Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo,
gerade habe ich alles über den sinn von katzenstreu gelernt, kommt das nächste chaos... mein kater ist nirgends zu finden, bis ich in die küche gehe und er mich aus dem brotkörbchen in augenhöhe (auf einem hängeregal) anschaut!!!!!!! seit gestern kann er auf die küchenanrichte springen! aber DAS soll er nicht. ersten bin ich dann doch etwas komisch...heute hatt er aus einem kaltem topf den ich noch aufwaschen wollte geschleckt... und außerdem ist es ja auch gefährlich. der herd und heiße töpfe lassen grüßen!!! was soll ich tun? es sahr zwar total süß aus wie er sich in dem körbche zusammen gekuschelt hat, aber seine haare will ich nun nicht im brötchen haben!!!!!!!!! bin jetz echt ratlos!!! die küche ist sein hauptrevier. kateznklo, fressen und das meiste spielzeug ist dort. und natürlich ich beim kochen usw. wie kriege ich da hin???? meine trocken sträuße läßt er mitlerweile in ruhe, wenn ich klar nein sage...aber die schmecken halt nicht soo gut, wie vielleicht sie fleischsoße aus dem topf..... hilfesuchende, ratlose grüße moni |
|
|
da mußt du hart bleiben moni.meine sprangen als sie klein waren auch immer auf die arbeitsfläche in der küche.heholfen hat mir letzten endes nur die blumenspritze mit wasser.nach 2-3 nassen duschen,reichte es völlig,das ding in die hand zu nhemen.bei meinen habe ich ausserdem die erfahrung gemacht,das alle körbe und taschen,sogar kleine kartons als lieblingsruheplatz eingestuft wurden.vielleicht gibst du ihm ein kleines körbchen zum reinkuscheln
gruß chiara |
|
|
Hallo Moni
Hab ich das recht verstanden, das Katzenklo ist in der Küche?? Sei mir nicht böse aber, dort gehört es sicher nicht hin, den das Klo sollte sich immer an einem anderen Ort wie der Fressnapf befinden. Ansonsten einfach Konsequent bleiben. Gruss Buddy |
|
|
Hallo Moni,
ich glaube das Hauptproblem liegt darin, dass die Küche sein Hauptrevier ist. Denn dort wo er sich am meisten aufhält, möchte er natürlich auch einen tollen, gemütlichen Liegeplatz haben. Das er da andere Vorstellungen hat als Du, dürfte klar sein. Ich vermute, die beste Lösung ist die Küche wirklich nur zum Fressen und den Toilettengang zur Verfügung zu stellen und das Spielzeug in der restlichen Wohnung zu verteilen. Mein Halbstarker versucht es zur Zeit auch immer wieder auf die Anrichte zu springen. Ergebnis war vor einigen Tagen, dass er den noch leicht feuchten Spülschwamm durch die Wohnung "gespielt" und in ca. 20 Teile zerlegt hat. Kannst Dir ja vorstellen, wie mein frisch gewischtes Laminat aussah. Ich treibe ihm solche Sachen aus, indem ich eine Streichholzschachtel, mit kleinen Nägeln gefüllt, in seine Richtung werfe (möglichst ohne zu treffen, wenn es aber doch vorkommt, ist es nicht so schlimm, da die Schachtel sehr leicht ist und ihm nicht richtig weh tut). Das scheppernde Geräusch im Innern der Schachtel findet er gar nicht toll und ergreift sofort die Flucht. Wenn man das jedesmal macht, wenn er verbotene Sachen macht, merkt er dass dann immer etwas unangenehmes passiert. Das bringt natürlich nur etwas, wenn man auch es jedesmal mitbekommt, dass er auf die Anrichte springt. Mein Winzling weiß dadurch mittlerweile, was er darf und was nicht. Ich möchte aber gar nicht wissen, was er hier so treibt, wenn ich nicht zu Hause bin. Es reicht mir, wenn ich die Ergebnisse seiner Aktivitäten sehe X-) X-) Liebe Grüße und einmal Katerchen von mir kraulen. Dasty |
|
|
oha, katerchen hat schon mitbekommen, das was nicht soo in ordnung war...
in der wohnung kann er (fast) alles machen, also klettern und sich niederlassen, aber in der küche...naja... das mit dem blumenspritzer hat ihn bisher wenig beeindruckt @ buddy du kennts mein bad nicht!!!! aber in der küche ist es recht weit auseinander und dann noch verschiedene ecken... es geht, denke ich mal.... |
|
|
Die Streichholzschachtel muss übrigens gut verschlossen werden, damit die Nägel nicht herausfallen.
Habe sie mehrfach mit Tesa umwickelt. So kann nichts passieren. |
|
|
Hallo Moni,
wenn Dein Kater wieder auf die Anrichte springt, dann wische ihn einfach mit dem Unterarm von derselben. Zeigefinger in die Höhe und "Nein" sagen. Du wirst zwar etwas Geduld brauchen, aber mit der Zeit lernt er es. Meine Katzen mußte ich nach ein paar Tagen nur anschauen und mich räuspern, dann wußten sie schon, was gemeint war. Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als Wasserspritze o.ä.. Gruß Elisabeth |
|
|
Hallo Moni,
ich kann gut verstehen, daß es Dir nicht gefällt, daß das Katerchen den Brotkorb als neuen Schlafplatz auserkoren hat, bzw. daß er auf der Arbeitsfläche rumturnt. Meine Katzen dürfen das auch nicht, mittlerweile sind sie aber so clever, nur noch auf der Arbeitsplatte rumzulaufen, wenn wir schlafen oder nicht zuhause sind ... ich sehe immer die Fußspuren auf dem Ceranfeld... X-) Wenn Du energisch genug bist, kannst Deinem Kater durchaus beibringen, was er darf und was nicht. Er wird sich aber immer nur solange dran halten, wie Du dabei bist, sobald Du den Raum verläßt, macht er wieder was er will. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, im Bezug auf Katzen gewisse Dinge hinzunehmen, weil ich einfach weiß, daß ich sie nicht abstellen kann. Man muß der Katze einfach nur dankbar sein, daß sie einen bei sich wohnen läßt, dann kommt man wunderbar mit ihr aus Viel Glück bei der Katzenerziehung Vera |
|
|
Hallo Moni!
Wenn er wohin springt, wo er nicht soll, ist die Blumenspritze wirklich das Beste. Man kann aber auch Pfeffer in den Brotkorb streuen, da geht er dann auch nicht mehr hin. Erzieherisch setzte ich auch heute noch die Blumenspritze ein, wenn auch sehr selten. Den Korb würde ich ihn schon lassen. Kann es sein, dass du keinen Kletterturm hast? Katzen wollen immer oben sitzen und runtersehen. Katzenklo gehört ins Bad oder ins Klo. Liebe Grüße Nora |
|
|
Hallo,
die Katzen meiner Eltern, waren am Anfang auch ziemlich wild. Und Wasser mögen Sie total gerne. Sie laufen beim Blumen gießen hinter einem her und wollen auch begossen werden. Echt bekloppt. Nimm doch einfach eine ähnlich aussehende Kiste und stell Sie irgendwo hin, vielleicht sieht Dein Katerchen die Kiste als Brotkorb an und ist begeistert.... Sabine |
|
|
ihr seit echt klasse
also erst nochmal zum kk-standort küche...unser bad hat vielleicht 4 quadratmeter...abzüglich wanne, unserem klo einen kratzbaum haben wir, der wird auch von ihm angenommen und er nutzt auch fleißig diverse möglichkeiten um auf die festerstöcke zu springen usw. die idee mit dem kleinen körbchen finde ich sehr logisch und werde auf jedenfall einen schönen für ihn besorgen (eben auch mit überzogenem stoff wie unser brotkorb... kleine kartons habe ich auch schon zwei in der wohnung die er gerne aussucht und in der küche bekommt er leere schachten erstmal zum spielen. mir ging es vorallem darum, wie man VERSUCHEN kann das katerchen zu erziehen liebe grüße moni |
|
|
Hallo!
Unsere 2 Kleinen kommen auch schön langsam in das Alter wo sie hoch genug springen können um Unsinn anzustellen. Heute Früh hab ich das Frühstück hergerichtet und kaum war ich 5 Minuten aus dem Zimmer sitzt Gina schon beim Kuchen! Wasserspritze hilft bei unseren 2 so gut wie gar nichts! Die mögen das sogar. Aber es gibt ja noch haufenweise andere Tipps, die man so bekommt. Daweil hab ich sie noch nicht getestet aber jetzt wirds bald Zeit. 1. Doppelseitiges Klebeband auf die Arbeitsfläche, einmal drüber gegangen und nie wieder 2. Tabasco auf Pflanzen, die nicht angeknabbert bzw. erklettert werden sollen, Katzen mögen den Geruch nicht und der Pflanze schadet es nicht "Nein" klappt bei einer schon sehr gut, sie matschkert daraufhin zwar ziemlich, vergisst aber relativ schnell wieder was sie grade vorhatte. Den anderen beeindruckt ein "Nein" wieder überhaupt nicht ... so verschieden sind Katzen halt. Der Tipp mit der Streichholzschachtel klingt auch nicht schlecht, bin gespannt wie meine zwei drauf reagieren. LG Sabine |
|
|
Hallo,
ich versuche meinen zwei Mädels seit 3 Jahren abzugewöhnen auf die Küche zu springen. Aber bei denen furchtet gar nichts! Wenn jemand daheim ist, dann braucht derjenige sie nur anzuschauen, wenn sie auf der Küche sitzen und sie gehen runter. Aber leider ist tagsüber halt niemand daheim und dann wird auf der Küche geschlafen (sieht man an den Haaren), aus dem Fenster hinterm Spülbecken rausgeschaut (das Fenster an der Seite ist dann uninteressant) usw. Ich habs aufgegeben und alles weggeräumt, was die zwei interessieren könnte (Geschirrtücher, Lappen usw.). Es heißt ja auch nicht umsonst, dass die Katze den Menschen erzieht und nicht umgekehrt. lg Bine |
|
|
Hallo guten Morgen,
ich würde sagen kauf Dir einen Neuen Brotkorb,ist glaube ich das Beste.Wenn ich meinem Pünktchen was verbiete,dann gerade.Küche ist mit das schönste wo man rumstrolchen kann,Damit wir nicht auf den Tisch dürfen habe ich neben Katzenbaum noch ein kleines Katzensofa gekauft.Mit den ganzen Schnürbandern die man so zum Katzenleben braucht.Wo sitzt das Fräulein jetzt seitdem man springen kann?auf dem Küchenschrank.Spülstein wird auch sehr gerne als Schlafplatz benutzt.Heisse herdplatten sind keine Gefahr. Töpfe und Pfanne .bevor sie gespült werden ,umgekehrt in die Spüle legen.Alles andere sofort in die Spülmaschine geben. Zum Katzenstreu:Habe gute Erfagrungen mit Bio-Cats aus dem Fressnapf.Das ist ein Klumpstreu aus dem Fressnapf.Es ist aus Ton.Schlecken beide katzen auch gerne ab.Nach rücksprache mit dem Tierdoktor täglich einen Kaffelöffel davon irgenwo in ein Schälchen geben ,Hat die gleich Wirkung wie Heilerde.Dann scheiden sie die Haare gut mit aus,brauchen auch nicht zu brechen.Meine Stubentiger nehmen ja kein Katzengras und kommen auch nicht raus. Sonst kann ich nur sagen,Unsere katzen haben uns gut erzogen.Manchmal hören sie ,manchmal nicht.werden aber heiß geliebt. Grüsse Lieschen |
|
|
Puste die Haare aus dem Korb,bevor Du ihn für was anderes als Kater benutzt und besorg mehrere kleine Kartönchen in vielen Formaten (möglichst so, daß der Kater kaum reinpaßt, meine jedenfalls lieben es, wenn einzelne Katzenbestandteile überhängen). Ein gewisses Maß an gepflegter Unordnung ist eigentlichder beste Umgang mit den Raubtieren. Dann kann man sich darauf beschränken, ganz wenig zu verbieten und das vielleicht, wenn man Glück hat, und die Katze gnädig ist , möglicherweise auch in Abwesenheit zu verhindern. Du brauchst wirklich keine teuren Körbchen und so zu kaufen, Pappkarton reichen wirklich, oder auch mal eine einfach Plastikschale (ich muß immer meine Katzen um Erlaubnis bitten, wenn ich mal die eine Schale für die Schleuder brauche).
Pfeffer und so sind ganz schlimm, wenn Du nicht recht weißt, was ich meine, reib Dir was davon in Augen und Nase und bedenke, daß Katzen wesentlich empfindlicher sind als Menschen. Das mit der Streichholzschachtel intressiert mich. Ich hoffe allerdings, daß die jeweils nach dem Wurf wieder einkassiert wird, ehe eine Katze mal die Zähne benutzt und dann anschleißend die Nägel als Spiellzeug. Bei meinen helfen solche Sachen allerdings nicht, sie sorgen nur dafür, daß ich noch mehr aufräumen muß. Und vor allem haben meine lieben Herzchen längst raus, wo mein Machtbereich endet, jetzt warten sie mit den sehr unerwünschten Sachen höflicherweise, bis ich mich umgedreht habe X-) . ABer ich habe auch schon Katzen gehabt, die wirklich das eine oder andere gelassen haben. Also, viel Erziehungsspaß für Dich und Moritz X-) |
|
|
Übrigens, meine beiden Jungens haben einige Zeit zusammen ein Erdbeerkörbchen bewohnt - jetzt sind es 6,5 kg Kater, die auch einzeln etwas die Form sprengen, das Körbchen wird jetzt von CDs bewohnt.
|
|
|
Nimm doch einfach den Fotoapparat und stelle die Bilder ins Pixum
Meine Katzen liegen sehr gerne in einem Karton, der so klein ist, daß sie gerade Platz haben. Lege möglichst ein altes Tshirt von dir rein. Ich habe neben den Compi einen Karton, der immer, wenn ich im Büro bin belegt ist. Liebe Grüße Herta |
|
|
Also, noch mal zu der Streichholzschachtel....
Natürlich wird die nach erfolgreichem Wurf sofort wieder geholt. Wenn die einmal als Spielzeug entdeckt wird, habe ich wohl endgültig verloren Auf die Idee bin ich durch die Katze meiner Eltern gekommen. Sie ist ein reiner Freigänger (meine Mutter duldet leider keine Tiere in der Wohnung), darf aber auf den Balkon, wo sie auch gefüttert wird. Meine Eltern haben vor der normalen Balkontür noch eine Fliegengittertür, die Lucy sehr interessant fand. Sie sprang mit wachsender Begeisterung in das Fliegengitter und kletterte daran hoch. Sah zwar super süß aus, war aber fürs Gitter äußerst ungesund. Meine Mutter hat dann von innen (Lucy hing draußen) ein Schlüssel gegen das Gitter geworfen. Lucy ergriff sofort die Flucht. Nach ein paar mal hat sie begriffen, dass das Fliegengitter tabu ist. Genauso konnten wir ihr auch beibringen, dass sie nicht in die Wohnung darf. Mittlerweile kann man beide Türen offen lassen und sie bleibt davor sitzen. In meiner Wohnung wollte ich allerdings nicht mit Schlüsseln werfen und da habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht, ein metallisches Geräusch zu erzeugen, ohne dass mein Katerchen jemals verletzt werden könnte. Das ist ja nun überhaupt nicht Ziel der Sache. Auch hatte ich bei meinen Wurfkünsten etwas Angst um Möbel, Bilder, etc. Man muss sich aber wirklich im Klaren sein, dass jede Katze anders reagiert. Lucys Kinder hatten nämlich den gleichen Spaß am Fliegengitter und der Schlüssel störte sie überhaupt nicht. Sie ließen zwar kurz vom Fliegengitter ab, aber nach 10 Sekunden hingen sie wieder dran und das zu dritt Auch die Wasserspritze brachte nichts. Da wir die drei vermittelt haben (und Lucy kastriert) müssen sich jetzt wohl andere Leute mit der Unerziehbarkeit rumärgern Mein Frechdachs hat übrigens mal wieder meine Blumen auseinandergenommen, als ich arbeiten war. Ich sollte eine Streichholszschachtelwerfautomatik entwickeln, die regelmäßig in Richtung Blumen wirft, so rein vorsorglich... Allen viel Spaß mit den Kitten Dasty |
|
|
Also, meine Katzen, die jetzigen und die früheren haben immer schon beim ersten Wurfgeschoß entdeckt, daß das Spielzeug sein könnte. Selbst die, die freundlicherweise erstmal einen satz gemacht haben, waren schneller beim Geschoß als ich. Ihr Gesichtsausdruck ging dann so in Richtung "Au fein, sie will mit uns spielen". Ich versuche es zwar trotzdem, aber gewöhnlich hilft nur aufstehen und Katze wegräumen. Naja, so wird man Blitzsprinter, mein Dreimetersprint ist bestimmt olympiareif.
Kyri |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.