Wer führt ein Haushaltsbuch, und wenn ja, welches?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Wer von Euch führt ein Haushaltsbuch? Und welches bevorzugt Ihr? Seit ca. 1 Monat möchte ich auch mal wissen, wo mein(unser) Geld bleibt, und führe deshalb ein Haushaltsbuch, bin mit dem Programm eigentlich zufrieden, möchte aber mal wissen, wie Ihr es so handhabt.? Mit fragenden Grüßen Carmen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo Carmen,
ich führe noch kein Haushaltsbuch, habe mir aber fest vorgenommen, ab januar eins zu führen. Deshalb würde ich mich auch über ein paar Antworten freuen. Lg und einen schönen Tag noch micha123 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.10.2004 |
Hallo,
seit mein Mann und ich zusammenleben, d.h. seit 1978 führen wir ein Haushaltsbuch. Eingetragen werden nur bestimmte Rubriken, d.h. Kleidung, Bücher, Ausgehen, Haushaltsanschaffungen etc. Lebensmittel, Seife und die Bratwurst an der Ecke (eine Schwäche von mir) werden nicht eingetragen. Wir gehen davon aus, dass wie da nichts Überflüssiges kaufen und uns auf diesem Gebiet nicht einschränken wollen. Für die anderen Rubriken gibt es Obergrenzen, z.B. für Bücher früher 50 DM, jetzt wo es uns besser geht, ist die Grenze höher. Wir sehen dadurch, wohnin unser Geld geht und wundern uns nicht wenn die Kasse leer ist. Gegen Ende des Maonats gucke ich auch immer nach, ist noch ein Buch drin, kamn ich mir noch ein Kleidungsstück leisten, ansonsten wird auf den nächsten Manat verschoben. Ich finde meine Methode empfehlenswert. Mit der Eintragung jedes einzelnen Apfels ist man nämlich m.E. überfordert. Dann läuft man ja nur noch mit dem Kugleschreiber in der Hand rum. Auf die Dauer ist diese Disziplin nicht durchzuhalten, es sei denn man ist der TYp dazu. Kenne ich aber nur wenige. Dafür aber viele Haushaltsbuch-Abrbrecher. Gruß ischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Ich führe schon lange ein Haushaltsbuch benutze dafür momentan noch ein normales Heft in dem ich einfach die Ausgaben und Einnahmen einschreibe ! Will mir aber nun eine Software für den PC zulegen wenn jemand eine weiss wäre ich sehr dankbar Alle zwei Jahre schicke ich meine \"Budget\" Angaben zum Beratungsdienst der Sparkassen und da bekomme ich auch meist \"Haushaltbücher zugeschickt die aber dann oft nur für ein Jahr reichen ! *geplante*Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Morgen!
Bisher schreibe ich monatlich nur den Betrag auf. Dies ist mir aber zu ungenau. Für den Anfang war es in Ordnung, da man gesehen hat, wo sich alles so einpendelt. Aber ab Januar schreibe ich mir auch auf wie viel Geld ich beispielsweise für Obst, Fleisch, etc ausgebe. Ich habe einmal einen Finanzplan in Form einer Excel-Arbeitsmappe. Bin mir aber noch unschlüssig, ob ich diesen immer benutzen werden. Grund: Mein Partner vergisst es mit Sicherheit die Einkäufe einzutragen, wenn sich die Datei auf dem PC befindet. Ich habe darum ein \"richtiges Haushaltsbuch gekauft\". Es liegt immer direkt bei dem Haushaltsgeld. Folgendes Buch habe ich gekauft: www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3821227265/qid=1130132553/sr=8-4/ref=pd_ka_4/302-6370002-9868800 Hier ist eine monatliche Einteilung. Fixe Kosten, variable Kosten für Lebensmittel, Telefon, Kosmetik, etc. Dazu gibt es dann eine Jahresübersicht. Hier kann man dann pro Monat die Ein- und Ausgaben eintragen. Die Einteilung pro Monat, Jahr gefällt mir sehr gut. VG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
Hallo
Ich führe auch ein Haushaltsbuch. Nutze dabei das 10-Sek.-Haushaltsbuch für den PC, so erspare ich mir die Zettelwirtschaft r.k. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
hallo liebe ckler,
wir haben auch mal versucht ein haushaltsbuch zu führen, dieses vorhaben ist jedoch bald kläglich an unserer disziplinlosigkeit gescheitert. jetzt halten wir es pi mal daumen (schreibt man das so?), es müssen immer reserven für größere anschaffungen, reparaturen und urlaube da sein. liebe grüsse aix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo,
ich bin seit Jahren überzeugter Nutzer von nachfolgendem Haushatlsbuch www.haushaltsbuch.com/ansicht_haushaltsbuch.htm habe erst mit einer Probeversion angefangen. Nach dem Kauf habe ich ohne Probleme per Mail die Updates erhalten, da das Programm stets weiter entwickelt wird. Ich kann es nur empfehlen. Viele Grüße Bikerlady57 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2007 |
Hi,
hab den thread grad über google rausgekramt ... ich nutze seit einer Woche www.summate.de "Summate zeigt dir woher dein Geld kommt und wohin es fließt. Du versetzt dich in die Lage, mit gezielten Maßnahmen deine Einnahmen und Ausgaben optimal aufeinander abzustimmen und deine Finanzen vorausschauend zu planen." Gruß Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2006 |
Hi!
Seit Anfang des Jahres führen mein Schatz und ich auch ein Haushaltsbuch. Das Buch hab ich für nur fünf Euronen bei einem hiesigen Schreibwarenladen erstanden. Vom Aufbau her sehr einfach. Hier wird eingetragen wie z.B.: T steht für Tägliches, da schreib ich die ganzen Sachen rein wie Lebensmitteleinkäufe; dann K für KFZ-Kosten; M für Monatliches usw. Man hat einen guten Überblick und kann so schnell sehen was man im Monat so ausgiebt und vor allem für was. Das Buch ist einfach und übersichtlich gestaltet und erleichtert so das regelmäßige Eintragen. LG sweething |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
ich habe schon seit Jahren eine wunderbare selbstgebaute Excel-Tabelle. Die reicht völlig aus, weil sie ja alles kann! Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hallo,
ich führe seit ca. 3 Jahren ein Haushaltsbuch. Mache es wie Dorry über eine Excel-Tabelle im PC. Die kann man sich gestalten wie man möchte. Ich komme damit sehr gut zurecht. LG Tina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine