Frage
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2002 |
wer von Euch kann diese Frage beantworten: Wenn ein männliches eineiiges und ein weibliches eineiiges Zwillingspärchen sich zusammen tun und heiraten und jedes der Ehepaare ein Kind bekommt - handelt es sich dann biologisch betrachtet bei den Kindern um DNA-mäßige Geschwister? Ist eine Rätselfrage meines Neffen für die Schule.... Sachen gibt´s Viele sonnige Grüße Schnutzel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Ich weis es, aber ich will den anderen ja nicht den Spaß verderben!!! Liebe Grüsse funtastik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Soll das jetzt eine wissenschaftlich ernst gemeinte Frage oder nur Spass sein?
Liebe Grüße Ninfea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hallo Schnutzel,
so weit ich mich noch an die Mendelsche Lehre erinnern kann: nein. Es kann z. B. sein, dass eines der Kinder die Haarfarbe der Uropas bekommt, der naechste die Nase der Oma, etc. Also grundauf verschiedene Kinder... gibt es ueberhaupt \"DNA-maesige Geschwister\"? Jeder Mensch hat seine eigene DNA und wie oben gerade festgestellt wird DNA von einigen Generationen vorher mitgegeben. Also, wenn man nicht wuesste, dass meine Schwester und ich Geschwister sind, koennte man das mit DNA-Tests von uns beiden herausfinden? Ich glaube man benoetigt dazu auch noch einen Test eines Elternteils... Ich bin nun ein wenig verwirrt Liebe Gruesse, Dany |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, kurz und bündig die Antwort:
nein, sind sie nicht
Liebe Grüße Ninfea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Weil: es gibt keine eineiigen Zwillingspärchen´!!!! Oder zumindest keine, die noch Kinder bekommen könnten |
||||
|
|||||
|
|||||
Funtastik, ???
Liebe Grüße Ninfea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Letzteres kapier ich auch nicht
Warum gibt es keine eineiigen Zwillingspärchen, bzw. warum können die keine Kinder mehr bekommen???? Claudia
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2003 |
Hallo Claudia, weil oben von eineiigen männlichen (weiblichen) Zwillingspärchen die Rede ist, aber ein Zwillingspärchen immer ein Junge und ein Mädchen ist. Liebe Grüsse, Anja Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Paarist für mich aber immer die Bezeichnung für zwei Personen. Nicht automatisch für Männlein und Weiblein.
Also gehts doch im Endeffekt darum, ob wenn sich zwei Zwillingsfrauen und zwei Zwillingsmänner zusammentun die kinder biologisch Geschwister sind, oder denk ich da zu kompliziert??? Claudia
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2003 |
Hab´ ich auch zuerst gedacht, aber die anderen Antworten lassen doch nur den Schluss zu, daß mit \"Pärchen\" wirklich Junge und Mädchen gemeint ist, oder?
Grüsse, Anja Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen |
||||
|
|||||
|
|||||
Wär hilfreich zu wissen ob die Frage ernsthaft im Biounterricht gestellt worden ist oder als Scherzfrage.
Denn die Kinder wären biologisch gesehen wohl keine Geschwister, weil sie nicht ausschliesslich die gene der Eltern erben sondern gemischt von Männlein und Weiblein plus die Gene aus der Verwandtschaft in beliebiger kombination. Claudia
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
Hallo,
wenn ich mal in meiner Erinnerung an die Schulzeit rumwühle, dann war das doch die Geschichte mit den dominanten und rezessiven Genen. Die dominanten sind die, die zum Vorschein treten und die rezessiven schlummern da so rum. Aber auch diese können weitervererbt werden, z.B. wenn die Eltern braune Haare haben und das Kind wird blond....da kann dann so ein rezessives Gen vererbt worden sein. Und daß das bei den beiden Kindern die gleichen Gene wären, wäre wohl Wahrscheinlichkeit gegen Null. Ach ja...als Scherzfrage hab ich das jetzt aber auch nicht verstanden. Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2003 |
Hallo!
Also ich verstehe das mit den Pärchen so: Z.B.: Klaus und Axel sind eineiige Zwillinge. Susi und Nina sind eineiige Zwillinge. Klaus heiratet Susi und sie bekommen ein Kind, Axel heiratet Nina und sie bekommen ein Kind (oder andersherum). Viele Grüße, Beegee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also als \"Scherzfrage\" ist es aber grammatikalisch falsch formuliert. Denn es ist ja von \"männlichen\" eineiigen und \"weiblichen\" eineiigen Zwillingspärchen die Rede. Und eineiige Zwillinge, die verschiedengeschlechtlich sind, gibt es nicht. Entweder - nein, sie sind keine Geschwister oder - der Scherz ist nicht lustig.
Liebe Grüße Ninfea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi zusammen,
ne, nach Scherzfrage klingt es nicht, wozu dann die Spezifizierung auf die genetische Geschwisterschaft? Macht ja auch Sinn in punkto Genetik: Wenn man es also für Bio betrachtet, sind sie genetsich Geschwister, da beide Elternteile jeweils identisches Genmaterial haben. Zur Paar-Frage: Ein Paar sind immer 3, oder wer von euch hat einen männlichen und einen weiblichen Schuh an!? Liebe Grüße Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Doch es gibt so fiese \"Scherzfragen\", ich kann mich an ein ganz fiese Jura-Klausur erinnern mit ganz vertrackten Anspruchsgrundlagen und was weiss ich noch alles. Und am Schluss stand in irgendeiner kleinen Ecke, die alle überlesen haben, dass der Antragsteller schon verstorben war.
best susa ____________________________________________ On the hopes of a tyrant No one makes it over (Lowell George) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hallo!
Nein , sind sie nicht!!!!!! LG SYLVIA |
||||
|
|||||
|
|||||
@memelie:
nein, sind sie nicht. denn auch die eltern sind nicht \"ident\". und bei den kindern werden die 22 chromosomen plus das geschlechtschromosom neu \"gewürfelt\" - da kommt dann ganz was neues raus
Liebe Grüße Ninfea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi zusammen!
Frage bitte genau lesen, der relevante Passus ist: \"handelt es sich dann biologisch betrachtet bei den Kindern um DNA-mäßige Geschwister?\" Ja, denn sie teilen den identischen Genpool! Daher haben sie die gleiche genetische Ähnlichkeit, wie sie bei \"echten Geschwistern\" zu finden sind. Sie sind nicht identisch (eineiig) wie ihre Eltern, nein, denn sie entsammen 2 verschiedenen Eizellen und Spermien. Liebe Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2002 |
Hallo Leute!
Also: Die Frage wurde wirklich im Biologieunterricht gestellt, aber ich fand es so interressant, dass ich sie sofort hier eingestellt habe. Außerdem konnte meinem Neffen hier niemand weiterhelfen. Und des Rätsels Lösung ist Memelies letzte Antwort - Gut gemacht! LG Schnutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
dürften die denn untereinander heiraten
nicht ganz ernstgemeinte Grüße susa ____________________________________________ On the hopes of a tyrant No one makes it over (Lowell George) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine