Hilfe-Schildkröte zugelaufen
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
bin echt ratlos. Eben ist mir eine Schildkröte zugelaufen. Behalten kann ich sie nicht, habe schon Katze und Nymphensittich. Allerdings ist heute Samstag und da erreicht man irgendwie niemanden. Was mache ich denn jetzt mit dem armen Schildi zumindest bis Montag???? Die ist ganz schön lebendig. Bitte dringend um Tips. Danke, C. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo Calista!
Frag doch mal hier nach: www.schildkroeten.com/ Gruß, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
danke liebe Seide, das habe ich auch schon gemacht, aber da hat mir über eine Stunde keiner geantwortet
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielleicht bekommst Du bei
www.fressnapf.de Antwort. Gruß Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
...und Tierheim...haste da keins in der Nähe.....???
außerdem gibt es den Verein "Tiere in Not e.V."....ich hab nur die Wuppertaler Telefonnummer.....aber vielleicht können die dir sagen, wo du ihn deiner Nähe anrufen mußt......wenn du die brauchst schick ne KM...... ...Gruß illa |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Callista, fürs erste reicht ein größerer Karton, Wäschekorb, Plastikwanne. Da hinein Gras, Laub, zur Not alte Handtücher. Die Schildkröte will sich einbuddeln. Zum Fressen Salat,Tomate kleingeschnitten, in Wasser eingeweichter Zwieback, Banane. Trinken nicht nötig. Wenn sie morgen ausgeschlafen und fit ist, wird sie dauernd am Randhochsteigen. Also rausnehmen und rumlaufen lassen. die sind recht entdeckungsfreudig. Hoffentlich findet sich der Besitzer wieder!!!! Grüßle von Regine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Callista,
Rosine kennt sich aus mit Schildkröten.... Ich hatte auch mal eine, ist aber schon ewig her! Kann mich aber noch erinnern, dass *Eddi* für sein Leben gerne Salatgurken gefuttert hat! Übers Wochenende wirst Du nicht viel Glück haben. Aber frag doch mal in der Nachbarschaft, sooo weit ist er bestimmt nicht marschiert... Grüsschen Val |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo, was macht die Schildkröte??
Falls Du das Problem noch nicht gelöst hast - gibt es irgendwo einen Platz, wo Du sie für ein paar Tage "parken" kannst?? Badezimmer oder so? Sollte nicht zu kühl sein, sonst beschließt sie, zu schlafen. Als Futter erstmal Obst und Salat, manche lieben Tomaten. Wohnung evt. größerer Karton, dick Zeitungen rein, sauberen Sand oder ERde, wenn Du hast, die aber nur, wenn nicht naß, und dann in Plastikgefäß (überzähliges Katzenklo?), Wasser in flachem Schälchen, z. B. Blumenuntersetzer oder sowas. Dann Zeitungen aus dem Altpapier fischen, Schildi wird vermutlich schon des längeren irgendwo vermisst. Die Viecher hauen gerne mal ab, laufen bei Bedarf verflixt schnell, und sind dann auf längere Zeit spurlos verschwunden. Einfach behalten dürftest Du sie daher ohnehin nicht, ist ein Fund wie andere Tiere (außer Katzen) auch. (Katzen deshalb nicht, weil eine Freigängerkatze nicht als "verloren" anzusehen ist, solange sie wenigstens noch hin und wieder ihrer "Stammfamilie" einen Besuch abstattet). Am Besten nächstes Tierheim oder so, stehen gewöhnlich auch im Telefonbuch. Habt Ihr vielleicht so ein Klatschblättchen Marke Hallo Sonntag oder Uns' Dörfle am Mittwoch? Die freuen sich oft, wenn man ihnen Material zur Verfügung stellt, einfach mal ins Impressum gucken, dann kriegt das Viech vielleicht in allen derartigen Bllättern ein Interview, da müßten sich die Besitzer doch finden. Im Tierheim würde sie natürlich vielleicht einen EhePartner oder eine ...in finden, wäre auch was wert. Ich meine, daß die Landschildkröten sowieso "Papiere" brauche mittlerweile, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Übrigens tut ihr ein kurzes Bad in warmem Wasser ganz gut, und dann den "Parkplatz" wie gesagt, nicht zu kalt wählen. Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Sorry, aber ich musste bei dem Beitrag soooo lachen ... ich stell mir das gerade vor ... Callista auf der Terasse! Da sieht sie eine Schildkröte auf sich zukommen ... "Um Himmels Willen!!! Da läuft uns eine Schildkröte zu und sie wird in wenigen Stunden hier sein *Hände über Kopf zusammenschlag*" ... *kicher*
Neee, mal ernsthaft - Salat dürfte schön in Ordnung sein und Montag ab ins Tierheim. Hoffentlich ist das keine Schnappschildkröte!!! In manchen Gegenden laufen die frei rum weil sie häufig ausgesetzt werden. Die können die nen Finger abbeißen - kein Scherz! Grüßchen Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
... äh ... Rince ... falsches Forum ... *lach*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Rince, wenn Callista bisher nie mit Schildkröten zu tun hatte, und es sich um eine Schnappschildkröte handelt, dürfte sie das schon ziemlich schmerzhaft bemerkt haben, fürchte ich.
Und was das Tempo von den Viechern angeht, da habe ich so meine eigenen Erfahrungen. Ich kenne die Aktion Schildkröte suchen. Das ist schließlich keine Schnecke. Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
und auch "normale" Schildkröten können ganz schön beissen! Ich hatte mal eine tolle V-förmige Wunde an der Fingerkuppe.......genau der Oberkiefer von Seppi!!!!!!!!!! also beim Füttern aufpassen, wenn sie Hunger haben,sind sie sehr hektisch!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hio Callista,
übers Wochenende brauchst Du Dir keinen Stress machen. Gib ihr Grünzeug, Salat und Co., das reicht. Landschildkröten sind keine einfachen Haustiere, sondern gehören in fachliche Hände. Ich helfe gern bei der Vermittlung und wüßte auch schon wohin... melde Dich bei mir Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen vielen Dank!
DA ich so meine Erfahrungen mit zugelaufenen Biesterchen habe (wie z.B. meinen Nymphensittich, hab ich immer Handschúhe parat Hab sie erstmal in einem Kasten mit Salat und Äpfelchen geparkt. Nach der Kletterie am Nachmittag war sie völlig fertig und schläft jetzt. Aausserdem schreckt mich so leicht nix mehr. Meine ganzen heissgeliebten sind mir zugelaufen, auch das Vögelchen....... @Rosine bitte gib mir den tip, bin wiklich tierfreund und rege mich über diese "wahrscheinlich" Aussetzungen echt auf. lg Callista |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe bei diesen "Aussetzungsbehauptungen" immer ziemlich Magenschmerzen. Weil nämlich viele Leute einfach sagen, aha, ist ausgesetzt. Aber oft wird das Tier etliche Kilometer weit entfernt schmerzlich vermißt. Denn leider werden die Fähigkeiten der Tiere oft sehr unterschätzt, so daß nicht einmal die Besitzer sich vorstellen können, daß ihr Viech 5 oder gar 10 km entfernt aufgefunden wurde. Außerdem kommt es auch vor, daß ein Tier "zwischenlandet" und von dort aus dann weiter wandert, deshalb haben Suchaktionen durchaus auch nach einem Jahr noch Sinn bei manchen Tieren.
Womit ich nicht behaupten möchte, daß es diese Aussetzungen nicht in großem Ausmaß gäbe. Aber wenn ich so höre, wieviele Leute "herrenlose" Tiere einfach behalten, höchstens einen Alibizettel in nächster Umgebung der Wohnung aufhängen, dann könnte ich - wegen eigener leidvoller Erfahrungen - wirklich unter die Decke gehen. Sind Schnappschildkröten nicht im Moment noch ziemlich "marktfähig"? Ich las schon Suchanzeigen danach (vielleicht 'ne Testfirma für Ritterrüstungen?) Ich meine , die Viecher kosten doch richtiges Geld - ob sie Papiere (also Cites...) brauchen, weiß ich nicht, aber sie sind doch auch nicht so häufig, daß man sie nicht losbrächte, was ja bei anderen Tierarten halt das Problem ist. Oder ob das "Entlaufen" den Familienstreitigkeiten vorbeugen soll? Also so, wenn SchnappschildkröteninsHausbringer gerade weg ist, wird Viech weggebracht, dann auf untröstlich gemacht, von wegen "ausgerückt", so daß gar kein Verdacht aufkommt, aber das ungeliebte Viech ist erstmal weg? Soll ja Leute geben, die sogar die Oma auf der Autobahn...... Naja, vielleicht müßte man halt doch Tierbestandlisten haben. Aber wer sollte die wohl verwalten, vor allem, wenn jemand Mäuse züchtet, oder unkastrierte Meerschweinchen ungetrennt hält. Letztlich bleibt wohl nur der fromme Wunsch, daß die Menschen endlich einsehen, daß ein Tier, auch wenn es stört, kein Möbelstück ist, das man einfach zum Sperrmüll stellt. Hoffentlich finden sich die Besitzer. Ich meine, es gibt ja im Prinzip freilebende Landschildkröten, schließlich waren die, die früher auf den Markt kamen, immer Wildfänge. Aber bei Euch in der Gegend gibt es wohl keine, oder? Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die sich so einfach hätte einsammeln lassen. Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
@kyri
ich nehme das wirklich nicht "auf die leichte Schulter". Meine Güte , wenn meine beiden was passieren würde. Ih habe zumindeat in der Nachbarschaft gefragt. Ich werde auch in dem Zeitungsblättchen inserieren, ganz klar. Ich werde morgen auch Zettel aushängen. Aber ich bin halt inde Woche den ganzr Tag nicht da. Meine beiden hütet dann meine Mutter, die leider mit schildis nix am Hut hat, @all , habe einen zugelaufenen Nymphensittich, Schnappschildkröte kann auch nicht schlimmer sein lg C. und danke X-) |
||||
|
|||||
|
|||||
oh wow, ob der fortgeschrittenen Stunde müsst ihr meine Fehler selbst korrigieren.
Schildi schläft übrigens tief und fest. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab' ich mir gedacht, Callista, wollte nur mal sicherheitshalber auch auf den "Radius" der Viecher hinweisen, die können wirklich drei Dörfer weiter ausgerückt sein.
Aber den zugelaufenen Nymphensittich stelle ich mir gerade vor Macht der auch so einen Krawall? Ich hatte mal einen, der hat dann irgendwann die Gelegenheit der Käfigreinigung genutzt, um das Weite zu suchen. Er muß sehr weit geflogen sein, denn er war immerhin bei uns immer im ganzen Viertel zu hören, morgens um halb fünf, ich war froh, daß keine wußte, wo der Krach herkam. Aber ich hätte ihn bestimmt gehört, wenn er irgendwo in der Gegend gelandet wäre. Er war aber natürlich nicht so recht an Greifvögel gewöhnt, und davon gab es damals in unserer Ecke noch etliche, ich schätze, er wird ein unrühmliches Ende gefunden haben. Anzeigen haben jedenfalls nichts gebracht, Tierheim auch nicht. Und es hat ihn auch keine als gefunden gemeldet. Ich meine allerdings, daß so ähnlich in Deutschland auch Sittichkolonien entstanden sind. Und auf dem GArtenfriedhof trafen sich die ausgerückten Streifenhörnchen. Also, so gut kann man leider nicht aufpassen, daß nicht doch mal was passiert. Und dann geht die Sucherei los. Schönen Sonntag und laß Dich nicht beißen von dem kleinen Tierchen - wie groß ist sie denn? LG Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also Schildi geht es gut. Zumindest ist sie quicklebendig. Sie ist so um die 20 cm lang und hat gelbe Streifen. Und der Nymphensittich kam tatsächlich zu Fuss über unseren Waschbetonplattenweg und latschte schnurstraks in den Geräteschuppen, dessen Tür ich nur noch schliessen musste. Ansosnten hat er Dauerfreiflug in meiner Wohnung, ausser wenn ich ihn mit auf den Balkon nehme Ich muss morgen zur Arbeit, da kann ich nicht auf Schildi aufpassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
@callista
wenn es eine landschildkröte ist wurde sie bestimmt nicht ausgesetzt. die viecher sind nämlich, je nach art, richtig teuer. die größe wurde mich auch sehr interessieren. gruß saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
hat sich fast überschnitten
wo sind die gelben streifen denn? |
||||
|
|||||
|
|||||
habe nachgeforscht:
sie ist 20 cm lang und eine Gelb-Wangen-Schmuck-Schildkröte. |
||||
|
|||||
|
|||||
Suppe!?!
|
||||
|
|||||
|
|||||
BENDER
Außerdem ist es die falsche Sorte!!!!!!!!!!!!!! Gruß Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Eine Gelb-Wangen- Schmuck-Schildi ist eine Wasserschildkröte und damit garantiert ausgesetzt.
Also nix mit Kistchen und Heu und Salat und Gemüse... das sind Gemischtköstler (inkl. Fleisch) und brauchen ein Aquarium mit Landteil. Dabei kann ich leider nicht helfen...also am besten zum Tierschutz sorry Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
@bender, ich habe mich schon gewundert, dass die Bemerkung nicht schon viel eher kam Habe Schildi nun doch ins Tierheim gebracht. Sie hatte so einen Freiheits- und Bewegungsdrang, ich konnte es nicht mehr mit ansehen, sie wollte unbedingt raus aus der Kiste (obwohl nicht so klein) und laufen. Sie wollte dauernd am Rand hochklettern, trotz Auslauf zwischendurch. Die Schildkröte wird einige Tage dort bleiben, falls sich noch jemand meldet, dann kommt sie in ein Tierheim, das sich auf Amphibien spezialsiert haben. Mir tut es auch leid, aber ich hatte einfach keine Möglichkeit sie artgerecht unterzubringen. Sie ist zeimlich hübsch, daher hoffe ich, dass sie vermittelt wird. Ich danke euch für eure Tips und Hilfe. Schönen Sonntag noch, C. |
||||
|
|||||
|
|||||
Du hättest ihr doch Katzenfutter geben können und Asyl in der Duschwanne
Aber das mit dem spezialisierten Tierheim finde ich gut. Ich wundere mich eh, wie die immer mit der gemischten Bevölkerung zurechtkommen. Und Amphibien sind ja nun wirklich nicht einfach, außerdem viele schon so dezimiert, daß jedes Exemplar neben seinem Recht auf Leben auch noch eine wichtige Funktion für die Art hat. Jedenfalls gut, daß es doch immer Leute gibt, die sich um so Viechzeug kümmern, das heimatlos in der Gegend rumturnt. Aber sag mal, der Nymph, der muß das doch irgendwie von zuhause gekannt haben, so eine Art Schuppen. Kein Vogel würde sonst freiwillig einen geschlossenen Raum betreten, den er nicht kennt. Schade, daß die Viecher nicht erzählen können, wer weiß, woher der Typ kam, vielleicht von ganz weit weg. Und nun ärgert er die Katze, oder wie? Obwohl, wenn Du sagst, Freiflug in der Wohnung, dann müssen die sich ja arrangiert haben, sonst hätte Du entweder 'ne Katze mit kahlem Schwanz oder 'nen gerupften Sittich (oder Braten). LG Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
@kyri jaaaaaa, das is halt gar nicht sooooo einfach mit Kätzchen und Vögelchen. Da ich lieb zum Kater bin, denkt Vogel: och das is ein lieber Kater und fliegt ihn gern an. Kater ist aber immer noch Kater, auch wenn er weiss das das Vögelchen in Ruhe gelassen wird. Mit anderen Worten: allein lassen kannst du die beieen in einem Raum nicht. Da muss einer aufpassen. Na, und tagsüber ist Mieze eh draussen (und fängt zu meinem Leidwesen Spatzen Im übrigen kann ich wirklich kein Tierchen draussen sich selbst überlasen, vor allem wenn ich weiss, dass sie allein nicht überleben können. Bin halt ein unheilbarer Tierfreund . lg C. |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe vor ein paar Tagen gelesen, daß bei uns auf dem einen Friedhof eine, vermutlich sogar zwei Schildkröten frei rumturnen. Jetzt wird überlegt, ob man sie nicht allmählich doch in den Zoo bringt. Immerhin, sie sind da wohl nicht erst seit diesem Jahr, haben schon eine recht nette Größe, und die frische Luft scheint ihnen ja auch zu gefallen, die einen geht dann allerdings spazieren und muß dann immer wieder eingesammelt werden. Aber im Zoo mit passenden Artgenossen wäre es wohl doch bekömmlicher. Wollte ich Dir schon seit Tage erzählen.
Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist interessant. Habe dann noch erfahren, dass die Schildkröten - gerade Wasserschildkröten "gerne" ausgesetzt werden, wenn sie zu gross werden. Hier inder Gegend wohnt ein Mann, der die dann aufnimmt und in seinem Garten mit Wassertümpel leben lässt - meinen Respekt.
Trotzdem, ich verstehe nicht wie Menschen so etwas tun können.... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.