neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

HILFE Meine Frau (Zeuge jehovas) will Blut-Transplation verweigern !

Vom 27.02.2006 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Probst Smutje

Mitglied seit 19.01.2003
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
HILFE Meine Frau (Zeuge Jehovas) will eine nötige Blut-Transplation verweigern

Welche Biblische Gegenargumente kann ich anbringen, um zu zeigen dass sich der Jehova-Verein täuscht ??

Es können NUR biblisch begründete Stellen eine eventuelle Wirkung haben

HERZLICHEN DANK FÜR EUERE HILFE

Rolf Probst
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.02.2006 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zena Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2005
2.619 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Rolf,

tut mir leid, aber da hilft nur noch Entmündigung. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Der Kommentar ist zwar - zugegeben - nicht der qualifizierteste, aber ich kenn mich im GLauben der Zeugen Jehovas auch nicht wirklich aus.

Glauben die überhaupt an die Bibel? Dann fang doch gleich mal mit dem ersten Gebot (Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.) an. Oder machen wir mit dem zweiten (Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.) weiter. Ist es richtig, eine lebensrettende Maßnahme im Namen Gottes zu verneinen? Du kannst auch deutlicher werden und das fünfte (Du sollst nicht töten.) zurate ziehen.

Reicht das für\'s erste?

LG, Zena (die immer noch stocksauer ist, sag das Deiner Frau!!!)

Vom 27.02.2006 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo, ist es akut oder eine generelle Frage?

Sonst würde ich mich mal mit einer Ex-Zeugin darüber unterhalten (obwohl ich glaube, daß es keine Argumente gibt, weil sie ihre eigene Bibelübersetzung verwenden und nur auf diese Übersetzung vertrauen)

Wenns eine generelle Frage ist, melde ich mich in den nächsten Tagen mal dazu bei dir, wenn akut, dann frag ich gleich mal.

Viele Grüße
Ingrid_R

Kochen macht Spaß!

Vom 27.02.2006 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zena Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2005
2.619 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Ingrid,

gute Idee! Jemand, der sich bereits bewusst gegen den Verein entschieden hat, wird doch die richtigen Argumente kennen.

LG Zena

Vom 27.02.2006 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Hallo, Probst!

Lies mal hier das Kapitel \"Blut und Bluttransfusionen\"....den 3. Abschnitt

de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehova#Blut_und_Bluttransfusionen

Gruß
Brigitte

Vom 27.02.2006 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hallo Rolf,

kennst du die Aussteiger-Website gotteswort.info ? Das Thema ist da behandelt (ich glaube auf der zweiten oder dritten Themenseite). Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfen die Zeugen alle Blutbestandteile erhalten, nur nicht das im Blut enthaltene Wasser (?). Eine entsprechende Bibelstelle fällt mir nicht ein, sorry!

Tlg
acedela

Vom 27.02.2006 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swanni-michi  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.04.2004
681 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Rolf,

ich kenne mich mit den \"Zeugen\" auch nicht wirklich aus, habe aber 2 recht interessante Links gefunden.
Bei dem letzteren handelt es sich um Zeugen Jehovas die FÜR eine Bluttransfusion sind!

1) Kreuznacher Diakonie

2) Jehovas Zeugen FÜR Blut

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben! Lächeln

Liebe Grüsse,
Swanni

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Recht des Stärkeren
ist das stärkste Unrecht

Maria Freifrau von Ebner-Eschenbach
(1830 - 1916)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vom 27.02.2006 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michael1 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
13.149 Beiträge (ø3,48/Tag)
Hallo Rolf

Versuche es hier vielleicht auch mal:

www.agpf.de/Zeugen-Jehovas-Blut.htm

grüßle Michael

Vom 27.02.2006 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
hallo,

geht es um deine Frau, die es bei sich verweigert, oder um euer Kind (falls ihr eines habt)?

falls es um ein Kind geht, wäre ich absolut kompromisslos. da gibt es keine Diskussion und da wirst du auch unterstützung durch den Arzt/die Ärzte bekommen.

geht es um deine Frau, könnte man sagen \"Ist ihre entscheidung, wennn sie dann lieber sterben will\"

ABER ..
vielleicht hilft es ihr bewust zu machen, wie wichtig sie für die Familie ist. DU willst nicht ohne sie leben und soll das Kind /die Kinder ohne Mutter aufwachsen.
Oder soll ggf. eine fremde Frau ihre Kinder aufziehen?

Hört sich vielleicht jetzt etwas ??? na ja hart an, aber vielleicht zieht Eifersucht.

Alternative: nur so ein Gedankenspiel - Könntest du ihr Blut spenden?
vielleicht könnte sie so darüber (aus Liebe) darüber hinwegsehen. Sie hätte dann ein teil von dir in sich.
Ich weiß, das selbst Eigeblut abgelehnt wird. Aber wenn man mit biblischen Argumenten nicht weiterkommt, vielleicht auf die Gefühlsebene. Frauen ticken nunmal etwas anders und manchmal braucht es eine \"eigene Wahrheit\" um sich gewisse entscheidungen \"schönzureden\"

Liebe Grüße
Dm

Vom 27.02.2006 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalaju Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.03.2005
179 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Rolf,

ich finde es wichtig das Du den Wunsch ,auch wenn er noch so abwegig für Dich sein sollte,
respektieren solltest.
Ich kann mir nicht vorstellen das wir hier genug Gegenargumente sammeln können,um Deine Frau zu überzeugen,sich Blut geben zu lassen.

Wie hoch ist das Risiko ohne Blut zu operieren ?
Was sagen die Ärzte ?
Ist Deine Frau mit Cell Saver einverstanden?
Hatte Deine Frau Zeit um Vorbereitungen zu treffen zB.ein Ärzteteam gefunden die ohne Blut operieren ?

LG Dalaju

Vom 27.02.2006 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hallo nochmal,

@ Dalaju: Von Operieren stand nichts in Rolfs Posting. Es kann eine Menge Gründe geben, warum eine Transfusion lebensrettend ist! Gehörst du vielleicht auch zu den Zeugen und kannst sagen, welche Bestandteile nun ok sind und welche nicht?

Tlg
acedela

Vom 27.02.2006 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalaju Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.03.2005
179 Beiträge (ø0,07/Tag)

@acedela:
Du hast recht Rolf hat nichts von einer Operation geschrieben.
Wenn ich Bluttransfusion höre denke ich eher an Operation.

LG Dalaju

Vom 27.02.2006 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
erst mal eine g anz grundsätzliche Frage: will sie kein Blut hergeben oder keines annehmen, je nachdem muss die Argumentation anders aufgebaut werden

best
susa

So werden wir nie Weltmeister!

\"\"

Vom 28.02.2006 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Concordia Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2005
206 Beiträge (ø0,09/Tag)
Lieber Rolf!
Kann es sein, dass sie auch Angst vor den Zeugen hat.......... Die sind nämlich ziemlich hartnäckig!
Wenn man (Ärzte + Du) versprechen, dass es niemand erfährt und dass sie ab sofort striktes Besuchverbot von denen erhält.... vielleicht erlaubt sie es dann?
Ich hatte mal eine Schülerin (auch Zeugin) und deren Eltern haben dann zugestimmt, als es wirklich ganz, ganz dringend wurde!
Ich halte Dir die Daumen!
Aber aus Erfahrung weiß ich, dass denen mit Vernunft und Argumenten kaum beizukommen ist!
Ganz liebe Grüße,
Condordia

Vom 28.02.2006 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laura56 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.04.2004
1.589 Beiträge (ø0,54/Tag)
mal ganz allgemein gesprochen,
entsetzt es mich sehr, wieviel Macht eine Sekte auf Menschen ausüben kann...
Ich kann nicht verstehen, dass ein Mensch mit selbstständiger und logischer
Denkweise sich solch unhaltbaren Argumenten ausliefert und den Tod vorzieht,
anstatt sich den Fortschritt, der in diesem Falle wirklich ein Segen ist, zunutze
zu machen...

Dass man mit keinem vernünftigen Argument mehr dagegen ankommen kann,
zeigt mir im Grunde nur, wie gefährlich das alles ist...
die Menschen, die diesen Glaubensrichtungen angehören sind verblendet und
manipuliert... im Grunde genommen müssten die Zeugen schon aus diesem
Grunde verboten werden, denn das ist für mich Tod durch unterlassene Hilfeleistung..

Liebe Grüsse Laura

Vom 28.02.2006 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laura56 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.04.2004
1.589 Beiträge (ø0,54/Tag)
sorry..

ich sprach jetzt von der Frau, die nach der Geburt ihres Kindes
eine Bluttransfusion gebraucht hätte und sie verweigert hatte...

war grade zu emotional bei der Sache Lächeln

Liebe Grüsse Laura

Vom 28.02.2006 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,82/Tag)
hallo,

und genau das bestärkt mich in meinem Entschluss, komplett aus der Kirche ausgetreten zu sein, das war das einzigst wahre. Jeder Fanatismus ist schlecht. Nun, mein Problem ist es nicht primär. Aber ich weiss, dass ich das richtige tat.

LG

Sarah

Vom 28.02.2006 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Papiertüte Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2006
2.236 Beiträge (ø0,96/Tag)
Und Rolf? Was sagt der eigentlich dazu??

Mhhh..

Vom 28.02.2006 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caka Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.01.2004
214 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Rolf,

auch ich kann und will es nicht verstehen, dass deine Frau kein fremdes Blut will.

Ich glaube mal der Druck ihrer Gemeinde ist einfach zu gross. Da hilft wahrscheinlich nur eine super Gegenargumentation.

Viel Glück, manchmal sind Menschen wirklich nicht zu überzeugen

Ich hoffe du sagst noch etwas dazu

lg
caka

Vom 01.03.2006 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Probst Smutje

Mitglied seit 19.01.2003
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
H E R Z L I C H E N D A N K
an alle, die mir geantwortet haben!!

An Zena: Sie glauben an die Bibel, bis zum letztem Buchstaben.
(Einige Texte wollen sie nicht kennen) Siehe Antwort An Concordia

An Ingrid: Ich habe SEHR GUTE Adressen erhalten.
Für mich ist dies die beste, mit dem Theologe Frank:
www.sektenausstieg.net/smf/index.php?topic=5571.new#new

An Brigitte, Acedeka, Swani-Michi, Michael
Auch Euch besten Dank für die gute sehr guten Adressen

An Dariosmama Eine SUPPER – IDEE, dies wird mir noch fest zu denken geben !!

An Dalaju Ich darf mit meiner Frau zum Arzt. Leider kommt der von den Zeugen Jehovas auch mit. . . . (Juristisch ist dagegen nichts zu machen, da es meine Frau wünscht)

An Susa Sie spendet kein Blut (Kann nicht)

An Concordia sie will kein Blut. Weil es so in der Bibel stehe.
Aber in der Bibel steht auch eine Stelle, die die Zeugen nicht kennen wollen:
Wenn Du eine Bibel hast, kannst du unter
1.Korinther 10 : 25-30 folgendes nachlesen:
25 Alles, was auf dem Fleischmarkt feil ist, das esset, ohne um des Gewissens willen nachzuforschen; 26denn «die Erde ist des Herrn und was sie erfüllt». 27Wenn aber jemand von den Ungläubigen euch einladet und ihr hingehen wollt, so esset alles, was euch vorgesetzt wird, und forschet nicht nach um des Gewissens willen. 28 Wenn aber jemand zu euch sagen würde: Das ist Götzenopferfleisch! so esset es nicht, um deswillen, der es anzeigt, und um des Gewissens willen. 29Ich rede aber nicht von deinem eigenen Gewissen, sondern von dem des andern; denn warum sollte meine Freiheit von dem Gewissen eines andern gerichtet werden?
30 Wenn ich es dankbar genieße, warum sollte ich gelästert werden über dem, wofür ich danke?
31 Ihr esset nun oder trinket oder was ihr tut, so tut es alles zu Gottes Ehre!

---> Hier ist Blut gestattet, denn man bekommt Blut auf dem Markt !!

An Laura Ich gebe Dir Recht! Es ist unverständlich

An Sarah Auch ich bin aus der Katholischen Kirche ausgetreten.
(Mann kann nicht Waffen und Militär segnen!)

An Papiertüte und Caka Ich bin macht und sprachlos. Ich WILL die Sprache wider finden, um gezielt, und fundamentiert zu argumentieren..Deshalb „plage“ ich meinen gehassten PC seit 2 Tagen

Nochmals, ALLEN HERZLICHEN DANK !!

Rolf Probst

Vom 02.03.2006 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eire Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
421 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Rolf
Wenn mich nicht alles täuscht, berufen sich die Jehovas auf die Stelle: \"Du solst kein Blut und Erbrochenes zu dir nehmen\". Vielleicht hilft die Erklärung das man die 2 Sachen im Zusammenhang sehen muss und dann auch logisch wären, in verbindung mit der Zeit, als die Bibel geschrieben wurde. Damals war es bestimmt nicht Gesund ein Blutprodukt zu essen (Blutwurst), vor allem nicht in der Gegend, da es auch sehr warm dort ist. Kein Mensch hat damals an Transfusionen gedacht. Aber all diese Argumente helfen nicht wirklich bei sehr Überzeugten, habe da schon eine Menge Diskussionen geführt.
Was mich wundert ist das deine Frau Zeuge Jehovas ist und du scheinbar nicht??? Meine Erfahrungen mit diesem \"Verein\" zeigen das sowas nicht geht.
Was du noch versuchen kannst und das machen so einige Jehovas, sie soll sich Nachts transfundieren lassen. Dann kommt kein Besuch und sie wird dan auch nicht verstossen, weil es niemand mit bekommt. Denn das ist ja schließlich die Konsequenz vor der viele Angst haben, sie werden dann verstossen aus der Gemeinschaft.
Ansonsten muss ich sagen, wenn sie es nicht will dann ist das so. Jeder ist seinens Glückes Schmied. Auch wenn es hart klingt. Es gibt Jehovas die wirklich lieber sterben.
Bei Kinderen könnte und sollte man das Jugendamt einschalten.
Gruss
Eire

Vom 02.03.2006 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Rolf,

als Laie würde ich sofort mit der Krankenheilung am Shabbat argumentieren: Die Gebote sind um des Menschen willen gemacht und nicht umgekehrt. Aber schau unbedingt mal in den zweiten Link von Swanni. Dort findest Du eine ausführliche Argumentation auf sehr hohem Niveau, von Angehörigen der \"Zeugen Jehovas\" geschrieben.

Viele Grüße und alles Gute

Marc

Vom 02.03.2006 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abba Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2005
376 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Rolf

sicher hast du schon viele Argumente gefunden. Hier ein eigenes Erlebnis aus der Praxis.
Ich arbeitete damals in einer Klinik. Der Arzt sprach mit dem Patient.
\"So sie verweigern aus Glaubensgründen die Bluttransfusion?. Nun, dann überlegen sie bitte, ob sich Selbstmord mit ihrem Glauben vereinbaren läßt.\"
2 Stunden später lief die Flasche Blut in den Patient rein.

LG
ABBA

Vom 02.03.2006 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo,

ich habe auch noch was Interessantes: Ein sehr laaaaaaaaanger Artikel aus dem Ärzteblatt , in dem Ärzte darüber informiert werden, wie sie argumentieren können.

Interessant (und das hab ich auch an anderer Stelle gelesen): Die WTG selbst ist sich inzwischen uneinig, und - die WTG (also die Zeugen Jehovas - Wachturmgesellschaft) teilen Blut nun in verschiedene Gruppen auf, Plasmen usw. ... Es gibt rein technisch einige Möglichkeiten, braver Zeuge zu sein und trotzdem die lebensrettende Transfusion zu bekommen.

Viel Glück und viele Grüße
Ingrid_R

PS: Ich würde mir den Artikel vielleicht aufheben, falls es mal zu einem Notfall kommt, damit du ihn dann den Arzt geben kannst.

Kochen macht Spaß!

Vom 02.03.2006 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_wurzel Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2004
422 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi!
Wie wäre es mit:
Gott hat den Menschen die Möglichkeit gezeigt, einander zu helfen. Er hat ihnendas Wissen und die Fähigkeit gegeben, Medizin herzustellen, einen Blinddarm zu operieren und Blut zu übertragen.

Übrigens:
Im Krankenhaus, in dem ich mal war, wollte eine Frau nach der Entbindung auch kein Blut haben, die Frau mußte dann in ein anderes Krankenhaus verlegt werden, wo sie gerettet wurde (mit einer Transfusion unter Narkose, wäre sonst wohl unterlassene Hilfeleistung gewesen).
LG
Wurzel

Vom 02.03.2006 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2004
2.373 Beiträge (ø0,87/Tag)
hallo,

zeugen jehovas davon zu ueberzeugen, entgegen ihrer einstellung doch bluttransfusionen oder medikamente zu nehmen ist fast ein ding der unmoeglichkeit.

mit langjaehrigen schulungen, die oft fast einer gehirnwaesche gleichen werden diese menschen dazu getrimmt nur nach den regeln zu leben, die man fuer diese gemeinschaft erstellt hat.

sachliche argumente treffen total ins leere.
andere kirchliche argumente z b des christentums treffen ebenso ins leere, denn diese menschen glauben fest daran die besseren glaeubigen zu sein.

wir hatten eine bekannte die an der krankheit MS erkrankt war.
sie war mitglied der zeugen jehovas, er war zwarauch mitglied aber nur pro forma weil das verlangt wurde sonst haette die frau nicht in dieser sekte bleiben duerfen.
diese frau war mit keinem argument der welt davon zu ueberzeugen medikamente zu nehmen.
dadurch schritt diese krankheit in einem bruchteil der zeit dermassen schnell voran,
das sie nach 2 1/2 jahren bettlaegerig wurde und dann noch gut ein jahr brauchte bis der tod sie erloest hatte.

weder schmerzmittel noch sonstige helfende medikamente wurden akzeptiert.
dafuer schleppten andere sektenmitglieder tonnenweise erwachet und ebenso viele formulare zur pruefung der geistigen einstellung an ihr krankenbett.
stunmdenlang wurde die frau waehrend der gesamten krankheit in ihrem glauben \" bestaerkt \" nicht von den regeln der z jehovas abzuweichen.

wenn sekten soweit gehen das sie das leben dermassen negativ beeinflussen koennen - dagegen ist kein kraut gewachsen.

ich denke mal das es fuer dieses problem keinen rat geben wird,
zumindestens keinen rat der erfolg versprechen koennte.

mit lieben gruessen
solar55

Zu viele Koeche verderben den Brei.

Vom 03.03.2006 07:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Guten Morgen!

Mal was zum Nachdenken:

Der Thread ist vom 27. Februar, jetzt ist der 3. März.... weder die Meldung, dass die Frau nun Blut bekommen hätte, noch die Meldung, dass sie gestorben ist....

Also, soo lebensnotwendig kann das Blut gar nicht gewesen sein.....

Und dann was Grundsätzliches an alle hier:

Es gibt ein Gesetz, das dem Patienten gewisse Rechte zuschreibt, unter anderem:

www.verbraucherzentrale-bremen.de/beratung/gesundheit/patientenlexikon.html#Selbstbestimmungsrecht

**Selbstbestimmungsrecht
Das Selbstbestimmungsrecht des Patienten umfaßt das Recht, umfassend aufgeklärt (oder nicht aufgeklärt) zu werden und jeder medikamentösen, operativen oder sonstigen Behandlungsmaßnahme zuzustimmen oder sie abzulehnen. Diesen Grundsatz hat schon das Reichsgericht einst sehr treffend fixiert:
Daß jemand nach eigener Überzeugung oder nach dem Urteile seiner Berufsgenossen die Fähigkeit besitzt, das wahre Interesse seines Nächsten besser zu verstehen, als dieser selbst, dessen körperliches und geistiges Wohl durch geschickt und intelligent angewendete Mittel vernünftiger fördern zu können, als dieser es vermag, gewährt jenem entfernt nicht irgend eine rechtliche Befugnis, nunmehr nach eigenem Ermessen in die Rechtssphäre des Anderen einzugreifen, diesem Gewalt anzutun und dessen Körper willkürlich zum Gegenstande gutgemeinter Heilversuche zu benutzen. **

lg
Seide

Vom 03.03.2006 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SophieP Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2005
449 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Seide,

soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um eine Transplantation. Transplantation... hmm den Ausdruck würde ich wählen, wenn es sich z.B. um Leukämie handelt.

Das kann durchaus lebensrettend sein, auch wenn der Patient sehr langsam stirbt.
Die rechtliche Seite ist eben nur die rechtliche Seite. Wenn man einen Menschen liebt, dann steht man doch sehr hilflos vor solch einer Situation und versucht natürlich einen Menschen von dem \"selbstgewählten\" Sterben abzuhalten.
Nichts Anderes als eine Argumentationshilfe hat Rolf doch hier gesucht.

Liebe Grüße

Sophie

Vom 03.03.2006 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sahneschnitte8 Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2005
2.630 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,

das hat aber leider nichts mit der Bibel zu tun.

Das ist eine Sekte und hat weis Gott \" nichts \" mit Bibel zu tun!

LG
Sahneschnitte

Vom 03.03.2006 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Schnitte,

da irrst Du leider. Die \"Zeugen Jehovas\" befassen sich sehr, sehr intensiv mit der Bibel und halten sich sehr viel strenger daran als die meisten anderen christlichen Gruppen. Ob man ihre Interpretation teilt ist eine andere Frage. Aber mit der Bibel haben sie sehr wohl zu tun.

Viele Grüße

Marc

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: