5-poliger Lichtanschluß, Doppellichtschalter, 2 Lampen - wie anschließen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.05.2005 |
wir sind umgezogen und haben im Wohnzimmer einen 5-poligen Lichtanschluß entdeckt. Dazu gehört ein Doppel-Lichtschalter. Wir wollen 2 Lampen an der Decke anbringen - einen überm Wohnbereich und einen überm Essplatz. Vielleicht weiß einer von euch Rat hierzu. Ich hab schon häufiger Lampen angeschlossen, bisher allerdings immer nur 3-polig. Also Sicherung raus, nochmal mit Phasenprüfer testen, ob Strom drauf ist, Braun zu Braun, Blau zu Blau und evt. Erdung dran, etc... Aber hier möcht ich lieber sicher gehen, und euch um Rat fragen. Also es sind 5 Drähte die aus der Ummantelung kommen und an der Klemme stecken: Braun - Spannung getestet Blau Schwarz - Spannung getestet Grau Gelb/Grün Ich nehme an, dass Braun/Blau für den einen Schalter sind und Schwarz/Grau für den anderen Schalter? Kann ich \"einfach\" so verfahren, wie bei 3-poligem Anschluss und beide Lampen an die jeweiligen Drähte hängen? Wir hatten ein 3-poliges Kabel zum Verlängern bis zum Essplatz gekauft - kann ich das dazu immernoch benutzen? Also, wie ihr seht, bin ich kein Fachmann... brauch Hilfe! Danke. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2005 |
hallo blueni,
braun - 1. lampe schwarz blau - 1. lampe blau wenn grau nicht verschaltet auch 2. lampe blau schwarz - 2.lampe schwarz grau - 2. lampe blau wenn nicht verschaltet bleibt dunkel gelb/grün - beide lampen gelb/grün wenn vorhanden so würde ich das machen, gebe natürlich keine garantie dass es klappt. vergiss nicht die sicherungen beim basteln rauszunehmen. viel glück gruss rette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Servus blueni, den Teufel werd ich tun und Dir das sagen ! Nicht, weil ich Dir nicht helfen will, sondern WEIL ich Dir helfen will. Strom ist kein Spielzeug Du schreibst selbst \" Also Ihr seht, ich bin kein Fachmann \". Mein dringender Rat: Hol einen Elektriker, der das macht. Kostet zwar ein paar Euro, aber DU bist auf der sicheren Seite und das sollt Dir erstens DEIN Leben wert sein und zweitens, kannst dann sicher sein, dass da keiner \"murkst\". Du weißt den Durchschnitt nicht des Kabels, Du weißt nicht, ob man 5polige mit 3poligen verbinden kann - darf - sollte. Hast schon mal einen Kabelbrand erlebt ? Keine so schöne Sache. Also FINGER WEG UND FACHMANN KOMMEN LASSEN !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Ein Abend, an dem sich alle einig sind, ist ein verlorener Abend.
Einstein >>pascha, stimme dir ziemlich zu. Wenn null Ahnung da ist , Fachmann holen. Ansonsten im wikipedia unter Wechselschaltungen nachschauen. Gruß hörmen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hörmen, Wikipedia kann einen Elektriker nicht ersetzen ! Und ich verrat Dir was Hörmen, ich könnts auch, ich habs mal gelernt. DESHALB sag ich das. Und von mir kriegt er keinen Link, keinen Hinweis, nix. So helf ich IHM am Besten. Oder meinst nicht, dass er sich jetzt denken könnte .... ah Wikipedia weiß das, da kuck ich nach, das krieg ich schon auch so hin ???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2004 |
Kann nur zustimmen, lieber einige Euronen zahlen aber sicher leben, was wenn bei Nacht und Nebel ein Kabelbrand entsteht und die ganze Hütte abfackelt, ich sage nur in diesem Fall Versicherungsschutz ade!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus mareman, stimmt Dir voll und ganz zu !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo! Pascha hat sehr verantwortungsvoll geschrieben. Dem gibt es nichts mehr hinzufügen Wer keine Ahnung hat, der bekommt von hörmen den Tip bei Wikipeda die Wechselschaltung zu lesen. Also ich frage mich ehrlich???? Warum wurde der Thread noch nicht in Haus und Garten versschoben? VG Jürgen und Nancy Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen, diesesmal sag ich ehrlich Danke ! Das weiß ich jetzt durchaus zu schätzen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hu Hu Pascha
Passt schon! VG Jürgen und Nancy Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Das ich das noch erleben darf ... *tränchenwegdrück* ...
Grüßchen Rince
* Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen! *
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Pascha,
ich hab´s u.a. auch mal gelernt. Krieg ich jetzt die Elektriker-Innung auf den Hals? Meinen Beitrag richtig gelesen alle zusammen? Gruß hörmen Ein Abend, an dem sich alle einig sind, ist ein verlorener Abend. Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
*Rincelchen ein Taschentuch reich* Hörmen ICH kann lesen. Sogar relativ flüssig, wenn es nicht grad ein Dialekt ist, den ich nicht so gut beherrsche. Ich hab es deshalb geschrieben und keinen Link oder sonstiges gesetzt, weil ER da nachlesen könnte und was tut Mann/Frau dann meistens ? Wenn Du das gelernt hast, dann hat Dein Lehrer eins vergessen Dir zu sagen: Menschen, die nicht vom \"Fach\" sind, sollten um ihrer eigenen Sicherheit Willen, die Finger von solchen Dingen lassen und Du (ich erlaube mir, diese Bemerkung) gibts Tipps, wo man nachlesen kann. Fällt der Groschen bzw. das 10-Cent-Stück jetzt ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ hörmen
Eigentlich wollte ich es bewenden lassen, weil sich Pascha schon redlich bemüht hat Dir um die Gefahren an elektrischen Anlagen zu berichten. Leider vergeblich. Eine Serienschaltung will Blueni in Betrieb nehmen: D.h. 2 Lampen mit nur einem Serienschalter nacheinander ein und ausschalten oder beide Lampen an und ausschalten. gelle Deine Wechselschaltung: Wechselschaltung ist immer noch eine Lampe von zwei Schaltern an unterschidelichen Stellen schalten. Daher auch der Name Wechselschaltung! Da Du diesen feinen Unterschied gar nicht erkennst, glaube ich nicht auch nicht, dass Du vom Fach, vom Elektrofach bist. Serienschaltung extra für hörmen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nun kannste staune und gugge----------------------> VG Jürgen und Nancy Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
\"unterschiedlichen\"
VG Jürgen und Nancy Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, dann ist Blueni doch jetzt gut beraten, und ich widme mich jetzt Themen, von denen ich mehr verstehe
Ein Abend, an dem sich alle einig sind, ist ein verlorener Abend. Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ hörmen
Welchen? *gg* VG Jürgen und Nancy Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Na Pascha,
am Montag erklärste mir aber, wie ich einen Herd anschliesse, oder? Ich kann mir ja ein paar Einweghandschuhe zur \"isolierung\" anziehen... @blueni, im Ernst: Lass es lieber! Ich habe bei meiner Schwester z.B. mit Entsetzen(und Schmerzen!) feststellen müssen, daß fast alle Lampengehäuse unter Strom standen! Wie auch immer die das geschafft haben, denn die Lampen taten jahrelang ohne Probleme! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hi,
rette63 (10.03 Uhr) ist wohl unbescholten davongekommen, weil er ne Ritterrüstung anhat? LG, GA |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, noch ma ich,
bisher hab ich auch alle meine Lampen selber angeschlossen (keine komplizierten, nur mit höchstens 3 Drähten). Mir ist auch schon ein Phasenprüfer durch die Luft geflogen. Im meinem höheren Alter werde ich wohl aber auch keine Experimente mehr ohne meinen Anwalt machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hu Hu GA!
Den haben wir glatt vergessen, er hat sich geduckt. Oder ist es Dein erklärter Wunsch ihn auch noch in die Pfanne zu hauen? *gröööööööhl* VG Jürgen und Nancy Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Jürgen, wenns der Gerechtigkeit dient
GA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ GA
Du Schelm VG Jürgen und Nancy Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Madi, gern, wennst An- und Abfahrt zahlst. Um wieviel Uhr ? Gummiadler, wo Du Recht hast, hast Du Recht. Also Rette, Dich schimpf ich auch. Metall leitet im übrigen sehr gut Strom. Ich hätt jetzt nur eine Frage: Lebt Blueni noch ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Einstein Hallo Pascha, hatte doch geschrieben, dass ich empfehle bei NULL- Ahnung die Finger wegzulassen. Das mit der Wechselschaltung habe ich wohl \"verwechselt\", aber bei wiki sind von Aus- über Wechsel- und Kreuzschaltungen alle nachlesbar und nachvollziehbar. Danke dir aber trotzdem für deine allgemeinen Belehrungen. Hab übrigens in einem Altbau alles vom Keller bis Dach (mit Dach 3 Etagen) alles neu verkabelt. Alte Alu mit Stoff isolierte raus z.B. Das hielt 20 Jahre bis zu meinem Auszug, und jetzt nach über 30 Jahren immer noch. LG hörmen |
||||
|
|||||
|
|||||
hörmen,
könntest du bitte in meinem Zimmer mal gucken, ob sich der halbe Zentimeter Deckenkabel noch mit ner Lampe verbinden läßt, ohne die Decke aufzustemmen? Kannst auch noch mal vor Ort in Wikipedia nachgucken. Ich vertrau dir. Und bluemli, wassen nun?? Noch am Lehm??? LG, GA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Einstein Aber klar doch, Anfahrt und Verköstigung muss drin sein. Ich würde mal so ein verlängertes WE voranschlagen. Aber kannst ja mal ne Ausschreibung machen, und mir heimlich mitteilen was pascha so verlangen würde? LG hörmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Einstein Aber klar doch, Anfahrt und Verköstigung muss drin sein. Ich würde mal so ein verlängertes WE voranschlagen. Aber kannst ja mal ne Ausschreibung machen, und mir heimlich mitteilen was pascha so verlangen würde? LG hörmen Ach ja Bluemli, das ist so´n Ding, ich hab dort nichts gemacht |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, Pascha, gleiches Angebot also an dich
hörmen, du brauchst ein verlängertes Wochenende, um eine einzige Lampe anzukleben Achdumeinliebergott |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
... Aaalso,
ich bin hier jetzt bestens ausgerüstet: Einweghandschuhe, Schweizer Messer und ein Präzisions-Oszi! Am Montag hilft ihr mir dann den Herd anzuschliessen, gelle Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Einstein Mensch GA, bei mir wird keine Lampe angeklebt Bei mir wird installiert >>madB wenn du hesse bist ( weche gelle) könne mer drüwwer redde, muss dann Mondach halt blaumache. Un stell ordentlisch was uffen Tisch!! LG`s hörmen |
||||
|
|||||
|
|||||
Och ,
mad, deine Einweghandschuhe ! Ein verlängertes Chaos, Hauptsache, die Lampe leuchtet am Ende. Das würde ne prima Fete mit allen Cerelalien oder wie das heißt., die irgendwie glücklich machen. Pascha und Jürgen gerne auch, wenn sie möchten. Keine Angst, wird eh nix. GA |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus Gummiadler, ich komm gern und einen Phasenprüfer bring ich auch mit. Und dann seh ich genau hin, ob Madi und Hoermen das auch richtig machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Einstein Klasse Pascha, musste aber Lehrgeld zahlen LG hörmen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine