Schlemmergipfel in Weimar oder wollt ihr mal wissen, waß der Bundeskanzler so speißt*gg*
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Schlemmergipfel in Weimar Wodka stand nicht auf der Menükarte. Nach einem anstrengenden Tag beim Petersburger Dialog saßen Wladimir Putin und Gerhard Schröder Dienstagabend in der Weinstube "Alt-Weimar". Gastgeberin Gudrun Saacke schwärmte von den Regierungschefs: "Die waren ganz süß. Putin hat mir sogar die Hand geküsst." Mit einer 60-köpfigen Delegation rückten die hohen Gäste an. Zunächst griffen Putin und Schröder beherzt zum Radeberger Pils, dann wurde aufgetischt: gebratener Apfel und Thüringer Blutwurst mit einem Salat-Bouquet, beträufelt mit etwas Kartoffeldressing. Dazu gab es einen Weißburgunder aus Meißen. Danach zauberten die Köche eine Milchzicklein-Essenz mit Erbsen und Anis auf die Teller. Krönender Hauptgang: Spanferkelkeule neben Schmorgemüse, Weißkraut und Thüringer Wickelklöße. Zum Abschluss überraschte Chefkoch Emanuele Bertagniolli seine Gäste mit Rumtopf-Mousse, Schmand-Stollen und Vanille-Sauce. Er kocht seit September 1999 im Gourmet-Tempel in der Prellerstraße 2. Dabei schien das Abendessen gefährdet: Erst kam der Hubschrauber zu spät, dann sorgte ein herrenloser BMW vor dem Hotel für buchstäbliche Bombenstimmung bei der Polizei. Gestern Abend speiste Außenminister Joseph Fischer im "Alt-Weimar" : Edeldorsch mit mariniertem Gemüse und Sauerampfer, Milchzicklein-Braten mit Mangold sowie eingelegter Rhabarber mit Himbeerröllchen und Schokosorbet. Für Selbstzahler stehen Spinatsalat mit Rabiola und Linsensprossen für 6,80 Euro sowie gedünstetes Lachsforellenfilet mit Rettich und Bärlauch-Pesto (9,50 Euro) auf der Karte. X-) X-) X-) X-) X-) X-) Liebe Grüße Dine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Na und?
Wir können's doch auch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Sowas kochen, meine ich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Brigitte,
Das kannst du ja gerne alles kochen, wenn es nicht dein Geld betrifft. Aber was dine anspricht...sind unsere Steuergelder....und da kann ich auch bald nicht mehr lachen................................... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
.ja Amelie
und was können wir dagegen tun.. nix !! Da kann ich jetzt schon nicht mehr drüber lachen Es ist so, und es wird immer so bleiben !!! Danke Dine für den Bericht. Die haben bestimmt die Rezepte aus dem Chefkoch Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bitt' Euch!!!
Ich glaube nicht, dass Dine das gemeint hat. Wenn wir zu Hause Besuch haben, gehen wir mit dem doch auch nicht an die Pommesbude. Was soll der Schröder denn mit dem Putin essen? Grünkohl mit Mettwurst? (wo es doch keinen Wodka gab Also bei aller Kritik am Benehmen von Politikern; ich kann an dem Menu und den Weinen dazu nichts unanständig Übermässiges finden. Hab' mir aus der Zusammenstellung schon ein paar Ideen geklaut (diese Milchzickleinessenz mit Erbsen und Anis, da werd' ich mal rumexperimentieren, bis was Feines dabei rauskommt). Wenn's nur dafür wäre, dass meine Steuergelder ausgegeben werden, dafür geb ich sie gerne her. Ein bisschen spricht da wohl schlicht und ergreifend der Neid, meine Lieben. lg susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Dann ärgern mich schon mehr "die paar Mark" die für Wahlkampf etc. ausgegeben werden
Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich versuche mir krampfhaft unter Milchzickleinessenz etwas vorzustellen.
Eine Consomme von Milchzicklein??? Jedenfalls hört sich dieses Gericht recht ausgefallen an, um nicht "dekadent" zu sagen ... ich frage mich mehr und mehr, wo das alles hinführt. Ich finde, es wird immer alles extremer und extremer ... In 20 Jahren essen wir wie im alten Rom Wachtelzungen in Lerchensüpplein, danach eine Mousse von Ebernhoden oder was weiß ich ... Aber wenn mir jemand sagen könnte, was Milchzickleinessenz ist bzw. sein könnte, wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Ingrid_R |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Staats-Essen in diesem Rahmen - völlig korrekt und üblich ! Nur weiß ich nicht- irgendwie stört mich der Begriff " speisen" in Zusammenhang mit Schröder !
Er als bekennender Bratwurst und Bier-Fan ! Der "Typ Feinschmecker" ist er nun wirklich nicht ! Walterspiel |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir haben Ende Februar Ziegennachwuchs bekommen. Zwei knuddelige, süße, muntere,herzallerliebste Zicklein. Kaum setze ich mich hin, legen sie sich auf meinen Schoß, oder turnen auf meinem Rücken rum.
Wenn ich mir die Beiden als Milchzicklein-Essenz vorstelle, dreht sich mir der Magen um. Soviel zu den Milchzicklein von Nova |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Ich meinte auch auf keinen Fall die Bewirtung hoher Staatsgäste.
Mehr möchte ich mich der Meinung von Ingrid, und auch Nova, anschließen. Diese Milchzicklein Essenz hat mich wirklich verwirrt. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingrid,
mit der Consommé vom Milchzicklein liegst Du richtig. Ob man da den Unterschied zur Rinderkraftbrühe schmeckt weiß ich auch nicht, aber Zickleinbraten ist schon was feines (sorry Nova). Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu, so ausgefallen ist das Menü nun wirklich nicht. Es sit ein guter Weg zwischen internationaler und deutscher Küche. Ich finde, das das doch alles im Rahmen ist. Unser Außenminister heißt allerdings nicht Josef, sondern Joschka Fischer.
Grüße - Belico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
@belico - komisch und ich dachte, joschka steht für josef martin.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Genau genommen heisst er JOSEPH !!!
Schönes WE AMaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
nee Belico, eingetragen ist er als Joseph mit "ph" und Joschka ist nur sein "nom de guerre;
@Ingrid: mag sein dass das mit dem Milchzicklein etwas arg hochgestochen ist, aber die Kombination von - nennen wir es mal banal - Brühe, Erbsen und Anis finde ich sehr ausprobierenswert - und noch was, spricht hier dieselbe Ingrid der wir noch vor'n paar Wochen mit den trüffelgefüllten Hahnenkämmen kommen durften???? @Nova, viele Tiere werden - z.T. sogar liebevoll und artgerecht - nur zu dem einen Zweck geboren, dass sie später als Filet oder Brühwurst auf einem Teller landen, und sie waren bestimmt alle als Kleintiere lieb und süss und knuddelnswert, also dass kann man dem armen Schröder (von dem ich nu wirklich kein Fan bin) nicht auch noch auf's Butterbrot schmieren. lg susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Susa, ja hier spricht die selbe Ingrid !!
Aber es ist kein Widerspruch, ich werd das Zicklein-Consomme bestimmt mal ausprobieren (man isst ja auch Lamm) .... es war eher ein Ausruf der Verzweiflung! Die Suche nach ausgefallenen Ausgangswaren wird wirklich immer extremer. Ich habe neulich in einer Zeitschrift gelesen: "Mit ganz einfachen Zutaten wie Olivenöl und Basilikum ..." ... ganz einfache Zutaten ??? Vor zehn Jahren war frischer Basilikum noch eine Sensation und gutes Olivenöl ist es in meinen Augen heute noch. Wo wird unsere Suche nach dem ganz ganz Besonderen, nach dem Einmaligen, nach dem, was der Gast hoffentlich bisher kaum gegessen hat, enden ??? Ich finde, alle Feinschmecker - vom Meisterkoch bis zum schlechtesten Hobbykoch und zum Verbraucher - befinden sich heute in einer Art verrückter Spirale. Ich denke darüber nach und frage mich, wann Zeit zum Aussteigen ist. Das war mein Gedanke! Schöne Grüße und Danke an alle, die mir das mit der Essenz erklärt haben. Ingrid_R |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ingrid, als ob Du das nicht selber geahnt hättest mit der Consommée
Zu Deinem Aspekt des olympischen Kochgeistes immer ausgefallener, exotischer und weitgereister, da gebe ich Dir 100%ig recht, ich fand ihn nur in diesem Zusammenhang nicht so ganz passend. Es bekam den Anschein, als ob Du diesen Hedonismus nun auch noch den bösen bösen Politikern als weitere unmoralische Verfehlung unter die Nase reiben tätest. Das wäre besser als neues Thema für sich angegangen worden, sonst könnte man denken, dass es so gemeint war, dass das Menu an sich halt o.k. war nur halt sehr teuer und hochgestochen und dann sofort der Tenor "... aber das alles von unseren Steuergeldern, da schlagen sie wieder zu ...". beste Grüsse susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Susa ... neinnein, um Gottes Willen! Das läge mir mehr als fern. Wenn Schröder Putin auf ein Zigeunerschnitzel mit Pommes geladen hätte, dann hätte ich mich geärgert. Wenn zwei Staatsoberhäupter (obwohl Schröder ja keines ist, sondern nur Regierungschef, aber immerhin) miteinander essen, geht es um ganz andere Dinge, als ums satt werden ...
Man hätte wirklich einen neuen Thread aufmachen sollen. Aber irgendwie ist mir jetzt der Aufmacher dafür verloren gegangen Vielleicht machts ja ein anderer User (Hallllllllloooooooo!!! Walterspiel!!!!!! Du kannst das doch so gut und tust es so gerne, *zwinker*) Ingrid_R PS Danke fürs Kompliment übrigens, aber ganz sicher war ich mir wegen der Essenz nun wirklich nicht. Ganz bestimmt nicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo @ All,
Ich wollte den Artikel einfach nur so mal in das Forum stellen, um zu sehen, wie Ihr darüber denkt......Ist doch ein tolles Menü, wenn auch nicht ganz thüringisch.. über das Milchzicklein-Essenz habe ich auch nichts rausbekommen.......... Das müßte doch aber zu schaffen sein ODER?????????? *ggg* Mal sehen wer's schafft... Schönes Wochenende Dine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.