Auto von privat kaufen??
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
bin gerade in der ach-so-dollen Situation, mir ein Auto kaufen zu müssen. Eilt nicht, aber in nächster Zeit sollte das mal geschehen. Nun ist es ja so, dass die günstigsten Angebote immer von Privatleuten kommen, die Händler wollen schließlich was verdienen. Kauft ihr trotzdem von Privatleuten Autos? Oder habt ihr dann immer jemanden der das Auto nochmal anschaut? Oder geht ihr lieber zum Händler? Gerade hab ich noch gelesen, dass man Gebrauchtwagen auch zur DEKRA bringen kann und dann für 70€ überprüfen lassen kann, ob alles ok ist. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Kann ich denn vom Verkäufer des Autos verlangen, dass er so ne Überprüfung macht, weil ich sonst nicht weiß, ob das Auto ok ist?? Fragen über Fragen... Grüße... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Hi gelbfrosch.
Natürlich kostet ein Wagen beim Händler mehr als bei einem Privatmann, dafür gibt die von Dir schon erwähnte Garantie. Ausserdem gibt es da ja auch noch die gesetzliche Gewährleistung die ein Autohändler gewähren muss. Du solltest Dir erst einmal im Klaren sein wie hoch die Kaufsumme ist. Bei einem Wert von < 5000 € würde ich zu Beispiel bei einem Privatmann kaufen. Dann gibt es ja noch die normalen, gewerblichen Händler. Diese gewähren meist nur die gesetzliche Gewährleistung. Die ist eigentlich nur die ersten 6 Monate eine gewährleitung von eventuellen Kostenübernahmen bei Reparaturen. Nach diesen 6 Monaten kehrt sich die Beweislast zu Gunsten des Händler um. Bei Fachhändler (z.B.: Ford, Opel usw) gibt es noch richtige Garantien. Bei Ford heisst diese A1-Garantie, diese kann bei Gebrauchtwagen bis auf 2 Jahre ausgeweitet werden. Bei einem Garantiefall wird anteilig die Kosten von ERsatzteilen übernommen. Lohnkosten werden gänzlich übernommen. Fazit: Geringe Anschaffungskosten erlauben das Risiko des Privatmanneinkaufs........usw. Grüsse, richardschiffer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Gelbfrosch,
ich hab´vor ein paar Monaten von Privat ein Auto gekauft, klein, alt und relativ billig und bin voll auf die Nase gefallen - so ein Schrott, so ein Murks, inzwischen hab´ich mehr Geld an Reparaturen reingesteckt, als die Kiste gekostet hat.Und alles auch noch Dinge, die echt häten ins Auge gehen können, bin z.B. knapp an einem Kabelbrand vorbei gekommen. Der Typ hatte halt alles so ein bischen gangbar gemacht, dass es mal so gerade eben für ´ne Probefahrt und die erste Woche hin kam. An und für sich bin ich ein friedlicher Mensch - aber gerade heute hab ich noch überlegt, was ich mache: ob ich dem Kerl die drei kräftige Jungs in die Bude schicke oder lieber das Finanzamt informiere. (der Kerl arbeitet nämlich gewerblich - ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben Zum gleichen Zeitpunkt haben wir einen sprinter beim Händler gekauft, wenn da jetzt etwas quietcht oder eiert - kein Problem, mal eben hingefahren und es wird gemacht. Ich muss aber dazu sagen: wir haben früher auch schon mal gebraucht von Privat gekauft und noch nie wirklich so ein Pech gehabt. Der Typ, bei dem ich jetzt im September den PKW gekauft habe, hat gleich einen unsympatischen Eindruck gemacht - ich hätte mich einfach auf mein Gefühl verlassen sollen. LG eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hallo Gelbfrosch,
bitte beachte, dass auf dem Automarkt aus Sicht der Händler zur Zeit nichts geht. Die Händler \"sitzen\" auf ihren Fahrzeugen. Daher kann auch bei einem Händler ein absolutes Schnäppchen gemacht werden. Dass ein Auto beim Privatkauf billiger ist, ist meist ein Trugschluss. Der Privatmann verschenkt sein Auto auch nicht, sondern er versucht auch das gute Stück zum Markpreis zu verkaufen. Die Preise bei einem Händler unterscheiden sich in Händlerankaufspreis (der Preis, den ein Kunde für sein Fahrzeug bekommt) und Händlerverkaufspreis (Marktpreis, den auch der Privatmann zu erzielen versucht). Das heißt, bei der Inzahlungnahme eines Fahrzeuges bezahlt ein Händler meist weniger für ein Fahrzeug, damit er es zum Marktpreis wieder verkaufen kann. Ich meine, dass die Vorteile beim Kauf eines Autos beim Händler liegen: Fahrbereites Fahrzeug bei der Abholung, Garantie, für geringe Kosten zusätzlich abschließbare Gebrauchtwagengarantie, Kaufkunde und dadurch oft \"bevorzugte Behandlung\" im Reklamations- oder Reparaturfall ... Beim Privatkauf müssen Termine koordiniert werden, was oft nicht einfach ist. Es muss die Probefahrt mit einem DAT-Termin zusammenpassen. Ob sich der Verkäufer allerdings die Zeit für eine Besichtigung nimmt sollte voher abgeklärt werden. Wer meldet das Fahrzeug ab, Verkäufer oder Käufer? Geht man ggf. gemeinsam zur Zulassungsstelle? LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schon mal für eure echt unterschiedlichen Antworten!
@eifelkrimi Das ist genau die Horrorvision, die ich auch habe. Natürlich möchte ich das unbedingt vermeiden, deshalb hab ich ja auch schon dieses Dekra-Prüfsiegel ins Auge gefasst. Da wüsste ich dann, dass mir ein Profi sagt, ob am Auto was ist. @Richard Du schreibst so schön, \"geringe\" Anschaffungskosten... *seufz*... meine Studentenzeit hat leider nicht dazu beigetragen, dass ich einen prall gefüllten Geldbeutel hab. @Mumie Also ich finde nicht, dass es ein Trugschluss ist, dass Privatleute billiger verkaufen. Ich schaue ja ständig alle möglichen Anzeigen durch. Und da ist es einfach so, dass Händler vergleichbare Fahrzeuge immer teurer verkaufen als Privatleute. Klar hab ich bei privat etwas mehr Termine und so... dafür evtl. ein Auto mit weniger Kilometern bekommen... Jaa, werde am Wochenende die ersten Autos anschauen und dann mal hören, was die Leute so sagen, wenn ich die Überprüfung durch einen Fachmann verlange. Also, wenn ihr ein schönes Auto habt, was ihr nicht mehr braucht... ihr wisst Bescheid... Gruß... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2005 |
moin gelbfrosch,
früher hatte ich mal die gleiche problematik...während des studiums musste ich ein neues auto anschaffen und da mein geldbeutel damals extrem erschöpft war, kam ein händler eigentlich nicht in frage...ich hatte ein günstiges auto von privat angesehen...sah gut aus, auf den ersten blick...ich machte eine probefahrt und bin auch zum dekra-dienst gefahren...ich hatten denen gleich gesagt, dass die doch bitte genau gucken sollen, da ich evtl. das auto kaufen möchte...dieses haben die gemacht und mir auch davon abgeraten...das war ganz okay...einige andere angebote, die ich \"besichtigte\" waren auch schön anzusehen, aber einige der privaten verkäufer, wollten nicht das ich damit vorab zum dekra-dienst fahre...ich lasse auch dann vom angebot ab...ich meine, dass jemand der nichts zu verbergen hat auch keine probleme damit hat, dass ich die kiste vorab vom dekra-dienst durchcheken lasse...und angebote gibt es auch mehr als genug...ansonsten gibt es auch die möglichkeit mit händlern zu feilschen...da können schon ein paar hunderter rausspringen...viel glück beim autokauf wünscht...sad |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo Gelbfrosch!
Von mir kannste einen A 140 kaufen: EZ.: 08/98; 92000 km, 1,4 l, 82 PS II. Hand ist meine Frau seit 1999. Scheckkeftgepflegt. ZV, Klimahalbautomatik. Anthrazitgraumetallic; Polster rot; unfallfrei. Sommer-und Winterräder. Radio Cassette Blaupunkt, auf Wunsch auch mit CD - Player möglich. HU/AU 08/07; auf Wunsch neu. Bei Interesse bitte KM oder Mail. VG Jürgen und Nancy Wenn man sein Gewicht halten will, muß man auch mal was essen wenn man keinen Hunger hat!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Scheckkeftgepflegt ---------> Scheckheftgepflegt ist besser.
VG Jürgen und Nancy Wenn man sein Gewicht halten will, muß man auch mal was essen wenn man keinen Hunger hat!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend...
@sad Dumme Frage, aber hast du dann die Dekra bezahlt oder der Verkäufer? (Also z.B. du bezahlst die Dekra, auch wenn du das Auto gar nicht nimmst?) Aber so hatte ich mir das auch vorgestellt: auf jeden Fall VOR dem Kauf das Auto unter die Lupe nehmen lassen. @Jürgen & Nancy Gruß... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Das Auto fährt auch im Süden, Norden Osten oder auch im Westen, bestens. Wo ist das Problem? Ich brings dir vor die Tür. VG Jürgen und Nancy Wenn man sein Gewicht halten will, muß man auch mal was essen wenn man keinen Hunger hat!!!!!!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine