neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Was wollt Ihr essen?"

Vom 01.01.2006 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
\"Was wollt Ihr essen?\"

Traditionellerweise ist dies die klassische Frage von Hausfrauen und Müttern (weniger von Hausmännern und Vätern, auch heute noch, wie man im CK täglich feststellen kann).

Angeregt wurde dieser Thread durch einen anderen, in dem jemand fragte, warum niemand ihre neuen Rezepte möge.

\"Was wollt Ihr essen?\"

Wann wird diese Frage gestellt?
Meistens genau zum falschen Zeitpunkt: n a c h dem Mittagessen, wenn alle s a t t und z u f r i e d e n sind und der Magen die meiste Energie beansprucht, dass Gehirn also mit frischem Sauerstoff etwas unterversorgt ist – zumindest, um ein wenig Kreativität zu ermöglichen. Besser wäre die Frage v o r dem Essen:

\"Worauf habt Ihr denn Hunger?\"

Klar, man hat dann die eine oder andere frische Zutat nicht im Haus, kann dies aber besser a l s A n r e g u n g nehmen, für den nächsten Einkauf.

Auch das klappt nicht? Dann nimmt die gewitzte Hausfrau und Mutter eben die Familie an die Hand und nimmt sie mit auf den M a r k t , der ja an sich schon wegen seines A m b i e n t e s ein E r l e b n i s darstellt und führt die Familie an den verschiedenen Obst- und Gemüseständen, mobilen Fleischereien und Käsehändlern vorbei. Wenn die hier aufgenommenen Reize (Sehen, Riechen, Schmecken) das familiäre Brainstorming „was wollen wir essen?“ nicht anheizen, dann ist sie auch nicht mehr Mühe wert, als Nudeln mit Ketchup.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.01.2006 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Nun, Zottel,

spätestens am Fleischstand funzt dass nicht mehr!
Oder rechnest du mit einem \"Mamma, die Schweineschulter duftet heute besonders gut! Machen wir Geschnetzeltes?\"

Ausserderm fürchte ich, dass bei Anwendung deines Vorschlages die aufgenommenen Reize so stark sein könnten und das Experiment damit endet, dass die Hausfrau ein Last-Taxi für die Heimfahrt bucht.

Gruß
Brigitte

Vom 01.01.2006 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aquawindow Smutje

Mitglied seit 16.07.2003
434 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ja, Zottel, da muss ich auch sagen: Wenn ich mit meinen beiden Süßen einkaufen gehe, dann wollen die gleich was essen und nicht warten, bis wir zu Hause sind und ich vielleicht dann noch koche.

Und wenn gleich was gegessen wird, dann braucht man beim Kochen sich gar nicht mehr so kreativ anstellen, dann bleibt nämlich das meiste auf dem Teller, weil die Bäuche ja unterwegs bereits gefüllt wurden.

So sind jedenfalls meine Erfahrungen zum Thema Einkaufen mit Familie/Kindern.

VG

aquawindow

Vom 01.01.2006 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mänty Hendlgriller

Mitglied seit 22.09.2004
2.147 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo,

seitdem ich mit Baby (vorne im Einkaufswagensitz) und Kleinkind (hinten im Einkaufswagen zwischen den Einkäufen) einkaufen gehe habe ich das Problem nicht mehr.

Die Tochter die hinten beim Gemüse sitzt knabbert in unbemerkten Momenten alles an und das muß dann eben als ersten verarbeitet werden. Am liebsten Brokkoli, Auberginen oder gurke. Gerne aber auch mal ne Apfelsine oder ne Banane oder auch ne Zwiebel mit Schale......

Liebe Grüße

Mänty

Vom 01.01.2006 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Siggy  Smutje

Mitglied seit 26.02.2005
1.584 Beiträge (ø0,6/Tag)

Hallo zusamen,

ich irre schon seit ewigen Zeiten durch die Gänge der diversen Supermärkte
und suche folgende Lebensmittel: is mir egal und \"nicht so viel\".

Bis zum heutigen
Tage habe ich diese Teile noch nicht gefunden.

Soviel zur Frage,\" was wollt ihr essen\"? wo bleibt das ...

Einen schönen Neujahrsgruß Siggy

Vom 01.01.2006 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
Die Fleischereistände waren eher für die Herren der Schöpfung gedacht, die ja ebenfalls häufig nur mit Schulterzucken reagieren auf die oben gestellte Frage.
Ich hab bei mir jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich nicht weiß, was ich für uns koche, der Gang auf den Markt oder ins Geschäft ungemein den Appetit anregt. Na!

Vom 01.01.2006 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shivalesen Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2003
1.898 Beiträge (ø0,59/Tag)

@ Siggy

das kenn ich.... nur bei uns heißt das Gericht \"machmalirgendwas\"

*grins*

LG
shiva

Alles im Leben hat seinen Sinn - Man erkennt ihn oft erst hinterher.

Vom 01.01.2006 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Das kenn ich noch von früher, das fragte meine Mutter grundsätzlich nach dem Mittagsessen, wenn alle satt und rundrum zufrieden waren. Hätte sie vor dem Abendessen gefragt, was sie am nächsten Tag zu Mittag kochen solle (wenn ihr die eigenen Ideen ausgingen), dann wären bestimmt viel öfter gute Ideen zusammengekommen.

Allerdings sind die meisten Wortmeldungen der lieben Familienmitglieder meistens nicht gerade hilfreich: Kinder wählen meisten Nudeln mit Sauce, Hähnchen, Schnitzel, Würstchen oder Fischstäbchen wahlweise mit Pommes oder Kartoffelpürree... da kann Mutter die Uhr nach stellen. Vater will immer was, was ausser ihm keiner mag (Graupensupppe zum Beispiel, oder Quarkkeulchen mit ekelhaft viel Rosinen), weswegen alle vor seiner Antwort zittern. Oma sagt immer Erbensuppe, weil sie die ohne Gebiss am besten \"beissen\" kann, aber sie mag immer nur diesen wabbeligen Speck drin.

Herr susa sagt auf diese Frage rundsätzlich Pellkartoffeln mit Quark oder Bratkartoffeln mit Spiegelei und Salat ...........

ja, auf diese Frage gibt es keine befriedigende Antwort ausserhalb des CK Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

What is your nationality? - I´m a drunkard.

\"\"

Vom 01.01.2006 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Traviata  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.04.2004
3.597 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo,

oh ja, das kennt wohl jeder. Ich habe meine liebe Familie nie direkt nach dem Essen gefragt und trotzdem kamen immer so Antworten wie \"weiß ich nicht\", \"was Leckeres\" oder \"mach mal\". Habe ich mich dann über den Informationsgehalt dieser Antworten beschwert, dann kam meistens die nicht ernst gemeinte Antwort \"Pommes mit Spiegelei\".

Irgendwann hat mich das nur noch genert und ich habe Pommes mit Spiegelei gemacht, mich in der Sicherheit wiegend, dass diese dumme Antwort in Zukunft nicht mehr kommen würde....... Weit gefehlt..... GRRRRRR Die haben das ohne mit der Wimper zu zucken gegesen und fanden es auch noch lecker................. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich habe dann einfach nicht mehr gefragt.

Liebe Grüße
Traviata

Es ist sehr fraglich, ob Gänse, Karpfen und Truthähne das Weihnachtsfest als Erlösung betrachten.

Vom 01.01.2006 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
jajaja,

die hilfreichen Antworten kenne ich auch....

sehr putzig finde ich Vorschläge wie \"mach Dir bloss nicht zuviel Arbeit...Deine Rindersuppe hatten wir schon lange nicht mehr...\" ...Klasse - das ist ein abendfüllendes Programm und die liebe Familie sortiert das unter \"was Einfaches\" ein... HAR HAR HAR

ich frage nur zu hohen Feiertagen wie Geburtstagen...ansonsten gibt\'s das, was mir in meinen Zeitplan passt und mit dem Gemüsekistchen meiner Marktfrau zu realisieren ist...

auch die Frage \" hat\'s euch denn geschmeckt\" kommt bei uns selten gut an - Sohn guckt dann meistens ganz verwundert und meint \"klar, sonst hätt ich\'s doch nicht gegessen\"...

also da arbeiten wir aber noch dran....das bin ich meiner zukünftigen Schwiegertochter schuldig...

Grüsse
Grisou

Vom 01.01.2006 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
2.349 Beiträge (ø0,77/Tag)
Also, wenn ich ehrlich bin, frage ich das nur, wenn mir nix g\'scheits einfällt; und dann bin ich sauer, wenn Lieblingsmann auch nix g\'scheits einfällt (\"Pellkartoffeln mit Quark!\" \"Spaghetti mit Tomatensauce!\").
Meistens koch ich dann schon aus Opposition was anderes, und er ißt\'s mit sichtlichem Behagen. Und wenn\'s dann doch mal Spaghetti mit Tomatensauce gibt, freut er sich ein Loch in den Bauch! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Iome

Vom 01.01.2006 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
\"Pommes mit Spiegelei\" sehr gute Idee, könnte ich eigentlich mal machen - gut dass wir mal drüber gesprochen haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

\"\"

Vom 01.01.2006 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)
Guten Abend,

ich kenne das auch (@ Grisou, ich habe lachen müssen. Ich hab auch schon öfters festgestellt, daß die Esser unter \"Einfaches\" was anderes sehen, als die Köchin)

Manchmal muß ich aber auch mich selbst schimpfen, weil ich merke, wie blöd meine eigenen Fragen sind.

Willst du Gans oder Lamm?
Willst du chinesisch oder Curry?
Soll ich aus dem Schnitzelfleisch was parniertes oder doch lieber was im Wok machen?
Kartoffelsalat oder Knödel?
Reis oder Nudeln?

Auf alle diese Fragen kannte ich die Antwort, ehe ich die Frage fertig ausgesprochen hatte. Ich glaube, manchmal denk ich einfach nur zu laut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (man sollte sich das vielleicht abgewöhnen *ups ... *rotwerd*)

Viele Grüße
Ingrid_R

Allen ein wunderschönes 2006!

Vom 02.01.2006 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.134 Beiträge (ø6,97/Tag)
Huhu,

Ich zu Goega: Do you want chicken, lamb or beef?
Goega: Yes!

LG Ingrid

Vom 02.01.2006 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
Hallo,

kenn ich auch alles Lachen
Bei uns gibt es auch regelmäßig \"ist mir egal, aber mit Kartoffeln\"
Und wenn ich frage, ob es geschmeckt hat, kommt von meinem Mann \"Weiß nicht, konnte man essen!\" Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer
Das ist dann immer der Moment, wo ich ernsthaft über die richtige Methode zur dauernden Beseitigung meines Gatten nachdenke.

Die Kinder teilen mir dann schon wesentlich deutlicher mit, ob ich ihren Geschmack getroffen habe: \"Das Essen schmeckt heute aber Schei**\"
Wenn sie nichts sagen und der Teller ist leer, war das Essen ok.

Gruß
Angelika

Vom 02.01.2006 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feengestalt Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2005
223 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi @ all!

hihi - irgendwie finde ich in jeder der antworten etwas was zu meinem göga passt. wenn ich mal frage was ich denn kochen soll, kommt fast regelmässig ein spruch wie: ach schatz, mach einfach das was als erstes weg muss. wie bitte? weg muss? Jajaja, was auch immer! Verdammt nochmal - bin stocksauer
toll, ansonsten kenn ich auch: och, mach einfach nicht zu viel oder mach dir nicht solch grosse mühe. am allerliebsten hab ich aber wenn ich einen tag vorher anmelde dass es am nächsten tag (zum abendessen, denn mein göga kommt ja mittags nicht heim und kriegt immer lecker brote von mir geschmiert!) dann eine leckere schüssel voll salat gibt, er das freudig zur kenntnis nimmt und findet, das ist ne gute idee, da man ja ein wenig \"fasten\" müsste. kommt er dann heim, zieht er ein langes gesicht und fragt: wie, gibts denn heut kein fleisch? *gwwwwaaaaaaaaaaaaaaaaah* da kommt \"frau\" schon mal leicht an den rand des nervenzusammenbruchs Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Verdammt nochmal - bin stocksauer

dann weiterhin viel erfolg beim ständigen kampf ums nächste gericht *zwinker*

andi

Vom 02.01.2006 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burnbaby Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2005
1.111 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hihi... originalzeppi, dieses \"Fleisch-Ja\" muss irgendwo im Y-Chromosom versteckt sein. Ich erkenne da mein Männchen wieder.

Wahrscheinliches Lebensmotto: \"Du behandelst mich wie ein Stück Fleisch... und ich muss sagen, es gefällt mir!\"

LG,

Dari

Vom 02.01.2006 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Tipp zur dauerhaften Beseitigung des Gatten: -> Pilzgerichte
\"Schatz, morgen gibt es ein wunderschönes Pilzomelette!\" Küsschen

Vorschlag / Ideemerke man kann jeden Pilz essen, manche allerdings nur einmal ...

best
susa

\"\"

Vom 02.01.2006 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
@ susa

danke für den Tipp, darauf fällt er aber nicht rein Welt zusammengebrochen
Er mag nämlich keine Pilze!!!

Gruß
Angelika

Vom 04.01.2006 05:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friedel47 Smutje

Mitglied seit 13.02.2002
313 Beiträge (ø0,08/Tag)
Oh ja, auch ich kann ein Lied davon singen na dann...,es kommen immer die selben Antworten nach der Frage was ich zu Mittag kochen soll , regelmäßig sagt mein Mann : \" Ist egal, mach irgendwas schnelles \" und mein Sohnemann weiss angeblich nie was er essen will, da kann man dann schon mal ne Krise kriegen Welt zusammengebrochen, und deshalb frage ich seit neustem nicht mehr nach , sondern koche einfach das was mir in den Sinn kommt, die besten Ideen kommen bei mir eh beim morgendlichen Einkauf!

Lieben Gruß
Friedel47

Vom 02.04.2006 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fighterschick Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo liebe Gemeinde,

ja ja ja kann ich da nur sagen. ABER es gibt einen Trick, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Wir haben uns eine Liste gemacht, mit allen Gerichten die jedem so eingefallen sind. Da sind natürlich auch Sachen dabei, die regelmäßig nur von einer Person des Haushalts gewünscht werden BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... warum nur?

Diese Liste habe ich dann unterteilt nach Kriterien: schnell und einfach (Spaghetti mit Tomatensosse...), Großkampf (in rauhen Mengen herstellen und einfrieren), vegetarisch, kann vorgekocht werden usw.
Ich glaube da findet jede Köchin und jeder Koch seine eigenen Kriterien. Wenn möglich erarbeiten wir dann einen Wochenspeiseplan, wobei wir auch schon einzelne Tage ausfallen lassen oder kurzfristig ändern.

Somit habe ich dieses: \"weissnicht\" weitgehend eliminiert. Allerdings bin ich auch zu sogenannten \"Junk-Food-Wochen\" bereit, das ist dann Hamburger, Tortilla-Wraps, Chickenwings, Currywurst mit Pommes, Pizza. Nur ist das leider alles nicht \"fast\" wenn man es selber macht (bis auf die Currywurst).

Außerdem kochen bei uns auch die jüngsten schon mit und das sich gegenseitig loben ist bei uns Standard. Es kann schon passieren, dass mein Jüngster nach Tim Mälzer aufsteht und in der Küche verschwindet, um dann mit einer Häppchen- oder Salatplatte wieder zu erscheinen. So kamen auch zum ersten Mal saure Gurken in den Salat und das hat richtig pfiffig geschmeckt.....
Und seit der Große Kochen in der Schule hat, bin ich sowieso zur Superköchin erhoben worden: die haben keine gescheiten Messer, zu wenig Gewürze, die Rezepte sind abstrus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Manchmal ist es aber auch etwas unfair, wenn ich alles vorbereite, also Zwiebeln hacke, Fleisch pariere, schnetzle, Gemüse bearbeite und nur die Anweisungen gebe: Wok einschalten, Sesamöl, wenn er heiss ist, jetzt Knofi und Ingwer, jetzt Fleisch, ablöschen, Gemüse, Deckel drauf. Und dann bei Tisch behauptet wird: \"na? das schmeckt doch super, hab ich selbstgemacht!!!!\"

ABER, die weit schwierigste Entscheidung ist für mich: WELCHES Rezept nehme ich jetzt? Früher war ich ja noch auf meine Kochbuchsammlung angewiesen und sich zwischen 5 Rezepten zu entscheiden ist ja einfach.
NUR seit ich CK kenne muss ich mich zwischen mindestens 20 entscheiden und dann stolpere ich auch schon mal in so einen Fred hier.
Macht aber nix, das Lamm wird nicht aus dem Ofen klettern ...

Schönen Sonntag!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: