neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rechnung über 0,35 EURO? Muss ich die bezahlen?

Vom 28.04.2005 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sikka Smutje

Mitglied seit 20.10.2004
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Wir sind im März von einer Telefongesellschaft zu einer anderen gegangen. Bislang läuft auch alles ganz prima. Gestern habe ich nun eine Rechnung von der alten Telefongesellschaft bekommen über

0,35 €!!!

Meine Kollegin meint nun, dass ich die wahrscheinlich gar nicht bezahlen muss, weil der Betrag unter einer Grenze von ??? liegt.

Was meint Ihr dazu? Brauche Euren Rat!

Liebe Grüße,

Sikka

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.04.2005 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanyG Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2003
970 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Sikka,

also ich denke schon das du sie bezahlen musst, sonst würden sie dir die 0,35 € ja überhaupt nicht in Rechnung stellen.

Aber ruf doch zur Sicherheit einfach bei deiner alten Telefongesellschaft an, die werden es dir dann schon sagen.

Liebe Grüße

Dany

Vom 28.04.2005 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicky2705 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.04.2005
682 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Sikka,
hatte das damals auch als ich von einem großen Telefonunternehmen Na! weggegangen bin, die wollten auch nen Betrag von 85 Pf (damals noch)oder sowas, also net mal ne Mark. Um meine Ruhe zu haben und das die ihren Seelenfrieden finden habe ich ihnen das eben überwiesen, kost online ja nix. Ersparst dir auf jeden Fall ne Mahnung inklusive 2,50 Euro Mahngebühren, weil dann lohnt sichs für die ja wieder Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüße Nicky aus m Schwobaland

Vom 28.04.2005 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Nun, da bin ich aber jetzt mal sehr gespannt ab welcher Höhe man Dienstleistungen erst bezahlen muss ... könnte mir bei meinem nächsten Bäckereibesuch ja nützlich sein ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßchen
Rince

Vom 28.04.2005 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TerraNova Tellerwäscher

Mitglied seit 19.02.2004
1.059 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Sicca,

ich denke schon, dass auch 0,35 Euro bezahlt werden müssen, denn wenn das jede(r) nicht bezahlen würde, kämen da mit der Zeit riesige Summen zu Stande,die kein Unternehmen abfangen könnte.

best wishes

Petra

---------------------------------------
Dein Spiegel sollte dir jeden Tag ein Lächeln schenken.

Vom 28.04.2005 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sefferl03  Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2005
4.181 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo Sikka,

im Magazin der SZ gibt es eine Rubrik Gewissensfragen. Dorthin kann man Fragen dieser Art stellen, es werden ein oder zwei jede Woche öffentlich beantwortet. Ein sehr sinnvoller Grundsatz dieser Antworten ist der kategorische Imperativ: \"Was Du nicht willst, daß man Dir tut, das füg auch keinem andern zu!\".
Wenn Du also jemand eine Rechnung über 35 Cent stellst, dann möchtest Du Dein Geld auch haben, sonst bräuchtest Du keine Rechnung schicken (wobei ja die Post schon 55 Cent kostet...). Vielleicht würdest Du die Sache auf sich beruhen lassen, wenn nicht gezahlt wird, aber ärgern würde es Dich schon, oder?
Und damit ist die Antwort klar Na!

Viele Grüße
Sefferl

Vom 28.04.2005 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Filyina Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2003
133 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

Ich denke, dass du es nicht bezahlen musst. Hab bei der SAFE mal gearbeitet und wenn bei einer Jahresabrechnung zB 3 Euro als Nachzahlung oder Guthaben rauskam, dann verfiel es einfach. Man musste sie nicht bezahlen, hat sie aber auch nicht bekommen.

LG, Fily Lächeln

Vom 28.04.2005 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaniHK Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.06.2004
226 Beiträge (ø0,08/Tag)
Wobei der Telephonanbieter selbst warscheinlich gar nicht weiß, daß er jemandem eine Rechnung über -,35 ausgestellt hat! Geht doch alles elektronisch! Ich würds mal ignorieren und schauen was passiert, denn den Aufwand der da für ein paar Cent gemacht wird ist einigermaßen lächerlich!

Grüßle
Dani

Vom 28.04.2005 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Ja Rince, ich warte auch sehr gespannt Na wenn das mal stimmt!?

Gruß Amaryl

Vom 28.04.2005 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2002
3.767 Beiträge (ø1,04/Tag)

Hallo !

Wofür sollen die 35 Cent denn sein ?

Abgesehen davon - bezahl die paar Cent und gut is. YES MAN
Erspart Zeit und Nerven, oder wolltest du einen längeren Briefwechsel mit deiner alten Tel.-Ges. führen ? Lächeln

LG
Dag YES MAN

Vom 28.04.2005 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,93/Tag)
Allein diese Fragestellung??? BOOOIINNNGG....

Eine Rechnung ist eine Rechnung - egal, wie weit rechts oder links das Komma steht und mit welcher Zahl sie beginnt....

Ich glaubs ja nicht Jajaja, was auch immer!

Klasse!
Sabine

Vom 28.04.2005 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.416 Beiträge (ø3,28/Tag)
Sabine... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen hab ich auch gerade gedacht, genau das gleiche. na dann...

Die müssen doch solche Beträge auch irgendwie verbuchen, vielleicht streikt dann deren Buchführungsprogramm, wer weiß... Und das die Briefmarke teurer ist, als der geforderte Betrag ist doch auch egal, läuft dann wohl wieder unter einem anderen Abrechnungsschlüssel.

Und wie oben schon erwähnt, wenn jeder so denken würde bzw. die Firmen darauf verzichten würden, da kommen dann ratzfatz aber ganz andere Beträge zusammen, deren Verlust die Firma oder letztendlich durch Preiserhöhungen der Kunde wieder zahlt.

Verwunderte *~Manu~* BOOOIINNNGG.... Was denn nun?

Vom 28.04.2005 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
@ dani

da hast du Recht, geht alles automatisch und elektronisch Lächeln; das Mahnverfahren bis hin zur Abgabe an den Rechtsanwalt aber auch. Wenn man Geld zuviel hat, kann man ja warten, werden schnell 10 oder 20 Euro.

Gruss
HFis

Vom 28.04.2005 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sallyane Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2004
1.056 Beiträge (ø0,38/Tag)
klar musst du zahlen.............rechnung ist rechnung Na!

wird erst der anwalt eingeschaltet, verfünzigfacht sich diese mal fix.
so ca. jedenfalls Lächeln

sallyane

Vom 28.04.2005 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sikka Smutje

Mitglied seit 20.10.2004
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ok, ok, Ihr habt ja alle Recht!

Natürlich muss ich die Rechnung bezahlen, sorry für die dusselige Frage. Aber was ich eigentlich gemeint habe, ist, dass eine Rechnung über 0,35 € ja allein schon mehr Porto- und Verwaltungskosten verursacht, als sie einbringt.

Daran, dass die Vorgänge bei so großen Unternehmen automatisch laufen, habe ich in dem Moment gar nicht gedacht.

Vielen Dank fürs Zurechtstutzen!! Lächeln Lächeln

LG, Sikka

Vom 28.04.2005 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
wobei es sogar schon intelligente Programme gibt, bei denen man eine Rechungsbetragsuntergrenze einstellen kann, unterhalb der keine Rechnung gestellt wird, damit genau das nicht passiert, dass das Porto und die Bearbeitungskosten (Papier, Kouvert, Abschreibung usw.) höher sind als der Rechnungsbetrag.

best
susa (die doch eigentlich so gerne über SAP meckert Na!)

Tonight\'s the night
(Neil Young)

Vom 28.04.2005 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giovannni Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
vielleicht wechelt Ihr irgendwann nochmal gerne die Telefongesellschaft und unbezahlte
Rechnungen werden nirgens vergessen.

Eine unbezahlte Rechnunge ist immer eine unbezahlte Rechnung. Betrag egal!!!!!!
Heute ,35 Morgen 3,50 Übermorgen 35,--

Die Telefongesellschaft hat auch nicht gesagt: Das letzte Gespräch braucht die SIKKA
nicht zu führen und hat einfach abgeschaltet.

Grüße Giovanni

Vom 28.04.2005 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
5.688 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hallo!

Also ich würde diese Rechnung zahlen. Auch wenn der Brief/Arbeitsaufwand/Überweisung am Ende teurer war als der Rechnungsbetrag.

Aber hierzu fällt mir folgendes ein. Wenn wir Rechnungen verschicken im Büro und die Rechnung als Beispiel. 20,29 EUR beträgt, dann gibt es tatsächlich Leute die meinen sie könnten einfach abrunden und die 29 cent unter den Tisch fallen lassen. Ist eigentlich schon Unverschämt, wenn das jeder tun würde. Wenn man denen aber die Cents bei der Gehaltsauszahlung nicht überweisen würden, da wäre sie aber die ersten die den Mund auftun würden. Lachen Musste ich mal loswerden jetzt, weil es mir gerade in den Kopf kam.

Gruss lily

Vom 28.04.2005 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuckyGirl Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2004
1.055 Beiträge (ø0,37/Tag)
@Hallo Susa,

oh Gott, du Arme... Bist du auch SAP-Opfer? Welt zusammengebrochen Ich fuehle dann mal taeglich mit dir Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Und intelligent.... na ja, wennste meints.

Liebe Gruesse,

Lucky

Vom 29.04.2005 06:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefanie1967  Sternekoch

Mitglied seit 16.11.2004
21.508 Beiträge (ø7,82/Tag)
Hallo zusammen,

ich würde auf jeden Fall bezahlen, wenn ich eine Leistung in Anspruch genommen hab... auch Pfennige oder Cents Na!

Stefanie

Vom 29.04.2005 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
@Luck Girl

DAS ist doch ein intelligentes feature, das musst Du doch zugeben. Aber dass die immer noch nicht mehr als 2 Stellen hinter dem Komma können *gggg*

best
susa

Tonight\'s the night
(Neil Young)

Vom 03.05.2005 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rieljo  Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2005
1.706 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo,
ich habe diesen Fred gerade erst entdeckt. Daher meine späte Einmischung... Wir haben auch vor einigen Jahren die Telefongesellschaft gewechselt und anschließend noch eine Abschlussrechnung über - ich will mich jetzt nicht genau festlegen - ca. 0,20 DM o. ä. bekommen. Wir haben sehr darüber gelacht, da allein das Brief-Porto schon höher als die Rechnung war. Aber ich weiß ja auch, das PC-Programm weiß es halt nicht besser (falls es nicht doch anders eingestellt ist, siehe Susas Kommentar, weiter oben!!). Da wir der Telekom eine Lastschriftermächtigung erteilt hatten, brauchten wir uns nicht um die Regulierung zu kümmern, sondern konnten den Dingen ihren Lauf lassen und abwarten, was kommt Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!. Der Betrag ist nie (!!!!) abgebucht worden, irgendwo schien doch wohl noch eine intelligente Na wenn das mal stimmt!?Kontroll-Instanz dazwischen geschaltet worden sein Lala.
LG
Rita

Vom 03.05.2005 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø2/Tag)
Leute was soll ich sagen?!

Ich hab heuer meinen Steuerausgleich gemacht und gestern den Brief bekommen wieviel Geld ich zurückbekomme! 2 CENT! Da hat mir der eingeschriebene Brief mehr gekostet und dem Finanzamt hat der Brief auch mehr gekostet, mir das mitzuteilen... naja wenigstens krieg ich was und muss nicht was zahlen...

LG Eva

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: