neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vereinsbeiträge werden jetzt besteuert/ Schützenverein-Thread

Vom 31.05.2005 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnutzel Smutje

Mitglied seit 14.02.2002
266 Beiträge (ø0,07/Tag)
Guten Morgen!

Eben kam im Radio die - für mich- unglaubliche Nachricht, dass Vereine, die mehr als 18.000 Euro Mitgliedsbeiträge erhalten, auf diese ab sofort 16% Umsatzsteuer zahlen müssen.
Das gilt z. Bsp. für Karmevalsvereine, Schützenvereine etc. ABER NICHT FÜR SPORTVEREINE UND FÖRDERVEREINE!
Ich dachte, ich höre nicht richtig. Ich finde das sowas von unglaublich! Wurde doch vor einigen TAgen im Schützenverein-Thread erst die guten Seiten und gemeinnützigen Taten dieser Vereine diskutiert.
Ich bin entsetzt - auch unter Vereinen sollte Gleichberechtigung herrschen.

Und überhaupt: Auch einem Verein, der sehr viele Mitglieder hat und dementsprechend vielleicht Beiträge erhaltr kann hohe Kosten haben und eskann ihm finanziell schlecht gehen!

Und dann wird von allen Seiten bemängelt, dass das Engagement der Deutschen immer mehr nachlässt und das Ehrenamt ausstirbt. Kein Wunder, wenn der beitritt zu einem Verein Luxus wird oder die Vereine, denen man beitreten könnte alle pleite gegangen sind -

Kopfschüttelnde Grüsse mit der Hoffnung, dass zumindest Neuss, Köln und Düsseldorf einen Weg finden,
diese Steuern zu umgehen-

Schnutzel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.05.2005 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Auch für Vereine gilt, was für alle anderen Steuerpflichtigen gilt, nur wo was übrig bleibt, wird auch Steuer erhoben, also wenn\'s dem Verein so dreckig geht, dass er am Ende des Jahres nur noch rote Zahlen schreibt, dann braucht er keine Steuern zu zahlen.

Und nun schreit doch nicht bei jeder Vorwahlkampfskuh auf, die jetzt durchs Dorf getrieben wird ............ die Mehrwertsteuer wird erhöht werden und feddisch ist (da wird EU-weit von den Steueroasen mal abgesehen ohnehin die niedrigste haben, muss das sowieso sein)

.... und wenn man den Subventionsabbau wirklich ernst nimmt, dann gehört nicht nur die Steinkohle auf den Prüfstand und die Landwirtschaft sondern auch die Vereine usw............

best
susa

Tonight\'s the night
(Neil Young)

Vom 31.05.2005 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
... ach so... es geht um die Umsatzsteuer, na die müssen sie dann von den Mitgliedern erheben, tja, dann werden die Karteileichen aus dem Verein austreten, das tun die sonst immer bei den Beitragserhöhungen ..........

best
susa

Tonight\'s the night
(Neil Young)

Vom 31.05.2005 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

die Umsatzsteuer trägt das Vereinsmitglied, für den Verein ist es lediglich ein durchlaufender Posten und ohne Gewinnauswirkung.

Bei der Diskussion um die Mehrwertsteuererhöhung halte ich eine isolierte Betrachtung des Umsatzsteuersatzes im internationalen Vergleich unglücklich. Hier müsste man die Belastung des Bürgers durch weitere Verbrauchsteuern, Einkommensteuer und Sozialabgaben einbeziehen.

Viele Grüße
Madato

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: