neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rechnen mit Quadratwurzel.... Hilfe!!!

Vom 03.02.2006 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnatterinchen401 Küchenjunge

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo alle,

ich hoffe dass mir irgendjamnd bei einem schwierigen Mathe-Prob helfen kann.
Mein Junior hat in der Schule gerade \"Rechnen mit Quadratwurzeln\" und hat es absolut nicht verstanden trotz zweimaliger Erklärung der Lehrerin. Andere in seiner Klasse sitzen auch wie der \"Ochs vorm Berg\" und haben keine Ahnung was da gefordert ist.
Bei mir isses schon ewig her und ich weiss es einfach nicht mehr....Welt zusammengebrochen
Könnten mir die Mathe-Genies vielleicht helfen und 2 Aufgaben, die ich unten hinschreibe so aufdröseln, dass mir wieder einfällt wie es geht??? Ich konnte das mal....*grübel*
Also die Erste

Mache den Nenner rational

20
√5

Die Zweite

Mache den Nenner rational und vereinfache soweit wie möglich

4
√2+1

Ich hoffe meine Darstellung ist einigermassen verständlich.
Ich warte jetzt mal ab...

LG
*verzweifeltes* SchnatterinchenLala

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2006 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo Schnatterinchen,

erste Aufgabe:

Bruch mit Wurzel aus 5 malnehmen (Zähler und Nenner) ist dann (20*√5)/5 = 4*√5

zweite Aufgabe: Bruch mit (√2-1) mal nehmen ergibt: 4*(√2-1)/(2-1) = 4/3(√2-1)

Viele Grüße,
Martin

Vom 03.02.2006 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
Quatsch ...

ergibt natürlich 4(√2-1) *ups ... *rotwerd*

Vom 03.02.2006 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerd-Fisher Küchenjunge

Mitglied seit 12.09.2004
5.865 Beiträge (ø2,08/Tag)

Er muss den Bruch nur mit dem Nenner erweitern, d.h. wenn unterm Bruchstrich steht: √5 dann muss er 20 * √5
√5 * √5

somit ergibt sich im Nenner 5 und im Zähler das Produkt aus 20 und √5 und somit wäre das Ziel eines rationalen Nennerst erreicht.

\"\"
Das Leben ist die Summe der Erlebnisse, und nicht der verpassten Chancen.....

Vom 03.02.2006 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo alle,
danke erstmal für Eure liebe Hilfe.... das ging echt schnell

@ Martin

Danke erstmal für deinen Lösugsvorschlag, aber wieso issn dein Ergebnis negativ?
Hab ich da was nicht mitbekommen?

LG
Schnatterinchen

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

Vom 03.02.2006 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Schnattchen,

das ist ja grauenvoll Achtung / Wichtig

Mein Neffe schaut grad mal in seine schlauen Bücher,
ob er eine Lösung findet.

Gruß
aennica

Vom 03.02.2006 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
Schnatti,
hier kommt jetzt mal mein Neffe:

Wenn dieWurzel unter dem Bruch weg soll dann einfach den zähler größer machen

20^2/5 ist ja das Gleiche wie 20/((wurzel)5)

40/5=8

ich hoffe das ist richtig

Vom 03.02.2006 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
@Schnatterinchen:

was ist denn daran negativ?

Viele Grüße,
Martin

Vom 03.02.2006 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
@Aennica:

Setzen sechs Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Du darfst doch nicht einfach den Nenner und den Zähler quadrieren Welt zusammengebrochen
Du musst den Nenner und den Zähler mit dem gleichen Wert multiplizieren

Viele Grüße,
Martin

Vom 03.02.2006 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
@Martin

sei nicht so grausam zu mir, ich bin unschuldig Welt zusammengebrochen

Das war mein Neffe, ich bin mathematischer Tiefflieger
und würde es nie wagen, auf so eine Frage zu antworten

Vom 03.02.2006 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
hallo Martin...

dud hast die Werte in den Klammern subtrahiert... die ursprüngliche Aufgabe soll aber ein Additionszeichen haben...*verlegenschau*
oder is das egal???

LG
Schnattchen

Vom 03.02.2006 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
Hallo Schnattchen,

Wurzel aus 2 ist etwas 1,1415 wenn ich mich recht erinnere (habe gerade keinen Wissenschaftlichen Taschenrechner bei der Hand).

Und 1,1415 - 1 = 0,1415
und 4*0,1415 ist irgendwas ähnliches, wie 0,6
und 0,6 ist imho positiv

Das minus kommt von der dritten binomischen Formel (a+b)*(a-b) = a²-b²
Und um die Wurzel im Nenner wegzubekommen muss man diese Formel anwenden und mit dem passenden Teil den Bruch erweitern.

Viele Grüße,
Martin

Vom 03.02.2006 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
steht in der 2. Aufgabe BEIDES unter der Wurzel, oder nur die 2 ?

Vom 03.02.2006 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
@Aennica:

es sei dir verziehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Viele Grüße,
Martin

Vom 03.02.2006 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
Wurzel aus 2 ist 1,414 Na!

Vom 03.02.2006 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
...also gut, dann war das Pi mit der ,1415 *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
ist halt doch schon ein paar Lenze her Welt zusammengebrochen

Vom 03.02.2006 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
... bleibt aber trotzdem positiv Na!

Vom 03.02.2006 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
@ Martin

nur die 2 steht unter der Wurzel!!!
Konnte das nicht anders Darstellen!!!

in Worten isses vielleicht besser....

4
Bruchstrich
die wurzel aus 2(nur die 2) +1

ich hoff so isses verständlicher

und es geht bei der Aufgabe noch nciht um eine Zahlenlösung sonder nur uns vereinfachen, dass unterm Strich eine Zahl ohne Wurzel steht!

LG
Schnatterinchen

Vom 03.02.2006 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
Haha... ich glaub ich habs....*froi*
rauskommen tut 6!!!

und zwar so!!! Ich hoff so isses richtig!Was denn nun?

__4____
√2 + 1

erweitern mit dem was unter dem Bruchstrich steht....

__4 (√2 + 1)____
(√2 + 1) (√2 + 1)

dann Klammern auflösen...unter dem Bruchstrich 1. binomische Formel...

__4 √2 + 4____
√2√2+2√2+1

Kürzen....

√2√2...fällt weg

__4 √2 + 4____
2√2+1

nächste Schritt....

2+4
1

= 6

Stimmt das so???

Was meint ihr?

LG
Schnatterinchen

Vom 03.02.2006 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
Welt zusammengebrochen

Vom 03.02.2006 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
Hallo Schnattchen,

nochmal langsam, was passiert, so wie du es angesetzt hast:

__4____
√2 + 1

erweitern mit dem was unter dem Bruchstrich steht....

__4 (√2 + 1)____
(√2 + 1) (√2 + 1)

... soweit ist es mathematisch noch korrekt

dann Klammern auflösen...unter dem Bruchstrich 1. binomische Formel...

__4 √2 + 4____
√2√2+2√2+1

Kürzen....

√2√2...fällt weg -> Niemals, das ergibt einfach 2!

Also wird daraus:

__4 √2 + 4____
2+2√2+1

nächste Schritt....

2+4
1 -> dieser Schritt lässt mich erschaudern zum Heulen

= 6

Letzendlich kommt auf diese Art und weise folgende heraus:
__4 √2 + 4____
3+2√2

Das ist so zwar auch richtig, aber nicht unbedingt einfacher, als die ursprüngliche Darstellung.

Die Wurzel bekommst aus dem Nenner nur über die 3. binomische Formel raus Na!

Viele Grüße,
Martin

Vom 03.02.2006 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sefferl03  Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2005
4.181 Beiträge (ø1,56/Tag)
@ Schnatterinchen,

MartinM möchte damit ausdrücken, daß man aus Produkten kürzen darf, aber nicht aus Summen. Na! Ebenso ist er der Meinung, daß die Wurzel zum Quadrat die Zahl selbst ergibt.

Viele Grüße,
Sefferl

Vom 03.02.2006 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
Jepp,
das hab ich ja begriffen.... aber es kommt in keinem Fall so eine scheppe Zahl raus!!!
ausser oben steht noch eine Wurzel! Wenn ich so rechne wie er es mir unten hingeschrieben hat, dann bekomme ich da 6/4 somit 1,5 raus... Was ist denn nun richtig?

LG
Schnatterinchen

Vom 03.02.2006 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AntiBarbie Küchenjunge

Mitglied seit 25.01.2005
106 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Martin

böse Falle mit dem wissenschaftlichen Rechner. Was?

Womit schreibst du denn gerade??

Unter Programme-Zubehör-Rechner findest du doch einen....

Gruß Susanne

Vom 03.02.2006 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
BOOOIINNNGG....

Das vereinfachte Ergebnis ist 4(√2-1).

Und wenn man das ausrechnet ist das 1,66.
Genauso, wie wenn man die ursprüngliche Darstellung ausrechnet. (Auch wenn das hier nicht gefragt ist, aber als Kontrolle ist das doch oft mal hilfreich)

Wie kommst du denn auf 6/4 BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage

Viele Grüße,
Martin

Vom 03.02.2006 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
Hallo Susanne,

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen diesen Rechner habe ich ja jetzt auch bemüht, um die Kontrollrechnung zu machen.
Aber der kann keine Wurzeln, da muss man mit ^0,5 rechnen, und das hat halt etwas gedauert, bis ich das meinen verkalkten Gehirnwindungen wieder entlocken konnte Lachen

Viele Grüße,
Martin

Vom 03.02.2006 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
hahahahaha*totlach*

und wie kommst du auf diese Gleichung???
Das ist nicht die die ich oben hingeschrieben habe, oder???
Das mit 2Wurzel2 hab ich ja verstanden ist 2 keine Frage.... Aber ich habe doch in einem Produkt gekürzt....
Aber wie kommst du auf diese neue Gleichung*haarerauf*
Ob ich das nochmal lerne???

LG
Schnattchen

Vom 03.02.2006 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
also gut ... nochmal ganz langsam zum mitdenken:

_4_
√2+1

Der Bruch muß mit √2-1 erweitert werden, um die Wurzel aus dem Nenner rauszubekommen ->

_4(√2-1)_
(√2+1)(√2-1)

=

_4(√2-1)_
2+√2-√2-1

=

4(√2-1)

Jetzt klar?

Viele Grüße,
Martin

Vom 03.02.2006 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AntiBarbie Küchenjunge

Mitglied seit 25.01.2005
106 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ist schon erschreckend wie die Gehirnzellen nach jahrelangem Training verrosten.
Da müht man sich Jahre ab um alles wieder zu vergessen.
Ich habe 80 raus.

Vom 03.02.2006 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
... und 2√2 ist nicht 2 Welt zusammengebrochen
√2 * √2 ist 2 Achtung / Wichtig

Vom 03.02.2006 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
@Susanne: *herzinfarktkrieg* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.02.2006 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
schon um 20.42 schrieb Martin den Weg...unten mit Wurzel 2... minus 1 erweitern...3. Binom Achtung / Wichtig dann fällt die Wurzel unten weg =rational!!!

sagt ihr mir mal, wo ich hier dieses Wurzelzeichen finde?...deshalb mach ich nach der Wurzel die ....Punkte *ups ... *rotwerd*

Vom 03.02.2006 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
@ Martin Küsschen Küsschen Küsschen calm down!

Vom 03.02.2006 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ja ok....
aber warum muss man das mit dem dritten Binom machen... woher weiss man das????

LG
Schnattchen

Vom 03.02.2006 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo xantula

Wurzel findest du bei Sonderzeichen!!!
Zeichentabelle!!!
Da steht es irgendwo
außerdem kannst du es kopieren und dann einfürgen!Na!

LG
Schnattchen

Vom 03.02.2006 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
schau dir die Binome an...mit Nr. 1 und 2 kommt immer wieder eine Wurzel unten: DAS WILLST DU NICHT! Na!

Vom 03.02.2006 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AntiBarbie Küchenjunge

Mitglied seit 25.01.2005
106 Beiträge (ø0,04/Tag)
Jetzt habe ich es auch. Die 3. binomische Formel ist auch wieder bei mir.

Danke Martin

Wo ist die nächste Aufgabe?

Vom 03.02.2006 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
http://www.emath.de/pmwiki/pmwiki.php?pagename=Mathe-Lexikon.Binom

Vom 03.02.2006 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hmmm,
*grummel*
werde noch mehr Aufgaben so zu lösen versuchen.... mich iritiert nur die schiefe Zahl, aber die haben ja kein Ergebnis verlangt sondern nur die vereinfachte Form ohne Wurzelzeichen unter dem Bruchstrich...

LG
Schnattchen

Vom 03.02.2006 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
ich habe die Wurzel einfach aus Schnatterinchens Beitrag rauskopiert *ups ... *rotwerd*
Gemeinsam sind wir unschlagbar Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

woher man das weiß?
ganz einfach, weil bei der 3. binomischen Formel kein \"2ab\" vorkommt und man deshalb damit Wurzeln entfernen kann ... eine der mathematischen Methoden, die man einfach wissen muss ... derer gibt es aber noch viel viel mehr YES MAN

Viele Grüße,
Martin

Vom 03.02.2006 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
und die Wurzel such ich heute nicht mehr müde müde müde

Vom 03.02.2006 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
eben schnattchen!!! Rechne nicht aus, die Zahl ist immer krumm, wegen dieser blöden Wurzel 2

Unten solls sauber sein, und das ist es! Na!

Vom 03.02.2006 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
unten=Nenner, ist ja wohl klar YES MAN

Vom 03.02.2006 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AntiBarbie Küchenjunge

Mitglied seit 25.01.2005
106 Beiträge (ø0,04/Tag)
Bist doch gut. Machst du das beruflich? Oder sind deine Kinder einach älter?

Vom 03.02.2006 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
ich wollte gerade sagen: jetzt driftets aber ab Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.02.2006 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AntiBarbie Küchenjunge

Mitglied seit 25.01.2005
106 Beiträge (ø0,04/Tag)
bin so stolz auf mich das ich doch noch rechnen kann

Vom 03.02.2006 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
Sooooooooooo,
jetzt aba....
andere Zahlen!!!

12
Bruchstrich
(√3+4)

multiplizieren mit (√3-4)

12+(√3-4)
Bruchstrich
(√3+4)(√3-4)

zusammenfassen

12(√3-4)
Bruchstrich
-16

Schaut das so jetzt gut aus???

oda habsch wieder was falsch gemacht?

Vom 03.02.2006 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
fast Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.02.2006 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AntiBarbie Küchenjunge

Mitglied seit 25.01.2005
106 Beiträge (ø0,04/Tag)
12+(√3-4) muß multipli. 12(√3-4)

Vom 03.02.2006 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AntiBarbie Küchenjunge

Mitglied seit 25.01.2005
106 Beiträge (ø0,04/Tag)
ach so und im Nenner 3-16

Vom 03.02.2006 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
sorry... Vorzeichenfehler sollte multi sein... aber ich hab die 3 vergessen....*grmpf*

Vom 03.02.2006 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
12 MAL (Wurzel 3 ...minus4)

-------------------------------------------------
3-4

Vom 03.02.2006 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
@Susanne:
der Kandidat erhält 99 Punkte Lachen

falls du mit der Frage vorhin mich gemeint hast:
Ich habe ein paar Jahre mit noch viel schlimmeren Sachen rechnen gelernt. Z.B. mit komplexen Zahlen (das sind die mit der √(-1), also eine Zahl, die mit sich selbst multipliziert -1 ergibt).
Da hört zwar langsam die Vorstellungskraft auf, aber es lässt sich wunderbar damit rechnen.

Viele Grüße,
Martin

Vom 03.02.2006 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
Sach isch doch.... Tippfehler....

Vom 03.02.2006 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
unten steht 3-16....klar *ups ... *rotwerd*

Vom 03.02.2006 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
Xantula: 3-16 im Nenner Na!

Vom 03.02.2006 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
zu spät *ups ... *rotwerd*

Vom 03.02.2006 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
Am besten ich schick dir, lieber Martin, meinen Sohn zum Erklären lassen*lach*

aber so müsste es doch jetzt stehen....

12
Bruchstrich
(√3+4)

multiplizieren mit (√3-4)

12*(√3-4)
Bruchstrich
(√3+4)(√3-4)

zusammenfassen

12(√3-4)
Bruchstrich
3-16

12(√3-4)
Bruchstrich
-13

Vom 03.02.2006 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AntiBarbie Küchenjunge

Mitglied seit 25.01.2005
106 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ja,

Das ist das was ich früher so toll fand.
Aber die Nonnen haben mich aus dem Leistungskurs herauskomplimentiert. Soweit zur Gleichberechtigung von Evang. bei den Kath. ..........

Vom 03.02.2006 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
so und nun kann man noch den Bruchstrich wechbekommen... aber eckige Klammern hatte mein Filius noch nicht....

LG
Schnattchen

Vom 03.02.2006 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
da sollten wir einen neuen Thread für anfangen...das seh ich GANZ anders, antibarbie Na!

Vom 03.02.2006 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AntiBarbie Küchenjunge

Mitglied seit 25.01.2005
106 Beiträge (ø0,04/Tag)
Schatterinchen. Du bekommst 10 Fleißpunkte. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hoffentlich wissen deine Kinder es zu schätzen das Mama sich die Nächte um die Ohren haut um die Hausaufgaben der Kinder zu lösen

Gruß Susanne Na!

Vom 03.02.2006 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
??? Bruchstrich weg? Das geht schon mal gar nicht!!!Dann mußt du radieren Na!

Vom 03.02.2006 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AntiBarbie Küchenjunge

Mitglied seit 25.01.2005
106 Beiträge (ø0,04/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ups, da sind doch zwei endwischt

Vom 03.02.2006 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ich will sie ja nicht für mein Kind lösen, sondern ihm erklären wie es geht!!! Und auch den anderen...
In seiner Klasse gibt es 30 Schüler und über die Hälfte haben eine 5 in Mathe im Zeugnis bekommen, weil sie viele Sachen einfach nicht verstanden haben.
Ich verstehe die Lehrerin auch nicht, aber die zieht irgendwie nur ihren Stoff durch....

LG
Schnatterinchen

Vom 03.02.2006 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AntiBarbie Küchenjunge

Mitglied seit 25.01.2005
106 Beiträge (ø0,04/Tag)
Was du machst ist nicht richtig mhmmmh hmmhmhmmmmhhh. Beschwer dich Verdammt nochmal - bin stocksauer, damit tust du den Kindern den größeren Gefallen.
Es ist schön den Kindern zu helfen. Aber das Problem liegt scheinbar nicht bei den Kindern sondern der Lehrerin. Geh doch mal zur Direktion.

Gruß Susanne HAR HAR HAR

Vom 03.02.2006 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ach Susanne,
die kannste allesamt in der Pfeife rauchen!!!

aer nichts destotrotz haben wir übernächste Woche Elternabend undda wollen auch die anderen Eltern mal was sagen....
Mal sehen wie lange der Segen hilft....

LG
Schnatterinchen

Vom 03.02.2006 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
Hey, das kann nicht sein mit der Lehrerin!!! Da müßt ihr als Eltern einschreiten! Ich geh mal von Klasse 8 aus?

Jetzt gibts doch sicher nen neuen Elternabend, sprecht euch als Eltern ab, und dann mit der Schul-leitung Achtung / Wichtig (vorher nat. mit der Lehrerin)

Vom 03.02.2006 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
Hallo Schnatterinchen,

schade.
Gerade bei Mathematik kommt es stark auf den Lehrer an. Das kann so viel Spaß machen.
Nur wenn der Lehrer es nicht rüber bringt, dann ist auch das Interesse bei den Kindern evtl. etwas gebremst.
Ich finde es gut, dass du selbst auch versuchst dich da reinzudenken und damit den Filius zu unterstützen.
Wenn du Fragen hast, dann nur her damit. Entweder im Forum oder auch per KM. Wenn ich Zeit dafür habe, werde ich dich auf jeden Fall supporten.

Viele Grüße,
Martin und schönen Gruß an den Sohn: Mathe macht Spaß, wenn man mal den Einstieg gefunden hat. Viel mehr als Geschichte und anderer Käse, den man nur auswendig lernen muss. Mathe muss man begreifen, und dann geht es mit etwas Konzentration von selbst Na!

Vom 03.02.2006 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
Lieber Martin ud alle anderen, die ihr mit mir gelernt habt, ich danke euch tausendmal...*grins*
das nächste Mal, werde ich wieder fragen. Ihr wart klasse!!!!!

Vielen lieben Dank

euer glückliches Schnatterinchen*diesichwahnsinnigfreutdasssieeskapierthat*

Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immernoch dazu

Vom 03.02.2006 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
Hey Martin...hast du heute bei uns Mäuschen gespielt???( Tochter Klasse 9,Funktionen..)Ich kann nur mit der ...Werbung sagen.\" Ich liebe es\" Na!

Vom 03.02.2006 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
Haha...lustig xantula...
Sohni auch Klasse 9...

LG
Schnattchen

Vom 03.02.2006 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
na, dann treffen wir uns hier wohl noch mal Na!

Vom 03.02.2006 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
Jepp,
gaaaaaaaaaaaaaanz sicher!!!
Ich kann zwar noch viel...beruflich bedingt, aber Wurzeln hab ich in der Schule nur einmal durchgenommen und das ist total verkümmert....
Mal sehen, was als näächstes kommt, dass ich nicht weiß

LG
Schnatterinchen*die mathejetztauchmehrliebtalszuihrerschulzeit!!!*

Vom 03.02.2006 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AntiBarbie Küchenjunge

Mitglied seit 25.01.2005
106 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hat wirklich Spaß gemacht mit euch zu rechnen.

Wünsche dir viel Glück mir den Lehren . Nicht aufgeben. Es ist dein Sohn. Und Mathe macht wirklich Spaß da kann ich Martin nur beipflichten.

Bis ein andermal.

Bye bye und Gruß Susanne

Vom 03.02.2006 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AntiBarbie Küchenjunge

Mitglied seit 25.01.2005
106 Beiträge (ø0,04/Tag)
müde

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: