neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aldi-TK-Gänsebrust und Tiefkühlhackklösschen... etwas länger---

Vom 27.12.2005 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melanietrittau Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2004
490 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,
gestern waren wir bei der \"Restfamilie\" meines Göga eingeladen, Tante und Onkel.
Naja, ich finde sie eh nicht so toll, das gehört hier aber jetzt nicht hin, und gestern dann eben Weihnachtsessen...
Tante ist ca 65?.. naja, weiß ich nicht ganz genau, aber ich dachte sie kocht doch ganz gerne und auch nicht sooo schlecht.
Ich dachte!
Vorspeise: Eine Suppe, ich tippe auf Kartoffelsuppe mit Lauch, alles durchpüriert und kleine TK Hackklösschen drin, naja, kann man machen, gibbet bei uns nicht.
Göga heute: Die Klösschen waren ja komisch von der konsistenz und Geschmack, war das TK?
Jo!
Naja, dann Hauptgericht: Gänsebrust, sehr doll gewürzt, immerhin knusprig.
Ich denk noch, warum liegen die Gänsebrüste in so Aluschalen im Backofen, ist ja ganz praktisch, aber extra Aluschalen kaufen???
Tut doch nicht not.
Dann erzählt Tante das Aldi gemeinerweise die GänseTKBrust immer erst kurz vor Weihnachten hat und sie schon überlegt für nächstes Jahr gleich jetzt welche einzukaufen, halten sich ja bis 2007. Welt zusammengebrochen
Ich will ja nicht behaupten, dass bei mir keine TK Ware auf den Tisch kommt, aber entweder mache ich Gans, dann hab ich halt Arbeit, oder es gibt was Kurzgebratenes, dann muss ich nur kurz vorm Essen in die Küche und es schmeckt ja auch gut.
Ich war echt ein Bisschen erstaunt. Was denn nun?
Und das uns, ich kaufe schon preisbewusst ein, aber es soll doch frisch sein.
Dann lieber mal ein paar Tage kein Fleisch und dann etwas gutes!
Naja, ich habe zumindest festgestellt dass Göga mein kochen zu würdigen weiss, er war auch sehr erstaunt bis entsetzt.
OK, Danke dass Ihr zugehört habt, musste mir das mal von der Seele schreiben.
Ein frohes neuies Jahr

MELANIE

Alles wird Gut!
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.12.2005 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Melanie,
ich kann verstehen, dass Du enttäuscht warst, das wäre ich auch gewesen.

Aber ich sehe das so: nimm den guten Willen für die Tat. Offensichtlich weiß es die Tante nicht besser. Aber sie hat es doch gut gemeint. Sie hätte Euch ja auch nicht einladen müssen. Aber offensichtlich hat ihr was an Euch gelegen, und das ist das Wichtigste, nicht unbedingt das Essen.
Das kannst Du besser.

Aber wie wäre es, wenn Du Onkel und Tante einlädst und dann mal ganz was Leckeres vorsetzt.

Wünsche Euch einen fröhlichen Rutsch
Ursula1

--------------------------------
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 27.12.2005 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.982 Beiträge (ø2,26/Tag)

Hallo Melanie,

ich finde auch, du sollst nicht gar so kritisch sein mit der älteren Dame ... TK ist nicht grundsätzlich mit schlechter Qualität gleich zu setzen ... und vielleicht würde sie sich freuen, wenn sie im nächsten Jahr eingeladen würde ... und mal nicht die Arbeit hätte.

Gruß
Sia

Vom 27.12.2005 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.603 Beiträge (ø9,99/Tag)

Ich finde auch , in DEM Alter fällt die ganze Kocherei schonmal etwas schwerer Was denn nun?
Sie hat es doch gut gemeint und dachte bestimmt, daß sie Euch was leckeres bietet.

Du mußt bedenken daß , eben in dem Alter !, nicht viele einen PC haben und dann im Chefkoch sind und so tolle Rezepte durchsehen können wie wir hier. Lachen

Lade Du sie beim nächsten mal ein und zeig ihr, was Frischeküche ist und leg dann mal so eine richtig tolle Gans hin. !!

Ich hoffe, daß dann alles auch klappt und Du sie überzeugen kannst, wie man kocht !! Na!

Liebe Grüße Uschi

Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern.

\"\"

Vom 28.12.2005 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elchmädchen Smutje

Mitglied seit 03.05.2005
986 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Melanie,

es geht noch besser: Weihnachtsessen vor einigen Jahren mit kompletter Familie beim Schwager samt seiner Gattin. Wohnung durchdesigned bis ins Letzte, teuerste Küche auf dem Markt - das zum Stil der beiden.

Vorspeise: Beutelsüppchen mit Nudeln. Das ging noch. Wirklich.
Hauptgericht: Rehrücken. Kann man was draus machen. Man kann es auch lassen. Zuerst kamen die Fleischplatten und standen, bedeckt von \"Obstcocktail\" aus der Dose (wirklich bedeckt). Und standen. Noch länger. Die beiden kämpften in der Küche nämlich noch mit der Soße. Den Kampf gewann sie, sie kam dann auch irgendwann und hing, farblich irgendwo bei Tapetenkleister, konsistenzmäßig irgendwie am Stück, sozusagen. Auch der Einsatz von Schachtelsoßen will gelernt sein. Beilage: Dosengemüse (riesige Schüsseln, aber alles halt Dose, dafür recht geschmacksfrei aufgewärmt, ähh, zubereitet). Und da zu Wild Klöße gehören, wurde ein entsprechendes Tütchen geöffnet.
Nachtisch: zwei hübsch ineinander verschlungene Tütenpuddings (wirklich hübsch angerichtet).

Aber der Whisky war anständig.

Abends habe ich dann einen richtigen Eintopf gemacht, damit der Magen wieder an das Gute im Menschen glauben konnte.

Es gibt schlimmeres, alle haben überlebt.

Gruß, das Elchmädchen

Vom 28.12.2005 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)

Hallöle Melanie

.... frische Ware muss nicht unbedingt besser sein! *seufz* ... Wir hatten neulich eine frische Ente .. hab sie auch schön zubereitet ... nach Ingrid_R ... nochmals Danke!! Küsschen - die haust war knusprig und super - aber je nähe ich den Knochen kam - desto komischer wurde der geschmack ... alt hat die \"frische Ente\" geschmeckt Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich überlege mir wirklich - ob ich nicht nächstes Mal eine tiefgefrorene Ente kaufe!!!

Grüssle, Wanda

Vom 28.12.2005 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Gehöre auch zu den \"Alteren\"!! Aber nur an Jahren!
Sitze selbst am PC, lasse nicht schreiben!

Oftmals können die Alten wesentlich besser kochen als die Jungen. Nur durch die lange Kochtätigkeit haben sie vieleicht die Lust daran verloren. Hier haben sie Gelegenheit, sich neue Lust zu verschaffen.

Der Einsatz von Fertigprodukten will wahrlich gekonnt sein, aber da sind die Jungen uns vielleicht über?

Die junge Tante von 65 hat das bestimmt gut gemeint, die Einladung. Vielleicht war sie ja selbst ein wenig traurig, dass das Essen nicht so gelungen war. Oder hat sie nicht mitgegessen?

LG Emmy - Ly

Vom 28.12.2005 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elchmädchen Smutje

Mitglied seit 03.05.2005
986 Beiträge (ø0,38/Tag)
Nochmal hallo,

der letzte Beitrag hat mich an meine Großmutter erinnert, die eine sehr gute Köchin war. Als sie dann in sehr vorgerücktem Alter die Dosenkost und Fertiggerichte für sich entdeckte (TK war damals noch nicht so verbreitet), war sie ganz begeistert von der neuen Welt, die sich da auftat. Vielleicht wollte die Tante Euch nur etwas besonders gutes tun? Eine Zeitlang war es ja auch beim Familienkaffee üblich, Kuchen zu kaufen anstatt selbst zu backen, weil nur der etwas besonderes war. Oder meinte sie nur, daß ihre Kochkünste für Euch nicht ausreichen könnten?

Ich glaube nicht, daß es irgendwie böse oder auch nur gedankenlos war.

LG, das Elchmädchen

Vom 28.12.2005 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2004
490 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,
Das Problem ist ja wirklich, das die Tante früher sehr gut gekocht hat.
Naja, sie hat wohl wirklich keine Lust mehr Na!
Ich sehe es jetzt mal positiv und freue mich dass ich erst nächste Weihnachten wieder bei Ihr essen muss. Lächeln
Aber so habe ich jetzt einige lustige Einladungsgeschichten von euch gehört, und das war das Essen dann doch wert.
Liebe Grüße und einen Guten Rutsch
MELANIE

Alles wird Gut!
\"\"

Vom 28.12.2005 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
Hallo Melanie,

nächstes Jahr ist die Tante auch wieder ein Jahr älter. Und wenn sie früher gut gekocht hat, dann weiß sie ein gutes, liebevoll gekochtes Mahl bestimmt zu schätzen.

Vielleicht kannst Du sie mal überraschen und als Weihnachtsgeschenk die Tante und den Onkel zum Weihnachtsessen einladen. Dann haben die Leutchen auch keinen Stress und brauchen auch kein schlechtes Gewissen zu haben. WEnn die Tante sonst gut gekocht hat, dann merkt sie es auch, dass es nicht mehr so geht wie sonst.

Vielleicht kannst Du hier eine große Freude bereiten.Es braucht ja kein großes Brimborium zu sein, aber eben von Herzen kommend.

Alles Gute und einen fröhlichen Rutsch.

Ursula1

Vom 29.12.2005 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

weiss im Moment nicht wie ich es beschreiben soll. traurig traurig

Bin ich oder die lb. Tante eine schlechte Köchin, nur weil ich mal TK-Kost nehme, was ja bekanntlich im Vergleich zu Frischeprodukten überhaupt nicht als \" Schlecht \" bewertet wird.

Muss zu meiner \"Schande\" gestehen, dass ich am Heiligabend auch TK-Entenbrust gemacht habe und es uns allen vorzüglich geschmeckt hat. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Möchte mich aber dafür bedanken, dass Ihr für die \" Alte Dame\" solches Verständnis habt, weil sie ja schon \"so alt ist\" und vielleicht deshalb nicht mehr in der Lage ist, Frischeprodukte zu verarbeiten. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Habe selbst zwar noch keine \"6\" vor meinem Alter, aber bin nicht mehr weit davon entfernt. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Muss ich mich deshalb in meinem Kochgebaren umstellen, nur damit ich eine \"Superköchin\" bin, trotz meines Alters. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Kenne Leute, welche sogar Fleisch vom Metzger ihres Vertrauens vorher einfrieren, wegen Bakterien und so. Ist das dann keine TK-Kost ?

Ach Ihr Lieben, ich koche zwar nicht immer mit TK-Kost, aber von meiner Sippe und Gästen ist noch keiner an Salmonellenvergiftung gestorben. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Frage: Bin ich nur eine gute Köchin, wenn ich CK-Rezepte nachkoche????

Ich hoffe inständig, dass Ihr mich aufgrund meiner Meinung trotzdem als CK-Mitglied weiter akzeptiert. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Ansonsten könnt Ihr mich ja auch mal zum Essen einladen Lachen Lachen oder habt wenigstens auch etwas Mitleid mit mir. Lachen Lachen

Ganz liebe Grüße

Zilles
**** Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ****

Vom 29.12.2005 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
4.874 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo zusammen,
das ist fürchte ich wieder ein \"Verständnis-für-Ältere\"-Thread Na!
Offengestanden kann ich das Problem auch nicht so ganz sehen.
OK, sie hat sich vielleicht die Arbeit mit den Hackbällchen nicht mehr gemacht,
aber die TK-Gänsebrust finde ich nun auch nicht verwerflich...

Ich glaube, das Elchmädchen hat recht, für unsere Großelterngeneration war die
neue Suppen- und Tütenwelt zum Teil eine Offenbarung der Arbeitserleichterung.
Meine Omi (mittlerweile gut 80 und zum Glück noch mehr als rüstig, kocht auch noch
täglich) findet lediglich, daß vieles so gleich und nach nix schmeckt und benutzt es
deshalb nicht oder kaum. Sie ist aber auch sehr erstaunt und erfreut zugleich, daß
wir sie seit einigen Jahren nach ihren Rezepten oder der Art, wie sie ihren Pudding
zubereitet, fragen.

@Zilles: das mit dem TK-Fleisch vom Metzger m.V. mache ich auch so Na!

Liebe Grüsse
Jerry

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Vom 29.12.2005 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
Ach Mary,

Du bist doch eine ganz Fitte, und wirst das mit 100 auch noch sein. Ich wünsche es Dir.

Tiefkühlkost hat nix mit Kochkünsten oder Alter zu tun

Aber es gibt doch Menschen die könnten schon viel früher nicht mehr so wie sie gern wollen. Da fällt alles ein bisschen schwerer.

Bei manchen ist es das Kochen bei anderen etwas anderes. (ganzharmlosindieLuftguck).

Ich habe heute auch Tiefkühlgemüse verwendet. Und mein Tikü ist ist auch immer proppenvoll, nicht nur aus dem eigen Garten. Auch als \'Reserve\" gekauft.

Ist mir lieber wie das tagelang vor sich hingewelkte Gemüse.

Aber dieser Dame fällt es dann wohl schon schwer, zu kochen. Da kann doch Tk behilflich sein. Und wenn es schon so ist, dann würde ich sie z. B. zu Ostern mal einladen.

Ich persönlich habe das mit Mutter sowieso, auch Schwimu und deren Schwester immer so gehalten. Einen Feiertag kamen sie zu uns zum Essen.

Allerdings gibt es bei Gästen keine gekaufte Tk-Kost. Wenn ich aber vor vier Wochen ein Kaninchen bekommen habe, und das erst im Januar verwende, dann wird es auch gefrostet.

Was mich allerdings gestört hat, dass Tante jetzt schon die Entenbrust für Weihnachten 2006 kaufen wollte. Da hätte ich dann doch was gegen.

Allen einen fröhlichen Rutsch

Ursula1

Vom 29.12.2005 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
Lb. Ursula,

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße

Mary
**** Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ****

Vom 29.12.2005 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2004
490 Beiträge (ø0,18/Tag)
Jaa, ich glaube Weihnachten 2006 gibbet essen bei uns.
Das liegt mir dann zu lange im TK...
Guten Rutsch
MELANIE

Alles wird Gut!
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: