Hilfe - kranker Kater
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich brauche mal einen Rat. Mein Kater ist jetzt seit mitlerweile zwei Wochen krank. Es fing an mit einer völlig verstopften Nase und allen dazu gehörenden Erkältungssymptomen. Natürlich war ich sofort beim Tierarzt, der mir dann auch Tabletten für ihn mitgegeben hat. Die haben nicht so toll angeschlagen, im Gegenteil, Charly wurde immer seltsamer. Er hat sich nur noch unter dem Sofa verkrochen, was er eigentlich nur macht, wenn er Angst hat. Also wieder zum Doc, andere Tabletten und der gleiche Erfolg. Beim dritten Arztbesuch wurde dann eine komplette Blutuntersuchung durchgeführt. Diese ergab, dass die Leberwerte nicht ganz ok sind. Der Doc meinte allerdings, es sei nichts schlimmes und ich soll mir keine Sorgen machen. Er hat mir dann ein spezielles Diätfutter (sowohl Nassfutter als auch Trockenfutter) und wieder andere Tabletten mitgegeben. Die Tabletten sind zum Glück auch nicht so das Problem. Die schluckt Charly recht gut. Aber er frißt nicht. Seit Donnerstag hat er weder das Nass- noch das Trockenfutter angerührt. Er ist generell recht wählerisch und frißt nicht alles. Aber irgendwann hat er seinen Streik immer aufgegeben (maximal zwei Stunden hat er sonst durchgehalten, er ist eben sehr verfressen). Der Hunger treibts halt rein. So langsam mach ich mir aber echt Gedanken. Er liegt jetzt eigentlich nur noch matt in der Ecke. Sonst bettelt er bei jeder Gelegenheit und tut so, als würder er jeden Moment verhungern. Er geht jetzt nichtmal mehr freiwillig Richtung Napf. Was meint ihr, soll ich bis Montag wieder auf das normale Futter umsteigen oder ihm weiter das Diätfutter anbieten. Das ich Montag beim Doc bin ist klar. Aber Charly kann doch nicht so lange nichts fressen. Besorgte Grüße, Dasty |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2002 |
Hallo Dasty!
Das tut mir echt leid mit Deinem Katerchen! Kannst Du den Tierarzt nicht telefonisch erreichen und fragen ob Du normales Futter geben kannst? Bis Montag ist lang. Aber nicht das ihm das normale Futter schaden würde. Man ist immer so hilflos, wenn es den lieben Kleinen schlecht geht. Trinkt er denn wenigstens? Das ist wichtiger wie Futter. Aber ich glaube ich würde nicht bis Montag warten. Wenn es nicht besser wird rufe den Tierarzt an. Das habe ich auch schon zwei Mal gemacht. Ist besser, nicht das Du dir dann Vorwürfe machen mußt. Ich wünsche Dir und Deiner kranken Maus das alles so schnell wie möglich wieder gut wird! Claudii |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dasty,
ich würde lieber auch gleich den Tierarzt anrufen, vor allem, weil Du schreibst, daß Dein Kater nur noch matt in der Ecke liegt. Wenn Dein Tierarzt nicht zu erreichen ist, gibt es da doch auch einen Wochenenddienst. Viele Grüße und alles Gute für Deinen Kater, Meike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Datsy,
Du solltest auf jeden Fall versuchen einen TA zu erreichen. Auf das normale Futter würde ich nicht umsteigen. Bei Lebererkrankungen brauchen die Tiere hochwertiges Eiweiß und KEIN Fett. Meinem Gismo hab ich als etwas Fisch gedünstet, welche Katze kann da schon nein sagen? Und dann sollte der Blutzuckerspiegel erhöht werden. Wenn Du Traubenzucker im Haus hast, versuch ihm Traubenzuckerwasser zu geben....trinken ist eh verdammt wichtig - im Notfall trichter ihm Wasser ein, wenn er nichts trinkt. Inwieweit sind den die Leberwerte nicht ok? Hat Dein Doc Dir dazu was gesagt? Außer nicht so schlimm? Hoffe, daß Dein Charly bald wieder fit ist Grüßle Sue und 16 krallendrückende Pfoten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dasty!
Normalerweise gibt es überall einen Tiernotdienst, wenn Du Dir wirklich grosse Sorgen machst......aber grundsätzlich hält ein Tier mal 4 oder 5 Tage ohne Futter locker aus......Wichtig ist Wasser. Wenn er das auch nicht zu sich nimmt, solltest DU sofort zu einem Arzt fahren.... Alles Gute und gute Besserung liebe Grüsse Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Dasty,
das ist alles sehr schwierig, ich weiß, wie schwierig ... wir haben gerade so eine Phase (sechs Wochen) hinter uns. Auch mit schlechten Leberwerten. Heute ist unser Indy wieder quietschfidel (Gottseidank) Es gibt offensichtlich Medizin, von denen den Katzen so schlecht wird, dass sie nichts mehr fressen. Das Problem hatten wir auch. Die Tabletten rutschen runter, aber dann vergeht ihnen der Appetit und sie liegen nur noch in einer Ecke und schlafen. Ich kann Dir keine Tipps geben, es ist einfach alles von Katze zu Katze so unterschiedlich. Aber vielleicht solltest Du einen zweiten Tierarzt befragen. Auch mit Hinblick auf die Diät. Trotz der schlechten Leberwerte unseres Katers sagten unsere Tierärzte (wir waren bei mehreren), dass er fressen kann und soll, was er will, hauptsache, er frisst. Er wog ja am Ende dann auch nur noch drei Pfund statt der üblichen 6 Kilo. Befrag mal einen anderen Arzt, fahr in eine Klinik o.ä. Erkundige Dich, ob einem Kater von den Tabletten schlecht werden kann und ob die Diät wirklich erforderlich ist (leider versuchen viele Tierärzte auch, einfach nur das teure Spezialfutter zu verkaufen. Es ist traurig, aber wahr) Ich drück alle Daumen, die ich habe Viele liebe Grüße Ingrid_R |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.07.2002 |
Hallo, Dasty
vielleicht kannst Du mir ja mal Deine Erfahrungen mit diesen Tierchen mitteilen. Habe auch ein stark angegriffenes Haustier (Papagei) und schon mehrere Ärzte damit in Anspruch nehmen müssen. Leider hilft da wohl nichts. Er spricht aber immer noch 1 - 2 Worte und da muß doch der Gesamtzustand wieder herzustellen sein. LG Dana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo Dasty!
Ich würde ihn zuerst mal mit Hand versuchen zu füttern, dass habe ich bei meinen Kater getan, der das Diätfutter verweigerte. Ich habe ein bissi was auf meine Finger und ihn aufs Mäulchen, wo er es abgeleckt hat, natürlich war das nicht so, wie wenn er selbst frisst, aber es war immerhin eine Futteraufnahme. Dann muss es doch bei dir irgendwo einen Notdienst geben? Wir haben hier eine Tierklinik wo du Tag und Nacht ankommen darfst und ist sogar noch billiger als ein Tierarzt. Mein Tierarzt macht sofort eine Blutabnahme, wenn ich ihn sage, was nicht stimmt. Gerade, wenn es um Futterverweigerung geht. Auch hat ihn der Arzt gleich eine Injektion wegen Austrocknung gegeben, das geht schneller als man denkt. Ich würde nicht bis Montag warten, und einen anderen Tierarzt wählen. Liebe Grüße Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Juhu, er frißt. Allerdings nur das normale Futter und auch nur ganz wenig.
Ich habe auf Euch gehört und mit dem Doc telefoniert. Er ist 24 Stunden am Tag erreichbar. Er sagte mir, dass ich Charly eine winzige Portion von dem normalen Futter geben soll, damit ich sehe, ob es am Futter liegt oder er generell nicht mehr frißt. So richtig zugeschlage hat er nicht, aber immerhin ein paar kleine Happen waren es. Vermutlich sind es wirklich die Tabletten, die ihm den Appettit verderben. Ab morgen soll ich dann mal versuchen ihm das Diätfutter mit sanftem Zwang einzuflösen. Mir graut jetzt schon davor. Montag gehts dann wieder ab zum Doc. Dem ich übrigens voll vertraue. Er hat einen super Ruf und die Patienten kommen sogar von weit her. Da er selber auch Katzen zu Hause hat, bin ich mir sicher, dass er weiß was er da macht. Das er erst im dritten Anlauf die Blutuntersuchung gemacht hat, lag daran, dass Anfangs alles auf eine normale Erkältung hindeutete. Die hatte Charly wohl zusätzlich auch. Die erhöhten Leberwerte können evtl. von den Tabletten, die er gegen die Erkältung bekommen hat kommen. Es ist eine seltene, aber mögliche Nebenwirkung. Das will der Doc am Montag mit diversen Untersuchungen dann ganz sicherstellen. Ich hoffe, dass kommt alles fix wieder in Ordnung. So gefällt mein Mietzekater mir gar nicht. Er kommt noch nicht mal kuscheln. Sonst muss ich eher flüchten, um mal für ein paar Minuten etwas anderes machen zu könne, als ihn zu kraulen. Zum Beispiel meiner zweiten Katze etwas Aufmerksamkeit zu schenken..... Die fängt jetzt natürlich auch noch an zu kränkeln. Sie bekommt jetzt auch die Erkältung, aber das war zu erwarten. Sie kommt Montag also auch noch mit. Ja,ja, die lieben Tiere. Aber trotz aller Sorgen möchte ich sie nicht mehr missen. Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Ein kleines bißchen beruhigtere Grüße, Dasty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Halt uns auf dem Laufenden! Ja???
Liebe Grüße Claudii |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallo Dasty,
wie geht es denn Deinem Katertier heute?? besorgte Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich bin´s der Charly. Sitze bei Dasty auf dem Schoß und muss gerade wieder so eine fürchterliche Tablette schlucken. Dasty ist echt gemein, sie stopft mir das Ding ins Maul und hält es dann solange zu, bis sich die Tablette aufgelöst hat und ich nur noch so´n komischen Schleim im Mund habe. Da bleibt mir dann nichts anderers übrig, als mit Wasser nachzuspülen. Dasty findet das toll, weil ich so wenigstens was trinke. Super, so werde ich hier reingelegt. Aber ich hab heute auch einen Sieg errungen. Ich habe heute morgen so lange gejammert und um Futter gebettelt, bis mir ein bißchen von dem vernünftigen Futter gegeben wurde, das ich so gerne mag. Das habe ich dann in windeseile aufgefuttert. Dasty war total happy. Kein Thema, ich würd ja noch mehr davon nehmen, aber vorhin gab´s wieder dieses widerliche Diätfutter. Das will ich nicht. Da kann Dasty mich kraulen und mir zureden, soviel sie will. Ich ess das nicht. Wenn es so toll ist kann sie es ja selber futtern. Die spinnt doch, mir so einen Fraß vorzusetzen So, jetzt muss ich erstmal zum Wassernapf. Dasty kann dann den Rest berichten. Bäh fürchterlich, diese Tabletten........ So, oder so ähnlich wird Charly wohl zur Zeit über mich denken. X-) Aber er ist heute schon etwas besser drauf. Immerhin war er heute morgen in der Lage nach Futter zu betteln. Ein gutes Zeichen. Das Diätfutter rührt er aber absolut nicht an. Da muss der Tierarzt sich morgen eine andere Variante einfallen lassen. Das hat echt keinen Sinn. Ronja, meine zweite Katze, hat jetzt offensichtlich die Erkältung von Charly übernommen. Die Symptome sind zumindest die gleichen, wie anfangs bei ihm. Aber das wird dann auch der TA morgen abklären müssen. Sie frißt zur Zeit auch nichts, aber das macht mir jetzt noch nicht so große Sorgen. Sie hat noch genug Reserven. Ich denke, das wird bei ihr schon wieder. Hoffe nur, das es nicht so ein Drama wird, wie bei Charly. Ronja läßt sich die Tabletten nämlich nicht so einfach geben. Da komme ich nicht so ganz ohne Kratzspuren weg. Wir werden sehen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Liebe Grüße, Dasty |
||||
|
|||||
|
|||||
Super, Dasty!
Drück Euch weiter die Daumen ! Liebe Grüsse Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch von mir liebe Grüße und hoffe, daß es deinen Lieblingen bald besser geht.
Ein Frage noch; Katzenschnupfen ist es aber nicht? Darfst du deinem Leberkranken Kater nicht ein wenig Fleisch kochen? Ich kaufe oft mal die billigen Suppenhühner und verteile sie an die Hunde und die Katzen. Sie sind ganz wild darauf und können es gar nicht erwarten bis alle Knochen engfernt sind. Hauptfutter ist aber Dosenfutter. Mitfühlende Grüße Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch von mir liebe Grüße und hoffe, daß es deinen Lieblingen bald besser geht.
Ein Frage noch; Katzenschnupfen ist es aber nicht? Darfst du deinem Leberkranken Kater nicht ein wenig Fleisch kochen? Ich kaufe oft mal die billigen Suppenhühner und verteile sie an die Hunde und die Katzen. Sie sind ganz wild darauf und können es gar nicht erwarten bis alle Knochen entfernt sind. Hauptfutter ist aber Dosenfutter. Mitfühlende Grüße Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
komme gerade vom Tierarzt. Sieht alles gar nicht mehr so schlecht aus. Das Charly so gar nichts gefressen hat, kam zum einen von den Tabletten, die ihm wohl den Appettit verdorben haben und zum anderen von der tiefen Abneigung gegen das Diätfutter. Der Arzt hat mir jetzt ein anderes Futter mitgegeben, mit dem ich es nochmal versuchen soll. Wenn Charly das auch nicht frisst, dann soll ich wieder auf das normale Futter umsteigen. Er hofft dann, dass die Leberwerte mit den Tabletten wieder in den Griff zu bekommen sind. Er wird das ganze weiter beobachten und Ende der Woche noch mal einen Bluttest machen. Dann sehen wir weiter. Der Grund für die erhöhten Leberwerte sind die Tabletten gegen die Erkältung gewesen. Es ist also alles nicht ganz so schlim. Charly ist auch schon wieder wesentlich besser drauf. Er verlangt wieder vehement nach Streicheleinheiten Ronja hat sich auch erkältet. Das war leider nicht zu verhindern. Aber damit werden wir jetzt auch noch fertig. Mir graut es nur davor ihr die Tabletten zu geben. Ich befürchte, den Kampf werde ich nur schwer gewinnen können. Ich sollte schon mal genügend Verbandzeug für mich zurechtlegen. Katzenschnupfen ist zum Glück völlig auszuschließen. Dagegen sind beide geimpft. Liebe Grüße, Dasty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja dann wird ja alles wieder gut!!
Habe mir schon richtig Sorgen gemacht. Mhhhhhh? Viele Grüße an Euch Drei von mir und meiner kleinen Lucy (die zum Glück gesund ist!) Claudii |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dasty
Das ist aber eine gute Nachricht, 1. daß es ihnen wieder besser geht und 2. daß es kein Katzenschnupfen ist. Von meinen drei Katzen ist eine dabei, Schecki,die sehr gerne ihre Krallen ausfahrt. Wenn sie eine Tablette nehmen muß, meistens nur zum Entwurmen, drehe ich aus der Leberwurst ein Kügelchen und versenke die Tablette darin. Seit dem gibt es keine Probleme mehr mit der Einnahme Liebe Grüße Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallso Dasty,
schön zu hören, daß es mal kein Katzenschnupfen ist....... und das mit den Tabletten, kenn ich irgendwie....da wird ja dann nichtmal die heißgeliebte Leberwurst gefressen *dastymaleinGROSSESpflasterreichene* Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Sue,
ds Pflaster kann ich echt gebrauchen. Die Leberwurst, bzw das Hackfleisch, weil Ronja mag keine Leberwurst, wird zwar gefressen, aber die Tablette wird fein säuberlich rausgeschleckt. Ronja ist ja nicht blöd Aber ich werde es überleben, hoffe ich. Nochmal schönen Dank für die vielen aufmunternden Worte und das kräfitige Pfoten- und Daumendrücken. Hat echt geholfen. Liebe Grüße, Dasty und ein kräftiges Miau von Charly. (Ronja mag noch nicht grüßen, sie ist noch sauer auf mich, wegen der Tablette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ganz schnell ein "a" nachgereicht X-)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
Hi, Dasty.....diesen Tablettenkampf führe ich im Moment auch mit unserer Baby....ist die Tablette im Futter verpuddelt...bleibt Futter stehen...
....Leberwurst.....genau wie bei Sue..... ...aber nun hat mir die Tierärztin eine kleine Spritze geschenkt, ohne Nadel natürlich!!! ...also, Tablette mit Mörser zu Pulver verarbeiten...Wasser in Spritze, wegen der Menge.....auf Pulver giessen und verrühren und mit der Spritze wieder aufziehen... ..Baby schnappen...(ja, wo ist denn meine Brave, Baby*flöt*komm, Leckerchen.....) ...mit einem Arm Katze umfassen und mit Daumen die Schnute auf, mit der anderen Hand schnell Spritze ins Mäulchen.....*spritz*......*schüttel*......und Leckerchen sofort hinterherreichen....... X-) X-) ...bis jetzt hab ich..!!!...jeden Tag gewonnen...hehe!!! ...ohne Nahkampfspuren grüßende illa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dasty!
Wie geht es dem kleinen Charly??? Ist er auf dem Weg der Besserung? LG Claudii |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Claudii,
danke der Nachfrage. Charly ist auf dem Weg der Besserung. Er frisst das zweite Futter auch so einigermaßen. Nicht so begeistert wie das normale, aber immerhin. Auch Ronja scheint so langsam wieder fit zu werden. So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht. Ich hoffe das Antibiotika zeigt seine Wirkung. Auch sie frißt jetzt wieder so einigermaßen. Ich glaube das nicht fressen war reine Solidarität zu Charly. Zum Glück habe ich festgestellt, dass Ronja Teewurst ganz toll findet. So habe ich eine kleine Chance ihr die Tabletten unbeschadet zu geben. Gestern hat es super funktioniert. Heute hat sie den Braten irgendwie gerochen. Aber sie hat die Tablette mit etwas Überzeugungsarbeit (Katze unter dem Sofa hervor ziehen, vom Schrank holen, etc.) dann doch geschluckt. Meine Wunden habe ich mitlerweile auch verbunden X-) X-) X-) Montag muss ich mit beiden nochmal zum Doc. Hoffe dass er die zwei dann "gesund schreibt" LG Dasty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das freud mich wirklich! Meine Lucy habe ich jetzt 4 Jahre. Und zum Glück war sie noch nie krank! Aber wenn dann kriege ich auch ein Problem. Sie ist ziemlich groß (6kg) und hat riesige Krallen. Und sie hasst es auf den Arm genommen zu werden. Sobald sie merkt, daß sie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschrenkt ist, bekommt sie Panik. Sie war damals total verstört, als ich sie bekam.
Läßt Du deine Katzen impfen? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das gut ist. Der Tierarzt sagt 1x im Jahr impfen. Habe ich auch immer gemacht. Aber dann habe ich gehört reine Hauskatzen soll man nicht impfen (oder wenn dann nur alle 3 Jahre). Die Gefahr das sich an der Einstichstelle der Spritze Krebs entwickelt ist zu groß. Weißt Du was darüber? Klar für den Tierarzt ist das eine gute Einnahmequelle. LG Claudii |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine