neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

ABC Lied....?

Vom 15.03.2005 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2004
791 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo miteinander!

\'Meine\' schottischen kleinen Schüler möchten nächste Woche gern das Deutsche ABC lernen. Den Erstklässlern bringt man das Englische ABC hier mit einem netten kleinen Lied bei. Nun hat mich die Lehrein gefragt, ob es nicht auch ein Lied auf Deutsch gibt, wo alle Buchstaben drin vorkommen.

Leider kenne ich keines.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee Wichtige Frage

Ganz liebe Grüße aus den verregneten Highlands
nessie1

(und bitte nicht böse sein, wenn ich nicht gleich antworte. Im Moment wird hier an unseren PC\'s rumgeschraubt....)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.03.2005 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marion1707 Smutje

Mitglied seit 14.09.2003
362 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Nessi,

ich kenne nur folgendes:

A B C D E F G,
H I J K L M N O P,
Q R S T U V W,
Q R S T U V W,
X, Y, Z yuchhee,
das ist das ganze ABC

Nur wie ich dir die Noten übermitteln soll weiß ich leider nicht.

LG Marion

Vom 15.03.2005 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marion1707 Smutje

Mitglied seit 14.09.2003
362 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Nelli,

hier gibts die Melodie, allerdings ohne Text

www.kuksnet.de/dateien/kinderlieder/abc.htm

Gruß Marion

Vom 15.03.2005 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frecki Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2004
1.016 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Nessie,

zu vielen Fibeln gibt es ABC - Lieder. Da heißt es z. B. A wie Apfel, B wie Ball,...
Die Schüler haben dazu dann auch eine Anlauttabelle, auf der die einzelnen Buchstaben mit dem dazugehörigen Symbol abgebildet sind. Der Text solcher Lieder ist allerdings recht lang und oft kommen nicht nur einfache Wörter vor.
Falls du Interesse an einem solchen Lied hast, melde dich doch mal bei mir.

Liebe Grüße Frecki

Vom 15.03.2005 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joviv  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.010 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Mädels kennen schon seit langem die Version von Ernie und Bert aus der Sesamstrasse auswendig. Leider habe ich letztens erfahren, das die Lehrer das Lied nicht so toll finden, da die Erstklässler wohl die Sprechweise Aa be ce de ee (nicht ef sondern eben f, also kurz ausgesprochen), lernen sollen, und es somit falsch gelern haben. Hm, keine Ahnung ob du jetzt verstehst wie ich das meine ... Na!

LG Joviv

Vom 15.03.2005 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joviv  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.010 Beiträge (ø0,27/Tag)
PS:

Guck mal HIER Lied Nummer 4, da wird es sogar fast komplett gesungen. Daran erinner ich mich sogar noch aus meiner Sesamstrassenzeit ... Na!

LG Joviv

Vom 15.03.2005 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2004
791 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Marion!

Vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht! Na!

@Frecki

Dir auch lieben Dank. Aber du hast wohl recht. Die Lieder dürften zu lange sein. Und so viel Deutsch können die Knirpse auch (noch) nicht.
Trotzdem wäre ich mich riesig darüber freuen, wenn Du mir so ein Lied \'zukommen\' lassen könntest. hechel...

@Joviv
ich verstehe was Du meinst. Auf Englisch haben meine Kids auch eine andere \'Art\' vom ABC gelernt, als ich damals in der Schule. Vielen Dank für den Tip!

LG
nessie1

Vom 15.03.2005 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frecki Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2004
Hallo Nessie,

da ich morgen auf einer Fortbildung bin, komme ich leider erst wieder am Donnerstag an die Schule. Da werde ich mal nach einem solchen Lied schauen.
Es ist aber wirklich wichtig, dass die Kinder nicht buchstabieren, sondern lautieren.
Du hörst wieder von mir.

Liebe Grüße Frecki

Vom 17.03.2005 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frecki Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2004
Hallo Nessie,

habe heute in der Schule nachgeschaut. Leider habe ich diesen ABC Rap nur auf CD. Schriftliche Unterlagen sind leider nicht vorhanden. Werde mich aber weiter umtun.

Liebe Grüße

Frecki

Vom 17.03.2005 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sundream2 Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2002
3.011 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Nessie,
schau mal hier , vor kurzem hatten wir ein ähnliches Thema - vielleicht passt es ja?!

LG
Katharina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: