Wo kommt der Brauch her Geburtstage zu feiern?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2002 |
Ich bin grade am googlen wo dieser Brauch den Geburtstag eines Menschen als etwas wichtiges anzusehen und diesen Tag zu feiern. Doch leider find ich nichts wirklich aufschlußreiches. Weiß jemand wer das zuerst gemacht hat und wieso? Warum gratuliert man denn jemand der Geburtstag hat? Ich sag schonmal DANKE Liebe Grüße Markus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich denke mal, das liegt in der Natur des Menschen, dass er die Zeit in messbare immer gleiche Häppchen aufteilen möchte und dies an immer wiederkehrenden Ereignisse knüpft. Also sobald es einen Kalender gab, wird man wohl auch die Gedenktage eingeführt haben. Sicherlich zuerst die privilegierten, weil die armen Leute die wussten halt nur wann Sommer und Winter und Weihnachten war.
Da wurden eben zuerst die Geburtstage von Herrschenden, also Könige, Klerus, Adel, gefeiert und das machen dann die, die dazu gehören wollen, schnell nach, also die Bürger. best susa ____________________________________________ Just one word: Plastic! (Mike Nichols) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Marloh,
soweit mir in Erinnerung, war Nero der erste, der seinen Geburtstag feiern ließ. (Aber frag mich mal, wo ich das herhab, ich weiss es nicht mehr..) Warum man feiert ist wohl auch von Mensch zu Mensch verschieden, Ist halt so ein Brauch. Ich feier schon lange nicht mehr Gruss Val |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
Hallo,
Geburtstag zu feiern ist nicht überall verbreitet. In ländlichen katholischen Bereichen war es nach dem zweiten Weltkrieg nur üblich, Namenstag zu feiern. Ich habe auch heute noch Kollegen, die Namenstag statt Geburtstag feiern. Allerdings wurden runde Geburtstag (60, 70, 75 ...) damals trotzdem gefeiert, wenn ich mich richtig erinnere. Zeugen Jehovas feiern überhaupt keine Geburtstage. Das geht nach dem Prinzip: Ehre, wem Ehre gebührt, und das ist nur Gott. In anderen Erdteilen, vermute ich, gibt es die Geburtstagsfeier ebenfalls nicht. Wie will man Geburtstag feiern, wenn der Tag der Geburt gar nicht aufgeschrieben wird? Geburtstag zu feiern scheint daher nach meiner Meinung eine von Europa ausgehende Tradition zu sein. Mehr habe ich im Moment auch nicht dazu. LG Cadfael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2002 |
Hi
Vielen Dank euch allen. Dann scheint der Brauch j anoch gar nicht so lange zu bestehen. Falls ich selber noch was dazu finde werde ich natürlich berichten Liebe Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallöle .. schau doch einfach mal hier rein - vielleicht hilft es Dir weiter - Markus! www.weltvonmorgen.org/artikel/cgf.pdf Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.