Wer hat Rezept für Ringelblumensalbe und -tee?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wir haben wieder Unmengen Ringelblumen im Garten und ich würde zum einen gerne etwas für Tee trocken - nur weiß ich nicht, welche Teile man von der Pflanze dafür benutzen kann. Alles? - auch die vertrockneten Blüten, die Samen oder nur die frischen? Wer kann helfen. Vor Jahren habe ich mal Ringelblumensalbe mit Schmalz gemacht. Fanden wir aber nicht so gut - des Geruchs wegen. Hat jemand vielleicht eine andere Idee als Salbengrundlage. Einen schönen Abend noch allen. Dagmar |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Habe ein gutes Rezept für Ringelblumensalbe. Aber auch mit Schweinefett. Nur Ringelblume mit Schweinefett bringt die richtige Wirkung.
Schreibe dir mal eine Tinktur rein, die auch sehr gut ist bei Verletzungen. Das Buch aus dem das Rezept stammt heußt, Gesundheit aus der Apotheke Gottes. Eine Handvoll Blüten läßt man in einem Liter echten Branntwein 14 Tage in der Sonne oder bei 20° Wärme ziehen. Abseihen. Wenn du die Salbe noch haben möchtest, gib kurz Bescheid. Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
50 g frische Ringelblumenblütenblätter
2 1/2 Tassen Wasser 250 g Lanolin (aus der Apotheke) Die Ringelblumenblütenblätter in einen Topf geben, mit kalten Wasser auffüllen, über Nacht stehen lassen. Die Masse lange sanft kochen lassen, bis das Wasser weitgehend verdampft ist. Danach 250 g Lanolin dazugeben. Wenn kein Dampf mehr über dem Fett aufsteigt, die Ringelblumenmasse durch ein sauberes Leinentuch pressen und im warmen Zustand in ein verschließbares Glas füllen. Haltbarkeit: 6 Monate. Die Salbe hilft bei Rissen in den Händen, Schnittverletzungen, Sonnenbrand und Blutergüssen. Meine Frau schwört darauf! Gruß Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich schon Lanolin in der Apotheke kufen muß, warum nicht gleich die Ringelblumensalbe.
Ist wirklich ein kleines Wundermittel der Natur Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
Weil Schweineschmalz riecht und die Gefahr des bespringens durch wildgewordene Eber besteht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2002 |
Meine Mutter hat Ringelblumensalbe immer mit Melkfett und getrockneten Ringelblumenblütenblättern gemacht.
Ich denke, im Prinzip kann man Dirk's Rezept dazu hernehmen, aber das Lanolin durch Melkfett ersetzen. Gruß Edith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
erst mal vielen Dank Euch allen für die Antworten. Werde die Tinktur und das mit dem Lanolin auszuprobieren. Herta, da könnte natürlich auch was dran sein.Köntest mir mir bitte das Rezept mit dem Schweinefett auch reinschreiben, meines habe ich nämlich nicht mehr, ich probiere einfach beide - wir haben genug Ringelblumen im Garten. Weiß jemand ob man die Samen auch benutzen kann? Vielen Dank an alle Dagmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo!
Ringelblumensalbe auf Vaselinebasis oder Lanolinbasis: Etwas Vaseline/Lanolin im Wasserbad schmelzen, 4 handvoll Ringelblumenblüten dazugeben und unter öfteren umrühren etwa2 Stunden leise köcheln lassen, abseihen, abkühlen, im Kühlschrank aufbewahrt , da ja keine Konservierungsstoffe dabei sind (man kann jedoch etwas Benzoetinktur dazugeben). Natürlich kann man diese auch mit Kakaobutter, Bienenwachs oder Olivenöl herstellen, das Original ist jedoch mit Schweineschmalz Wenn man es mit Schweineschmalz macht, wird nur Schmalz mit Ringelblumen geköchelt, abgeseiht und im KS aufbewahrt. Jedoch, wer leicht irritierte Haut hat, verträgt das Schmalz nicht. Ich selbst verwende seit Jahren Ringelblumencreme(Créme Régénératrice au Calendula). Da ich eine sehr empfindliche Haut habe, vertrage ich diese am besten. Ringelblumentee, die getrockneten Blüten mit kochend heißen Wasser überbrühen und etwas ziehen lassen. Allerdings kenne ich es nur als äußere Anwendung,(Wundheilung) kann aber genauso wie Kamillentee verwendet werden, auch mit diesen gemischt ist sehr positiv, ebenso in der Salbe oder Creme. Liebe Grüße Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
habe mir erstmal etwas Salbe mit Olivenöl gemacht, damit ich nicht alles wildgewordenen eber aufscheuche. will aber auch noch etwas mit schweinefett machen - zur anwendung im winter, wenn die eber schlafen (jedenfalls die wildgewordenen). Habe gehört, daß ringelblumentee bei monatsbeschwerden eingesetzt wird. liebe grüße dagmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2002 |
Hallo Dagmar,
Ich habe auch getrocknete Ringelblumen-Blüten (die ganze Blüte oberhalb des Stengels) und verwende sie nicht alleine als Tee sondern tue sie manchmal zu Rotbuschtee oder Grünem Tee dazu – das schmeckt richtig gut. Gelbe Heilkraft in der Ringelblume In den gelben Blüten der Ringelblume steckt eine Vielzahl wirksamer Inhaltsstoffe. Wichtig für die erkrankte Haut sind das carontinartige Calendulin, entzündungshemmende Saponine, hautbefreiende Apfel-und Salicylsäuren sowie nährende Eiweißstoffe und Palmitinsäure. Ringelblumentee: 1 TL Ringelblumenblüten pro Tasse Aufguss, 10 Minuten ziehen lassen und 1-2 Tassen täglich trinken. Die Hautbeeinflussung geschieht so über die Blutreinigung. Ferner kann man den leicht abgekühlten Tee für etwa 10-minütige Kompressenauflagen und auf Problemstellen verwenden. Ringelblumenessenz: Die Homöopathie stellt aus Blüten und Blättern der Ringelblume eine Essenz her, die neben anderen Indikationen bei der Bartflechte verwendet werden kann. Quelle: Gesund und fit mit Heiltee. Die richtigen Tees für Körper, Geist und Seele von Evelyn Thomsen Fortsetzung folgt ... Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2002 |
Ringelblumenblütenblätter (was für ein schönes langes Wort) kann man auch in hochprozentigem Alkohol (in der Apotheke zu kaufen) oder auch in klarem Schnaps ansetzen und dann als Tinktur äußerlich bei Entzündungen, kleinere Verletzungen, Verstauchungen etc. verwenden.
Blütenblätter in eine helle Flasche füllen (einige hand-voll - ist nicht so genau), mit Alkohol aufgießen und ca. 1 Woche in die Sonne stellen. Hält sich praktisch unbegrenzt. Bei offenen Wunden (z.B. Schürfwunden) nur stark verdünnt anwenden!!!! Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2002 |
Teil II
Bei trockener und schuppender Haut Gesichtsdampfbad mit Ringelblume und Salbei: 1 EL Ringelblumen und 1 EL Salbei mit ½ L Wasser überbrühen. Gesicht ca. 10 Minuten andampfen. Danach eine Quark-Sahne-Honig-Maske: 1 EL Quark, 1 TL Sahne und 1 TL Honig über Wasserdampf geschmeidig rühren und warm auftragen. 30 Minuten einziehen lassen, vorsichtig abwaschen. Ringelblumentee hilft bei: Wundheilung, Entzündungen und steigert den Lymphfluß Du hast auch wegen Monatsbeschwerden nachgefragt? Ich habe mal gewühlt. Bei PMS ( na ja ihr wisst schon diese aufregenden Tage vor den Tagen): - Bei Bädern: Zusatz von Heublumen oder Rosmarin + Thymian + Ringelblume (zur Erfrischung oder Melisse + Hopfen + Lavendel ( zur Entspannung) - Als Tee: - Brennessel (Harntreibend, Stoffwechselanregend, vermindert Harnsäure, hilft gegen Gicht und Rheuma - Johanniskraut (Nervenmittel, hilft gegen deppressionen, galletreibend) - Darmflora-Tee (Gerste, Lapacho, Kümmel, Koriander, Zimt, Ingwer, Nelke) - Frauentee (Melisse, Frauenmantel, Schafgarbe, Zitronenverbene, Kamillenblüten) Bei schmerzhafter Menstruation: Leichte und besonders ausgewogene Ernährung, die vitamin- und mineralstoffreich sein muß. Der Körper benötigt vor allem Magnesium, Selen, Vitamin B6 und Zink. Tee-Empfehlung: Frauenmantel (Uterustonikum, hilft bei Regelschmerzen und nach der Geburt) Schmerz-Tee (Haferflocken, Melisse, Zimt, Johanniskraut, Kamille, Nelken) Frauentee (Melisse, Frauenmantel, Schafgarbe, Zitronenverbene, Kamillenblüten) Gönnen Sie sich soviel geistige und körperliche Ruhe wie möglich (lalalala der Zusatz für alle mitlesenden männlichen CKs) Quelle: Kräuter, Tees und Co. Wahre Wunder der Natur von Angelika Münzel + Burkhard Zühlke Habe das mal eingetippselt – vielleicht interessiert es ja jemanden LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ vielen dank für deine beiden beiträge. habe einige blüten in meinen rotbuschtee getan, wirklich mal wieder etwas anderes.
salbe habe ich auch schon hergestellt und in der sonne steht ein fläschen mit "allohol" und blüten und hicks vor sich. vielen dank für die vielen anregungen lg dagmar |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine