Die Symbolik von Weihnachtsgebäck
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
ich habe ein kleines Büchlein in dem Adventsbrauchtum beschrieben wird. was hier über Kekse steht wollte ich Euch nicht vorenthalten: Wisst Ihr woher der name der SPEKULATIEN kommt? Spekulatius heisst Aufseher und war früher der lateinische Bischofstitel. Auf den Spekulatien wird die Geschichte von Bischof Nikolaus aus Myra erzählt. Die LEBKUCHEN wurden in den Klöstern aus Heilkräutern und Säften mit 7erlei oder 9erlei Gewürzen gebacken und an die Armen verteilt. Das Wort LEB bedeutet Heil -und Arzneimittel. Im Hochmittelalter nannte man sie auch Pfefferkuchen,weil Pfeffer als das wertvollste Gewürz galt. vor allem Nüsse und Mandeln wurden verbacken und die Nuss galt als Symbol für das Wort Gottes.: Gott gibt die Nüsse,aber aufknacken musst man sie selbst. In einer hölzernen,scheinbar wertlosen Schale liegt ein süsser Kern verborgen, das Sinnbild des verborgenen Lebens. Die PFLASTERSTEINE eine rundes Gebäck mit weissem Zuckerguss wurden am 26.12. dem Stephanustag gebacken und erinnern an die Steinigung des Stephanus. Am 27. 12 dem Johannestag buken unsere Vorfahren die PFANNKUCHEN oder (BERLINER) in Öl. Sie wurden zu Ehren des Hl. Johannes gegessen der in der Christenverfolgung unter Kaiser Domitian in einen Kessel mit siedendem Öl geworfen wurde. das brodelnde Fett ist die tosende Wut der Welt ,wodurch das Äußere unansehnlich wird,aber darüber wird der Himmelsegen der weisse Zucker gestreut. Und im Inneren ist ein Herz aus roter Marmelde als Symbol für das Herz voller Liebe zu Gott. ganz schön finde ich die Bedeutung des CHRISTSTOLLENS: im Gedenken an die gemordeten Kinder von Betlehem hat der Christstollen die Form eines in weisse Tücher eingeschlagenen Säuglings. am Tag der unschuldigen Kindlein am 28.12. wurde der Stollen angeschnitten ich finde es sehr beeindruckend und lehrreich wie in der Vergangenheit die Symbole der Weihnachtszeit im Alltag vorkamen und in den Familien diese Legenden und Geschichten erzählt und von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Es ist ein Schatz,der uns in unserer kommerziellen Jinglebellsweihnachtskommerzsupermarktgesellschaft verloren gegangen ist. Deswegen schreibe ich euch,was ich aus meinem Adventsbüchlein lese damit dieses Wissen wieder lebendig wird. Vielleicht weiss noch jemand so eine Keks oder Gebäckgeschichte? LG Melisse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Melisse,
ich finde es schön, dass Du dies gepostet hast. Kennt doch heute kaum noch ein Mensch den Unterschied zwischen Adventszeit, Weihnachten, Dreikönigszeit etc. Schade, dass heute alles so verwaschen wird. Der Spekulatius ist übigens ein typisches Adventsgebäck, hat auch mit \"spekulieren\" zu tun. Ich finde es schade, dass die Kinder heutzutage schon ab September (spätestens) mit Weihnachtssachen gefüttert werden, da ist doch gar keine Steigerung mehr möglich. Eine alte Tante in Sachsen sagte einmal, man müsse in der Weihnachtszeit von 12 verschiedenen Stollen probieren, dmit man 12 gute Monate habe. Was wahrscheinlich auch daher kommt, dass der Stollen eigentlich (früher) ein recht teures Gebäckstück war und wenn jemand es sich leisten konnte, gleich 12 davon zu backen... Zur \"Jinglebellskommerzgesellschaft\" kann ich auch noch einen Beitrag leisten: Ich habe einen Stand auf einem Weihnachtsmarkt, fängt immer am 21. November an, an den Wochenenden treten dort auf einer Bühne Musikgruppen unterschiedlichste Art auf, von der \"dicke-Backen-Musik\" über Rock Produzenten und Musikschul Keybord Orchester (oh Graus) bis hin zu lokalen Größen die haben allesamt keine Hemmungen, schon vor dem 1. Advent Lieder wie \"am Weihnachtsbaume, die Lichter brennen\" und ähnliches von sich zu geben, also Stücke, die eigentlich wirklich unter den Weihnachtsbaum gehören. Das Ganze wid dann lieblich unterbrochen von \"Tulpen aus Amsterdam\". Ich krieg dann so regelmäßig meine Krisen. LG Eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo Melisse,
danke für das interessante Posting! Das wusste ich bisher nicht... Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo lb. Melisse,
Habe mir noch nie über solche Sachen Gedanken gemacht. Habe Spekulatius immer nur als ein Gebäck angesehen. Es ist aber sehr schön von Dir, mal die Kehrseite zu bringen. Danke !!!! Was man nicht alles im CK erfahren kann Liebe Adventsgrüße Zilles **** Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ****
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2004 |
Hallo Melisse!
Danke für den interessanten Beitrag. Ich habe es ausgedruckt und werde es gleich mal meinem Sohn vorlesen! Ich versuche ihm immer so viel wie möglich solcher \"Hintergründe\" mit zu teilen. Das geht ja heute in der \"Jinglebellsweihnachtskommerzsupermarktgesellschaft\" leider total unter. An dieser Stelle könnte man sich über so vieles dieser oben genannten Gesellschaft auslassen, aber das würde wohl den Server sprengen... Kann halt nur jeder der nicht dieser Gesellschaft angehört versuchen, das beste daraus zu machen....ändern kann man eh nix! Ich habe mich sehr über den Beitrag gefreut und auch darüber, daß andere ausser mir auch noch die Krise kriegen.. LG Pätty |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.