neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schüler-Stipendium USA

Vom 01.09.2005 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElaOhmstede Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2004
164 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo @All

meine Tochter interessiert sich für einen USA-Aufenthalt, heute habe ich die Bewerbungsunterlagen für das Schüler-Stipendium des Deutschen Bundestages bekommen. Wer von Euch hat schon mal die Bewerbungsunterlagen für Tochter oder Sohn ausgefüllt?
Ich stehe ein bißchen hilflos vor diesem Wust!

LG
Ela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.09.2005 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
2.074 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Ela,

meine Tochter ist gerade wieder da ... sie war ein Jahr
in Oregon.
Den Bewerbungsbogen haben wir uns gespart, da ihre
Zensuren nicht nur Einser und Zweier waren.

Sie ist dann über eine Organisation geflogen und
hat dort in einer Gastfamilie gewohnt. War ein tolles
Jahr für sie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber das hilft dir nicht wirklich bei deiner Frage
weiter .... ? *ups ... *rotwerd*

Aber wenn du sonst Fragen zum Aufenthalt hast .... melde dich.

Gruß, Evalima

Vom 01.09.2005 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElaOhmstede Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2004
164 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke @Evalima!

Werden denn nur Einser- oder Zweier Kandidaten genommen?

Vom 01.09.2005 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
Also,

wie wir das verstanden haben, ja, da hat man die besten
Chancen. Und von diesen Stipendien sind
so wenige da, dass sie ganz schön aussieben.

Ich war gestern noch auf einer Infoveranstaltung und habe
4 Mitschüler unserer Tochter kennengelernt,
die von den Rotariern gesponsort worden.

Da habe ich aber keine Ahnung wie das Auswahl-
oder Bewerbungsverfahren bei denen ist.

Vielleicht weiss es ja jemand hier ?

Gruß, Evalima

Vom 01.09.2005 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Hallo ela, magst du mal hier hinein schauen? Wann soll es denn so weit sein? In meiner Familie ist ein Junge mit AFS in den USA gewesen, die Organisation meiner Nichte weiß ich grad nicht, meine Tochter war in einem Internat in Canada (super!) Der Neffe hatte es auch über ein Stipendium versucht, ist aber im Auswahlverfahren gesiebt worden traurig

LG xantula

Vom 01.09.2005 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
Bei uns war es diese EF High School Year

Gruß, Evalima

Vom 01.09.2005 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
@ evalima \"Das beste Jahr meines Lebens\" war das so für deine Tochter? Meine auf jeden Fall hat mir das immer wieder so gesagt, schon während sie noch weg war...*schwärm*

xantula

Vom 02.09.2005 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
Als sie zurückkehrte, hat sie gesagt ... ich würde mich wieder
dafür entscheiden. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Sie hatte Glück mit ihrer Gastfamilie und bekam nette Schwestern.
Natürlich gab es zwischendurch Mails voller Heimweh ... aber
sie ist sehr erwachsen, selbstständig und offen für
alles geworden. Lächeln

Also denke ich, es war die richtige Entscheidung. Hier ist sie jetzt
in die 12. Klasse eingestiegen.
Wir werden sehen wie sie mitkommt. In den USA wird ja doch
anders unterrichtet.

Gruß, Evalima

Vom 02.09.2005 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzi74  Suppenkoch

Mitglied seit 09.04.2002
1.044 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Ela,

meine Nichte hat sich auch dafür beworben.
Zu welchen Punkten hast Du denn Fragen? Kann sie ja mal am Wochenende diesbezüglich fragen.

Liebe Grüße,

Putzi74

\"\"

Vom 22.01.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alice_Cullen Tellerwäscher

Mitglied seit 22.01.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
hey wisst ihr ein kleines unternehmen, bei dem ich mich für ein Schülerauslandsstipendium bewerben kann? ich bin 13 jahr alt, möchte mich aber schon jetzt genaustens erkundigen.
ich würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet! Oh
Alice_Cullen

Vom 22.01.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.403 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

so hat's bei meiner Tochter auch angefangen. Dann hat sie noch in USA studiert.

Und jetzt ist sie dort verheiratet Welt zusammengebrochen

Gruß
Joe YES MAN

Vom 22.01.2010 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexka Smutje

Mitglied seit 29.09.2005
577 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Ela,

Du meinst das PPP-Programm des Deutschen Bundestages wahrscheinlich.

Meine Tochter hatte sich auch dafür beworben. Soviel ich weiß muss noch eine Empfehlung des Klassenlehrers mit in die Unterlagen.

Meine Tochter war dann auch Treffen eingeladen worden, dort wurden dann Gespräche geführt. Halt ein Auswahlverfahren, in wie fern die Noten da eine Rolle spielen weiß ich nicht, jedenfalls sollte man gut vorbereitet sein.
Es geht ja darum, dass die Jugendlichen Deutschland in den USA repräsentieren und vertreten. Also es kommt vor allem auf den Allgemeineindruck an.

Entscheiden tut meistens der entsprechende Bundestagsabgeordnete der Stadt. Der lädt dann vielleicht noch mal zwei Bewerber ein und entscheidet dann.
Leider hat meine Tochter das Stipendium nicht bekommen, aber eine Mitschülerin von ihr. Die war dann ein Jahr in Texas, ihr hat es dort wohl super gefallen.

Eine Bewerbung würde ich auf jeden Fall empfehlen. Google mal mit den Stichwörtern "PPP, Auslandsschuljahr, Austauschschüler" usw." Da wirst Du bestimmt fündig.

Drücke Euch auf jeden Fall die Daumen.

Übrigens müssten hier im Forum auch noch Thread über das Thema Austauschschüler sein.

LG
Alexka

Vom 22.01.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
Alexka, der Thread ist 4 Jahre alt - aber um 12.27 hat jemand eine neue Frage gestellt... Was denn nun?

Vom 22.01.2010 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexka Smutje

Mitglied seit 29.09.2005
577 Beiträge (ø0,24/Tag)
Upps, das habe ich glatt übersehen. *ups ... *rotwerd*

Jetzt nicht mehr zu ändern.

Schönen Abend noch.

Alexka

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: