Dichterthread
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Bring ich Euch frohe Botschaft jetzt: Wir wollen einen Thread errichten, Der einem Zweck nur dient, dem Dichten. Drum hol aus Dichters Zunft ein jeder Ein Glas und eine spitze Feder, Wir wollen gar nicht lange sinnen Und mit dem Reimen gleich beginnen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
dann möchte ich danken auf die Schnelle
für mein heutiges Essen aus der Mikrowelle lg MM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was hast Du armer Kerl verbrochen,
Dass Fertigfraß Du mampfen musst? Oder kannst einfach Du nicht kochen, Oder es fehlte Dir die Lust? |
||||
|
|||||
|
|||||
es fehlt die Lust,die Zeit das Geld
bin der ärmste Kerl der Welt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Kartoffeln sind doch gar nicht teuer. schnell noch heiße Milch dazu, stellt dem Topf man dann aufs Feuer hat man den besten Brei im Nu! Noch ein bißchen Salz dazu, wer Geld hat gern noch Parmesan, schmeckt dann wirlich richtig lecker und man wird bstimmt nicht arm! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Der Advent das ist ne schöne Zeit,
denn Weihnachten ist nicht mehr weit. Das Christkind ist am Plätzchen backen und Nikolaus muss dazu die Nüsse hacken. Wir freuen uns alle auf die schönen Tage und stöbern noch oft im CK - keine Frage. Liebe Grüße Elke Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (Buffalo Bill)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Bei Kohl und Rüben aus dem Garten musst Du auch nicht lange warten auf`s Geld, das kommt am Monatsende pflück das Zeug, spuck in die Hände... Schmeiß` es in den Topf ....und iss es.....armer Tropf! mkG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hi Marc, ich freu mich - alter Freund,
du hast die Dichter neu vereint! Ich hoffe, dass an dieser Stelle auch sprudelt noch die Reimesquelle der andern nächtlichen Gestalten, die hier die Musenkunst hoch halten! Die Nacht ist jung - das Glas ist voll... und Wort zu Wort jetzt passen soll! Das ist nicht schwer,probiert`s mal aus es reimt sich doch schon Maus auf Haus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Die Lisa hat Geburtstag heut` man sollte meinen, daß Sie sich freut. Statt dessen wird bei Musik geflennt, so keiner unser Lisa kennt Lametti soll wieder die \"Freche\" sein, und prosten bei nem roten Wein...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Das Bier ist leer
der Kopf ist voll ich weiß nicht was ich schreiben soll |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
ok ok ich versuchs nochmal
ich sollte wieder Plätzchen machen denn letztes mal - jetzt ists zum Lachen- da hat s den Beutel mir verrissen Sohn hats vor Lachen weggeschmissen Hunde waren sehr erquickt haben Teigspritzer gekriegt überall hat er gehangen Hunde ham ihn aufgefangen Die ganze Küche war am kleben darauf mußt ich erst einen heben bevor ich angefangen hab zu putzen doch es hatte einen Nutzen denn ich habe mir geschworen: Nie mehr Nußmakronen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2005 |
ich bin müde geb\'s ja zu trotzdem komm ich nicht zur Ruh les dann immer im Ck und kann schlafen wunderbar
liebe Grüße von Editina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Reimen ist kein leichtes Brot, wenn hinter dir die Zilles droht: Warst du heut\' schon tolerant? Nahmst den Heinzi an die Hand? Legst auf die Waage, die aus Gold ein jedes Wort du? Ungewollt vergisst Du dann die Toleranz; es fehlet dir die Akzeptanz. Und wenn du bist dann ganz verschreckt, zollt irgend jemand dir Respekt. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich zoll Euch Dichtern allen Respekt
bin gar über eure Reimeskunst erschreckt ich kann nur Einzeiller...........verreckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Ich wuerde euch ja gern berichten
und zum Abend noch was dichten, doch diese heisse Sonnenglut tut meinem armen Kopf nicht gut. Ich stell mich bis zum Hals ins Meer, da schwitze ich nicht mehr so sehr. Wenn ich dann wieder abgekuehlt und der Kopf sich besser fuehlt, schau ich gerne noch mal rein, doch dann wird\'s Morgen bei euch sein. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
so soll es sein liebe Ingrid
in die Outbacks will ich mit |
||||
|
|||||
|
|||||
Mika, du schriebst schon zwei Zeilen. Und bei weiterem Verweilen in der CK Plauderecke mit dem üblichen Genecke vergeht der Schreck dir vor dem Dichten und vor schwierigen Gerichten. Im CK die guten Geister machen dich zum Dichermeister. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich reich ein t für den Dichter nach. Das kommt davon, wenn man zu schnell in die Tasten haut. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Kyris Grüßomat:
Hallo - liebe Ckler Auch ich melde mich, heute nur kurz, wieder zu Wort , hab\' in meinem Büchlein eine Handvoll Gedichte, die gehörten zu unserem vorherigen Ort; nun sind sie nicht fertig - und doch schon Geschichte. Werden mit dem, was in fast vierzig Jahren schon an „Künstlereien“ durch mein Gehirn ist gefahren, zusammen am Ende meines Lebens sagen: \"Wir begannen vergebens.\" Doch bin ich mal ehrlich, solch ein Gedicht, noch nicht recht geboren, das vermisst man ja nicht. Und da es nie einsam – mein Kopf ist so voll, trink\' ich auf sein Wohl und sage mal „Skål“. Und beginne nun guten Mutes bald wieder, mit euch zu dichten, zu denken, zu träumen. Und wird es auch nicht ein „Buch der Lieder“, es lohnt schon, dafür mal den Schlaf zu versäumen. Nur heute, das müsst ihr bitte verstehen, bin ich nur ganz kurz da, höre gleich wieder auf, um mal etwas früher ins Bett zu gehen. muss morgen für einen harten Tag wirklich früh raus. Liebe Grüße Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
ach elschen danke sehr
vielleicht ist das Dichten gar nicht so schwer einige Gerichte nachkochen aber um so mehr ! lg MM |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Kyri wünsche ich gute Nacht und auch den anderen Dichterinnen. Mein Kissen hat mich angelacht, ich mache mich jetzt mal von hinnen. Trink noch vielleicht ein kleines Kelts\'chen Lieben Gruss wünscht euch das Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Jenseits der Arbeit an der Mühen Orte
Zieht uns die Sehnsucht an des Herdes Thron Lässt rasch bereiten uns Boeuf Bourguignon Darauf noch eine Schokoladentorte. Die Kunst der Küche und der schönen Worte Vereint nehm ich sie wahr seit Tagen schon Nur selten so vereint in diesem Ton Selbst wenn dem Dichter noch der Kohl verschmorte. Lasst bitte weiter eure Worte schwingen Und schlechten Stil von niemand Euch aufzwingen Die gute Form auch weiter reimend preist. Dem Chefkoch-Forum tut es gut – ich weiß es Wenn weiter Ihr im Lichte Eures Schweisses Mit sanften Worten guten Stil beweist. Eine gute Nacht wünscht Uli. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Ich will auch weiter mit euch dichten,
muß nur noch kurz die emails sichten. Mein Bratenduft von Wurst und Kohl hat sich verflüchtigt heut\'gentags. Ich fühle mich auch wieder wohl. Mit Meerrettich und Räucherlachs. Da kann nix brennen und nix stinken, solange ich im Chefkoch plünder\'. Heut kann ich essen und auch trinken und schreiben - für die Dichterkinder. GA |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich will auch weiter mit euch dichten,
muß nur noch kurz die emails sichten. Mein Bratenduft von Wurst und Kohl hat sich verflüchtigt heut\'gentags. Ich fühle mich auch wieder wohl. Mit Meerrettich und Räucherlachs. Da kann nix brennen und nix stinken, solange ich im Chefkoch plünder\'. Heut kann ich essen und auch trinken und schreiben - für die Dichterkinder. GA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hoppala, einmal zu viel.
Grad dann, wenn man es gar nicht will. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Nach einem Regenguss erfrischt,
schreib ich euch doch noch ein Gedicht. Bei einem Glas waer\'s leicht geschafft, doch ich trink tags nur Apfelsaft. Wuerd\' ich in Wein den Schnabel tunken, waere ich ja gleich betrunken. Und mit Alkohol im Blut kommt es schnell zu Uebermut. Das Hirn wird lahm und schwer wie Blei, und aus waer\'s mit der Dichterei. Man wird mued\', der Kopf tut weh - Leute, trinkt Kamillentee! LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Heut ist’s zu kalt für Apfelsaft
mit Glühwein fühl ich mich fabelhaft. Das wärmt so schön die Knochen und dazu soll ich eine Suppe kochen. Doof nur, welche soll ich wählen? So viele Suppen, man kann sie nicht zählen... Eintausendneunhundertfünfundsechzig Stück! Ich glaub, ich wähle auf gut Glück So mach ich mich jetzt auf in die Küche und zaubere ein paar gute Gerüche. LG Dia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
Es sitzen Menschenmassen
täglich vor Kaffeetassen. Sie trinken schwarz ihn und auch hell, sie trinken langsam oder schnell, mit Zucker und auch ohne die aufgebrühte Bohne! Ein jeder Kaffeetrinker weiß: Der Kaffee schmeckt nur, wenn er heiß! Doch sind, als Eiskaffee genossen, auch dafür viele aufgeschlossen. Kaffee regt an und man wird heiter, auf jeden Fall trinkt man gern weiter! Doch können manche, die wir trafen, als Folge davon nachts nicht schlafen! So ist es auch beim Kaffee gut, wenn man nicht übertreiben tut! Mal zugeschickt bekommen per email von einer bekannten fand ich einfach gut und wollte es euch nicht vorenthalten r.k. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Den Kaffee hab ich grad getrunken,
zu ungewohnten Mittagsstunden, weil Junior der sonst ungehemmt, mich weckt wann es ihn überkemmt, heut schnarchend noch im Bette liegt, und ihn keiner raus da kriegt. Claudia
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da fliegen sie, die lieben Tiere,
es baumeln zwei, es kleben viere der Nikolaus sich feste hält es ist nicht mehr wie früher auf dieser Welt! Zuviel Verkehr, am Himmel hoch Flugzeuge *stöhn* noch und noch die nicht wissen dass der Klaus reisen muss von Haus zu Haus. Nun regnet es Geschenke halt auf Haus und Garten und den Wald dem Klaus ne Puppe, der Tina einen Ball und sie denken, der Klaus hat einen Knall! LG Dia |
||||
|
|||||
|
|||||
*kicher*
Claudia
|
||||
|
|||||
|
|||||
Der Klaus verliert den halben Schlitten
überm dunklen Tannenwald. Was tu ich jetzt, denkt er sich ,bitte, macht nix es ist ja Ostern bald. Claudia
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Nach dichten ist mir heute nicht, ich such die Maus und wehe ihr, ich finde sie, werd ich sie vernichten und das wie !!!! Blödes Mäusevieh will sich bei mir ein schönes Nestchen schaffen, die hat bald gar nix mehr zu lachen !
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nun will der Klaus mit Hase tauschen
er hat genug von Windesrauschen. Landet denn das Flugzeug nie?? Ich hab genug, und wie! Mir ist schon schlecht und kalt und bang dieser Flug ist mir zu lang! LG Dia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
ach lass doch das arme Mäuschen sein es ist doch noch gar so klein willst du sie wirklich nicht mehr haben? da kann ich dir nur zu einem raten: leg dir zu`ne schnelle Katz die erlegt das Mäuschen auch ratz fatz dann hast du wohl noch ein Problem, wie wird dein Hund dies dann wohl sehn..... Liebe Grüße Susanne Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen (Erich Kästner)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn Mäuse schon die Dichter plagen
Dann weiß ich: es ist Weihnachtszeit Die Biester sind zu gern bereit zu naschen grad an diesen Tagen. Der Dichter aber, hoch zu schwingen Nimmt er die Schaufel in die Hand Trifft zwar die Maus nicht, nur die Wand, Das schadet dann auch and´ren Dingen. Doch Rettung naht, der Köche Schar Rät nun, subtiler vorzugeh´n Mehl und Nutella vorzuseh´n Das hilft dann auch – bis nächstes Jahr. Dann wird es wieder Weihnachtszeit Und Mäuse werden Dichter plagen. Zu naschen grad an jenen Tagen Sind sie auch nächstes Jahr bereit. LG und Pascha viel Erfolg bei der diesjährigen Mäusejagd, Uli. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Gott, was soll ich Euch denn sagen ? Die Maus, will es ja so haben . Nutella, schweizer Schoki und noch mehr, ich hoff, sie freut sich doch noch sehr. Denn ihre Tage sind gezählt, aber ich will ja nicht, dass sie sich so arg quält. Naus muss sie und das geschwind, denn in meiner Küch hat sie nichts verloren. Und wenn ich sie seh, hab ich mir geschworen, hats Mäuschen nimmer leicht, sie wird dann bald sehn das Himmelreich !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach tut mir das Mäuschen leid denn es ist doch Weihnachtszeit die Maus will`s doch auch warm haben dabei noch Leckereien laben sie fühlt sich bestimmt sehr wohl dankt es dir und lässt dir Kohl Vielleicht sollten wir nen Namen suchen dann kannst du sie auch immer rufen irgendwann hört sie darauf und schnell bekommst du sie hinaus Liebe Grüße Susanne Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen (Erich Kästner)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Ach liebe Pascha, welch ein Graus, was ist denn nun mit der kleinen Maus. Lass sie leben und nicht sterben, sonst kommen ins Haus die ganzen Erben. Das Begräbnis würde Dir ganz schön teuer, und das wäre Dir bestimmt nicht ganz geheuer. Denn so kurz vor Weihnachten, ach Du Schreck, wären dann all Deine Kekse weg. Liebe Grüße Zilles **** Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ****
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
kann unser Bitten reichen
und dein warmes Herz erweichen? Zilles hat da ganz recht kommt die Verwandschaft, geht`s dir schlecht! besser wärs einen Weg zu finden in Symbiose dich zu binden Liebe Grüße Susanne Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen (Erich Kästner)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich helf ihr doch nur, was habt ihr denn, um was schöneres zu sehn ! Es wird ne stille Feier, keine Tränen, keine Trauer. Hinsehn kann ich freilich nicht, doch das Getier muss weg ! Es ist mir hinderlich ! Meine Plätzchen will die naschen, nix gibts, ich hab lang gebraucht, um die zu erhaschen. Mein Plätzchen, liebevoll in Wien gebacken, von Pastachen und Lisilein. Nein, die zu teilen, find ich gar nicht fein ! Sie hat die Chance, die Tür steht offen. Jetzt können wir alle nur noch für sie hoffen !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du mußt nur schneller sein als sie
dann bekommt sie deine Kekse nie die Tür ist offen? dann können wir nur hoffen dass sie den Wink versteht und von alleine dann auch geht mach ihr doch die Entscheidung leicht indem du Käsespuren reichst zu der Tür hinaus und ganz schnell Tor zu...und aus! Liebe Grüße Susanne Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen (Erich Kästner)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Hoffnung geb ich niemals auf, vielleicht geht sie doch freiwillig aus dem Haus. Ich pack ihr sogar noch ein Carepaket, ich möcht doch eigentlich, dass es ihr gut ergeht. Mäuschen mach mir halt die Freud und geh in die Ferne und das bitte noch heut !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Ich weiss du würdest sie gerne missen, vielleicht liegt sie unter einem Kissen. Denn auch Mäuse lieben es schön warm, Weiss schon, es klingt nach Spott und Harm. Hast Du schon mal nachgesehen, ob ihr auch da nichts ist geschehen. Wenn Du sie findest irgendwann, dann ziehe ihr \" Siebenmeilenstiefel \" an. LG Zilles **** Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ****
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo - arme kleine Maus-in-Lebensgefahr
Liebes Mauslein, lass dir sagen, auch wenn ich nicht gerne petze, dein letztes Stündlein hat geschlagen, Pascha legt grad ihre Netze. Wünscht sich lecker Mäusebraten auf den kargen Weihnachtstisch. Soll ihr mit Rezepten raten, aber nein, das mach ich nicht. Kleines Mäuslein, sei halt klüger, ergreif den Koffer und mach Platz. Zieh doch zu den Nachbarn rüber. Dort gibt’s nur eine faule Katz’. Liebe Grüße Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Kyris Grüßomat:
Hallo - liebe Ckler Wenn ich lese, wie Marc dichtet, rigoletto ebenso, am höchstem Versmaß ausgerichtet, denke ich mir schon mal: „Oh, kann ich wirklich neben diesen edlen Dichter mitgestalten., oder sollt’ ich Feld-Wald-Wiesen- Dichterin die Klappe halten. Frag’ mich daher mal ganz leise, ob es trotzdem möglich sei, wenn ich so auf meine Weise mitspiel bei der Reimerei. Obwohl ich nun Komplexe habe, denk\' ich dann: „Ich bleib’dabei, ihr seid für die Feiertage, ich für Alltagsreimerei. Liebe Grüße Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Kyri, weisst du was?
Die Alltagsreimerei macht Spass! So lasst uns weiter Reime suchen von Plätzchen und von Weihnachtskuchen von der schlauen kleinen Maus und vom fliegenden Santaklaus. LG Dia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2003 |
Hallo meine Lieben,
ich kann leider gar nicht dichten, deswegen werde ich verzichten Euch zu quälen ewig lang mit unverständlichem Gedankengang Liebe Grüsse Rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebes Mäuschen sei doch klug, hör auf Kyri\'s Worte, denn die sind wohl gesprochen. Sie hat den \"Braten\" längst gerochen. Die beiden Miezen der Nachbarin, die kannst ärgern, die haben das Jagen nicht im Sinn. Mäuschen tu mir den Gefallen und geh raus, ich halt Dir sogar noch die Haustür auf ! Wald- Wiesendichterin Pascha, die immer noch das Messer wetzt ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Es ist ja wirklich eine Pracht was Ihr da habt hervorgebracht! Ich tu Euch allen gratulieren und lobesame psalmodieren und bin auf\'s höchlichste gespannt, was noch so kommt,aus diesem Land. Doch leid tut mir die kleine Maus, ich fürcht\' s\'wär mit dem Dichten aus? Denn wenn Ihr tätet sie erschlagen, wer würd\'hier noch was \"dichtend\" sagen? Drum laßt uns schnell den Glühwein heben, vom Duft des Geistes Kraft beleben, wendet Euch neuen Themen zu U N D L A S S T D I E A R M E M A U S I N R U H !!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Schokolade, Marzipan, was hab ich Mäuschen nicht alles wohl getan. Gelacht hat sie und das nicht knapp. Ich bin nicht ihr Jeck oder ihr Knapp. Ob sie wohl Glühwein mag ? Ich probiers aus und dann ab in den Sarg. Dann ist\'s mit dem Thema aus und Mäuschen ist endlich draussen aus dem Haus. Cheers Uli
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mir will es schier das Herz zerreißen! Zuerst tust Du das Mäuslein speisen,mit allerfeinsten Spezerei\'n- Dann kannst Du sooo gemeine sein?? Wie würde es D I R denn gefallen, wenn von den Süßen Mausis allen,nur E I N E so an Dir würd\' handeln, würd\' Dir die Zukunft so verschandeln und treiben Dich soo aus dem Haus?? In bittre Kälte gar hinaus? Nein,bitte übe Toleranz und sieh das Ding mit Akzeptanz. Bezwing Dich-find das Mäuschen nett, versuch\'s mal,nimm sie mit ins Bett, eventuell bist Du dann fassungslos,sagst:warum nicht eher bloß-- wo steht denn,daß im Bett wir müssen,nur immer grüne Frösche küssen? wer weiß denn,was so kommt heraus,beim Kuß auf eine süße Maus! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
mich hat die muse angefallen und das sind die ergebnisse
Weihnachtsfrieden Dämmerlicht und Nebelfelder schneebedeckte Einsamkeit wundersamer Weihnachtsfrieden auf der sonst so lauten Welt Ab und zu, man hört es kaum geht ein Rauschen durch den Wald und ich hör ein Glöckchen klingen das leis zu mir herüber hallt Am Waldrand steht ein kleines Häuschen duckt sich in den tiefen Schnee hell erleuchtet grüßen Fenster spiegeln sich im kleine See leise fallen dicke Flocken aus dem schwarzen Himmelszelt und so geh ich durch die stille weihnachtliche Winterwelt .............................. Das verpatze Weihnachtsmenue Bei uns daheim, hübsch anzuschaun ein schön geschmückter Weihnachtsbaum mit Äpfeln, kleine Weihnachtsmännchen goldne Schleifen, bunten Bändchen Rauschgoldengel, Figuren aus Holz sind des Vaters ganzer Stolz bunte Kugeln, silberne Stern so seh´n wir unsren Christbaum gern mit Lametta und Fondant Kunstschnee und noch andrem Tand und rings herum an Tannenspitzen sieht man bunte Lichtlein blitzen nur h at der Vater ganz vergessen den Ständer richtig zu vermessen ich dachte erst an einen schlimmen Traum denn langsam kippt er – unser Baum auf einmal sieht der Weihnachtsschmaus nach Sodom und Gomorrah aus die Christbaumspitze steckt im Braten schade, denn der war so gut geraten die Klöße stecken auf den Spitzen im Pudding drin die Sternchen blitzen und die Äpfel, die kleine und die großen schwimmen in diversen Soßen und im Gemüse, bunt und fein tummeln sich die Engelein das alles war am Baum zur Zier der Rauschgoldengel schwimmt im Bier in den Zweigen hängt das Sauerkraut die Mutter ist davon nicht sehr erbaut der Vater, der ist sehr geknickt „mein Gott, was bin ich ungeschickt der Baum ist hin und nichts zu essen diese Weihnacht werd´ ich nicht vergessen“ und aus dem Radio tönt voller Freud oh du fröhliche Weihnachtszeit ................noch´n gedicht Weihnachtsplätzchen Jedes Jahr zur Weihnachtszeit macht die Mutter, welche Freud Plätzchen ohne Ende, ohne Schluss mit und ohne Zuckerguss Mandelschnitten und Makronen Lebkuchen mit Orangen und Zitronen Sahneplätzchen, Pfeffernüsse, Spritzgebäck und Schokoküsse Kipferl und auch Zimmetstern Ja, das macht die Muttern gern Aachener Printen, Butterzeug das liebe ich, ich sag es euch damit das auch bis Weihnacht´ hält wird das Ganze weggestellt im Keller, eingesperrt in ein Buffet sie dachte wohl, dass ich´s nicht seh´ Sie nimmt den Schlüssel, steckt ihn weg Ich denk so für mich „ja verreck´, wie komm ich an die Plätzchen ran, ich wart´ nicht auf den Weihnachtsmann“ die Schachtel war im zweiten Schub von oben ich will mich jetzt nicht selber loben denn ich zog die erste etwas an und kam so an die Plätzchen ran Am Heiligabend, welch Malheur Sie holt die Schachtel – die ist leer Ich verstehe nicht, wie kann das sein Ich griff doch ab und zu nur rein da meint der Vater ganz beklommen „ich hab mir auch mal was genommen“ doch uns´re Mutter kennt uns beide macht nur einen Schritt zur Seite öffnet einen andren Schrank da sind noch Plätzchen, Gott sei Dank .................und noch eins Das Weihnachtsgeschenk Ich sitze hier und denke was ich wohl meiner Tante schenke ich denke her, ich denke hin wonach steht ihr wohl der Sinn ein schönes Bild zur Zier der Wände feinste Handschuh´ für die Hände es gibt so schöne schwarze Taschen oder einfach was zu Naschen Spezereien aus der Türkei einen dunkelgrünen Papagei feinen Tabak für die Pfeife für den Hals ein Stückchen Seife alten Wein aus guter Lage ein Kissen für die alten Tage ein Mäntelchen mit Pelzbesatz die Karte zum Piratenschatz eine hübsche Zuckerdose oder eine schicke Hose Gutschein für die Pediküre Eintrittskarten zur Walküre dicke Socken, einen Schal einen Gutschein für einmal in der Sauna richtig schwitzen statt zu Hause rumzusitzen ein schönes Buch, eine CD eine große Schachtel guten Tee ich sitze hier und denke was ich wohl meiner Tante schenke ach was, ich glaub´ ich lass es bleiben man muss es ja nicht übertreiben ich hör nun auf mit meinem denken, ich lasse mir von ihr was schenken Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
und ein mundartgedicht wurde \"eingedeutscht\"
Weihnachtskarten Ich kauf ein paar Karten, im Laden am Eck die schicke ich dann zu Weihnachten weg ich wähle die Karten mit Bedacht, damit sie auch viel Freude macht. Ich weiß doch wie es ist, wie man sich freut, wenn kurz vor Weihnachten der Postbote läut´ so schreib ich an jeden, einen herzlichen Wunsch gemütlich bei Lebkuchen, Plätzchen und Punsch dann wird es schnell zu Post gebracht, dass es rechtzeitig kommt, zur Heiligen Nacht am nächsten Tag schau ich in den Briefkasten nei´ die Zeitung, ´ne Rechnung sonst ist nichts dabei Die werden schon schreiben, sie haben ja noch Zeit ich stell auf dem Tisch ein Körbchen bereit. dort sollen übers Fest alle Karten bleiben die mir die Leut´ zu Weihnachten schreiben grade komm ich vom Briefkasten her, keine Karte, kein Glückwunsch, mein Körbchen bleibt leer am ersten Feiertag denk ich „heut schläfst du aus“ da reißt mich das Telefon aus dem Tiefschlaf raus „ein fröhliches Fest, eine glückliche Zeit grad kam deine Karte, ich hab mich gefreut.“ ich stammel verlegen, es gibt keinen Sinn weil ich noch völlig verschlafen bin ich torkel ins Bad, geh gleich zum Brausen da darf ich schon wieder zum Telefon sausen ich schnapp mir den Hörer und zitter vor Kält´ während mir mein Freund seine Story erzählt „hab Dank für die Karte, ich hab mich gefreut Du weißt ja, ich habe zum Schreiben keine Zeit“ ich werde trotz Störung noch fertig mit´m Baden erst gibt es Frühstück, dann richt ich den Braten doch auch der Kaffe wird mir ziemlich vergällt weil zwischendurch dauernd das Telefon schellt Zeit wirds für die Knödel, die Gans ist gleich weich und ich hab die Finger voll Knödelteig da klingelt´s schon wieder, das darf doch nicht sei´ ich greif gleich zum Hörer, die Hände voll Brei „grad krieg ich die Karte“, so meldet sich ein Mann „ich hab nicht viel Zeit, drum ruf ich halt an“ Ein Wort gibt das andere, man findet kein End derweil ist die Gans im Bratrohr verbrennt ich kratz aus der Pfanne den schäbigen Rest ne schöne Bescherung und ein fröhliches Fest aber eines lass ich im nächsten Jahr bleiben ich werde bestimmt KEINE Karten mehr schreiben ich hänge mich einfach ans Telefon ran und ruf die Bekannten der Reihe nach an Dann bin ich mir sicher, dass ich nicht grad voll Knödelteig bin, oder nackert im Bad und es ist auch nicht meine Gans die am End jämmerlich in der Röhre verbrennt ein schönes fest Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2004 |
Hallo,ich auch,ich auch,ich auch...
Da fiel mir doch gerad\' beim Lesen von Mäusen in dem trauten Heim als wär es gestern erst gewesen was als Kind erlebtes ein. Als Kind da wohnt ich auf dem Land Mäuse gab\'s da haufenweise Sie schlichen durch die Häuserwand und hinter Schränken leise. Ich saß gemütlich vorm TV mit Chips und einer Hand voll Nüssen vielleicht auch zwei so ganz genau will ich das heute nicht mehr wissen Vor den großen Schrank gerollt war eine gefall\'ne Nuss Ich hatte sie noch nicht geholt, weil man sich dann bewegen muss. Plötzlich, hinterm Schrank im Eck seh ich ein kleines Mäuschen flitzen. hin zur Nuss ganz dreist und keck um sich den Happen zu stibitzen. sitzt auf den Hinterbeinen dann und mampft die kleine Nuss ganz still ich schau und halt den Atem an weil ich sie nicht erschrecken will. Ganz leise hörte ich sie nagen am End\' sah sie mich ganz frech an so als wolle sie mich fragen: \"Hey! War das schon alles,Mann?\" Ganz langsam griff ich auf dem Tisch nach einem weit\'ren Nüsschen das rollte ich dann vorsichtig vor ihre kleinen Füßchen. Sie schien gar keine Angst zu kennen egriff sie doch die Nuss sofort doch fraß sie nicht,fing an zu rennen zurück an ihren Herkunftsort. In der Wand rumorte es ich ging ganz leise dort mal hin ich fand ein kleines Mäusenest mit drei kleinen Mäuschen drin. Nackt und blind waren sie noch hatten keine Zähne Ich lag \'ne Stunde vor dem Loch betrachtete die Szene. Ich wusste meine Eltern meinten die kleinen Nager sind ein Graus Drum brachte ich mit noch zwei Freunden Das ganze Nest in\'s \"Alte Haus\" Das \"Alte Haus\" stand lang schon leer Der Besitzer ohne Erben blieb seitdem wohnte dort keiner mehr wir Kinder haben es geliebt. Hier fühlte sich Familie Maus wie beim Zauberer von Oz die Kleinen machten sich heraus und wurden sehr schnell groß. Und jedesmal wenn eine kleine Maus vorüberhuscht im Haus frage ich mich war\'s wohl eine von unserer \"Familie Maus\" Lieben Gruß Ralf *Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom* |
||||
|
|||||
|
|||||
Herrlich,Angelika-einfach toll!!!
Die heb ich mir alle auf,ich bin begeistert! uli106 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo uli
freut mich, daß sie dir gefallen. letztes jahr wurde in unserer firma zum dichterwettbewerb aufgerufen, und mein gedicht mit den plätzchen kam dann auf unsere offiziellen weihnachtskarten. *stolzguck* lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
\"stolzguck\" mit Recht!
Die erste u.die letzte Strophe von \"Weihnachtsfrieden\" befinden sich schon auf meinen Weihnachtskarten! Schönsten Dank und verzeih die Mauserei! Gruß Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
(Kurze) Ode an Kyri:
Kyri Dein Lob sei hier gesungen Du hast zum Reim Dich aufgeschwungen Genau zur rechten Zeit und Stunde Begannst Du mit der Dichterrunde Es ist nicht wichtig, wie wer dichtet Solange niemand dies gewichtet Der Spass, die Freude zählen nur Nur dies bringt Unterhaltung pur. Daher sei Dir der Ruhm zuteil: Den Chefkoch traf DEIN Musenpfeil. LG Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kaum bin ich kurz nicht dagewesen,
Schon kann ich hier Gedichte lesen In großer Zahl und großer Güte: Oh Dichtergeistes prächt´ge Blüte! Doch mit Erschrecken hör ich schon Einen düstren Misseton. Kyri misstraut zur Geisterstunde Dem Klang der Wort´ aus ihrem Munde. Doch - dieses hab ich schnell entdeckt - Sie tut´s in Reimen, die perfekt! Darum beeil ich mich zu schreiben: Du hast gefälligst hier zu bleiben! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Wetter ist hier arg zum Grausen.
Vom grauen Himmel Stürme brausen, Die Wolken selbst so eilig ziehn, Als wollten sie dem Sturm entfliehn! Doch kann mich Petri Wut mitnichten Abhalten, diesen Vers zu dichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Ich stimme Marc von Herzen zu,
Tat heute Nacht kein Auge zu. Es stürmt und schneit die ganze Zeit, Grau in Grau ist\'s weit und breit. |
||||
|
|||||
|
|||||
doch hier im Osten scheint die Sonne
das schöne Licht ist eine Wonne es wärmt die Knochen, es wärmt sie Seel doch in der Küche wartet das Mehl dass es zu Brot geknetet werd so mach ich mich auf, ab an den Herd! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine