der ideale Konditor-Krapfen (und wo bekommt man ihn in München)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mein derzeitiger Ideal-Krapfen ist von der Konditorei Euringer in Augsburg - kann ich nur wärmstens empfehlen. Er hat eine zarte geradezu blättrige \"Kruste\", die einen nahezu cremigen Körper umhüllt gefüllt mit hausgemachter Himbeermarmelade. Nun wohne ich aber seit einem Jahr (wieder) in München und wegen Krapfen nach Augsburg zu fahren wäre dann vielleicht doch etwas frivol. Also suche ich hier eine Quelle. So würde mich allso einerseits interessieren, wie ihr Euch den idealen Krapfen vorstellt und andererseits, wo man soeinen in München bekommt. Preis und Abwägungen des Preis-Leistungs-Verhältnisses möchte ich ausdrücklich aussen vor gelassen sehen. LG Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo,
allein beim Gedanken an einen läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Hier heißen die Kreppel und man bekommt einen wirklich guten in fast keiner Bäckerei mehr. Keiner schmeckt mehr wirklich nach Hefe, wenn man reinbeisst, denkt man man hat in Luft gebissen, sie wiegen kaum noch etwas und die Marmelade darin war auch schon besser gewesen. Bin gespannt, ob du in München welche findest. Meiner Meinung nach findet man die wirklich guten nur noch Privat. Die von meiner Oma waren immer himmlich. Gruß und viel Glück Lily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich sollte noch erwähnen, dass man die Krapfen der besagten Konditorei auch am nächsten Tag noch mit Genuss verspeisen kann, während die Krapfen anderer Anbieter, die ich bisher hatte am nächsten Tag nur noch zum Fenster einwerfen oder als Styroporersatz geeignet sind.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Ganz genau Anja. Da stimme ich dir zu. Eine Schande, was die aus den guten Dingern gemacht haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hallo!
Witzigerweise las ich am Wochenende etwas über den großen München-Krapfen-Test in der az. Dort ging der Krapfen aus Bodos Backstube eindeutig als Sieger hervor - wenn auch als teurer Sieger. Gut und günstig waren auch - ironischerweise - die Krapfen von so einer sb Bäckerei am Isartor. Schau doch mal dort vorbei! LG Mümie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mümie,
die bei Bodos Backstube habe ich gestern einen probiert und war nicht begeistert (und bei einem Stückpreis von 1,60 schon gar nicht sb-Bäckereien traue ich in dem Zusammenhang gar nicht mehr, ich werds aber zumindest anschauen und vielleicht probieren, wenn ich beim Isartor vorbeikommen. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Hallo,
also ich finde die von Richard und Aumüller gut. Grrüße meihong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Anja66,
also ich find die Vanille-Krapfen von Rischart \"zum-Reinlegen-lecker\" Die sind mit richtig viel Vanillesahne gefüllt (möglichst NICHT beim Spazierengehen vernaschen, die Sauerei ist vorprogrammiert!!!!!!) und man könnte glatt danach SÜCHTIG werden. Bis zum nächsten Tag hat das allerdings noch NIE einer geschafft Probiers doch mal aus LG mrs380 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
also die Vaniellekrapfen von Richard sind wirklich ein Traum....
aber bei mir hat auch noch nie einer länger als ein paar Stunden (also bist Zuhause nach dem Abendbrot) überlebt. Für den normalen Tagesbedarf kann ich die SB-Bäckerei am Isartor auch nur empfehlen grüße cadae |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mir ist heute eingefallen, dass ich vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen habe, dass Krapfen heute in den Filialen auch tiefgefroren geliefert und dann aufgebacken werden. Sie also nicht mehr von Anfang bis Ende in Fett (am besten Butterschmalz) schwimmend \"frittiert\" werden. Darum sind die auch so kugelig.
Ich denke das ist das zentrale Problem, es gälte also (auch) in münchen eine Konditorei/Bäckerei zu finden, die die Krapfen wie sich das gehört in Fett ausbäckt. Heute hab ich einen weggeworfen, weil er schon im frischen zustand Konsistenz und geschmacksfülle von styropor hatte LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
in vierzig Jahren München habe ich nur eine Krapfenkonstante entdeckt: Besagter Richard. Alle anderen haben sich im Lauf der Zeit verschlechtert, da kaum einer mehr selber Krapfen bäckt. Ich kannte Bäckereien am Viktualienmarkt, in Großhadern, Pasing, Michaelibad, Harlaching, Obersendling, Neuhausen, Steinhausen und Schwabin(direkt an der Leopoldstraß)sogar an der Theresienwiese gabs einen, und einen der ersten Tüken in der Paul- Heise-Straß, die Superkrapfen buken: Die \'Alten\' übergaben, die \'Jungen\' verkauften oder wurden Backshop oder sowas... Ich glaube, das kommt nicht wieder! VG m2k Ps.: In germering weiß ich noch einen, der selber bäckt. Die überleben den Tag auch nie!. Direkt am Bahnhof Unterpfaffenhofen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Nu setzt ich mich sicher aber sooo was in die Nesseln....abbbbbbbba, man kann die doch selber machen, das kann doch nicht nur ein Bäcker.
Ich kenn mich gut aus...aus meiner Kindheít... Hefeteig mit zwei ganzen Eiern, oder so. Naja, die schmeckten nach Hefe und waren eher fest. Darf ich etwas anbieten? Mit diesem Rezept werden die Berlinerkrapfenkreppel aber sehr flaumig... www.chefkoch.de/rezepte/215651090245015/Kreppel-oder-Hefezopfteig.html Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ulrike,
da hast du ja im prinzip recht und das von dir verlinkte rezept klingt verführerisch, aber wenn ich mal appetit auf 1 oder vielleicht 2 krapfen habe, dann ist das bei meinem 1-personenhaushalt irgendwie ein problem die selber zu machen. 2 krapfen machen wär käse und wenn ich mehr mache, was mach ich mit dem rest, mal ganz abgesehen von dem frittierfett, da ich sonst nix frittiere .... ich habs sogar schon mal gemacht, ist aber lange her und war auch ehrlichgesagt nicht besonders gut geraten. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anja,
in der Lindwurmstraße direkt am Goetheplatz ist die Bäckerei \"Högl\", die backen ihre Krapfen gerade jetzt zur Faschingszeit Die gibts in ALLEN Geschmacksrichtungen (auch Scherzkrapfen mit Senf, Chili, usw. Schau doch einfach mal rein!! LG mrs380 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
die kenne ich, da hab ich in der schulzeit so manche freistunde verbracht - wird sofort abgecheckt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
na dann hoff ich mal, dass die Höglkrapfen noch die gleiche Qualität haben und wünsch Dir schon mal einen \"guten Apetit\" Wäre schön, wenn Du über das \"Geschmackser(g)lebnis\" berichtest, dann zieh ich auch mal wieder in Richtung Goetheplatz los LG mrs380 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also heute war ich im \"Cafe Schmalznudel\" beim Viktualienmarkt. Da kamen die grad frisch aus dem Fett - Sehr Lecker!!! Da ich mehrere für Gäste heute abend gekauft hatte und die dann mal wieder auf ihre linie achten mussten oder son käse sind auch noch 2 übrig, die ich morgen testen werden, ob sie da auch noch gut schmecken.
Morgen werde ich wohl Högel testen. und berichten. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anja,
das artet ja richtig in \"Stress\" aus bei Dir Bin schon sehr auf den LG mrs380 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo,
jawohl. Cafe Schmalznudel (oder auch Frischhut) am Viktualienmarkt. Die Öffnungszeiten sind ein bisschen komisch, ich glaube von 5:00 - 14:00. Aber solche Krapfen gibts sonst nirgends. Man kann zuschauen, wie sie gemacht werden. Der Högl hat zwar viele verschiedene Krapfensorten, aber ich finde Rischarts besser. Liegt vielleicht auch daran, dass ich in der Nähe der Rischart-Bäckerei wohne. Und es zur Faschingszeit immer leicht nach Krapfenbacken duftet - das ist jeden Morgen eine schwere Prüfung... Viele Grüße, Liwanze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier mein Zwischenbericht.
Ich habe sowohl die Krapfen von Cafe Schmalznudel als auch von Cafe Högl gegessen erstmal frisch - beidesmal waren sie noch warm Beide sind insgesamt gesehen SEHR gut. Die von der Schmalznudel haben einen sehr fluffigen teig mit ganz zarter \"kruste\". Sie wurden beim Transport zwar ziemlich zerdrückt (wohl auch weil noch warm in die tasche) das tat dem Genuss aber keinen Abbruch. Die vom Högl sind etwas weicher, haben keine \"Kruste\" und der Teig scheint mir mehr Fett zu enthalten. Am nächsten Tag waren sie zwar immernoch besser als der normalo krapfen am ersten tag, waren aber doch etwas klitschig (durch mehr fett?). Bei beiden - naja eigentlich bei allen(!) getesteten Krapfenherstellern - könnte die Marmeladenfüllung (war irgendwie immer Aprikose) aromatischer sein. Die ist insgesamt geschmacklich etwas farblos. Beidesmal haben bei mir die von der Schmalznudel haarscharf besser abgeschnitten. In Anbetracht des erreichten Genusses finde ich auch den Preis von 1,08 (Högl) und 1,30 (Schmalznudel) allemal in Ordnung. Ich werde bis auf weiteres meine Krapfen bei der Schmalznudel kaufen und vielleicht auch mal die schmalznudel probieren, wenn ihr aber noch eine andere gute Quelle wisst werde ich sie gerne auch probieren. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Mal eine Frage an euch Kreppel-Spezialisten... Ich bin Rheinland-Pfalz aufgewachsen und kenne von daher Kreppel oder meinetwegen Krapfen eigentlich nur mit Marmeladenfüllung (welche auch immer) oder eben ungefüllt.
Wenn man bei einem hessichen Bäcker gefüllte Kreppel kauft, wird man gefragt, ob man welche mit Marmeladen- oder mit Pflaumenmusfüllung haben möchte. Finde ich schonmal sehr ungewöhnlich. Aber der Gipel der Unmöglichkeit schlechthin sind Kreppel, die quer eingeschnitten (also nicht am Kreppel-Äquator entlang, sonder quer obendrüber) sind und dann mit Vanillepudding gefüllt und mit Puderzucker bestäubt wurden. Sieht nicht aus, wie ein Ar... mit Ohren, sondern ein Ar... mit Pudding zwischen den Hinterbacken. NÄ, seit JAHREN geht mir das um diese Jahreszeit durch den Kopf, wenn ich mir die Auslage in der Theke betrachte. LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Als Spezialistin seh ich mich nicht gerade aber für mich sind eigentlich auch nur krapfen mit marmelade echte krapfen, aber quer geschnitten ist wirklich dekadent/pervers
aber wenns die leute kaufen wird es wohl nicht geändert werden LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
inzwischen habe ich noch eine sehr gute Quelle ausgemacht und zwar das Cafe Reber in der Innenstadt - leider weiß ich die Straße nicht mehr, es ist jedenfalls die Parallelstraße zur Neuhauser und zwar ziemlich genau hinter dem (neuen) Saturn - also sehr nah am Stachus. Da sind die Krapfen insgesamt auch gut - der Teig in Ordnung und die Marmelade echte Himbeermarmelade mit Kernchen und Geschmack auf jedenfall auch auf meiner Liste der Empfehlungen. Außerdem ist es ein sehr nettes (Plüsch)-Cafe, in dem man sehr leckere Kuchen aber auch deftige Gerichte in ordentlichen Portionen essen kann. Lg Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Anja,
du scheinst ja eine Krapfen Spezialistin zu sein. Da habe ich noch etwas für dich. Bäckerei Hoffmann am Willibaldplatz! Die finde ich sehr gut, leicht und fluffy mit leckerer Aprikosenmarmelade und zarter Kruste. Schmecken auch noch am nächsten Tag. Bin da ziemlich empfindlich, meistens stößt mir noch stundenlang das Fett auf, bei diesen aber nicht!!! Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo grappola,
danke für den Tip wird demnächst getestet LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo Anja,
ich habe ja schon ab und an mit gelesen - und bereits reichlich geschmunzelt Doch als das erste Silvester kam (in Berlin gehören die \"Pfannkuchen\" vor allem zu Silvester), da waren wir echt enttäuscht. Die ganzen Kettenbäckereien hatten ein sehr dürftiges Angebot - höchstens 3 Sorten. Und die Qualität war eher mau. Nachdem ich mir das 3 Jahre angeguckt habe, bin ich dieses Jahr in die Eigenproduktion gegangen Und bin begeistert! Mein Teig (die \"kreativen\" Angaben sind Ergebnis div. Versuche Die Berliner haben einen \"herzhaften\" Teig (also schmecken nach was Ich brauche keine mehr zu kaufen. Und das freut mich ungemein - denn nun ist eigentlich nur noch das Baguette geblieben, wofür ich eine Reise nach Jerusalem mache, um es zu bekommen (weil ich noch?!? nicht hinbekommen habe, Baguette nach meinen Vorstellungen selbst zu machen - aber das kommt vielleicht auch noch Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Anja.
Also ich kann Dir auch die vom Frischhut wärmstens empfehlen! Nur zur Erklärung, weil man den nur findet, wenn man ihn wirklich kennt - wahrscheinlich würdst einfach vorbeilaufen: Die Schrannenhalle ist ja nicht zu übersehen. Direkt auf der Seite, die vom Viktualienmarkt weg geht (längs) ist der Frischhut zu sehen. Die sind spezialisiert auf sämtliche Sorten Schmalzgebäck. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Annette, der Frischhut ist das Cafe Schmalznudel somit schon getestet und für gut befunden.
@ rheinberlinerin, also vorläufig weigere ich mich die selber zu machen - auch weil ich ansonsten nichts frittiertes mag und somit mit dem Fett da sitze - aber wenn ich mal besuch habe überleg ich es mir vielleicht noch LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.10.2004 |
Hallo Ihr Krapfen-Esser,
abgesehen davon, dass jetzt Fastenzeit ist, noch eine Bemerkung: Der einzig wahre Krapfen (auch Berliner genannt) muss Hiffenmark (= Hagebuttenmark) enthalten, wie es hier in Unterfranken gängige Praxis ist. Das Hiffenmark ist leicht säuerlich und wirkt der Labbrigkeit entgegen, die ich z.B. an den Vanilli-Krapfen bemängele. Gruß ischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ischi,
was Vanillecreme angeht stimme ich dir ja zu, vor allem wenn es nur Vanillincreme ist, aber ehrlichgesagt mag ich Hiffenmark auch nicht. Lieber Himbeermarmelade (oder auch ne andere) LG Anja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine