holunder sirup gekauft

16.06.2002 20:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee

Mitglied seit 17.01.2002
2.472 Beiträge (ø0,6/Tag)

www.belvoircordials.co.uk

Hallo,
habe gestern auf Schloss Ippenburg bei einer Gartenausstellung eine Art Holundersirup der obigen Firma gekauft. Es ist nicht so zäh wie Sirup, eher flüssiger und ohne Alkohol. Ist ne kleine Flasche = 0,375 L . Ist reines Naturerzeugnis, mit Limonensaft und Wasser versetzt. Es ist zum Mischen mit Mineralwasser gedacht (oder Alkoholica - mir wurde Prosseco empfohlen). Man mischt es 1:10. Ich bin super begeistert und würde davon gern mehr trinken. Muss ja nicht das englische Produkt sein. War ziemlich teuer. Aber et war sooooooo legggaaaaaaaaaa.

Nun frage ich mich, kennt jemand eine Bezugsquelle oder einen Link für sowas?
Kann ich mir Holundersaft besorgen und dann selbst davon Sirup machen oder verfälscht das dann den Geschmack?
Würde ja gern selbst Holunderblüten pflücken, habe aber keine Büsche in Sicht.
Hoffende Grüsse
Gartenfee

16.06.2002 20:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø11,02/Tag)

Dieses Rezept habe ich mir mal notiert, muss allerdings - um der Wahrheit die Ehre zu geben, gestehen, dass ich es jedes Jahr ausprobieren wollte und es bisher nie "geschafft" habe und jetzt sind meine Holunderblüten auch schon wieder abgeblüht.

12 - 15 Holunderdolden
3 Liter frisches Wasser
2 Kilogramm Zucker
3 ungespritzte Zitronen
60 Gramm Zitronensäure

Die Dolden ausschütteln, um eventuell vorhandene Insekten
zu entfernen (wer ganz sicher gehen will, sollte sie vorher ca. 20 min locker in eine Tüte gepackt in den Kühlschrank legen, dann klettern die Tierchen raus). Den groben Stengel abschneiden. Die Dolden mit den in Scheiben geschnittenen Zitronen in ein 5 - Liter - Einmachglas geben.

Das Wassser zum Kochen bringen und den Zucker einrühren.
So lange kochen lassen, bis die Lösung ganz klar erscheint.
Eine Tasse voll von der Lösung abnehmen und darin die Zitronensäure auflösen. Wieder in die Lösung geben und gut verrühren.
Dann alles vorsichtig über die Blüten ins Glas schütten.

5 Tage lang abgedeckt stehen lassen.
Danach filtrieren ( sauberes Leinentuch) und in saubere Flaschen füllen, mit einer Gummikappe verschließen.

Falls sich kleine Klümpchen gebildet haben, ist das ganz normal:es ist verklumpter Blütenstaub, kein Schimmel!

also nächstes Jahr mache ich es ganz bestimmt, wo Holunder bei mir schon eher zum Ungeziefer zählt, so wie der sich ausbreitet.

lg
susa

Lächeln

16.06.2002 20:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002
31.546 Beiträge (ø7,77/Tag)

Hallo, Gartenfee,
ich kaufe Holunderblütensirup immer bei Beki. Vielleicht haben inzwischen die Bio-Abt. der Supermärkte sowas auch, muß ich direkt mal nach gucken. Ist bei Beki auch nicht ganz billig, aber man trinkt es ja nicht pur. Ist, oder war, als ich letztes Mal kaufte, von darbo: Im Jahre 1879 hat die Familie Darbo begonnen, hochwertigen Sirup herzustellen (Anm. und so langsam werden sie auch fertig damit Lachen ) , naja, hat den üblichen Schmus von den besten Blülten uind der natürlichen schonenden Weise.
Sie schreiben 1:6, aber das ist entschieden zu viel, Also 1:10 klingt realistischer. Und so eine Flasche reicht dann schon ein paar Tage. Ich kann Dir ja mal, wenn sich keine praktischere, da täglich erreichbare, Quelle auftut, welchen besorgen.
Gibts ja vielleicht auch inzwischen im Reformhaus. Evt. könnten auch die Bauernmärkte sowas haben. Beim Reformhaus habe ich bisher nur Holunderblütenlimo gekauft, und die ist schon ziemlich süß.

Achja, und zur Not bleibt ja noch der Kaufhof, der mit den vielen einzelnen Firmen, wo auch die Hermannsdorfer mit drin sind.

Kyri

16.06.2002 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gartenkräuter

Mitglied seit 05.02.2002
61 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Gartenfee
Ich stelle mir jedes Jahr selbst Holundersaft her. Reife Dolden vom Baum abschneiden und mit etwas Wassser ca. 1/2 L zum Kochen bringen. Die Holunderbeeren vorher abschneiden oberhalb der Dolde.Ca. 10 Min. kochen lassen jetzt Zitron od. Zitonensäure zusetzen.Bei mir ist der Saft nur Restprodunkt,denn ich stelle davon Marmelade her. Der Saft ist gut gegen Fieber und Erkältungskrankheiten. Na!

16.06.2002 21:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002

Moment, zwischen Holundersaft und Holunderblütensirup ist ein Unterschied, im Geschmack und in der Wirkung. Den Blütensirup eben aus den Blüten und den Saft wie andere Säfte aus den Früchten. Übrigens kann man die Blüten auch mit Sekt aufgießen, habe ich gehört (würde ich natürlich nie machen Lachen ).

Kyri

16.06.2002 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002

nee, Du würdest den Sekt natürlich unverfälscht geniessen - oder?

lg
susa Na!

16.06.2002 21:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002

Eigentlich mag ich Sekt gar nicht. Aber wenn ich welchen trinken würde, dann eher mit Johannisbeersaft als mit Holunderblütensirup. Obwohl die eine gewisse Ähnlichkeit im Geschmack haben.

Sekt pur trinke ich nur im Ingwer-Ansatz und ähnlichen Veranstaltungen. Den, den mit die ZAG hin und wieder als Dankeschön und als Abschiedgruß verpaßt hat, habe ich zu meinen Eltern gegeben. Da kann ich mal ein Schlückchen testen, das reicht für so Alkoholfreie wie mich. (Übrigens gibt es einen Zusammenhang zwischen Sekt und Pfirsichen - sie finden den Sekt zum Kullern).

Gruß Kyri - die nichtalkoholische, sittenstrenge

16.06.2002 21:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee

Mitglied seit 17.01.2002

Kyri,
danke du hast recht, ich spreche zwar von Holundersirup, aber es geht um die Blüten bei dem erfragten Produkt. Danke für die Info. Aber Beki????? Was oder wo ist das denn? Bin leider mit Reformhäusern und ähnlichem nicht so bewandert. zum Heulen

Lach Susa,
na kopiert habe ich es mir jetzt auch vorsichtshalber schon mal. Vielleicht komme ich mal zum Pflücken vorbei......

Grüsse Gartenfee

16.06.2002 21:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002

Also, wenn Du hierzulande Blüten pflückst, kriegst Du Sirup mit Fleischeinlage, so verlaust, wie die dies Jahr sind.

Beki ist so eine Minikette, hängt aber mit Edeka zusammen. Und Darbo ist keine Spezialfirma, kann es also auch woanders geben. Ich weiß von Beki in Kleefeld, Kirchrode, Bemerode. Es gibt aber glaulbe ich, noch irgendwo einen, also in einem anderen Stadtteil. Aber ich könnte mir vorstellen, daß auch andere Edekas das haben. Wenn nicht, wie gesagt, kann ich Dir besorgen.

Und bei den Blüten möchte ich immer noch wissen, wieviel von dem Grünzeug man da mitnimmt. 'Aber wenn man die Dinger, also die Dolden, im Teig ausbackt, braucht man das Grünzeug ja auch - als Anfasser.

Sollte ich was erfahren, gebe ich Laut. Wenn es eine Supermarkt-Kette ist, die sowas führt, ist es ja auch nicht so ortspezifisch. Und da die Saison für die Blüten wohl bald vorbei ist, wird es für manchen auch zu spät zum Selbermachen.

Gruß Kyri

16.06.2002 21:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee

Mitglied seit 17.01.2002

Also das mit dem Beki bekomme ich evt. hin. Kenne Leute, die in Kirchrode wohnen. Vielleicht kennen die einen Laden bzw. besorgen die. Ansonsten melde ich mich nochmal unverschämterweise bei dir.

danke dir schon mal für die Mühe
Gartenfee

16.06.2002 21:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kükö

Mitglied seit 05.03.2002
175 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

bin auch ein echter Holunderblütenfan! Die "Limonade" setze ich auch jedes Jahr an, seit letztem Jahr koche ich auch noch Gelee:

12-15 Holunderblüten
3/4l Apfelsaft
evtl. Zitronensaft (nach Geschmack)
1 kg Gelierzucker

Blüten waschen und 24 h im Apfelsaft einlegen, durch ein Tuch abgiesen, Zitronensaft zugeben und in einem Kochtopf mit Gelierzucker mischen. 4 min sprudelnd unter Rühren kochen.
Habe es auch schon mit Orangensaft und rotem traubensaft getestet - auch sehr lecker.

Viel Vergnügen allen Testern YES MAN

Kükö

16.06.2002 21:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo Garten-Fee!

Holunder gibt es doch überall in Wald und Flur!
Ich hole ihn mir aus dem Wienerwald oder Bisamberg, oder der Park auf Schallaburg hat auch genug, noch mehr gibt es in Karnuntun, alles fern vom Straßenverkehr. Natürlich verbunden mit einem schönen Ausflug Na!

Ich mache mir aus den Blüten, Sirup, Sekt und natürlich gebacken.
Ich weiß nicht, wo du zu Hause bist, aber auch im Schönbrunnerpark gibt es Holunder.

Jede größere Gartenanlage in Wien hat Holunder!
Man sieht auch viel, wenn man ein bisserl aufs Land fährt, es wächst wirklich überall wie das Unkraut.
Purkersdorf, da gibt es an der Wien auch schöne Sträucher LächelnLächeln

Liebe Grüße
Nora

16.06.2002 22:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee

Mitglied seit 17.01.2002

tja Nora,
da ist in Hannover nicht so gegeben. Ich müsste wohl auch raus fahren und suchen. Vielleicht kennt jemand von den Mitlesern ja ne schöne Ecke????

Gartenfee

16.06.2002 22:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002

Oder wir fahren zusammen nach wien? Nachts hin, tagsüber pflücken, nachts zurück?
Bei uns hier draußen gibt es schon welchen, ich weiß allerdings nicht, wieviel davon inzwischen schon gepflückt ist, da hier in der Ecke doch viele Leute wohnen, die den Zusammenhang zwischen Pflanzen und Nahrungsmitteln noch kennen. Und eigentlich stehen die Kronsbergholunder den Vögeln als Winternahrung zu.

Kann ja mal bei der nächsten "Bergtour" drauf achten, aber ich weiß, daß die von meinen Eltern ziemlich lausig sind. Aber so hier in der Umgebung könntest Du vielleicht 10 bis 15 Dolden zusammenkriegen (plus die Läusekolonien).

Kyri

16.06.2002 23:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø4,8/Tag)

hallo gartenfee!!
wenn du intressiert bist,
könnte ich dir ja die
rezepte für holundersorbet
oder auch für holunderlikör.
melde dich mal.
gruss

SABO!! LächelnYES MANLächelnYES MAN

17.06.2002 00:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LEILAH

Mitglied seit 03.04.2002
2.989 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo Garten-Fee,

ich pflücke die Holunderbeeren selbst und mache Saft davon. Wenn's keine gibt, kaufe ich den Saft im Reformhaus.

Poste hier mal ein Rezept von der Omi, schmeckt suuuper gut Na!

O M A‘ S H O L U N D E R S U P P E

Zutaten:
1500 ml Holunderbeersaft
500 ml Wasser
4 Äpfel ( Cox-Orange )
4 P. Vanillezucker
1 P. Vanillepuddingpulver

Zubereitung:
Den Saft in einen grossen Topf geben, 450 ml Wasser zugeben und kurz aufkochen. Das Puddingpulver im restlichen Wasser anrühren. Vanillezucker zum Saft
geben, ebenso das angerührte Puddingpulver. Alles ca. 2 Minuten kochen lassen, dann die in ganz dünne Spalten geschnittenen Äpfel zu geben, Herd aus machen,
auskochen lassen und wenn alles kalt ist, in den Kühlschrank stellen und eiskalt servieren.

Tipp:
Wer mag, kocht einen Griesspudding dazu und gibt ihn kalt löffelweise in die Suppe ( auf den Teller nicht in den Topf ) .
Im Winter schmeckt diese Suppe auch sehr gut warm. Dann den warmen Griesspudding in die Suppe geben.

Liebe Grüsse

YES MAN LEILAH YES MAN

17.06.2002 07:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee

Mitglied seit 17.01.2002

Danke Leilah,
werde ich mir mal vormerken.
Puddingpulver in Saft? Naja, bin gespannt und probiere es mal aus und wenn es dann der Kirschsaft ist.

Grüsse Gartenfee

17.06.2002 10:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002

Es soll ja auch wohl eher eine Suppe bzw. ein Sirup werden und kein Saft, das Thema Holunder wird jetzt, wie es im CK schöne Sitte ist, weiträumig behandelt.
Das ermutigt mich, auch noch Holunderbeerpfannekuchen zu empfehlen, köstlich.

lg
susa

17.06.2002 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002

Mit den Beeren hat's ja noch ein bißchen Zeit, aber ich glaube, man kann die Dolden auch essen, in Teig ausgebacken. Da gibt's aber bestimmt schon Rezepte.
Und wenn wir jetzt die Blüten zu Essen, Sirup und Sekt verarbeiten, gibt's nachher keine Beeren mehr Lachen . Dann müssen wir doch alle nach Wien.

Kyri

17.06.2002 10:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002

ein Rezept hierzu findet sich unter meinem User-Profil, falls es mal jemand probieren möchte, vielleicht hängen ja irgendwo noch 'n paar brauchbare Dolden an den Büschen

lg
susa

17.06.2002 11:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angela

Mitglied seit 17.01.2002
297 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Garten-Fee,

auch ich bin Holunderblüten-Fan und mache den Sirup so wie von Susa beschrieben, allerdings lasse ich die Zitronensäure weg und benutze nur Zitronen (allerdings geschält).

In Zeiten des "Holunderüberschusses" wie derzeit hier, ist bei uns auch Holunder-Limonade beliebt. Dafür lege ich die Holunderblüten zusammen mit Scheiben von geschälten Zitronen und Zucker (beides nach Geschmack, aber auf 2-3 Liter können es
ruhig 2-3 Zitronen sein) 24 Stunden ein.

LG und viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen

Angela

18.06.2002 00:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo Garten-Fee!

Sorry,da muß ich mich wohl entschuldigen,ich dachte du wohnst hier in der Nähe!Sorry!!!!!!!! zum Heulen

@alle!

Gerne,ihr könnt alle kommen,aber ich sprach ja nicht nur von Wien,sondern auch von deren etwas weitläufigen Umgebung,aber mangel an Holunderblüten gibt es hier sicherlich nicht!Na!

Liebe Grüße
Nora

18.06.2002 09:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee

Mitglied seit 17.01.2002

Nora,
kein Problem Na!
Im Moment sollen die Blüten voll mit Läusen sein. Ist das bei euch auch so?

Grüsse Gartenfee

02.07.2002 20:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002

Nun haben wir also die letzten Dolden - oder Doldenaratigen - geerntet: Und nun? Ich habe: 1 Beutel voll Dolden, müssen wohl noch irgendwie etwas gereinigt werden, weil nicht mehr so ganz jugendfrisch, 1 Flasche Zitronensaft, 3 Päckchen Zitronensäure, 1 Fläschchen Zitrone, so ein Plastikfläschchen, Zucker, Wasser.

Kann ich damit was werden? Oder muß ich einkaufen gehen. Weil da immer von Zitronen die Rede ist. Und mit den Mengenverhältnissen finde ich das auch schwierig, denn dieser Murkelkram ist sehr schwer, doldenweise abzuzählen. Jetzt liegt das erst mal im Kühlschrank, aber da soll es nicht bleiben.

Tips werden gerne entgegengenommen.

Kyri

03.07.2002 00:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002

Ich habe jetzt folgendes gemacht (Mal sehen, was davon wird): Die Dolden geputzt, mit der Pinzette zum HeulenNa!Lächeln , war echt eine bescheuerte Beschäftigung, dann möglichst die groben Stiele weg,auch die etwas feineren, dann noch eine Menge abgefallene Blütchen ebenfalls mit Pinzette eingesammelt X-) , tjaja, was tut man nicht alles,wenn es nicht mehr viel gibt, zum Schluß den ganzen gesäuberten Kram in einer Schüssel mit dem Saft von ca. 10-15 Zitronen übergossen. Und morgen denke ich dann drüber nach, wie es jetzt noch weitergehen kann.
Übrigens, was ist Einmachhilfe? So ein Desinfektionsmittel wieGurkendoktor?

Naja, jetzt habe ich mir den Schlaf redlich verdient.

Gute Nacht
Kyri

04.07.2002 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee

Mitglied seit 17.01.2002

also ich habe fertig Na!

Habe gestern alles aufgekocht, nachdem ich es über Nacht in Apfelsaft habe ziehen lassen. Ca. 10 Dolden pro Liter. Den Sirup mit Haushaltszucker 1:1 und die Marmelade mit Gelierzucker. Den Sirup mit einer halben Tüte Zitronensäure, die Marmelade mit einer ganzen - beides pro Liter.

Ein Hochgenuss, zum Reinsetzen
einfach lecker.

Nächstes Jahr werde ich früher in Produktion gehen und mich für ein Jahr eindecken.....

Grüsse Gartenfee

20.07.2002 23:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzi74

Mitglied seit 09.04.2002
1.054 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo Garten-Fee,

habe neulich bei IKEA (!) schwedischen Holundersirup bekommen. 500 ml für 3€. Zwar auch nicht ganz billig, aber erschwinglich. Und schmeckt wirklich lecker. IKEA hat (zumindest in BS) eine eigeneEcke, in der man Lebensmittel (Knäckebrot, Lachs, schw. Marmelade...) kaufen kann. Probier's mal da aus.

LG
Putzi74

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de