neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

mechanische nacktschneckenbeseitigung

Vom 20.06.2002 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flegrea Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
64 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
ich brauche male einen Tipp. Heute habe ich Nacktschnecken im Garten abgesammelt und nun kriege ich die Viecher nicht tot. Habe sie in einen Eimer Wasser geworfen, muß aber alle Viertelstunde nachsehen, dass keine über den Rand krabbelt ( ca 100 Stück). Was tun- keine Garten-internetseite kann mir weiterhelfen. Alle reden von mechanischer Beseitigung- also absammeln- und was dann?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.06.2002 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylady Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2001
3.829 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Flegrea!

Gib bei Google mal "Nacktschnecken entfernen" ein, da bekommst du jedemenge Links die dir weiterhelfen.

LG
Crazylady

Vom 20.06.2002 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pebbels Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
925 Beiträge (ø0,24/Tag)
äh ehm..
in der Hoffnung, dass ich nicht gelyncht werde:
einen Schnitt mit der Gartenschere
Lässt du sie am Leben vermehren sie sich schön weiter.

Liebe *sichschüttelnde* Grüße

pebbels

Vom 20.06.2002 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Such dir jemanden der Enten, Gänse, Igel oder sonstige schneckenfressenden Tiere hat. Das wäre doch die ökologischste Methode. Oder du leihst dir die Tierchen aus, dann brauchst du demnächst noch nicht mal absammeln.

Vom 20.06.2002 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Warum so gemein?
Schnecken lieben Bier....meine dürfen sich im Frühjahr immer totsaufen (ist wenigstens unblutig) - scheint mir ein netter Tod zu sein - obwohl ich persönlich Wein vorziehe...bin aber auch kein Schneck, sondern
Rosine

Vom 20.06.2002 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flegrea Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
64 Beiträge (ø0,02/Tag)
bei google habe ich schon geguckt- die raten auch nur das absammeln und geben zum entgültigen Exodus keine Ratschläge. Bier ist ausgerechnet heute nicht im Haus, das mit der Schere ist ziemlich eklig. Die Idee mit dem Igel ist gut- wir hatten immer einen im Garten aber anscheinend ist der abgewandert.
Habe jetzt erstmal den eimer abgedeckt und werde morgen Bier kaufen- oder habt ihr noch andere Ideen- trotzdem erstmal danke
Flegrea

Vom 20.06.2002 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pebbels Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
925 Beiträge (ø0,24/Tag)
Leider wissen auch die Tiere was gut ist.
Leider sind "naggische Schneckscher" nicht die Lieblingsspeise von Igel & co.
Wenn sie anderes Kleingetier bekommen (auch andere Schnecken)
Nehmen sie eher die.

LG

pebbels

Vom 21.06.2002 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Also wenn es dir wirklich wichtig ist die Schneken möglichst human umzubringen solltest du sie einfrieren.

Vom 21.06.2002 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.472 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Flegrea,
also vordergründig wird das Bier helfen die vorhandenen Schnecken umzubringen. Allerdings auch die nachfolgenden Nachbarn. Schnecken riechen bis zu 100 m, sodass Bier - in eine Schale gefüllt - eine Einladung für die gesamte Schneckennachbarschaft ist.

Ich bevorzuge auch die Schere. Auch wenn es Überwindung kostet, ist das doch kurz und schmerzlos sozusagen. Unangenehmer finde ich die Salzmethode. Das Salz löst irgendwie die Schnecken über die Schleimteile von unten her auf. Wirksam aber eben nicht so feinfühlig.

Das Schneckenkorn Ferramol ist zwar funktionsfähig und lockt Schnecken an, die es fressen, dann wieder in ihr Versteck schleimen und dort verenden. Aber was sie bis dahin fressen ist eben auch hin bzw. weg.

Sehr einfühlsam wäre die Viecher einzusammeln in einen Eimer damit und irgendwo an Wald und Wiese aussetzen. Da sich diese Schnecken aber in den letzten Jahren mehr als rasant ausbreiten, finde ich persönlich das unsinnig.

Fakt ist doch, du musst sie umbringen. Ich rate dir so ganz ernsthaft auch zur Gartenschere. Kannst ja erstmal mit vieren oder so anfangen. Ich hatte am Anfang auch damit Probleme. Inzwischen baue ich damit meine Aggressionen ab.. Lachen Lachen Lachen
Nee ist nur Spass. ABer mit der Zeit wird es dir leichter fallen.

Übrigens müssen die Schneckenleichen auch entsorgt werden. Schnecken sind auch Aasfresser und kommen dann zum "Aufräumen ".

Grüsse Gartenfee

Vom 21.06.2002 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charli01 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.01.2002
1.307 Beiträge (ø0,35/Tag)
Oder aber -...- alle Katzen vertreiben, damit sich Spitzmäuse ansiedeln können. Die räumen restlos auf, nicht nur Schnecken!

LG Charli01

Vom 21.06.2002 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
@ Flegrea,
kaltes Wasser ?
Wenn schon Wasser, dann heißes Wasser ! Erfolgversprechend !
*bierlieberselbsttrinkende* Grüße, A Friend

Vom 21.06.2002 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffin Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
1 Beiträge (ø0/Tag)
Schnecken werden nur von jabanischen Rennenten gefressen.
Ansonsten hilft nur Schneckenkorn da gibt es auch unterschiede am besten biologisches Korn. Ich habe meine Schnecken jetzt besiegt nun hae ich meinen Garten voller Raupen die nicht weniger hungrig sind.

Vom 21.06.2002 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iks-iks-ell Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2002
404 Beiträge (ø0,11/Tag)
wir haben unsere Schnecken, nachdem wir es auch eine Zeit mit Bier zum Schnecken-Snack bestehend aus z.B. meinen Hortensien versucht haben, mit biologischem Schneckenkorn erfolgreich vertrieben ...

und kämpfen jetzt gegen Läuse !!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

puh ... xxl

Vom 21.06.2002 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valerie Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
3.521 Beiträge (ø0,93/Tag)
Ich finde Schnecken auch total eklig, aber ich selbst würde in so einem Fall die Viecher nicht töten, sondern in einen Eimer packen und paar (Kilo-)meter aufm Feld aussetzen.

Gruss Val,

die im schimmsten Fall mal nachts nen Moskito haut.

Vom 21.06.2002 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valerie Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
`weiter` fehlt noch, sorry

Vom 21.06.2002 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nastassja Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
528 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

Also ich hab zwar keinen Garten aber meine Mum nimmt zum einen die Methode mit dem Bier (sie gräbt nen Yoghurtbecher in die Erde und gibt Bier hinein), am liebsten mögen die Schnecken dunkles Bier - und um Schnecken zu töten - Salz draufstreuen, die lösen sich dann sozusagen auf.

Wie gesagt, ich habs selber noch nicht probiert, meine Mum schwört jedoch drauf.

Liebe Grüße
Nastassja

Vom 21.06.2002 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.603 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo zusammen

Ich find auch, die beste Sache ist in Bier ersäufen.
Um mein Basilikum rum grabe ich einige Schüsselchen Bier und kann morgens die Leichen entsorgen. Das hat noch keine überlebt. Vielleicht ist es der Alkohol.
Und es ist nicht so eine arge Tierquälerei X-) X-)
Man läßt ihnen ja die Wahl, ob sie reinklettern oder nicht Na!

Gruß Uschi

Vom 21.06.2002 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valerie Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Lachen

Wenn ich mir vorstelle, wie das wäre, wenn ich ertrinken würde oder mich langsam brennend auflöse.....

Vom 21.06.2002 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kilbeggan Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
577 Beiträge (ø0,15/Tag)
Salz auf die Schnecken streuen oder einsammeln und mit kochendem Wasser überbrühen. Habe vorgestern 208 und gestern 334 auf diese Weise eleminiert.

Vom 21.06.2002 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo !

Angesichts der Zahlen die genannt werden... habe ich wirklich Mitleid mit Euch Schneckengeplagten.

Trotzdem: das sind auch Lebewesen !!!!!!!!!

Wählt doch bitte eine Art, sie um die Ecke zu bringen, die kurz und (hoffentlich) schmerzlos ist !!!
Vielleicht können Schnecken Schmerz empfinden ???? Sie mit Salz aufzulösen ... also das finde ich den Hammer !!!!!!!!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Amaryl

Vom 21.06.2002 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flegrea Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
64 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hätte ja nie gedacht, dass sich soviele Gedanken machen- was ich jetzt ausprobiert habe und es half : kochendes Wasser drüber- dann ein tiefes Loch gegraben und sie alle würdevoll beerdigt. Alle anderen Sachen wie Schneckenkorn und Bier hatte ich nicht im Haus -und Schere ?- brrr.

Vom 21.06.2002 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valerie Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Meine vollste Zustimmung , Amaryl!

Man stelle sich mal vor, dass man bei der täglichen Nahrungssuche plötzlich von einem Riesen mit Salzsäure überschüttet oder einfach eingesammelt und mit heissem Wasser übergossen wird!

Greulich!!! Wie könnt Ihr nur?!

Val

Vom 21.06.2002 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
Ist es eigentlich zuviel verlangt, die Schnecken einzusammeln und mal eben an einen Bach zu fahren und sie dort am Ufer auszusetzen?

laxmy

Vom 21.06.2002 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valerie Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 21.06.2002 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
2.889 Beiträge (ø0,76/Tag)
Wenn so eine Schnecke von einer Ente gefressen wird sie ja auch erst etwas gequetscht und landet dann auch in Salzsäure (Magen)!

Wer übrigens mit Bier erfolgreich sein will, sollte jede Nacht eine Flasche im Nachbargarten ausleeren, Bier zieht nämlich mehr Schnecken an, als dann letztendlich ersaufen!

Habe früher die Schneckenplage mit einem langen, dünnen Metallstab bekämpft! Einfach Schaschlik machen und wenn der Stab voll ist zur Mülltonne. Vorteil, man braucht sich nichtmal bücken!

Volker (jetzt ohne Schnecken, da Balkon im 3. Stock)

Vom 21.06.2002 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.389 Beiträge (ø4,85/Tag)
Doch - - - ich hab´ durchaus Verständnis, wenn sich jemand ohne Garten und damit ohne Schnecken um das Heil und Seelenleben eben dieser Kriechtiere Gedanken macht.....

Und ich bitte um Verständnis für all diejenigen, deren Salat- und sonstigen Pflänzchen, deren gerade eben keimende Chrysanthemen und sonstigen Gewächse jeden Morgen platt sind. Ratzeputz eben!!!

Nein - ich rede nicht von 100 oder meinetwegen 500 Schnecken!! [Ich hab´ sie nicht gezählt...*lächel*] Die sind ganz sicher noch tagtäglich in meinem Garten unterwegs - und das sollen sie auch, denn diese Mengen kann er ertragen.

Aber wie ich vor ca. einem Jahr zum gleichen Thema schrieb: wir -mein Angetraute und ich- haben damals rund drei Wochen lang jeden Abend jeder [!!] 500 Schnecken {unser selbst gewähltes "Limit"} mit der Schere "gekillt" - Die End-Summe kann jeder von Euch selber herausfinden - und sie ist um kein Komma gelogen......

Wer dann noch diese Gesamtsumme mit der Menge der daher nicht mehr gelegten je 200 Eier multipliziert, weiß wovon ich rede.

Das war NOTWEHR - und nichts anderes!! Weshalb ich mir auch keinerlei schlechtes Gewissen mache....*ggg*.

Nebenbei: der beste "Trick" -neben dem mit der Schere- ist tatsächlich der mit dem "Bier in Nachbar´s Garten"...*kicher*, aber bloß nicht erwischen lassen..........Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Apropos "Bier": auch ich hatte es anfangs damit probiert. Leider sind diese Viecher auch noch wählerisch!!
Das anfangs benutzte, preiswerte vom "ALDI" wurde noch nicht mal ignoriert!! Erst als ich auf teure Markenware umstieg fanden allnächtliche Sauf-Orgien statt, mit dem gewünschten Ergebnis. Bei "ein Kasten Bier pro Woche" -auch das nicht gelogen!!!- hab´ ich uns dann für ein Drittel des Bierkastenpreises besagte scharfe Scherchen gekauft....

Fröhliche.........- hannnes [inzwischen in friedlicher Schnecken-Koexistenz]

Vom 21.06.2002 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pebbels Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
925 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hey hannes,

du wirst mir immer sympatischer Lachen Lachen Lachen Lachen
Ich freue mich schon darauf Dich in NATURA zu sehen.
Bis bald
Liebe Grüße

pebbels

Vom 21.06.2002 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flegrea Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
64 Beiträge (ø0,02/Tag)
@hannes. ich danke Dir für Deine Ausführung- wer keinen Garten hat, kann das wahrscheinlich garnicht verstehen- fast habe ich schon ein schlechtes Gewissen bekommen.
Liebe Grüße
Flegrea

Vom 21.06.2002 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valerie Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Aaalso:

ich hatte einen Garten! Jawoll, den hatte ich! und zwar einen grossen!!

Trotzdem habe ich ALLE unerwünschten Tierchen eingesammelt und weiter weg ins Feld getragen.

Lieber Hannnes, so`n Eimer ist doch auch nicht teuer .. und... die Tiere dürfen weiterleben....

Ich versteh das voll und ganz, dass die nerven und ich musste die auch mit Handschuhen einsammeln, weil die so eklig sind....

Aber ich konnte sie halt trotzdem nicht ersäufen oder durchschneiden *würg* oder in Salz auflösen oder gar Schaschlik machen *bääähhhh*

Ich wohn jetzt am Waldrand und da sind auch immer ewig viele Schnecken. Aber nichtmal auf die kleinen könnte ich drauftappen...und wenns beim Waldlauf doch mal passiert, wird mir schlecht...

Grüssle von Val

Vom 21.06.2002 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerda2 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2002
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
Am besten hilft "Ferramol-Schneckenkorn", schön verteilt im Beet, und zusätzlich die Gartenschere. Ich denke, dass die Schnecken so am wenigsten leiden müssen, bei heißem Wasser und Salz dauert der Tod zu lange!

V.G.
Gerda

Vom 26.06.2002 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Veramaus Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.129 Beiträge (ø0,3/Tag)
@ alle Schnecken-Geplagten:

US-Forscher wollen herausgefunden haben, daß mit Kaffee Schnecken getötet bzw. vom Fressen abgehalten werden können. Einfach Kaffee auf die betroffenen Pflanzen bzw. die Erde gießen soll reichen, da der Kaffee ähnlich wie Nervengift auf die Schnecken wirkt.

Wer's nicht glaubt: auf Sat1 Videotext Seite 501 nachzulesen.

Grüße
Vera

Vom 27.06.2002 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bbbirgit3 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
470 Beiträge (ø0,12/Tag)
das habe ich auch gerade im spiegel gelesen, allerdings gibt es auch nachteile, wenn man das macht:
"Einen Nachteil der Methode konnten die Forscher in vorläufigen Versuchen aufdecken: Zwar wurden die behandelten Blätter verschiedener Pflanzen nicht beschädigt, allerdings traten bei Salat, Farnen und Ananasgewächsen gelbe Verfärbungen auf. "
also waere eine moeglichkeit, den kaffee rund ums gemuesebeet zu spruehen.........wer macht denn nun die versuchsreihe??

Na! liebe gruesse, birgit

Vom 27.06.2002 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
Schön, die Schnecken greifen wieder an - leider bei uns auch. Ich finde ja bloß immer den (wie das Amen in der Kirche) stattfindenden Tread so schön - und auf Hannnes habe ich da ganz besonders gewartet. Danke Hannnes.
Haben dieses Jahr mal wieder einen Igel im Hof. Schnecken nun aber auch seit ca. 1 Woche erst. Ich kann es dem kleinen Kerl gar nicht mal verübeln, wenn er seine Kost jetzt kurzfristig umgestellt hat - oder aber es sind wieder die ekeligen Schwarzen mit gelben Flecken, bei denen hat Matti ja im letzten Jahr fast der Schlag gerührt. Die saßen im Dutzend hinter der Wasserspeier-Maske. (was guckt man aber auch dahinter??? Lachen )
Ja, tagsüber habe ich noch keine entdeckt - muss also mal abends mit der Taschenlampe auf Jagd gehen. Ich fürchte aber, dieses Jahr kann ich kein Schneckenkorn nehmen mit Rücksicht auf den süßen Igel!
Also, nicht aufgeben!
Grüße Mattis Moni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: