Berliner
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wer hat ein Rezept für Berliner oder auch Prilken genannt. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Gruss Gilla |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo Gilla,
aus dem Chefkoch-Magazin unter Sonstiges , Fasnacht u.a. findest du Dieses Rezept: Berliner - Pfannkuchen 500 g Mehl 100 g Zucker 100 g Butter 1 Pkt. Vanillezucker 2 Eier 125 ml Milch 4 bittere Mandeln (oder etwas Bittermandelöl) 30 g Hefe 150 g Konfitüre 500 g Frittierfett Gesiebtes Mehl, Zucker, Butter, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Eier und in warmer Milch verrührte Hefe zu einem glatten Teig kneten. 90 Minuten aufgehen lassen und noch einmal durchkneten. Etwa 20 gleichgroße Stücke aus dem Teig bereiten, diese mit Konfitüre füllen und den Teig über der Füllung verschließen, 10 Minuten gehen lassen, dann in heißem Schmalz ausbacken. Je nach Geschmack können die Pfannkuchen gezuckert oder mit einer Zuckerglasur überzogen werden. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank Sofi
Werde das Rezept gleich ausprobieren. LG Gilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2002 |
Hallo Gilla!
Ich kenne wo ich herkomme nennt man die Berliner "Krapfen" aber Prilken hab ich noch nie gehört!(wo kommst denn Du her?????) Das Grundrezept für Krapfen (Berliner/??Prilken??) ist ganz einfach. für ca 15 Stück: 500g Weizenmehl 50g Margarine 50g Zucker 1-2 ganze Eier 1-2 Eigelb 220g MIlch 60g Hefe 5g Salz Aroma(Zitrone, Vanille.......) Den Teig gut durchkneten und gehen lassen bis er ca doppelt so groß, ist dann nochmal durchkneten, nochmal gehen lassen. Dann in kleine Kugeln formen und abermals gehen lassen (immer an einem warmen Ort). Im Fett bei ca 170-180 Grad ausbacken! Gleich nach dem Backen mit einer Gebäckspritze mit Marmelade oder Vanillecreme füllen. Viel Spaß und laß es Dir schmecken Gruß Cookie.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Meinst Du Prilleken?
500 g Mehl 30 g Hefe 1/4 L Milch 100 g Zucker 80 g Butter 1 Prise Salz abgeriebene Schale von 1 Zitrone (unbehandelt) Ausbackfett (am besten Schmalz) Zucker zum Bestreuen Aus Mehl, Hefe, Milch, Zucker, Butter und Salz einen Hefeteig kneten. Zum Schluß die Zitronenschale mit unterkneten. Aus dem Hefeteig Bällchen formen, plattdrücken. Die Bällchen noch einmal etwa 30 Minuten gehen lassen. Das Ausbackfett erhitzen und die Prilleken portionsweise darin goldbraun ausbacken. So heiß wie möglich essen und dick mit Zucker bestreuen. Außerdem Apfelmus oder anderes Kompott dazu reichen. Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Cookie !
Ich komme aus Hildesheim, cirka 30 km von Hannover entfernt. Hier sagt man eben auch Prilken,hast Du das wirklich noch nicht gehört. Gruss Gilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank Sonja !
Auch für Dein Rezept LG Gilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sag Gilla,
und warum kommst du dann nicht zu meinem Sommerfest am 13.7. in Hannover? Bist herzlich eingeladen. Grüsse Gartenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hier kannst nochmal gucken:
www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=22&ThreadID=15718 ist im Moment etwas nach hinten gerutscht und ich wollte es erst Anfang der Woche wieder vorziehen. Gartenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gartenfee
Leider muß ich am 13.7. arbeiten, sonst wäre ich gern gekommen. LG Gilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
den ganzen Tag????????????????
Wir fangen mittags an und fressen uns dann durch den Tag.....da ist für dich bestimmt noch was übrig. Gartenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Leider habe ich an dem Tag Teildienst,da wir so wenig Personal sind.Arbeite im Krankenhaus.LG Gilla
|
||||
|
|||||
|
|||||
übrigens, bei uns heissen die Teile im Volksmund "Puffel", Rezept aber wie oben
X-) X-) susa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine