daran habe ich ja nun gar nicht gedacht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Und wer an der richtigen Stelle steht, der wird diesmal auch die Korona sehen. Der Schattenpfad läuft ja von der Ostspitze Südafrikas über den Südatlantik, West- und Nordafrika, durch das östliche Mittelmeer und dann schließlich über die Türkei bis weit nach Asien hinein. Über diesen Pfad zieht der Kernschatten des Mondes, und im Kernschatten sieht man die Korona. Und ganz ehrlich: Der Sonne gönne ich ihre Krone - von Krönchen kann ja keine Rede sein. Sie benimmt sich auch kein Stück koronistisch, sondern zeigt sich Gekrönten und Ungekrönten gleichermaßen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße

Marc

Vom 09.03.2006 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vrenikoch Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
8.186 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo Marc!

Das ist ja toll. Nur seltsam, dass man davon nirgends was hört oder liest. Aber wozu haben wir denn den CK! Na!

Weißt du vielleicht auch, zu welcher Uhrzeit genau wir (ich hier in Tirol) das Schauspiel sehen können?

LG
Verena

Vom 09.03.2006 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo Verena,

die Presse behandelt solche schönen Ereignisse oft sehr stiefmütterlich. Meist gibt es am Tag danach die Meldung, dass da etwas war. Dabei kann jeder die Finsternis live erleben, wenn er nur Bescheid weiß und sich ein Filter besorgt. Da helfen dann Vorberichte in den letzten Tagen vor dem Ereignis auch sehr wenig...

Wenn Du Englisch sprichst, empfehle ich Dir die NASA Eclipse Home Page. Ansonsten habe ich hier ein kleines Java-Applet, mit dem Du die Daten für Deinen Standpunkt berechnen kannst. Wenn Du Deine Koordinaten nicht kennst, findest Du sie z.B. hier.

Für Wien beginnt das Ganze gegen 11.44 MESZ, erreicht seinen Höhepunkt gegen 12.49 und endet gegen 13.54; Deine Zeiten werden sich nur um wenige Minuten davon unterscheiden.

Viele Grüße

Marc

Vom 09.03.2006 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
HAllo Mark,

Danke für den Tipp, ich hoffe, das Wetter macht mit!
(Im 1999 bei totale Sonnenfinsternis konnten meine beide Söhne nicht gesehen, weil bei uns war das Himmel total bedeckt.)

LG:

Evake

Vom 09.03.2006 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vrenikoch Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
8.186 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo Marc,

danke vielmals, auf dich ist echt Verlass. Muss ich gleich meinem Mann erzählen und dann hoffen, dass das Wetter mitspielt!

LG
Verena

Vom 10.03.2006 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo,

was mich noch interessiert: CKler gibt es doch - mit den Worten von Ambrose Bierce - in der ganzen bewohnbaren Welt und in Kanada. Wohnt denn jemand zufällig auf dem Schattenpfad (deutsch-technisch: in der Totalitätszone)? Oder plant jemand einen Urlaub in der Gegend, sei es wegen der Finsternis oder aus einem anderen Grund? Oder sollte ich aus dieser großen Runde der einzige sein?

Viele Grüße

Marc

Vom 10.03.2006 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo!

Hab mir die Zeit im Kalender notiert, ich freu mich schon. Am geilsten war aber immer noch die Totale 1999, die fliegenden Schatten waren sowas von geil *schwärm* Wo genau wirds die Totale diesmal geben? Tschechien is ja ned soooo weit weg von mir.

LG Eva

Vom 10.03.2006 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
Hallo Marc,

danke, dass Du uns darauf aufmerksam machst. Schon im Kalender notiert. Aber ich denke hier in Nordhessen können wir das nur erahnen und bei unserem Smog über unserm Kasseler Becken, da wird nichts zu sehen sein.
Aber mal hinsehen wie es dann kommt.

Danke Dir
Ursula1

--------------------------------
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 14.03.2006 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo Eva,

Du hast fliegende Schatten gesehen? Die fehlen mir noch... 1999 hatte ich Wolken, und 2001 habe ich vor lauter Aufregung nicht darauf geachtet. Diesmal stehen sie weit oben auf der Liste. Lächeln

Wie gesagt, die nächstgelegenen Orte auf dem Schattenpfad liegen in der Türkei und im östlichen Mittelmeer. Genaue Karten bekommst Du auf der NASA Eclipse Home Page.

Viele Grüße

Marc

Vom 14.03.2006 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suchrisu Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
2.828 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hi,

danke für den Tipp, werde mir den Termin auch notieren! Hoffentlich sieht man was. Eine partielle Sonnenfinsternis hab ich noch nicht erlebt, dafür 1999 die totale. Wir waren derzeit in Ungarn im Urlaub und konnten alles hautnah erleben. Es war total aufregend und spannend. Erst wurde es immer dunkler, wie eine vorzeitige sehr schnelle Dämmerung. Und dann war es ziemlich dunkel, es wurde kühl und etwas windig. Die Vögel hörten auf zu zwitschern, eine sehr eigentümliche Stimmung. Die Korona war toll zu sehen, leider dauerte der \"Spuk\" nicht lange und alles war schnell wieder normal.

Ein sehr beeindruckendes Erlebnis war das.

LG
Susanne

Vom 14.03.2006 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo Susanne,

dann hast Du eine partielle auch schon erlebt: Die gibt es doch zu jeder Totalen gratis dazu. Lächeln Bevor der Mond die Sonne ganz verdeckt bzw. bevor er sie wieder völlig freigibt ist die Finsternis partiell. Nur achtet man dabei nicht so sehr auf die feinen Veränderungen, die die partielle in der Umgebung bewirkt, weil man sich viel mehr auf die Totalität konzentriert. Und - ganz ehrlich - die Totalität ist nochmal etwas ganz, ganz anderes. Lächeln

Ach so, bevor ich es vergesse: Heute Nacht gibt es eine Halbschattenfinsternis des Mondes, gewissermaßen zur Einstimmung. Ich hoffe auf klares Wetter... Lachen

Viele Grüße

Marc

Vom 14.03.2006 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo,

@Marc
die Seite ist gut, aber wenn man keine Astronom ist oder dementsprechend Englisch kann etwas schwierig zu verstehen. Aber dank Deines Hinweises gestern in einem andern thread bin ich darauf gekommen, daß heute Nacht eine

PARTILLE MONDFINSTERNIS

ist. Näheres gibts hier auf deutsch Lächeln. Das finde ich genauso interessant wie die Sonnenfinsternis am 29.

doch wie ich die Sache sehe, werden wir hie nichts davon zu sehen kriegen, denn Frau Holle macht wieder die Betten GRRRRRR, damit der Schnee ja nicht weniger wird! Verdammt nochmal - bin stocksauer

VG
m2k

Vom 14.03.2006 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Danke, m2k!

Mit deutschsprachigen Seiten tue ich mich immer etwas schwer, weil ich bei Herrn Espenak alles finde, was ich brauche. Deshalb danke für diesen guten Link!

Hier ist es noch klar... hoffen wir, dass es bis 1 Uhr so bleibt. Lächeln

Viele Grüße

Marc

Vom 15.03.2006 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo,

ich bins nochmal... wer nicht so gutes Wetter hatte wie ich oder wer die Finsternis einfach verschlafen hat, kann ja mal einen Blick in mein Profil wagen. Lächeln

Jetzt muss es nur noch beim nächsten Neumond genauso gut klappen...

Viele Grüße

Marc

Vom 15.03.2006 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

phalabi Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2005
955 Beiträge (ø0,4/Tag)
Danke fuer den Thread, Marc Lächeln

ohne den waer das ganze wohl an uns unerkannt `voruebergezogen`.

<---sitzt am oestlichen Mittelmeer und freut sich auf den 29.03 !!!!!!

LGs
Petra 11.11.11:11

\"\"
Ich esse keine Schafe!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: