GEZ, ein Thema was allmählich nervt
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2004 |
Ich habe seit fast 1,5Jahren Probleme mit der GEZ! Folgendes ist in den letzten 2Jahren passiert: * August 2003: erste eigene Bude (Gez angemeldet) * April 2004: ausgezogen (GEZ abgemeldet, TV blieb beim Ex) * Mai 2004: GEZ forscht bei meiner Family nach, ob jemand weiß. wo ich hin gezogen bin * Ab November 2004: Aufforderungen, daß ich anmelden soll! * August 2005: Mahnung über 186Euro * Widerspruch eingelegt (habe kein TV, Radio usw.) * September und Oktober 2005: ingesamt drei Besuche von GEZlern (haben Anzeige wegen Hausfriedensbruch angedroht bekommen, weil sie mitten im Garten standen) * letzten Samstag: nettes Schreiben von der GEZ (254,44Euro!!!!!) Ich soll bis August 2005 nachzahlen, weil die GEZ mich bis dahin immernoch als zahlenden Kunden hatte! Aber ich habe mich abgemldet, die haben rumgefragt, wo ich wohne! Das heißt doch, daß die Kenntnis von der Abmeldung genommen haben!Und die GEZ hat mich zum August 2005 abgemeldet! Muß ich das jetzt zahlen??? Lieben Gruß Optikus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo Optikus,
hast Du noch irgendeinen Beleg über Deine Abmeldung oder geht aus den Nachforschungsschreiben der GEZ bei Deiner Familie hervor, daß Du Dich abgemeldet hattest? Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Hallo Optikus,
hast Du von der Abmeldung keine Kopie für Deine Unterlagen gemacht, bevor Du sie im April 2004 abgeschickt hast? Gruß Ela* Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, Kopie liegt nicht vor! Die haben meinen Vater angerufen und gefragt!
Da habe ich dann wohl Pech gehabt, oder wie schauts aus??? Gruß optikus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo Optikus!
Das hilft Dir jetzt leider nicht aber genau deshalb mache ich von allem Kopien und schicke Kündigungen mit Einschreiben! Ich traue diesen Kerlen nämlich auch nicht weiter als ich sie werfen kann! Mitleidige Grüße Trinä |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo!
Wenn du im Nov. 2004 eine Aufforderung zum Anmelden bekommen hast, dann müssen sie deine Abmeldung doch wohl zur Kenntnis genommen haben, oder? LG xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Oh je, das ist eine verfahrene Situation. Solche Erfahrung habe ich mit der GEZ noch nicht gemacht. Bei mir waren sie nur so bloed mich noch mal \"persoenlich\" aufzusuchen, weil ich angeblich nicht angemeldet war. War ich aber und der Typ durfte dann ganz schnell wieder wegtigern. Vor einigen Jahren habe ich mich dann abgemeldet, weil ich ins Ausland gezogen bin. Ich habe das Abmeldeformular ordnungsgemaess abgeschickt, aber anstelle einer Kuendigungsbestaetigung habe ich einen Brief bekommen, ob ich mich denn wirklich abmelden moechte! Hier ist es uebrigens auch nicht billig, wir zahlen £110 pro Jahr an die BBC. Wenn man bedenkt, dass deren Programm oft noch schlechter ist als ARD und ZDF fuehlt man sich echt geneppt. Hast Du die schriftliche (?) Aufforderung noch, mit der sie Dich um Anmeldung gebeten haben? Wenn ja, kannst Du ja fix nachweisen, dass Du zu dem Zeitpunkt nicht angemeldet warst und somit kein Geld nachbezahlen musst. Ansonsten kann ich nur raten, mal die Verbraucherzentrale aufzusuchen. Oder, falls Du es Dir leisten kannst oder Rechtsschutz hast, gleich zum Anwalt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
@Trinä...........
......... vor allem traue ich auch nicht den Unternehmen, die für den Brieftransport zuständig sind. Man munkelt, dass ab und an ein Schreiben bei Empfängern nicht ankommt............ Gruß Ela* Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Hallo,
dafür gibt es Einschreiben mit Rückschein, wenn der Rückschein nicht wiederkommt, ist auch der Brief nicht angekommen. Gruß Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Pech hast Du nicht unbedingt, Optikus, nur wird sich die GEZ auf den Standpunkt stellen, daß sie nie eine Abmeldung von Dir bekommen hätten, und es liegt dann an Dir, nachzuweisen, dass eine Abmeldung sehr wohl erfolgt ist. Gibt es irgendetwas, aus dem sich ergibt, daß die GEZ Deine Abmeldung tatsächlich erhalten haben muß?
Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
wie ich schon schrieb, das kann doch nur die Aufforderung zum erneuten Anmelden sein...wenn optikus die noch hätte...
xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
GEZ
Als mein mann zu mir zog (bin GEZ angemeldet aber befreit), meldete sich mein mann auch in seinem Ort bei der GEZ ab. Alles schön und gut. Er wohnte schon 1 jahr bei mir und wir erhielten auf einmal eine Mahnung ich dort angerufen, versucht es denen zu erklären, das denen wohl ein fehler unterlaufen sei. abmeldung von meinen Mann hatten wir ja. brachte aber nix, die behaupteten, auch wenn er bei mir wohnte, müsse er GEZ bezahlen. Das diese gebühren aber nun über mich laufen haben die nie geschnallt es kam immer wieder eine Mahnung, aber die habe ich vor Wut immer zerissen Und seit dem ( 2jahre nun her) haben wir auch nix mehr von denen gehört r.k. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es ist echt klasse, daß so viele geantwortet haben! Danke!!!
Nochmal wegen der Aufforderung zum neuen Anmelden! Ich glaube , ich habe so einen Brief von denen noch liegen! Muß mal schnell suchen gehen! Schreibe Euch, ob ich ihn gefunden habe! LG Optikus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
ICh habe jetzt die letzten Tage das halbe Haus auf den Kopf gestellt; aber finde nichts. Außerdem habe ich meinen Vater nochmal gefragt, ob er vielleicht das Schreiben noch hat; aber auch negativ! Nun habe ich überlegt, ob ich die GEZ mal anschreibe und Sie bitte, daß sie mal nachschauen, was für ein Schreiben an meinen Vater damals rausgegangen ist. Normalerweise speichern die das doch! Denn wenn ich mich nicht abgemeldet hätte, dann hätten die meinen Vater ja nicht fragen brauchen, wo ich hingezogen bin... oder??? Lieben Gruß von Optikus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2003 |
GEZ ist ein Sch..thema. Gehe mal davon aus, dass dier di GEZ grundsätzlich niemals glaubt. Abmeldungen verschwinden immer, selbst wenn du sie per Einschreiben mit Rückschein abschickst. Ausserdem nehmen sie dir nicht ab, dass du überhaupt kein Radio oder Fernsehen besitzt. Es kann ja noch ein uraltes Dampfradio auf dem Dachboden stehen. Selbst wenn du es nicht benutzt, musst du zahlen.
Früher war es so, dass Menschen mit einem Einkommen bis zum anderthalbfachen des Sozialhilfesatzes von der Gebühr befreit waren. Heute gibt es nur noch Befreiung für ALGII Empfänger mit nachgewiesenem Bescheid. Alle anderen, die ohne Hilfe des Arbeitsamtes an der Existenzgrenze rumkrepeln, müssen zahlen. Mein Sohn hat damals die Befreiung von der Rundfunkgebühr beantragt, weil er mit seinem Einkommen noch unter dem Sozialhilfesatz gelegen hat(Lehrlingsgeld und BAB). Das hat die GEZ nicht akzeptiert, die waren der Meinung, ich müsste dann die GEZ für ihn bezahlen, weil ich ja noch unterhaltspflichtig bin. \"Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.\" Ch. Lichtenberg lg strickliesel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo Optikus,
Genau wie Strickliesel geschrieben hat, die Arbeiten mit sämtlichen Raffinesen um an dein Geld zu kommen. Normalerweise hat dein Vater gegenüber denen noch nicht einmal eine Aussagepflicht. Soetwas nennt man hinterherspioniert. Ich frage mich dabei nur, mit welchen Recht die so vorgehen. Drücke dir trotzdem alle Daumen das es klappt. Gruß Stella |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab mir mal die GEZ-Seite angeschaut,da steht, dass jede Abmeldung bestätigt wird...?! Die Bestätigung hast du wohl nie bekommen, oder?
LG xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@xantula
Nö, die Bestätigung kam nie!!!! @stella Mein Vater hat denen damals gesagt, daß er keinen Kontakt mehr zu mir hat und er solche Anfragen nicht wünscht! Ich rufe also morgen den Abzocker-VErein mal an und werde Dampf ablassen! LG optikus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2003 |
Zitat
Ich rufe also morgen den Abzocker-VErein mal an und werde Dampf ablassen! viel Spass in der Warteschleife. Da vertelefonierst du vielleicht 80€ und erreichst nichts!! \"Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.\" Ch. Lichtenberg lg strickliesel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Naja, wie man bei 12 cent/Minute auf 80 Euro kommen will ...
Optikus, versuch doch mal, den GEZ-Beauftragtem bei der für \"zuständigen\" Rundfunkanstalt zu erwischen. Die sind meist etwas fitter ... welcher Sender ist denn *deiner*? Gruß Tin _____________________________________________________________ O teach me how I should forget to think. (Shakespeare) |
||||
|
|||||
|
|||||
... ok, ich tippe mal, der NDR ...
Gruß Tin _____________________________________________________________ O teach me how I should forget to think. (Shakespeare) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Optikus, versuch doch mal, den GEZ-Beauftragtem bei der für \"zuständigen\" Rundfunkanstalt zu erwischen. Die sind meist etwas fitter ... welcher Sender ist denn *deiner*?
Was? Kapiere den ganzen Sinn des Satzes nicht! LG Optikus |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz einfach, nicht direkt über die GEZ in Köln gehen, sondern über die jeweilige Landesrundfunkanstalt. So verständlicher???
Gruß Tin _____________________________________________________________ O teach me how I should forget to think. (Shakespeare) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo, alle zusammen
Auch wir haben Probleme mit der GEZ. Ist zwar etwas anders gelagert, weil wir einen Camper haben und dort ein Fernsehgerät immer mitgenommen wird, das soll jetzt zusätzlich bezahlt werden. Aber egal, darum geht`s nicht. Die Gebührenpflicht wird NICHT durch die Aussagen der GEZ geregelt, sondern durch den Rundfunkgebührenstaatsvertrag. Quelle: RGebStV , § 5 Abs. 1 Satz 2 Außerdem habe ich auch noch diese Seite gefunden. Ist zwar ein bißchen krass, aber trotzdem ein paar tolle Infos dabei. www.bidmore.de/womo/rlink/rlink.php?url=http://www.gez-abschaffen.de/ Vielleicht ist Dir damit geholfen. Wir sind leider noch nicht durch. Bei uns gehts um tragbare Fernsehgeräte viele Grüße Carmen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine