Warum habe ich es nicht direkt gekauft????
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2002 |
passiert euch das auch manchmal? ihr seht was schönes, denkt darüber nach, es zu kaufen, geht nochmal nach hause und am nächsten tag ist es weg und ihr ärgert euch halb schwarz, fangt dann an, die ganze stadt nach ersatz zu durchstöbern mit einem leichte blick von wahnsinn in den augen? Prima, wenn es euch auch so geht, mir es gerade wieder passiert (auch wenn es diesmal nur um ein bastelbuch geht) und ich ärgere mich schon wieder (diesmal besonders, weil das teil nur 3,50 Euro kosten sollte). Bin frustriert und stinkig. Und was war es bei euch, was ihr kaufen wolltet und nicht bekommen habt? Gruß Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Anja,
das passiert Dir wahrscheinlich, weil Du blond bist, eine Frau bist und dazu noch sparsam - kann das sein Geht mir nämlich wirklich STÄNDIG so Göga sagt dann schon mal: Nun kauf es schon!! Aber ich muss es mir dann halt noch überlegen... Brauch ich das wirklich? Krieg ich es woanders günstiger? Find ich es vielleicht noch in einer anderen Farbe usw. Aber ehrlich gesagt, in den Fällen, in denen ich das besagte Teil gleich kaufe, geh ich die nächsten Tag wieder hin und tausch es um Vielleicht steht ja die Lösung in dem Buch \"Warum Frauen schlecht einparken...\" Beim Lesen hatte ich den ein oder anderen \"AHA-Effekt\" Liebe mitfühlende Grüße Sandy P.S. Was für ein Bastelbuch suchst Du denn? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
Hallo!
Schön, dass es nicht nur mir so geht Bei mir sind es immer Sachen für mich persönlich, irgendein T-Shirt, eine günstige Jeans, Schuhe im Ausverkauf,... Erst bin ich mir nicht so sicher, obs mir gefällt, dann gefällts mir und ich überlege, obs vielleicht doch nicht zu teuer ist, ob ichs überhaupt brauche, ja, und dann gibts das nicht mehr Drum sind diese Bestellkataloge ideal für mich, da kann ich schön lange und ausgiebig überlegen, obwohl, nicht lieferbar gibts da ja auch! Wenns um Sachen für meine Kinder geht, bin ich wesentlich schneller, kaufe auch schon mal spontan T-Shirts, die dann keiner tragen will Liebe verständnisvolle Grüße Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Ja und wenn man sich dann mal traut sagt der Mann: \"Haben wir nicht schon 5 davon?\" \"Brauchen wir das?\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2005 |
Hallo,
gestern bei Karstadt: 50 % auf alle reduzierten Textilien! Wunderschöne dunkelbraune lange Velour- Lederjacke mit Pelzbesatz: 25 EUR !!! So richtig toll für Wald-, Wiesen- und Hundesparziergänge. Aber bei 30 Grad im Schatten ??!! Als nach einer halben Stunde doch den Entschluß gefaßt habe zu kaufen - ja da war se einfach weg. Pech! LG bellaerna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo Ruth 83 ,
....... LG fine567 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
HAllo,
oh je, das ist eines meiner Lieblingsprobleme!!!! Passiert mir immer wieder, habe mir mittlerweile angewöhnt, die Sachen dann gleich zu kaufen, kostet aber auch Überwindung! Mein größtes Ärgernis bisher: Ne Digicam in Singapur, die um die Hälfte billiger war als hier...habe sie aber nicht gekauft weil: Ich brauche keine, habe ne Kamera, ist immer noch viel Geld,ich fotografiere eh nicht..... Und dann im Endeffekt in Hongkong mit ner anderen Kamerea abgezockt,scheiss Modell, viel schlechter, viel mehr Geld bezahlt und und und... Gruß vom See-ei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
damit ich mal ein bisschen \"klugscheißern\" kann Das komische Gefühl vor/nach dem Einkauf, wenn man sich nicht sicher ist, nennt man \"kognitive Dissonanz\". Da gibts genug Literatur dazu, wie die Verkäufer das vermindern sollten!!! Liebe Grüße
Ninfea |
||||
|
|||||
|
|||||
@ all:
Na, da bin ich aber beruhigt, dass es euch auch so geht wie mir am meisten ärgere ich mich immer, wenn ich mir einen neuen badminton-schläger kaufe, super damit zurechtkomme, und so nach 1 bis 2 jahren den schläger gerne nochmal als reserve hätte, wenn mir die bespannung dann mal während des spieles reißen sollte: NATÜRLICH gibt es diesen schläger nicht mehr und nur noch das nachfolgende modell, was schon wieder sich anders anfühlt beim spiel. beim nächsten mal werde ich dann wohl auch in den sauren apfel beißen müssen und tief in die tasche greifen, und mir den gleichen schläger direkt zweimal kaufen.... @sandy: ne, blond bin ich nicht, aber ne frau, die einen mann hat, der auch ständig fragt: \"brauchen wir das wirklich?\" die bastelzeitung habe ich mittlerweile bestellt, nachdem ich beim verlag nachgefragt habe, ob sie noch zu bekommen sei. es ist die zeitschrift \"bunte bastelidee\", Nr. 9 - Kunterbunte Fensterketten, aus dem vielseidig-verlag. @ninfea79: über sowas gibt es wirklich bücher? gruß anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja klar, durfte ich selbst lernen! Thema Verkaufspsychologie...
Liebe Grüße
Ninfea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Aha, Ninfea,
dann sag doch mal, was man da so lernt, das wär doch für uns ganz wichtig. Vielleicht fällt dann die eine oder ander Entscheidung schneller... (oder auch nicht) Aber es wär doch interessant, mal so ein kleines bisschen aus dem Nähkästchen zu hören/lesen. ganzneugierigdieBrilleputz Ursula1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hallo,
das habe ich auch schon erlebt. Aber ein Bastelbuch kann man dann doch bestellen... Musst Dich halt ein wenig gedulden. Aber oft ist das auch eine Verkaufsstrategie... LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Da ich momentan nicht so viel zeit habe (schreibe Diplomarbeit), hilft mir mein Freund Wiki
Der Begriff Kognitive Dissonanz (innerer Widerspruch) (kognitive = erkenntnisbezogene; Dissonanz = Nichtübereinstimmung, Unvereinbarkeit) stammt aus der Psychologie. Es beschreibt die Unvereinbarkeit von Erfahrungen und Informationen zu der persönlichen Einstellung bzw. zu zuvor getroffenen Entscheidungen des menschlichen Individuums. Die Dissonanz meint auch die aus dem Widerspruch von Entscheidung und Wahrnehmung folgende innere Spannung. Grundlage der von Leon Festinger 1957 begründeten Theorie ist die Annahme, dass Menschen dazu neigen, einmal getroffene Entscheidungen zunächst beizubehalten. Deshalb werde alle neue Information, die zu der getroffenen Entscheidung in Widerspruch steht, tendenziell abgewertet, während alle konsonanten Informationen tendenziell überschätzt werden. Erst wenn die durch die Dissonanz erzeugte innere Spannung zu groß werde, also die individuelle Toleranzschwelle überschreite, ändere das Individuum die getroffene Entscheidung ab, um so Erfahrung und Entscheidung wieder zur Konsonanz zu bringen. Je toleranter und veränderungsbereiter ein Mensch ist, desto geringer seien die durch neue Informationen erzeugten Spannungen. Beispiel: * Einstellung: \"Ich rauche gern!\" * Erfahrung/Information: \"Rauchen verursacht Krebs.\" Erläuterung zum ersten Beispiel: Wenn Raucher z.B. in Zeitschriften auf Artikel stoßen, die über die schlimmen Folgen ihres Zigarettenkonsumes berichten, schenken sie diesen Artikeln deutlich weniger Aufmerksamkeit als die Nichtraucher. Der Raucher wird durch die Information unangenehm berührt und blendet sie daher vorzugsweise aus. Dies kann auch als Begründung gesehen werden, dass Raucher (auch nach eigenen Angaben) die todesanzeigenartigen Warnaufdrucke auf den Zigarettenschachteln kaum wahrzunehmen scheinen. Kognitive Dissonanz im Marketing Das Konzept der Kognitiven Dissonanz spielt auch beim Marketing für Konsumgüter eine Rolle. Da Kognitive Dissonanzen von Menschen als unangenehm empfunden werden, versucht man positive Aspekte eines Produktes zu verstärken und negative abzuschwächen. Dem kommt entgegen, dass Konsumenten gewillt sind, zur Rechtfertigung ihrer Entscheidungen Informationen selektiv wahrzunehmen (siehe Selektive Wahrnehmung). Als Ursachen kognitiver Dissonanzen (im Marketing) können genannt werden: * Nachträgliches Bedauern der Kaufentscheidung; * neue Informationen über das gewählte Produkt (z. B. Veröffentlichungen der Stiftung Warentest); * Neue Informationen über Konkurrenzprodukte; * Ausbleiben des „Social Support“. * Neue Informationen über bessere Informationsquellen. Kognitive Dissonanzen treten um so eher auf, je * wichtiger die Entscheidung, * ähnlicher die Alternativen, * vorhersehbarer die Entscheidungskonsequenzen, * dringlicher der Entschluss, * niedriger der Informationsgrad des Entscheidungsträgers. In dieser Situation versucht der Konsument eine Dissonanzreduktion durch die Umbewertung der Alternativen, die Selektion geeigneter Informationen sowie Einstellungs- und Verhaltensänderungen herbeizuführen. Liebe Grüße
Ninfea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Hallole zusammen,
man Ninfea, bei deinem Beitrag wird einem ja ganz schwummrig im Hirn Aber zu \"braucht man oder braucht man nicht\" kann ich auch noch was zu beitragen. Wir Schwaben sind ja ANGEBLICH geizig,dabei stimmt das gar nicht, wir sind nur Sparsam. Vor einigen Wochen beim Discounter: Es gab Knielange Jeans in mehreren Farben und Variationen. Nein, wir Schwaben müssen sparen und kaufen uns die Hose nicht! Tage später fällt Klein-Nicky auf ..... keine kurzen Hosen mehr die richtig passen außer Radlerhosen. Wieder hin zum Discounter, Hosen in meiner Größe weg Heute, neuer Besuch beim selben Discounter! Hurra Jeanshosen! Zwar lange, aber Jeans kann man immer gebrauchen. Hose gekauft, zu Hause anprobiert, passt! Ab in die WaMa das man sie auch schnellstmöglich anziehen kann und als sie auf der Leine hing überkam mich dann doch die Frage was zum Geier ich mit 10! Jeanshosen soll. Ich hab mich damit getröstet das der nächste Sommer bestimmt kommt und ich dann so 2 oder 3 abschneiden kann. Liebe Grüße Nicky aus m Schwobaland |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo Ninfea,
sehr aufschlussreich, dein Beitrag. Super! >> Nicky, sparsame Schwaben? Ich habe schon mehrfach gehört, die Schotten seien ausgewanderte Schwaben??? Liebe Grüße hörmen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also beim nächsten Mal, wenn ich mich mal wieder nicht entscheiden kann, und mein Mann dann nervt, dann werde ich ihm sagen, dass ich meine kognitive Dissonanz erst mal verarbeiten muss. Mal gucken, was er dann sagt.... Gruß Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
mir geht es auch immer so. Leider Herzliche Grüße Ute |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine