neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Berliner

Vom 04.07.2002 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gilla Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe CK-Freunde
Wer hat ein Rezept für Berliner oder auch Prilken genannt.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruss Gilla
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.07.2002 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Gilla,

aus dem Chefkoch-Magazin unter Sonstiges , Fasnacht u.a. findest du Dieses Rezept:

Berliner - Pfannkuchen
500 g Mehl
100 g Zucker
100 g Butter
1 Pkt. Vanillezucker
2 Eier
125 ml Milch
4 bittere Mandeln (oder etwas Bittermandelöl)
30 g Hefe
150 g Konfitüre
500 g Frittierfett
Gesiebtes Mehl, Zucker, Butter, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Eier und in warmer Milch verrührte Hefe zu einem glatten Teig kneten. 90 Minuten aufgehen lassen und noch einmal durchkneten. Etwa 20 gleichgroße Stücke aus dem Teig bereiten, diese mit Konfitüre füllen und den Teig über der Füllung verschließen, 10 Minuten gehen lassen, dann in heißem Schmalz ausbacken. Je nach Geschmack können die Pfannkuchen gezuckert oder mit einer Zuckerglasur überzogen werden.

LG Sofi Lächeln

Vom 04.07.2002 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gilla Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank Sofi
Werde das Rezept gleich ausprobieren.
LG Gilla

Vom 04.07.2002 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie.de Tellerwäscher

Mitglied seit 02.07.2002
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Gilla!

Ich kenne wo ich herkomme nennt man die Berliner "Krapfen" aber Prilken hab ich noch nie gehört!(wo kommst denn Du her?????)

Das Grundrezept für Krapfen (Berliner/??Prilken??) ist ganz einfach.
für ca 15 Stück:
500g Weizenmehl
50g Margarine
50g Zucker
1-2 ganze Eier
1-2 Eigelb
220g MIlch
60g Hefe
5g Salz
Aroma(Zitrone, Vanille.......)
Den Teig gut durchkneten und gehen lassen bis er ca doppelt so groß, ist dann nochmal durchkneten, nochmal gehen lassen. Dann in kleine Kugeln formen und abermals gehen lassen (immer an einem warmen Ort). Im Fett bei ca 170-180 Grad ausbacken!
Gleich nach dem Backen mit einer Gebäckspritze mit Marmelade oder Vanillecreme füllen.

Viel Spaß und laß es Dir schmecken

Gruß Cookie.de

Vom 04.07.2002 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)
Meinst Du Prilleken?

500 g Mehl
30 g Hefe
1/4 L Milch
100 g Zucker
80 g Butter
1 Prise Salz
abgeriebene Schale von 1 Zitrone (unbehandelt)
Ausbackfett (am besten Schmalz)
Zucker zum Bestreuen

Aus Mehl, Hefe, Milch, Zucker, Butter und Salz einen Hefeteig kneten. Zum Schluß die Zitronenschale mit unterkneten.
Aus dem Hefeteig Bällchen formen, plattdrücken. Die Bällchen noch einmal etwa 30 Minuten gehen lassen. Das Ausbackfett erhitzen und die Prilleken portionsweise darin goldbraun ausbacken. So heiß wie möglich essen und dick mit Zucker bestreuen. Außerdem Apfelmus oder anderes Kompott dazu reichen.

Sonja*

Vom 04.07.2002 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gilla Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Cookie !
Ich komme aus Hildesheim, cirka 30 km von Hannover entfernt.
Hier sagt man eben auch Prilken,hast Du das wirklich noch nicht gehört.
Gruss Gilla

Vom 04.07.2002 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gilla Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank Sonja !
Auch für Dein Rezept
LG Gilla

Vom 04.07.2002 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.472 Beiträge (ø0,65/Tag)
Sag Gilla,
und warum kommst du dann nicht zu meinem Sommerfest am 13.7. in Hannover?
Bist herzlich eingeladen.

Grüsse Gartenfee

Vom 04.07.2002 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
hier kannst nochmal gucken:
www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=22&ThreadID=15718

ist im Moment etwas nach hinten gerutscht und ich wollte es erst Anfang der Woche wieder vorziehen.

Gartenfee

Vom 04.07.2002 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gilla Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Gartenfee
Leider muß ich am 13.7. arbeiten, sonst wäre ich gern gekommen.
LG Gilla

Vom 04.07.2002 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
den ganzen Tag????????????????

Wir fangen mittags an und fressen uns dann durch den Tag.....da ist für dich bestimmt noch was übrig.

Gartenfee

Vom 04.07.2002 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gilla Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Leider habe ich an dem Tag Teildienst,da wir so wenig Personal sind.Arbeite im Krankenhaus.LG Gilla

Vom 04.07.2002 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
übrigens, bei uns heissen die Teile im Volksmund "Puffel", Rezept aber wie oben

X-) X-)

susa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: