Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Ihr Lieben,
bitte erzählt doch einmal von Euren schrecklichsten Küchenerlebnissen. Man hört ja immer wieder einmal etwas über \"kleingeschnittene Gelatine\" oder einem Braten, der nicht durch war, etc. Aber wie waren die Reaktionen der Gäste, wie hat man sich gefühlt? Man kann ja auch selber Gast gewesen sein und ein Desaster miterlebt haben. Ich glaube, daß so mancher CK`ler getröstet wäre. Sorry, falls diese Frage vielleicht schon einmal gestellt wurde, ich bin noch nicht so lange dabei! Aber mir gefällt´s. Grüße von Lilly |
|
|
Hallo Lilly,
das war wohl meine Panne, als mit Vanille-Joghurt statt Joghurt pur in den Hackbraten geraten ist. die Story gab ich ier auch zum Besten, aber ich finde sie leider nicht mehr. Liebe Grüße Liesbeth Er hat die Macht und mir sein klein und dumm, und dieser Frust macht uns stumm. (Falco) |
|
|
OHHHH WEHHHH,
da war der Geburtstagskuchen für meine damaligen Kolleginnen. Im Prinzip superlecker, saßen alle da und machten ein höfliches Gesicht und stocherten rum. HMMM hätte ich Zucker in den Quark getan wäre das sicher nicht passiert. Seitdem überprüfe ich JEDES Rezept immer noch mal genau bevor es meine Küche verlässt LG KleineFaule |
|
|
Hallo, als meine Schwiegereltern zu besuch waren hatte ich einen ganz tollen Birnen-Schokokuchen gebacken und mit Puderzucker dick überstäubt. Alle haben gut gegessen und sich soger nachgenommen. Als ich dann mit Kaffeekochen und so fertig war und selber ein Stück probiert habe , habe ich festgestellt, daß ich statt Puderzucker Mehl erwischt hatte. Es staubte tüchtig, aber alle haben gedacht, das soll so sein..... Als wir vor Jahren mal bei meiner Tante zu Gast waren hatte sie eine \"Fruchtbombe\" vorbereitet. Es sollte so eine Kuppeltorte mit Gelatine sein, ist aber nicht richtig festgeworden. Jedenfalls war sie ganz geknickt und wir haben den Kuchen gelöffelt. Mitten beim essen kam dann Ihr kleiner Sohn mit dem Kochbuch aus der Küche, knallte es auf den Tisch und sagte:\"So sollte das eigentlich aussehen.....\" Da war meine Tante noch gefrusteter..... Liebe Grüße Mänty |
|
|
Hallo,
also das Peinlichste überhaupt ist nicht mir, sondern einer Bekannten passiert. Sie wollte sich als exelente Köchin vor neuem Freund profilieren, und hatte den besten aller meiner Ehemänner, mich und eben besagten neuen Freund zu Spagetti eingeladen. Es roch auch ganz verführerisch nach Bolognese, und wir alle hatten einen Riesenhunger. Schließlich war ich aber die einzigste, die mehr als eine Gabel voll Pasta plus Soße zu sich nahm (pure höfliche Erziehung und Verzweiflung zwecks Hunger) Die Soße war absolut ungenießbar, da jede Menge Chilli und Cayennepfeffer den Weg in den Soßentopf gefunden hatten. Von dem neuen Freund habe ich nie wieder was gehört.......... Abschmecken vor dem Anrichten hätte vielleicht noch was retten können, aber ich glaube die junge Frau war von ihren kochkünsten so überzeugt............. lg E_GO |
|
|
Ich musste für Freunde ein Frühstücksbüfett ausrichten (hatte ich bei deren Hochzeit \"gewonnen\"). Ich gab mir viel Mühe, es gab Käse, Schinken, Müsli, Buttermilchpfannkuchen mit Ahornsirup, Marmelade, frische Brötchen, ... und natürlich weichgekochte Eier. Um den Tisch besonders schön zu decken, nahm ich mein Silberbesteck (das ich zur Kommunion schon geschenkt bekam). Es war sehr nett, alle ließen es sich schmecken und alle - außer mir - fingen mit dem Ei an. Schließlich machte auch ich mich über mein Frühstücksei her - da merkte ich, dass man Eier ja nicht mit Silberlöffeln essen kann! Und die Dummerle haben nix gesagt, sondern tapfer geschluckt Eigentlich weiß ich das ja, aber ich hab einfach nicht dran gedacht! Das ist zwar kein Koch- sondern ein Gastgeber-Fauxpas, war mir aber seeehhr peinlich! Grüßle, Deckelchen |
|
|
Ihr Lieben!
Mit so schnellen und lustigen Erlebnissen hatte ich nicht gerechnet. Aber ich muß auch etwas erzählen: Habe meiner Schwiegermutter zum 60. Geburtstag das Tortenbuffet ausgerichtet. Ich muß sagen, daß ich überhaupt ncht gerne backe. Aber die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Sie hatte zu einer riesigen Kaffeetafel eingeladen, mit Dr. Dr. Soundso, Prof. Dr. Habmichgern, etc. und einem von denen bot sie mit großem Stolz auf ihre Schwiegertochter meine Nußtorte an. Der Gute kaute und kaute elendig lange auf dem Tortenstück herum - und als er es endlich geschafft hatte, bot sie ihm ein weiteres Stückchen an. Er lehnte ( mit Schweißperlen auf der Stirn ) dankend ab. Auch von den anderen Kuchen wollte er absolut nichts haben. Fazit: als alle gegangen waren, probierte ich die Nußtorte und konnte ihn gut verstehen. Ich hatte nämlich den Zucker vergessen! Das war das Allerletzte!!!! Meine Freundin hat mir neulich erzählt, daß sie zu einem 80. Geburtstag auch eine Torte gebacken hatte. Sie stellte ihn zu den anderen Präsenten und wunderte sich später über das Getuschel, wenn die Gäste mit einem Stück ihrer Torte ankamen. Dann beobachtete sie, wie das junge Mädchen, das die Stücken abschnitt, ewig an den Schnittstellen nestelte. Was war passiert? Meine Freundin hatte vergessen, eine Lage Backpapier zu entfernen. Die zog sich die Gästeschar zwischen dem Obst aus dem Mund. Hihihihi. Danke für die Geschichten und mehr, mehr,mehr !!!! Lilly |
|
|
Ich hatte mein peinlichstes Erlebnis mit einem Streuselkuchen.Früher hatte das Backpapier zwei Seiten.Ich wollte in meinem Eifer einen perfekten Hefestreuselkuchen backen.Aber wie schon gesagt hatte ich die falsche Seite des Papieres erwischt.Das Papier war nicht zu entfernen.Und hatte man doch Papier abmachen können ,waren keine Streusel mehr darauf. Und zu guter Letzt war der Kuchen so hart das man hätte Doppelglasfenster ein schmeissen können. |
|
|
Guten Morgen...
Ich wollte mit meiner Mum mal einen Hefezopf backen...dazu hatten wir den Hefeteig ausgerollt und großzügig mit Zucker und Zimt bestreut... ...nur, dass der Zimt kein Zimt war, sondern Nelkenpulver ... Kurzerhand haben wir den Teigfladen unter Wasser abgespült...und das ganze noch mal ordentlich mit Zimt und Zucker bestreut... So war der Teig noch zu retten....und keiner hat was gemerkt... Liebe Grüße, Fizz Eine Ente, die sich nicht wehrt, landet im Herd... |
|
|
ja,ja Ihr Lieben
ich glaube - ALLE - die in der Küche werkeln , hatten schon mal ein peinliches Erlebnis, welches ihr Koch/Back-Ergebnis betrifft !Jedenfalls werde ich mich immer daran erinnern , wie ich als junge + frisch verheiratete Frau , meinem Herzblatt imponieren wollte und - weil er den so gerne mochte - einen Streusselkuchen m. Hefeteig backte ! Ich belegte den Teig , schööööööön gegangen auf dem Blech , mit besonders dicken Butterstreusseln und während des Backvorganges duftete es schon ganz verführerisch durch die ganze Wohnung Als ich den Kuchen vom Blech bringen wollte , (damals vor 39 J. benutzte ich noch kein Backpapier) und vorsichtig mit dem Messer am Rand des Bleches den Boden lockern wollte , staunte ich nicht schlecht, dass das alles ging , wie geschmiert !? Blitzartig konnte ich mir die Mühe, mit dem Messer, ersparen , denn ich konnte den kompletten Kuchen, unversehrt ohne Mühen , in einem Stück vom Blech nehmen Fazit von der ganzen Story : Als es soweit war und mein Herzblatt sich niederließ , um nun mit mir Genüßlich den Kuchen zu naschen , er da saß, vor seiner Kaffeetasse und in Erwartung , dass ich nun den Kuchen brachte konnte ich mich nicht mehr halten vor Dieeeeeeeesen Gesichtsausdruck , von Damals , den mein frischgebackener Ehemann hatte, den werde ich wohl nieeeeee vergessen !! Da wir Beide aber (bis Heute) Humor besitzen , machten wir das Beste aus der Situation und naschten , die köstlichen - Butterstreussel - von dem Kuchen , der durch zu Heisse Milch nicht richtig gegangen war, hart war wie Granit , aber uns zu schade , um den ganzen Kuchen (eher das ganze Brett köstlicher Streussel) zu entsorgen Genau seine damalige Reaktion auf ein mir passiertes Malheur , wie auch noch seine heutigen Reaktionen , auf evtl Missgeschicke meinerseits , hat meine Liebe zu meinem Herblatt , tiefer und tiefer werden lassen |
|
|
Hallo liebe CKler!
Habe auch ein peinliches Backerlebnis. Ich war etwa 15 Jahre alt. Wollte einen Stachelbeerkuchen in einer Springform backen, ist ja auch gut gegangen. Nur, jetzt kommt es. Mein Vater hatte festgestellt, das der Zucker fehlte. An den Tag bekammen wir auch noch unerwartet Besuch. Meine Tante und Onkel mit 2 Kinder. Die Kinder haben sich den Zucker einfach auf dem Kuchen gestreut. Meine Tante, meine Mutter und ich haben den Kuchen so gegessen. Dieses Erlebnis vergesse ich nie. LG Sieglinde |
|
|
Mein peinlichstes Erlebnis hatte ich so mit ca. 10 Jahren.
Meine Eltern waren am Vorabend ausgegangen und wollten Sonntag etwas länger schlafen. Da ich wußte, dass zu Mittag gebackener Karpfen auf dem Speiseplan stand, wollte ich meine Mutter überraschen und sie mit einem fertigen Essen wecken. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen blanken Schimmer was das Kochen anging. Ich nahm den \"ganzen\" Karpfen, sammt Innereien und panierte ihn in Mehl, Ei und Semmelbröseln. Ab in die Pfanne und von beiden Seiten etwa 10 Minuten schön gebacken. Eine Farbe hatte der...!!! Ganz stolz habe ich meine Eltern geweckt und mein Meisterwerk serviert. Wir sind essen gegangen............................. Über die Geschichte lachen wir heute noch |
|
|
Hallo ihr lieben,
ich habe auch so ein Erlebnis gehabt, das war mir seeehr peinlich Ich war noch in der Schule, da hab ich einen Nusskuchen gebacken weil ich Geburtstag hatte und hab den im Leistungskurs und an meine Freunde verteilt. Und wie auch so viele andere hier, habe ich erst ziemlich zum Schluß ein Stück probiert. Die ersten Bissen waren kein Problem, aber dann wunderte ich mich, warum sich meine Zunge so komisch anfühlte, fast wie eingeschlafen. Ich hab dann die anderen gefragt, die hatten das wohl auch, aber natürlich wollte keiner was sagen. Als ich wieder zu Hause war habe ich des Rätsels Lösung entdeckt: Ich hatte nicht auf das Haltbarkeitsdatum der geriebenen Nüsse geachtet, die waren ziemlich überfällig...ich hatte vergessen nachzugucken. Gott sei dank war niemandem schlecht davon oder so Oh Gott, war mir das unangenehm... |
|
|
Hallo alle,
offenbar passieren beim Backen häufiger Missgeschicke - beim Kochen kann man einfach besser \"nachsteuern\", wenn was passiert ist. Wenn der Teig erst mal in der Form ist, ist es halt zu spät... Wenn ich an die vielen Kuchen denke, die so schön ausgesehen haben, bevor ich versucht habe, sie (im noch zu heißen Zustand) aus der Form zu kriegen... Zum Glück gibt es jetzt Silikon Einen schönen Sonntag, Moritz |
|
|
Mir fallen da zwei Backerlebnisse meiner Mutter ein (sorry Mama
1. Rhabarber -Charlotte: Ihr erster Versuch mit gelatine-es hat nicht geliert und verlief in einen Fladen-und wir hatten dauernd \"Gummibärchen\" im Mund. 2. Ihr Paradedisziplin_Linzertorte, nur dass sie einmal Paprika (!) statt Zimt in Teig gemacht hat, war aber trotzdem geniessbar! Ich selber hab schon Weihnachtsplätzchen gebacken, die sogar der Hund verschmäht hat... Schünen Gruss, Nadine |
|
|
Hallo elis-nbg
fine konnte |
|
|
Ihr Lieben,
was tut das gut, nicht alleine so dämlich gewesen zu sein! Mir ist noch ein Erlebnis eingefallen, weil jetzt Kindheitserinnerungen eingebracht werden: Ich durfte als Kind nicht mehr in der Küche helfen, als spülen und abtrocknen, hatte also keinerlei Kocherfahrungen. So begab es sich eines Tages, daß meine Eltern an einem eiskalten Winternachmittag beschlossen, einen Gang um den Schlachtensee zu machen. In der Zwischenzeit sollte ich die Küche aufräumen. Ich spülte das Geschirr, ließ das abtropfenden Suppenhuhn im Sieb, goß den trüben Siff aus dem Suppentopf ins Klo, spülte und trocknete ab. Beide kamen durchgefroren vom Spaziergang zurück. Die Küche : wie geleckt. Das Huhn?! Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil es immer noch in dem Sieb lag, hätte aber keine andere Lösung gewußt. Und das war auch gut so. Aber die Brühe? Brühe?! Die Brühe!!! War im Klo. Phh. Grüße von Lilly! |
|
|
ausser semmelknödel die so batzig waren, dass es schon nicht mehr schön war - und natürlich nur dann wenn gäste da sind - ist mir zum glück bisher noch nicht viel passiert...
|
|
|
Hallo zusammen!
Ich möchte euch auch mit einem lustigen Erlebnis zum schmunzeln bringen. Unsere damals noch kleinen Kinder bekamen von ihrer Taufpatin ein Osternest, schön gefüllt mit bunten Eiern und Schokolade. Mein Mann und die Kinder hatten immer einen ganz besonderen Spaß daran, die Ostereier auf besondere Art aufzuklopfen. Mein Mann nimmt ein buntes Ei und will es an seiner Stirn aufklopfen - das ging dann \"klopf\" und eine gelbe Sosse rinnt über sein Gesicht und auf sein frisches, weißes Hemd und die Strickjacke!!!! Er saß regungslos da, in seiner Hand der Rest des Ostereis, es tropfte noch von seiner Hand und nach der ersten Schrecksekunde haben wir alle doch so gelacht! Zuerst meinte er ganz böse, das ist aber überhaupt nicht zu lachen, ließ sich dann aber von uns anstecken und als ein Kind ihm einen Spiegel vorhielt und er sich selbst sah, konnte er auch mitlachen! Ich weiß nicht mehr warum dieses zuwenig gekochte Ei ins Nest gelangte, ich weiß nur noch, daß es ein Wahnsinn war, bis ich das Hemd und die Jacke wieder sauber hatte und ich dabei die liebe Patentante gottweißwohin verwünscht habe. Seit diesem Osterfest werden bei uns die Ostereier mit größter Vorsicht aufgeklopft, wer weiß, es könnte ja wieder einmal zuwenig gekochtes Ei dabei sein !!!! Liebe Grüße von Martha |
|
|
Hallo Lilly!
Das war bei mir eine voll versalzene Rindfleischsuppe! Es war die erste Suppe in meinem damals noch jungen Haushalt, die ich gekocht habe. Und weil ich ständig das Gefühl hatte, die Suppe schmeckt nach gar nichts, habe ich laufend Salz zu gegeben. Als mein Göga dann heim kam und sich auf die Rinderbrühe freute, war die Suppe total versalzen und reif für den Abfluss. Göga war stinksauer und ich...........na ja.........*heul* LG ![]() Ohne Frauen geht es nicht. Das hat sogar Gott einsehen müssen. |
|
|
Hallo muehlebach - und hallo Lucia ......
Findet Ihr nicht auch , dass die Story von Martha gut geeignet ist , herauszufinden , bei einem solchen Vorkommnis - Wer Humor besitzt und Wer keinen !? Ob ich allerdings in der gleichen Situation , wie Marthas Mann damals , mich scheckig gelacht hätte, mag ich zu bezweifeln |
|
|
Hallo fine!
Ich kann euch nur sagen, das war ein Bild für Götter! Wir waren so überrascht, daß wir gar nicht ans fotografieren dachten. Ich glaube, mein Mann war doppelt sauer, zuerst wegen der Eier und dann wegen uns - wie konnten wir auch noch lachen, wenn ihm so ein Mißgeschick passiert!!! Wünsche euch allen einen frohen Sonntag! Liebe Grüße aus dem Schnee Martha :--) |
|
|
Hallo an alle Mitpechvögel,
all diese Geschichtchen haben mich daran erinnert, was bei mir schon schiefgegangen ist ..... bei meinen ersten Koch-Gehversuchen die statt in Öl in Essig \"gebratenen\" Kartoffeln () ... der Nusskuchen bei dem ich vergessen habe, die Nüsse hinzuzufügen. Am spektakulärsten jedoch war meine Käse-Sahnetorte (O-Ton Geier: \"Ich kann jede Torte\" LG vom Geier |
|
|
Apropos vergessen, da fällt mir auch noch was ein:
Meine kleine Schwester wollte mit ihrer Kusine den ersten Kuchen ihres Lebens backen (die beiden waren so ca. 12 Jahre alt, wenn ich mich recht erinnere). Ein Rührkuchen sollte es sein. Also ein Rezept gesucht und los gings. Als der Kuchen dann in der Kastenform im Ofen stand, entdeckten die beiden das Schüsselchen mit den Eigelben, die sie total vergessen hatten! Also Ofentür auf, Eigelbe in die Form gekippt, vorsichtig ein bisschen gerührt, Ofentür wieder zu. Das Ergebnis war: ein Rührkuchen, bei dem immer mal wieder ein Dotterball (wie beim Hackbraten mit Ei Gelegentlich müssen die zwei sich das heute noch anhören... Grüßle, Deckelchen Ach ja, und meine Schwester ist auch heute noch in der Lage, eine entscheidende Zutat in der Küche stehen zu lassen... |
|
|
Gleich werde ich wohl oder übel
Aber wenn Ihr noch mehr Küchenpannenm lesen wollt, dann solltet ihr mal hier nachlesen und vielleicht noch was lustiges dazuschreiben, das ist mein Langeweile-Lesefred, wenn ich mal nicht so gut gelaunt bin. Er ist super gelungen. Dabei sag ich auch noch ein großes Dankeschön an FroschkoeniginMD LG charlie |
|
|
........ihr Lieben - ach ist das schööööööööööööööööön und ich habe lange nicht mehr so gelacht - aber nicht dass Ihr denkt , dass ich nix zu lachen hätte - daheim
|
|
|
also es begab sich folgendes:
Meine Mutter lud vor (ich muß rechnen)...35 Jahren meine Schwieger- mutter ein. Das \"Erstemal\"! Zum Kaffee... es mußte also etwas tolles, superes sein..... Käsekuchen! Das konnte Mutter sehr gut. Mutter backte.....ein Gedicht von Käsekuchen...... Schwiegermutter klingelte......und Mutter fiel der Käsekuchen......aus der Hand!!!!! Der Käsekuchen lag unten......ich hab sogar noch ein Bild.....denn Vater knipste alles.......Schwiegermama kam ....sah....und.....?????? meinte......Käsekuchen..... neee, den mocht ich noch nie! Danke, liebe Schwiegermama Deine ilo |
|
|
Hallo,
also meine erste große Panne hatte ich mit acht Jahren. Es sollte Miracoli für mich und eine Freundin geben. Bereits vor der Schule stellte ich den Topf MIT den Nudeln und kalten Wasser bereit, damit es dann schneller geht Liebe Grüße pesope |
|
|
Hallo,
also die peinlichsten Erlebnisse in meiner Familie sind nicht mir, sondern meiner Mutter und meiner Oma passiert: Meine Oma verwechselte einmal die Gewürze und so landete Pfeffer statt Zimt im Apfelstrudel.... Meine Mama wollte einmal zu einem Besuch einer alten Tante mit sehr schlechtem Zahnersatz Kalbsbraten mit Semmelknödeln machen und damit die Semmelknödel noch besser werden sollten, gab die ein zweites Ei daran.... Die Knödel waren steinhart! Die alte Tante kaute sich jedoch tapfer durch die harten Knödel. Ich habe nur einmal bei einer Vanillesauce den Zucker vergessen - nach Angabe meines Exmannes, für alle anderen war die Vanillesauce ok, nur mit Vanillezucker gesüßt.... Ansonsten sind mir bisher nur kleinere Fauxpas passiert - Kuchen ohne Backpulver, die ich nochmals backen musste, harte Brötchen, altes Geflügel.... Wahrscheinlich passiert mir so wenig, weil ich immer wieder abschmecke, koste, probiere, nachwürze, und extrem pingelig bei der Qualität der Zutaten bin. Meine Ex-Schwiemu erwischte aber einmal statt einem Brathähnchen ein Suppenhuhn, das natürlich als Braten dann sehr zäh war - und das auf einer großen Familienfeier.... LG Sonina |
|
|
Hallo zusammen,
wo gearbeitet wird..... also meine größte Kochkatastrophe war mal ein Sauerkrautbrot nach einem Rezept von Herrn Lafer. Allerdings möchte ich diesem nicht die Schuld an dem Desaster geben.... Ich hatte Freunde eingeladen und wollte mit meinen Kochkünsten auftrumpfen. Es sollte also diese Brot geben. Dafür wurde zunächst ein Roggenbrotteig angesetzt, Sauerkraut gekocht und dann Bratwürstchen gebraten. Da mir die Würstchen etwas fett erschienen, habe ich sie angepiekst und schön lange ausbraten lassen.... na ja, etwas sehr lange, da ein Telefonat dazwischen kam, aber ich dachte mir in dem Kraut und dem frischen Brot fällt das sicher nicht so auf..... Dann stand in dem Rezept, man solle das Sauerkraut nach dem Kochen gut ausdrücken. Also dachte ich mir, dass dafür ein Geschirrtuch am geeignesten wäre.... Also habe ich das Kraut erst in ein Sieb gegossen, dann auf das Tuch gegeben, und richtig gut ausgedrückt. Schließlich sollte der Brotteig ja nicht durchweichen. Dann kam der Teig in eine Kastenform, etwas Sauerkraut darauf, die Würstchen dekorativ eingelegt, das restliche Kraut darauf und zu guter Letzt ein Deckel aus Brotteig. Dann musste das ganze nur noch in den Ofen, und ich konnte mich um anderes kümmern.... Nach der Vorspeise kam dann das Brot auf eine Platte und auf den Tisch. Irritierte Blicke und Erleichterung nachdem das Brot angeschnitten war. Diese währte aber nur kurz.... es hätte mir schon zu denken geben müssen, dass sich alles in ganz glatte Scheiben schneiden ließ, was aber kein Wunder war, denn sowohl die Bratwürstchen als auch das Sauerkraut waren fu..trocken und nur mithilfe einer Menge Flüssigkeit runter zu kriegen. Allerdings betonten meine Freunde immer wieder, dass der Geschmack aber sehr gut wäre.... Wenn ich heute jemanden von denen zum Essen einlade, dann kommt immer noch die Frage: Gibt es das Sauerkrautbrot und alles grinst hämisch vor sich hin..... LG Traviata \"Zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die Dummheit der Menschen. Vom Weltall wissen wir es allerdings nicht genau.\" (Albert Einstein) |
|
|
puhhhhhhhhh - Traviata
ich krieg`mich nicht mehr ein vor Lachen , denn meine Vorstellungskraft ist nicht zu toppen |
|
|
Wunderbar! Herzlichst Lilly |
|
|
Hallo, da ich nichts Süßes mag, habe ich das backen irgendwann an unsere jüngste Tochter weitergegeben und mich dann mit den wirklich wichtigen Dingen im Leben beschäftigt (z. B. asiatisch kochen , stundenlang mit meiner Freundin telefonieren, lesen oder Schuhe kaufen) . Als mein Mann dann plötzlich und unerwartet Geburtstag hatte, wollte ich ihm dann doch einen selbstgebackenen Kuchen schenken, leider habe ich den Zucker mit dem Salz verwechselt. Meine älteste Tochter hat dann noch einmal mit ihrer Freundin zusammen losgelegt um mich zu retten- seitdem lasse ich das Backen wirklich . Liebe Grüße Katzelalu
|
|
|
Hallo zusammen,
ihr schreibt ja lustige Sachen!!!!! Kann noch eine lustige Geschichte zufügen, die meiner Freundin vor Jahren passiert ist. Sie machte das erste Mal eine Tiramisu, und im Rezept stand das man auf den Löffelbiscuit, den Kaffee schütten sollte. Und das tat sie dann auch! Als wir abends als Nachspeise nach eine \"Schlag\" Tiramisu genießen wollten, klärte sich dann, daß man kein Kaffeepulver auf den Löffelbiscuit streut, sondern tatsächlich aufgebrühten Kaffee. Es war ihr sooo peinlich |
|
|
Mit 16 wollte ich für meinen damaligen \"Freund\" einen lecker Pflaumenkuchen backen. Hatte aber keinerlei Erfahrungen. Also suchte ich mir irgendwo ein Rezept und backte drauf los
Als es daran ging, den Kuchen aus seiner Form zu lösen und ich diese am Rand öffnete, floss mir aber alles entgegen Schnell zugemacht und weggestellt. Meinem Freund berichtete ich diese Panne und er mußte sich mit schnell gekauftem Kuchen zufriedengeben. Doch er wollte mein Experiment unbedingt sehen. Er ging in die Küche, nahm sich einen Löffel und aß aus der Form.Der Kuchen selbst schmeckte echt gut, zu meinem Erstaunen. Also kam der Kuchen mitsammt seiner Form auf den Tisch und wir aßen unseren Pflaumenkuchen aus der Form, so spart man Teller Jaja, mann sollte eben beachten ob man trockne Früchte als Belag wählt oder Pflaumen aus dem Glas, die man nicht mal richtig abtropfen lässt |
|
|
Hallo lilly,
beruhigend zu lesen, dass nicht nur mir solche Pleiten, Pech und Pannen passieren. Na ja, etwas peinlich war es schon, als ich ein befreundetes Paar zum Kaffe eingeladen und den Apfelkuchen statt mit Zucker mit Salz gebacken hatte. Mein Göga musste ganz schnell zur nächsten Bäckerei fahren, um etwas Genießbares zu besorgen. Ach ja, vor vielen Jahren hatte ich dann eine Ananas-Vanille-Cremetorte gebacken. Sah super lecker aus, mein Schwager und meine Schwägerin waren zu einer nächtlichen Kaffeestunde eingeladen. Die Torte war nicht aufzuschneiden Schmunzelnde Grüße von Hilde |
|
|
Hallo zusammen -
beim grinsenden Durchlesen dieses Threads ist mir noch eine lustige Begebenheit aus meiner Küche eingefallen. Als unsere Tochter ihre erste Arbeitsstelle angetreten hatte, lud sich ihre neue Chefin selbst zu einem Einstandsessen ein \"gg\". Wir wollten aber nicht unhöflich sein und haben sie und noch 2-3 Mitarbeiterinnen zu einem Abendessen eingeladen. Gleich bei ihrer Ankuft fragte die Chefin was es denn Gutes geben wird, Vor- und Hauptspeise weiß ich gar nicht mehr, zum Schluß gab es jedenfalls eine Rhabarbertorte. Unten ist ein Mürbteigboden, dann kommt 2-3 cm Rhabarber mit Gelantine drauf und wenn die Fruchtmasse ausgekühlt ist kommt ein Vanillepudding und geröstete Mandelblättchen drauf. Der Kuchen schmeckt ganz wunderbar und stand fertig in der Küche. Wir sitzen gemütlich im Wohnzimmer und plaudern ganz vergnügt bis die Rede auf den versprochenen Kuchen kommt - ja sofort, der wird gleich geholt. Ich gehe in die Küche und mich trifft fast der Schlag!!! Da hat sich unsere gute Katze daran zu schaffen gemacht - ein Teil vom Pudding und auch von der Rhabarbermasse ist weggeleckt. Was sollte ich machen, die Gäste wissen, daß es einen Rhabarberkuchen gibt, ich kann ihn nicht gut verschwinden lassen - was tun, guter Rat wäre gefragt. Ich habe dann bei der \"Lücke\" ganz vorsichtig die oberste Schichte weggeschabt, den Pudding etwas verteilt und die ausgebesserte Stelle mit den Mandelblättchen zugedeckt. Mit einer kleinen Ausrede, daß ich vorhin mit dem Messer etwas ungeschickt hantiert hätte, war alles ok. Der Kuchen wurde eins-zwei aufgegessen und mir fiel ein riesengroßer Stein vom Herzen. Erst als unsere Gäste weg waren, habe ich meiner Familie von diesem Zwischenfall erzählt - die haben ja gelacht!!! Die Katze hat vorher nie und seither auch nie wieder so etwas gemacht - Pudding mag sie aber immer noch! \"gg\" Liebe Grüße Martha |
|
|
Mir ist eigentlich noch nie etwas wirklich Pannenartiges passiert... Schöne Grüße aus Köln, Jana |
|
|
Nochmals Hallo an alle Schreibenden!
Es ist ja so komisch..... @ Jana: schade eigentlich! Ich hoffe, daß Ihr noch mehr zu erzählen habt. Jedenfalls hat mir der heutige Tag richtig Freude bereitet. Amüsierte Grüße von Lilly |
|
|
Hallo @ all,
mir ist aufgefallen, daß solche Pannen immer nur passieren, wenn man Gäste erwartet! Bei mir ist\'s dann meistens so, daß mein gekochtes total fade schmeckt und ich dann immer - da die Gäste zu höflich sind - Gewürze hole zum Nachwürzen! Irgendwie steht man da unter einem besonderen Druck der alles zum misslingen bringt. Kopf hoch an alle und wie man sieht, kann man auch drüber lachen... Grüßle Dani |
|
|
*kicher*
Hallöchen zusammen, also das ist ja echt ziemlich lustig was hier so alles aufgelistet wurde... habe auch noch was beizutragen und zwar meine ersten selbstgemachten Ravioli! Natürlich mit Gästeeinladung. War im Zeitplan schon leicht im Verzug, und hatte zu dem Zeitpunkt weder eine Nudelmaschine noch einen Teigroller - habe das aber zu spät gemerkt und dann den Nudelteig mit der Weinflasche ausgerollt... Gäste waren da, alles tummelt sich in der Küche, Prosecco in der Hand und gierige Blicke zum grossen Topf, wo die Kürbis-Ravioli drin rumschwammen.... Aber für Heiterkeit war an diesem Abend auf jeden Fall gesorgt....*kicher* Liebe Grüsse und immer: weitermachen!! *hasi |
|
|
Hallo,
bei all den tollen Sachen mag ich auch mal was zum besten geben. 1. Ich sollte Muffins für das Fußballtunier meines Bruders backen. Mama hatte eine Backmischung gekauft und ich die Anleitung genau befolgt. Dann kamen die Muffins in den Ofen und ich bin vor den Fernseher. Nach über einer STunde fielen mir die Muffins wieder ein. Diese waren nur noch Brikets und sogar unser Hund hat diese Kreation angeknurrt. Um meinem Bruder doch noch etwas zu seinem Tunier mit geben zu können, machte ich mich auf die suche nach einem Kochbuch. Ich wollte einen Rührteig mit Kirschen machen. Als dieser Kuchen fertig war, war ich ganz stolz auf mich und berichtete meiner Mutter, das es mir sogar gelungen sein, diesen Blöden Honig der im Rezept stand weg zu lassen. Sowas tun wir ja nie da rein. leider hat ich den Honig aber nicht durch Zucker ersetzt, so war auch diese rKuchen ungenießbar und auch unser Hund mochte diesen Kuchen nicht. 2. Ich wollte eine Götterspeisetorte machen. Es ging alles ganz super. Die Götterspeise oben auf den Rest der Torte und ab in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen wollte ich nach meiner Torte sehen, aber da stand eine Torte ohne Götterspeise im Kühler. Was war passiert? DIe Götterspeise war noch total flüssig als ich sie auf die Torte gab und war durch die Springform gelaufen. Ein teil Götterspeise befand sich im boden der Rest war im Ganzen Kühler verteilt. Das war eine Sauerei, aber die Torte konnte man auch ohne Götterspeise essen. Liebe Grüße Krissy |
|
|
Aus irgendeinem Grund passieren mir immer mal wieder seltsame Dinge. Ich vergesse dann z. B. irgendein Gewürz, weil ich es einfach überlese (ich schwöre, es stand vorher nicht da!) oder verstehe es falsch o. ä. Meine dollsten Mißgeschicke passieren mir beim Backen. (Beim Kochen kann man immer noch was retten), und zwar beim Brotbacken. Ich habe mal ein Fladenbrot nachgebacken nach einem Rezept aus dem WWW (natürlich nicht CK). Es war knochenhart und der/die Einzigste, die es gegessen hat, war unsere Hundedame Anke. Sie hat wohl geglaubt, dass es Hundekuchen war. LG Pepi |
|
|
*lachtränen wegwisch* herrlich Eure Story`s
Meine erste Bohnensuppe: Oma angerufen gefragt wie das geht. Oma erklärt: grüne Bohnen putzen, kleinschneiden....bla...sülz......dies das und jenes dran, Wasser drauf und kochen. Aha....hatte sie vergessen zu erwähnen, daß ich für 1 !!! Pfund Bohnen nicht den grössten Topf nehmen soll und den bis zum Anschlag mit Wasser fülle ? Fein....da meine Mutter bei uns in der Familie Backverbot hat und ich ihre Gene erben musste, habe ich eine Dr. Oetker Backmischung gekauft. Aber statt den Teig anzurühren und zu backen...habe ich die Zitronenglasur fein säuberlich glatt gerührt und diese in den Ofen gestellt. Wohl bekomm`s !!! Das es die ersten Jahre in meiner eigenen Wohnung zu allem...aber wirklich zu allem (selbst zum Rinderschmorbraten) Backofen Pommes gab, lag bloss daran, daß ich nicht wusste, wie man frische Kartoffeln macht. Und als mir mal jemand sagte, Kaffee schmeckt besser wenn man Salz mit ran macht (also auf das Kaffeemehl), vergass man wohl auch zu erwähnen, daß ich keinen ganzen Esslöffel nehmen sollte. Wie man sieht....alles (fast) nur wegen Falschinformationen so gelaufen hüstel Chantal |
|
|
Ach da hätt ich auch noch was zu bieten. Ich muss dazu sagen mein Mann macht bei uns die Pizzateige und dieses Erlebnis hat mich noch bestärkt in Aussage das ich dafür ungeeignet bin
Ich hab also fleissig wie ein Bienchen einen Hefeteig gestaltet. Ich wollte ihn überraschen. Hab den Teig dann ausgerollt und .....weiss der Geier wie das ging ....irgendwie aufs Blech gebastelt. Dann schön mit Paprika und Salami und weiteren scharfen Zutaten belegt. Glaubt mir ich hab gedacht ich müsste mal auf´s Klo springen als ich den ersten Bissen genommen hatte. Mein Mann (hat einen Saumagen) ißt genüsslich weiter aber grinst mich richtig frech an. Sein Kommentar: Tja das war dann wohl eher für einen Hefezopf gedacht oder? Nun ja ich seh das positiv hab mir etliche Kalorien erspart an dem Tag LG Quallinchen |
|
|
Naja, groeßere Pannen sind mir noch nicht passiert. Ich habe nur mal Kaffee auf den Tisch gestellt und beim einschenken wurde bloed geschaut: ich hatte das Kaffeepulver vergessen und es kam nur heißes Wasser..
Aber meine Frau hat mal auf Apfelkuechle statt Zucker Salz getan. Das hat seltsam geschmeckt ciao Klaus |
|
|
also ich wollte einmal einen schönen leckeren Schokomilchreis machen.
Naja, und wie der Name es schon sagt, gehört da Milch rein. Und was mach ich? ich kipp Wasser rein und wundere mich am Ende warum es nicht schmeckt und gar nicht so schön cremig geworden ist. Hat ne ganze Weile gedauert, bis ich das geschnallt habe Aber am peinlichsten war es für mich, dass ich beinahe die Küche meiner zukünftigen Schwiegermutter abgefackelt habe.... Meine Freund hatte Geburtstag und seine Mutter kann nicht backen, da sie gar nicht weiß wie ihr Ofen funktioniert. Also ich schön einen Marmorkuchen gebacken, denn ich wußte damit kann ich die Familie beeindrucken...ein Kuchen mit 2 Farben und dann sieht das auch noch marmoriert aus.... Naja, und nun wollte ich aber auch meinen Freund auch noch ein bissle auf\'s Korn nehmen und besorge diese Kerzen, die beim ausblasen wieder angehen....ganze 25 Stück auf einem dafür zu kleinen Marmorkuchen. Resultat war, dass die gesamte Familie verzweifelt versuchte die Kerzen auszumachen, während sich die Küche immer mehr und mehr mit Rauch füllte und die Flammen der Kerzen immer größer wurden.... |
|
|
Hallo, ich hätte da auch so eine Geschichte: Vor einiger Zeit haben wir begonnen, Brot selber zu backen. Jeder im Freundeskreis hatte da auch so seine Spezialrezepte, die dann ausgetauscht und ausprobiert wurden. So erhielt auch eine Freundin von jemandem ein Rezept für ein Brot mit Kürbiskernen. Besagte Freundin hatte zu diesem Zeitpunkt so gut wie keine Erfahrung mit Backen und mit Brotbacken schon gar nicht. Nachdem ihr jedoch versichert wurde, das Rezept sei \"idiotensicher\", man könne dabei gar nichts falsch machen, traute sie sich dann doch und präsentierte beim nächsten Treffen mit stolzer Miene ein herrlich duftendes, braunes Brot mit perfekter Knusperkruste. Das Brot wurde dann auch bald angeschnitten und mit etwas Butter angeboten. Die Freundin schaute stolz lächelnd zu, wie die Ersten in ihre Scheiben bissen und kauten. Und kauten. Und kauten. Und kauten. Und kauten. Und dabei immer verkrampfter lächelten und schließlich verstohlen nach der Serviette griffen. Kein Wunder, denn sie hatte die Kürbiskerne wie im Rezept angegeben in den Teig geschüttet. Das Problem war nur, dass sie Kürbiskerne mit Schale genommen hatte. Es war ihr furchtbar peinlich und wenn sie wüsste, dass ich ihre Story hier erzähle, würde sie sehr rot werden (und hoffentlich auch lachen). Aber ich fand, das musste mal raus! Liebe Grüße, senigallia |
|
|
Hey Ihr Lieben! Vor langer Zeit - ich war 16 - half ich der Mutter meines damaligen Freundes in der Küche, da dieser GEburtstag hatte und für alle Gäste gekocht wurde. Wir waren fertig und ich räumte die Küche auf. Da stand dann noch ein Topf mit schmutziger Brühe auf dem Herd. Alles wurde von mir in den Ausguss gekippt, als die Dame des Hauses in die Küche kam und nach der Hühnerbrühe für die Suppe fragte
|
|
|
So richtige Pannen à la Salz statt Zucker sind mir noch nicht passiert, aber so Dusseligkeiten ... Vor Jahren hatte ich nur eine Springform. Wollte ich mehrere Kuchen backen, war das eine logistische Meisterleistung mit der einen Form! Einmal hatte ich dämlicherweise einen Käsekuchen zuerst gebacken... der kühlte nun langsam ab und ich brauchte händeringend die Form... Also Kuchen kurz nach draußen in die Winterkälte - macht nichts, wenn er nicht ganz so hoch bleibt, wie sonst Es gab eine Art schmatzendes Geräusch und der innen noch warme weiche Käsekuchen sackte einfach durch das Kuchengitter durch ... Ich hab mir weitere Springformen gekauft .... Und dann lese ich Rezepte selten ganz zu Ende. Bei einem Essen mit insgesamt 10 Gängen und viel Hektik musste für einen Gang eine Mehlbutter hergestellt werden. Ich habe brav die vierfache Menge hergestellt, da wir zu 16 waren ... Dann musste die eine Hälfte der Mehlbutter in eine Sauce gerührt werden . Und der Rest Letzter Satz des Rezepts: Den Rest der Mehlbutter verwenden Sie ein anderes Mal .... grrr Oder Dresdner Butterstollen: Da habe ich zweimal vergessen, dass nach der langwierigen Teigherstellung (Mandeln mahlen etc) das Ganze noch mal drei Stunden gehen muss!!! Ich hatte natürlich zu spät angefangen! Also Teig um 23.00 Uhr gehen lassen, Wecker auf 2.00 Uhr stellen, Stollen gute Stunde backen, Wecker auf 3.00 Uhr stellen, Stollen mit warmer Butter bestreichen, 6.00 Uhr aufstehen, gähn..... Inzwischen back ich den nur noch Sonntagmorgen!!! LG marysue |
|
|
Hallo,
ich hab\' mal wieder \'reingeschaut und dabei fällt einem dann doch einiges ein, was man (aus verständlichen Gründen Auch bei mir war\'s das Brotbacken. Es war Samstag, es war Schulfest. Die Klasse meines Sohnes wollte selbstgemachtes Griebenschmalz und Bauernbrot anbieten. Damit das Brot frisch und noch leicht warm pünktlich in der Schule ankam bin ich morgens um 3 aufgestanden und habe 9 Riesenbrote gebacken. Mein gesamter Heißluftofen war voll mit Brot und ich muss gestehen Und dann noch das: Tochterin musste mich ja daran erinnern, als sie die Brotgeschichte sah: Ich habe einen wunderschönen Allesschneider, der in meiner Ausziehschublade in der Küche steht. Nach dem Benutzen nehm ich also das Gerät, ziehe den Stecker aus der Steckdose, öffne den Kühlschrank und stehe ratlos davor Ich kann Euch versichern, es ist seither NICHT schlimmer geworden LG vom manchmal ratlosen Geier |
|
|
jau, dat erinnert mich an meine Mutter, die mal ihr Portomo....ähm...ihre Geldbörse suchte und am Ende im Kühlschrank wiederfand
|
|
|
Tja, habe einmal den Käse in die Schublade NEBEN
1. eingesiegelt 2. es war Sommer 3. habe zufällig einige Stunden später die Schublade geöffnet |
|
|
Oi, da wird mir heute noch blüminant....
Das erste Weihnachtsfest als kleine Familie - ich 20 Jahré - Baby 10 Monate - wollte meine Familie \"groß\" zum Weihnachtsessen einladen. Es sollte Schnitzel geben, Gemüse in Blätterteig und Pommes (das Leibgericht meines Ex). Die Schnitzel hatte ich natürlich vorher besorgt und im Kühlschrank gelagert. Der Kühlschrank hatte kein Eisfach, das muß man wissen! Also: Der Tag X, Stefanie macht den Kühlschrank auf um die Schnitzel rauszuholen - da Schnitzel ja nicht stundenlang gebraten werden, war es natürlich bald Essenszeit - und kriegt einen Anfall. Alle Schnitzel gefrohren! Im Kühlschrank! 1 Klumpen Schitzelfleisch!!! Ich, völlig fertig, hab erstmal ne Runde geheult - es sollte doch soooo schön werden War peinlich.... Aber letztendlich doch noch schön. Und heutzutage würde mich sowas nicht mehr schocken... Stefanie |
|
|
Hi
Meinen übelsten Kochabsturz hatte ich mit einem mexikanischen Rezept. Es ist schon über 10 Jahre her aber vergessen tu ich das nie Neue Freundin das erste mal richtig gut bekochen. Ich wollte angeben mit etwas exotischem und hab mich für Huhn in Chilie-Schokaladensoße entschieden. Also schön nach Rezept das Hun kochen und dann die Soße machen. Als ich es dann probiert hab Es hat aber nicht geschadet. Die Frau hat sich davon nicht beeindrucken lassen und ich durfte sie trotzdem ein paar Jahre bekochen Liebe Grüße Markus |
|
|
Oh, mir fällt nochwas ein. Darf ich noch einen????
Also: Ich hatte mal einen Schwarm, fand ihn sooo toll und er mochte keinen Christstollen mit Zitronat und Orangeat. Back Dir doch einen ohne das Zeug drin, riet ich ihm. Er könne das nicht, meinte er und ich, in meiner grenzenlosen Selbstüberschätzung bot ihm an, einen solchen Stollen für ihn zu backen... Ich habe daheim meine Ma gefragt, wie man denn Christstollen backen würde. Meine Mutter guckte mich an und meinte, sie hätte das noch nie gemacht, ich solle mal gucken. Ich habe also Backbücher studiert und gesucht und gesucht.... und wurde endlich in einem alten Backbuch fündig (ich weiß auch nicht, warum ich damals vor fast 20 Jahren keine Rezepte für Christstollen fand.... Er hat mich eingeladen zum Stollenessen am 2. Weihnachtsfeiertag. Ich hab ein Stück Stollen essen können .....mit 5 Tassen Kaffee....er hat sich tatsächlich ein zweites Stück genommen.....dafür fand ich ihn noch viel toller..... der Stollen schmeckte dermaßen \"bäh\"... kann sich keiner vorstellen... *schüttel\'* Stefanie |
|
|
Hallo,
hi, hi, bei diesen Geschichten ist mir doch auch noch eine eingefallen! Ich war auf einer Party eingeladen auf der jeder irgendwas mitbringen sollte. Da ich gerade auf dem \"Orienttrip\" war, dachte ich mir eine Kichererbsencreme als Dip aus. Hatte ich auch vorher nie gemacht. In der Hektik des Zubereitens (die Dinger wollten einfach nicht gar werden...) habe ich sie kurzerhand püriert, was sich als ziemlich schwierig erwies und nicht so recht hinhauen wollte, und mindestens zwanzig Knoblauchzehen daruntergemixt. Auf der Party stellte ich meine Schüssel zu den anderen Leckereien und ging mich vergnügen. Als ich dann auch Hunger bekam, stellte ich mich am Büffet in der Küche an und hörte von den Essenden, merkwürdige unterdrückte Geräusche. Wie: Ähhh, Urghh, häh, und flüsternde Sätze: Was ist das denn? Wer hat das denn gemacht? Nun als ich meine Schüssel gesehen habe, ist mir klar geworden, wer der Übeltäter war: Ich! Fast alles war leer gegessen, nur von meinem \"tollen\" Dip war noch fast alles da. Als ich es probiert hatte, war mich auch klar warum Man, war mir das peinlich damals! Meine Freundin, die Gastgeberin, nahm mich dann morgens beiseite und fragte mich besorgt: Petra, was war das eigentlich??? Da haben wir uns echt schief gelacht! Liebe Grüße pesope |
|
|
Hallo!
Der Thread hat mich wieder aufgebaut. Ich laut lachen über das Schmatzgeräusch von Marysues Käsekuchen . Aber ich hab auch noch einen: Mein Cousin nebst Frau waren Sonntags zum Kaffee eingeladen. Ich wolllte mit meinen Donauwellen glänzen. Irgendwie war der Wurm drin. Die Buttercreme war griselig. Also retten, indem sie durch ein feines Sieb gestrichen wird. Dann kam der Guss. Zur Sicherheit, ich weiss überhaupt nicht mehr warum, noch ein Stück Palmin dazugetan. Dann das Backblech in den schön kalten Keller gestellt. Am nächsten Tag musste ich den Kuchen mit dem Elektromesser in Stücke teilen. Durch das Palmin war der Guss so hart geworden, das die Creme herausquetschte. Nun, als mein Cousin die Kuchengabeln ansetzten.....Ausserdem war die Buttercreme viel zu süss geworden. Erst war mir das sichtlich unangenehm, dann haben wir uns kaputtgelacht. Schwiegereltern wollten Sonntags, natürlich, zum Kaffee kommen. Ich freute mich das der Guss über dem Obstboden reichte. Ich konnte überziehen ohne Ende. Nur hart wurde nicht. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hatte Gelantine stat Tortenguss aufgekocht. Es gab gekauften Kuchen. Stunden danach konnte ich den wegwerfbereiten Obstboden tatsächlich wie ein Fresbee biegen. Ach ja, da war noch der Erdbeerboden zu Ostersonntag. Bitte nie Tortenguss mit Slaz anrühren. Der wird nämlich auch nicht hart! Liebe Grüße Sasfari |
|
|
Hallo,
bei mir war es Weihnachten mit einer Pute. Die erste Pute, die ich überhaupt gemacht habe; die Familie meines Mannes war aus England zu Besuch und ich habe vergessen, den Polybeutel mit den Innereien rauszunehmen. Das war vielleicht peinlich. Gott sei Dank, hatten wir die Pute mit Niedrigtemperatur gebacken, so dass der Beutel nicht geschmolzen war, sonst hätten wir Weihnachten sogar noch ohne Essen da gestanden. Und wie es immer so ist, heute lachen wir alle darüber. Gruss Honey |
|
|
Hallo
als ich jungverheiratet war ,kochte ich Erbsensuppe, war auch ganz in Ordnung. Da ich aber von meiner Mutter wußte daß die Suppe nach dem Aufwärmen viel besse schmeckt, wärmte ich sie den nächsten Tag wieder auf. Soweit so gut, ich hatte nur nicht daran gedacht, das man auch zwischendurch mal umrühren sollte. Ich ging also Morgends zur Arbeit, schalte den Herd auf kleinste Stufe an, ging zur Arbeit, so ca. 8 Stunden. Freute mich auf herrliche Erbsensuppe---------- Ihr könnt es Euch vorstellen..... Das ganze Treppenhaus STANK. Ich habe den ganzen Topf wegschmeißen müssen. Tolle Wurst! Soetwas passiert immer das Erste Mal. Heute steht man über den Dingen. Daggima |
|
|
Hallo Zusammen,
Naja einige versalzen das Essen, ich habe ein Fünf gänge menü gemacht alles ohne Salz,wollte meinen Schwieger Eltern gefalen,habe aber beim nächsten mal alles wieder gut gemacht. LG Rita |
|
|
Hallo,
wir hatten mal eine Familienfeier und alle Onkels etc. waren bei uns zu Besuch. Ich machte mir immer ein weichgekochtes Ei zum Frühstück und habe für den Rest immer Hartgekochte gemacht, die ich einfach länger drinnengelassen habe, dann den Topf abgeschüttet und mit kaltem Wasser gefüllt, diesen dann wieder auf den Herd gestellt zur allgemeinen Selbstbedienung. An dem Tag habe ich den Topf mit Wasser auf den Herd gestellt, aber einfach vergessen ihn anzumachen. Erster Onkel kommt (fix und fertig zum Ausgehen, mit Anzug) nimmt ein Ei und will es locker auf der Arbeitsplatte öffnen. *Klatsch* - er geht hilfslos zu meiner Mutter, die besorgt die Flecken entfernt. Zweiter Onkel: *Platsch* - ab zu meiner Mutter zum Fleckentfernen! Dritter Onkel: *Platsch* - 2 min. Später ein Schrei meiner Mutter: \"Habt ihr eigentlich alle was an der Waffel oder was ist hier los?\" Da bin ich dann mal in die Küche gegangen, wo der vierte Onkel gerade zurückschrie was den los sei .... mit einem Ei in der Hand .... *Platsch* - dann wusste er es ... ... Die Geschichte bekomme ich jedesmal aufgetischt, wenn die mal wieder zu Besuch sind und ich Eier koche.... Grüße madB |
|
|
Hallo zusammen!
Habe schon ewig nicht mehr reingeschaut und mich gerade köstlich amüsiert - besonders über die Füllung in der Pute! Wir waren kürzlich eingeladen, vornehme Gastgeber, Golfspieler (konnten wir nicht mitreden). Die Dame des Hauses ließ als Snack zum Champagner ein Tablett herumreichen, auf dem mit Frischkäse gefüllte Selleriestangen lagen. Allerdings hatte sie die Stangen nicht von den Fäden befreit, so daß wir alle möglichst unauffällig mit den Zungen und Fingern zwischen unseren Zähnen herumkratzten. Später, jeder hatte das Hauptgericht bereits vor sich, als der Hausherr damit begann, den Weißwein zu entkorken. Also warteten wir. Und warteten, und... dann reichte die Flasche nicht für alle Gäste und so ging er in den Weinkeller und holte Nachschub. Und wir warteten, und warteten und dann, ja dann war alles kalt. Nur der Wein war schön warm. Keine Angst, die Gastgeber haben das alles nicht bemerkt. Amüsierte Grüße von Lilly |
|
|
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mich schon die ganze Zeit amüsiere über eure \"Hoppala´s\" kann ich seit gestern auch was beitragen..... Also ich möchte schon vorausschicken, das ich kein Freund von \"Fertigfutter\" bin, aber für Notfälle wie gestern hab ich immer gerne was im Haus. Also Büroschluss war endlich um 19:30, heimhetzen, Schnellküche vorausgeplant, heute gibt es Augsburger mit Fertigpürree und grünen Salat. Ich brate die Würste, koche das Wasser mit Milch für das Ekelpüree und wasch den Salat..... Dann streute ich die Flocken für das Püree hinein und plötzlich zaaaaaaaaaht (zieht) sich das so komisch (????) Hatte ich doch glatt Fertig-Kartoffelteig in die Milch gerührt..... Manno, die Kids haben gestaunt ob dem Kaugummipüree..... hoffe, es macht nix, wo ich endlich etwas beitragen kann, den Thread wieder hochgeholt zu haben? liebe Grüße Claudia |
|
|
Haha, das macht gar nix, da ich noch recht neu bin und gestern das erste mal im Forum hatte ich heut morgen schon mächtig was zu lachen
Vor ein paar Jahren habe ich meinem (damals neuen) Freund meine Hackfleischbällchen gemacht. Da ich rohes Hackfleisch jedoch absolut nicht probieren kann riech ich immer in die Schüssel ob das ganze auch schön duftet. Also Hackfleisch gewürzt, kräftig geschnuppert und es roch nach NIX! Gut, hergegangen die Sache nachgewürzt, noch etwas Pfeffern bischen Paprika und noch n \"klein wenig\" Knoblauchgranulat. Dommerweise hab ich von dem Knobistreuer die falsche Seite aufgemacht und das Riesenloch erwischt, damit einmal kräftig durch die Schüssel gesaust und festgestellt das das nach etwas viel aussieht. Naja naiv wie ich war dachte ich man schmeckt es vielleicht nicht, alles schön vermischt und Bällchen gekocht. Als GöGa mit dem Hund zurückkam hat ihn im Treppenhaus schon schier der Schlag getroffen und als wir die Dinger probiert haben..... reden wir nicht drüber! Es gab dann an diesem Abend nur Nudeln mit Soße. Eigentlich wollten wir dem Hund das ein oder andere Hackbällchen andrehen aber er hat nur dran geschnuppert, die Zähne gefletscht und ging stiften. Warscheinlich hat seine Hundenase nicht wahrgenommen das da noch Fleisch in dem Knoblauch ist! Das mein lieber Schatz seither nie wieder Fleischbällchen gegessen hat brauch ich warscheinlich auch nicht zu erwähnen, da das sein allererstes mal war und er noch meinte diese ekligen Teile müßten so schmecken aber es gibt ja auch noch andere leckere Sachen Liebe Grüße Nicky aus m Schwobaland |
|
|
Na, da kram ich doch diesen Hitverdächtigen Thread noch einmal hoch. Ich hab Tränen gelacht und mich in vielen geschichten wiedergefunden. Z.B. Suppenhuhn als Brathänchen ( kommt davon, wenn man auf den Gefrierbeutel nicht schreibt, was drin steckt ), Zigaretten im Kühlschrank wiedergefunden , Tortenbelag durch den Sprinformrand gelaufen usw.....
Das peinlichste aber war die Geburtstagsfeier meines Ex- Schwagers: Ich sollte mich um das Brot kümmern. Da ich damals noch keine Backkenntnisse mein eigen nennen konnte, hab ich das meiste gekauft. Aber dieses leckere aufgerollte - mit Salami gefüllte - Brot musste ich selbstbacken. Gemacht -getan! Mit ner Fertighefeteigmischung von Dr. O. Leider hatte ich beim Lesen der umseitigen Rezeptvorschläge übersehen, dass es sich dabei um einen süßen Teig handelte. Kann sich irgendjemand vorstellen, wie würzige Salami im süßen Brotteig schmeckt??? PS: Das Brot wurde übrigens von einem Partybesucher restlos aufgegessen. Der fand meine Kreation oberklasse. Wäre es kein Mann gewesen, hätte ich drauf schwören können, dass er schwanger ist. |
|
|
Hallo alle habe schon herzhaft lachen müssen,
habe meinen ersten Selbstgebackenen Kuchen zum 18. Geburtstag auch mit Salz verhauen. Hab statt Zucker Salz genommen. Dann habt ihr schonmal Leber aufgesetzt und seid dabei eingeschlafen? Aber eine schöne Geschichte habe ich noch. Also ich war damals 20 wie ich mein Baby bekam und lebte mit dem Kindesvater in meiner kleinen Wohnung zusammen. Dieser Mensch war es gewöhnt von Muddern sein essen pünktlich um 12.00 uhr vor sich stehen zu haben. Wir nahmen uns gemeinsam vor, Kohlrouladen zum Wochenende zu machen, war ja kein Problem. Allerdings hab ich die noch nicht allzuoft gemacht. Eigentlich mache ich soetwas immer am Abend zuvor. Egal alle Braten. Naja aber das schaffte ich nicht, wegen dem kleinen Baby und er kümmerte sich auch um nichts. Am nächsten Morgen mußte ich das baby stillen, die wiederum eine Stunde an 20 gr. rumnuckelte (sie war ein schlechter esser). Auf jedenfall bat ich ihn, doch mal anzufangen den Kohl zu machen etc. Nix passierte, er weigerte sich, das sein immerhin meine Arbeit Er aß aber tapfer zwei Rouladen und den Schmorkohl, als wäre nix gewesen, habe ihn nur rumschnorpseln gehört und innerlich mich fast bep.......... vor lachen. Ja wer nicht helfen will muß halt leiden. LG Lissy |
|
|
PS. hab die Kohlrouladen am nächsten Tag dann doch noch eine dreiviertel Stunde geköchelt, dann waren sie genießbar.
|
|
|
Hallo zusammen!
Mir ist noch ein echtes Ding eingefallen! Wir hatten Gäste eingeladen und ich wollte richtig gut und mehrgängig kochen. Wir wohnten damals nicht in Berlin, so daß ich am Vortag für einige Zutaten nach Berlin fahren mußte, um sie zu besorgen. So hatte ich für unseren Sohn einen Linseneintopf vorbereitet, den er sich nur erwärmen mußte. Alles klappte, ich kam zurück, Kind war satt, der Kühlschrank war voll, ich winkte am nächsten Morgen allen hinterher, als sie zur Schule und zur Arbeit fuhren und freute mich so richtig auf einen Kochvormittag, auf die Tischdekoration, etc. Vorher aber wollte ich noch die Spülmaschine anschmeißen. Und da stand der leere Linsentopf auf dem Herd, in der Spülmaschine war noch Platz, ich griff den Topf an beiden Henkeln und nahm ihn mit Schwung vom Herd. Es krackte und knackte und am Topfboden klebte das halbe Ceranfeld. Ehrlich. Ich starrte in die Heizspiralen und auf den Topfboden....... das Ceranfeld ließ sich nicht lösen, es war felsenfest mit dem Topf verschmolzen. Wir mußten die ungläubigen Gäste ausladen, alle Zutaten einfrieren, kochen ging für acht Wochen nicht, weil die Ceranplatte bestellt werden mußte. Es hatte - ich wollte es kaum glauben - ein klitzekleines Stückchen Frischhaltefolie unter dem Topf geklebt und war geschmolzen. Das zum Thema! Lilly |
|
|
Hallo an alle,
so lange ich zurück denken kann mochte ich sämtliche Teige auch gerne roh essen. Allerdings gab es ja immer nur die bescheidenen Reste auszuschlecken und das reichte mir nie. Deshalb kam ich auf die glorreiche Idee, meine Mutter war weg und mein Vater beschäftigt, mir eine ganze Schüssel Mürbteig zu machen. Ich war damals ca. 10 Jahre alt. Schnell ein Rezept gesucht und gefunden, aber Mist, die Butter aus dem Kühlschrank war zu hart und ich hatte keine Lust alles mit dem Messer klein zu hacken. Also dachte ich mir, dass, wenn ich die Butter kurz erwärme alles viel schneller ginge. Ich nahm eine Plastikschüssel, legte die Butter \'rein, Schüssel auf die Herdplatte, diese angeschaltet. Da sich nicht sofort ein Resultat zeigte, ging ich ins Wohnzimmer um derweil etwas Klavier zu spielen. Dabei vergaß ich dann Butter und Herdplatte und erst als ich meinen Vater in der Küche Zeter und Mordio schreien hörte, fiel mir mein Vorhaben wieder ein. Mittlerweile kam der Gestank auch ins Wohnzimmer und als ich in die Küche kam, war nur noch ein dünner Plastikring um die Herdplatte, der Rest war geschmolzen. Ich weiß nicht mehr, wie wir die Schweinerei geputzt haben, aber die Küche stank noch Tage danach.... Lg, Kate |
|
|
hi
mein peinlichstes erlebnis war vor 20 jahren auf einer großen berghütte in der schweiz. nähmlich ein Deutscher war Küchenchef und ich war commi,und was Ich da sehen mußte wie dieser Deutsche Küchenchef gekocht hat (nun seine Rendite hat sich sehen laßen,nach der wurde er auch bezahlt)das war mir sehr peinlich. Ich war aber nur eine saison dort,wäre mir soetwas später passiert wär ich mitten in der Saison gegangen. l.g. f7 |
|
|
Hallo Ihr lieben,
erstes Lehrjahr 2.Woche in der Lehre. Ich war noch der letzte im Dienst hatte noch Putzdienst, als der Chef des Hotels in die Küche kam und mir sagte ich solle eine Lumpensuppe machen. Auf die Frage was da so reinkommt meinte mein Chef,Pressack rot weiß,Lyoner,Zwiebel,Essiggurken....und ich dachte mir mann mann die Allgäuer sind schon etwas krank Ich schneide für meinen Chef und alle anderen Stammtischgäste meines Chefs die Sachen zusammen. Währenddessen lobt mein Chef mich in den höchsten Tönen, daß ich seit langem wieder ein super Lehrling Also ich hab dann die Lumpensuppe in schönen Weißwurstterrinen serviert. Schön mit Brühe abgeschmeckt,richtig heiß und frischem Schnittlauch drauf....... Mann mann das Gelächter und der Spott für meinen Chef war riesieg Naja und mein Chef hat mich dann Das war mehr als peinlich Euer Sumi1201 Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. François VI. Duc de La Rochefoucauld (1613 - 1680) |
|
|
Hallo..... ich setzte aus den Johannisbeeren im Garten sowohl Likör als auch Essig an, die Farbe unterscheidet sich kaum .....fülle ab und klebe Etiketten auf schöne dekorative Flaschen, der Beerenlikör steht in einem Regal im Keller einträchtig mit aufgesetztem von Birnen, Pflaumen usw. der Beerenessig in nem anderen Regal in trauter Eintracht mit verschiedenem Kräuteressig ..... tja, wie die Flasche -komischerweise- ohne Etikett ins Essigregal gekommen ist --keine Ahnung <ich vermute Sabotage> auf alle Fälle gabs Heiligabend nen großen Pott Linseneintopf mit Johannisbeerlikör für 12 Personen VG vonner doro Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean
|
|
|
Hallöle,
da fällt mir auch was dazu ein. Ganz kurz nachdem ich mit meinem Schatz in unsere Wohung gezogen bin wollte ich meine heissgeliebte Griessklösschensuppe machen. Naja, kurz Mama angerufen, Zutaten lt. Mama soso zusammengerührt und Klösschen geformt. Sie sind kugelrund geworden, ich war ganz stolz darauf... naja, bis sie meinem Schatz aus dem Teller gesprungen sind Das ist schon mächtig lange her. Inzwischen kann ich diese Suppe perfekt nachkochen... Sonnige Grüsse chica |
|
|
Guten Morgen,
da fällt mir eine Freundin ein, die für ihren GöGa mal richtig aufwendig und teuer kochen wollte; sie hatte sich auch aus einem Kochbuch ein schönes Rezept ausgesucht: ein Schmorhuhn mit Trüffeln, die unter die Haut gesteckt werden. Nur - woher bekam sie in einer Kleinstadt damals Trüffeln? Ihr fiel ein, daß es da noch das Pralinengeschäft gab, die an der Tür ein Schild hatten \"Hausgemachte Trüffeln\". Es schmeckte - nun, unbeschreiblich ... Gruß. Elchmädchen |
|
|
Hallo,
ich glaube, das schönste küchenerlebnis hatte meine mutter mit spargel. sie hatte, jungverheiratet, extra den teuren spargel zum mittag gekauft (wohl gemerkt, in der ddr!) und hatte ihn, so wie er war, ordentlich aufs feuer gestellt. nur schade, dass sie ihn nicht geschält hatte... alle hatten die zähne voll mit den flusen von der spargel\"haut\"......und das geschrei war groß! unvergessen auch die fiakersuppe aus dem kochbuch, bei der sie paprika\"Edelsüß\" mit paprika \"rosenscharf\" verwechselt hatte. ich selbst hatte bis jetzt eigentlich glück, wenn man davon absieht, dass ich den tee morgens manchmal ohne tee im sieb aufgieße....aber das ist ja keine wirklich große panne. |
|
|
Hi,
gerade bessere ich mal wieder die Stimmung auf mit diesem unsterblichen Uralt-Thread und bei dem letzten Eintrag fällt mir dann wieder ein, dass ich auch einmal versucht habe, nur mit Filter und Wasser die Kaffeemaschine dazu zu bringen, Kaffee zu kochen. In der Zwischenzeit sitzt man mit Sippe und Freunden im Eßzimmer und unterhält sich; meine Ma will den Kaffee holen und da kommt der Aufschrei aus der Küche: \"Renaaaaate!!! Die Kaffeemaschine ist kaputt!\" LG vom Geier |
|
|
Hallo,
zum weglachen hier Mir selber ist außer der üblichen Verwechslung von Zucker und Salz noch nix großes passiert, aber eine Geschichte wollte ich euch nicht verheimlichen. Wir waren vor ca 15 Jahren auf eine Hochzeit bei guten Freunden eingeladen. DA sie den Kuchen nciht im Lokal kaufen wollten hatte sich eine Schwester des Bräutigams bereiterklärt ein paar Kuchen zu besorgen. Das Kuchenbuffet sah toll aus, diese Vielfalt.... Da ich ein ausgemachter Apfelkuchenfan bin habe ich mich natürlich als erstes auf selbigen gestürzt. Er sah aber auch zu verlockend aus. Nach den ersten Bissen kam mich so ganz langsam der Gedanke dass mit dem Kuchen etwas nicht stimmen kann. Der Blick in die Gesichter der anderen Kuchenesser gab mir irgendwie recht. Bis wir festgestellt haben, dass der Apfel- als auch der Pflaumenkuchen wohl von der bekannten Kuchenfabrik Copp*** & Wie** stammten und NUR aufgetaut wurden und NICHT gebacken. Seitdem leg ich großen Wert auf selbstgebackenen Apfelkuchen Liebe Grüße Betina |
|
|
|
|
|
Als mein Besuch zum Kaffee kam, hatte ich vergessen, dass im Wasserkocher noch die Entkalkerlösung drinnen war. Und ich wunderte mich, dass der Kaffee nicht ausgetrunken wurde... |
|
|
Ist nicht dein Ernst, oder???
Das Zeug ist doch voll giftig! Limahlia |
|
|
Hallo PaoloBettini,
ich verleihe dir hiermit den CK-Reanimationsorden, den gibts immer, wenn man einen bereits seit nem halben Jahr verstorbenen Fred mit allen Mitteln wiederbelebt... Das Herz schlägt wieder, aber das Hirn bleíbt tot... Schade, dass bei dir der Antikalk-Kaffee keine Wirkung zeigte... |
|
|||
|
|
Hallo!!
letztes Jahr war ich auf dem 40 Geburtstag meiner Collegin eingeladen.Familie und Freunde saßen erwartungsvoll auf dem guten Sofa und warteten auf das Buffet.Also wir war schon ganz überl vor Hunger,der Tag war lang und gegessen hatte ich bis dato auch noch nicht! Es gab einen großen Topf chilli und das duftete!!!!Dazu noch ein paar Salate .Ich habe mir eine riesen Schüssel chilli vollgehauen.ich liebe Chilli Als ich mit dem Teller wieder in Wohnzimmer kam guckten alle schon ganz komisch,und als ich probierte wußte ich auch warum. Es schmeckte total angebrannt. Ich habe tapfer das total versaute Chilli runtergewürgt,erst aus Hunger und dann aus Höflichkeit.Mann war mir wieder übel Und schön das Kinder so ehrlich sind,der -Bub kam rein und schrie das das Chilli wiederlich schmecke...die Gastgeberin staunte nicht schlecht wo doch alle so brav löffelten*gg* lg yvonne |
||
|
|||
|
|
Hallo
ich glaube da werden bei vielen Erinnerungen wach von Pleiten in der Küche. Das meine: Meine Schwägerin aus dem Sauerland kommt zu Besuch. Ich weiß sie ißt gerne Stachelbeerkuchen. Ist doch klar wird gemacht. Doch was passiert: Ich gebe den Kuchen auf Ihren Teller, sie nimmt sich die Sahne. Nimmt das erste Stück in den Mund und fängt an zu prusten und lachen. Was war????? Es war Salz statt Zucker in der selbstgeschlagenen Sahne!! Das ist ungefähr 28 Jahre her, doch davon sprechen wir heute noch und rollen uns ab vor Lachen. LG Steinhorst |
||
|
|||
|
|
hihihi, woch ich grad das mit den Eiern lese, ich hab mal Eier gekocht, hab sie ins küchentuch gewickelt, zum abtrocknen. Das Küchentuch brauchte ich aber, hab nicht mehr an die Eier gedacht, zieh das Küchentuch weg und platsch, alle 4 Eier lagen auf dem Boden...
Ansonsten hatte ich noch keine Koch- und Backpannen. LG Julia. |
||
|
|||
|
|
Hallo
hatte mal Erbsensuppe gekocht und mich mit den Gewürzen vertan,seitdem achte ich immer darauf Lg Sigrid |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich würde auch gerne was Peinliches aus meiner Küche erzählen , ... grübel, grübel, grübel... aber ich kann mich einfach nicht erinnern... LG Anna-Lea |
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr Lieben.
in unserer Familie machte eine Geschichte die Runde. Sie handelt von einer Erbsensuppe, mein Großvater hätte geschworen, es sei die beste, die er je gegessen hatte. Nun muß man wissen, dass es zu der Zeit (in den 50er Jahren) häufig Erbsensuppe gab, und meine Grossmutter gehörte nicht zu den experimentierfreudigen Köchinnen. Sie kochte traditionell. Das Geheimnis der Erbsensuppe wurde erst am nächsten Tag gelüftet, als die Suppe zur Neige ging. Da fand man nämlich den Topflappen, den meine Oma schon verzweifelt gesucht hatte. @ alle, die Kuchen ohne Zucker fabrizieren: das könnte mir nicht passieren. Nicht, weil ich besser bin als Ihr, sondern weil ich es nicht lassen kann, vom Teig zu schlecken! Herzliche Grüße aus Frankreich, Christine |
||
|
|||
|
|
Hallo,
und besonderes Hallo an Christine! Genau das ist der Grund , warum ich noch nie einen Kuchen ohne Zucker oder eine Suppe ohne Salz oder zu scharfes Essen gekocht habe: Ich bin ein Schleckermaul!!! Wenn ich koche, dann bin ich meistens schon vom Abschmecken satt. Zumindest für den Moment. LG Anna-Lea |
||
|
|||
|
|
Mein peinlichstes Kocherlebnis?
Da hab ich zwei: Irish Coffee war bestellt, vier Stück; ich habe mich hingestellt, den Kaffee über der Gasflamme gerührt, bis der Zucker sich gelöst hatte (hat ewig gedauert!), angeschlagene Sahne über den Löffelrücken drauf, comme il faut! Hat toll ausgesehen! Nach zwei Minuten waren die Gläser wieder da: Ob ich das vielleicht nochmal machen könnte, diesmal mit Zucker... (Das Salz zum Auffüllen der Menagen stand neben dem Zucker! Seitdem probier ich mit der Fingerspitze!) Sonntag Mittag, Hauptkampftag; der Lehrling (ich!) paniert die Schnitzel.... Nach vierzig Schnitzeln hat mich der Commis gefragt, ob ich sie vor dem Panieren gepfeffert und gesalzen hätte... hätte ich sollen?? Was soll ich Euch sagen: Es kam nicht eine Reklamation! Liebe Grüße Iome |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
in meiner Anfangszeit habe ich mich auch nicht gerade mir Ruhm bekleckert in der Kueche.... Weihnachten vor 12 Jahren, erste eigene Wohnung, also die Familie zu mir nach Hause eingeladen. Es sollte Ente geben....meine Patentante meinte es besonders gut und hat mir eine frische Ente gekauft und grob kuechenfertig gemacht. Die Katastrophe nahm schon am 23.12 seinen Lauf, ich hatte keinerlei Ahnung vom backen, also Fertigbackmischung von Dr.O......diesen komsichen Maulwurfhuegel-Kuchen. Klappte auch alles so weit ganz gut, dann aber die leibe gemahlene Gelantine in die steifgeschlagene Sahne......gut dahcte ich, einfach mal das Paeckchen rein gekippt und geruehrt und ab in den Kuehlschrank. Wie soll\'s sein, Anruf von Freunden, ob ich noch mit ausgehen moechte....na da lass ich mich icht zweimal bitten. Nun die Nacht wurde mehr als lang, in den fruehen Morgenstunden heim gestolpert, Wecker nicht gehoert, verschlafen und die Ente unberuehrt im Papier noch im Kuehlschrank. Als ich dann endlich aufwachte, hatte ich noch kanpp 2 Stunden bevor die Familie zum Festessen kam..... ok, Rezept her....was, der olle Vogel sollte da um die 3 Stunden vor sich hin bruzeln, neee keine Zeit, also dachte ich, ok, wenn ich den Ofen fast auf doppelte Hitze stelle braucht\'s auch nur halb so lang. Nahm dann die \"grob Kuechenfertige\" Ente raus und schluckte erstmal, da waren uberall noch kleine Federn dran, ohje....was nun, gut dachte ich die brennt man vielleicht ab oder so, also das Tier erstmal in die Pfanne, hat das vielleicht gequalmt. Dann endlich ging\'s ab in den Ofen zum garen. Einige Zeit spaeter, peunktlich zum Mittag klingelt es, die Familie. Hm, muss sagen die Ente sah erstaunlich gut aus. Also zack auf den Tisch mit Knoedeln aus der Packung, kann ja nichts schief gehen, noch ein Schw...egeld fuer eine Feinkostsauce ausgegeben...... Stolz schneid ich die Ente an und denk noch, na da weiss der Geier, warum die so lange im Ofen bleiben sollte.... Meine Mutter quickt auf einmal und sagt \"sind das noch die Federn an dem Tier\'??? Ja das waren sie, aber es war nicht nur das, nachdem ich dann endlich die Ente zerlegt hatte, kam des Raetsels Loesung fuer die lange Schmorzeit, aussen war der Vogel dunkel, aber innen noch ganz roh, das war vielleicht eine ekelige Sache.... Heulend hab ich dagestanden, alle meinten sie doch nicht so wild, essen wir Kloesse mit Sauce und Gemuese und dann halt den Kuchen. Der war eine einzige matschige Pampe mit Klumpen drin. Ich hatte keine Ahnung, das man Gelantine erstmal in heissem Wasser aufloest..... Gelungenes Festmahl, unnoetig zu sagen, dass die naechsten Jahr meine Mom wieder das Kochen uebernommen hat, lach da heute noch drueber und immer dann, wenn ich heute fuer meine Familie Gaensebrust zu Weihnachten mache, fragt mein Dad, ob es die denn auch knusprig aber roh gibt.....zum Glueck nicht. Ich habe gelernt, das Kochen seine Zeit braucht. Liebe Gruesse Mia |
||
|
|||
|
|
Mist, eins noch vergessen,
meine Freundin hat sich auch mal einen Knaller erlaubt. Wollte ihren neuen Freund bekochen, sein Lieblingessen, ich weiss nicht mehr was es war, aber es sollte Kartoffelpueree dazu geben. Nun das hab ich beherrscht. Sie rief mich an und fragte wie sie das machen sollte, hat immer nur das Zeugs aus der Packung gemacht und war auch sonst nicht so wirklich aktiv in der Kueche. Also sagte ich ihr, gib Milch und Butter und Muskat dazu und zerstampf die Kartoffeln. Wusste nicht, dass ich ihr haette sagen sollen, dass die Kartoffeln gekocht sein muessen. Sie rief mich am naechsten Tag stinkesauer an. Hatte versucht die Kartoffeln im rohen Zustand zu zerdruecken und zu mixen. Irgendwie hat sie das auch fertig gebracht und schob die rohe Masse fuer 2 Minuten in die Mikrowelle....... .......ihr Freund damals war alles andere als begeistert. Bye Mia |
||
|
|||
|
|
Mmmhh, peinlich. Habe mal bei einem Weihnachtsessen vergessen Kartoffeln für die Klöße einzukaufen. Und das ich überorganisierte Frau. Dann habe ich es versucht mit festkochenden Kartoffeln, die ich noch im Haus hatte. Das gab dann eher eine Kartoffelsuppe....
LG Nana |
||
|
|||
|
|
Meine Mutter hatte einen (für uns Kinder) neuen Freund. Alles in allem war sie schon ein Jahr mit ihm zusammen, wir sahen ihn aber selten, da Mamutschka immer zu ihm nach Deutschland fuhr und dort übers Wochenende blieb. Als er dann mal hier war, machte er Tsatziki. Abgesehen davon, dass Kinder nicht so auf Joghurt, Gurken und Knoblauch stehen (zumindest wir standen nicht da drauf) hat er auch noch ein falsches genommen - VANILLEJOGHURT!!!
Wir merkten natürlich beim ersten Biss schon, dass das eklig schmeckt, aber ein Blick von Mom reichte, um uns weiter essen zu lassen. Lustig war der Blick, den Mom drauf hatte, als sie sich etwas Tsatziki nahm *g* sie hat allerdings auch lecker gegessen. Klaus hat es nicht mal gemerkt (ihr Freund). Oder er hat auch einfach so getan, als wäre nichts - wie wir alle *g* Selbiger machte auch ab und zu Penne all arrabiata. Uns Kinder brannte der Mund, echt extrem *G* Mir ists nur mal passiert, dass ich einer Freundin meines Freundes zum Geburtstag einen superleckeren Kuchen backen wollte. Nahm dazu 6 kleine Kastenkuchenförmchen und lustigerweise brachte ich nur einen Kuchen aus der Form. War echt lustig. Ich posaune gross herum, dass ich einen Kuchen mitbringe und dann, die zerbröckelten konnte ihc ja nicht gut mit nehmen (und zum nochmal backen war keine Zeit). War aber eh gut, denn Schokokuchen gabs dort genug *g* |
||
|
|||
|
|
Da kann ich auch eine Geschichte zum besten geben.
Mein Sohn half bei einem Bekannten der eine Tannenbaumkultur hat beim Weihnachtsbaum fällen. Es war sehr kalt an diesem Tag, die Mutter des Bekannten holte aus dem Keller mit einem Meßbecher Schnaps für die Erwachsenen. Nebenbei hat sie gekocht, Braten mit Nudeln. Als nun alle zum essen kamen velangten die Erwachsenen ihren Schnaps. Der aber war verschwunden, also wurde neuer vom Keller geholt. Beim Essen hat sich dann rausgestellt wo der Schnaps gelandet ist, im Nudelwasser. Und keiner hat ein Wort darüber verloren, warum die Teller nicht leergegessen wurden. Grüßle Gina |
||
|
|||
|
|
Hallo ihr Lieben,
habt ihr schon mal grünen Salat mit kochend heißem Wasser gewaschen? Ich ja Meine Freundin hat vor einigen Jahren ganz stolz ein Hähnchen gegrillt (Kochen ist nicht so ihr Ding und deshalb tut es normalerweise ihr Mann). Beim Essen fand er dann innen den Plastikbeutel mit den Innereinen. Lieben Gruß Rosen |
||
|
|||
|
|
Hm. - Das mit dem Innereien-Plastikbeutel ist mir etwa in dem Alter auch mal passiert - wer kann denn auch ahnen, dass in so einem Hähnchen noch was drin ist?!
Hab noch eine andere peinliche Koch-Geschichte (von vielen, vielen) für euch, für mich die Schlimmste: Es war kurz vor meiner Hochzeit, und ich war total beeindruckt von den indisch-pakistanischen Kochkünsten meiner Schwiegermama. Wenn sie Nan - also Brotfladen - macht, geht das in Nullkommanix und gelingt ihr perfekt - das konnte ja nicht so schwer sein... Sie macht die Fladen oft direkt auf der heißen Herdplatte (ich hab nach vier Jahren immer noch nicht raus, wie!), jedenfalls wollte ich meinem Zukünftigen mit einem Kichererbsen-Curry und den Fladen etwas ganz Besonderes zubereiten, und das wurde es auch! Ich knetete also Mehl, Salz, Öl und etwas Wasser, rollte den Teig aus und papschte das Ganze auf die heiße Herdplatte. Nicht nur, dass ich mir dabei gehörig die Pfoten verbrannte, ich hatte wohl auch zu viel Flüssigkeit genommen und den Herd zu stark aufgeheizt. Jedenfalls verband sich die klebrige Masse sofort mit der Herdplatte, kokelte vor sich hin, und verwandelte die ganze Küche in eine Räucherkammer. Es hat danach Stunden gedauert, den Kram wieder abzukratzen, aber so leicht ließ ich mich nicht entmutigen, immerhin sollte es ein romantisches Dinner werden! Ich versuchte es in der Pfanne: Die Fladen zogen sich immer wieder zusammen, obwohl ich mit der Teigrolle Höchstleistungssport betrieb. Am Ende waren also eher Klumpen, und auch als sie \"fertig\" waren innen noch halb roh und außen total hart! Auch das Curry wurde ein Desaster - trocken, total verwürzt und ehrlich ungenießbar!! Aber da war mein Liebster schon da - und was sollte ich machen? Zerknirscht servierte ich ihm den Kram, immerhin hatte ich mein Vorhaben groß angekündigt. Das romantische Kerzenlicht half da auch nicht mehr: Es war das schlechteste Essen, was ich jemals fabriziert habe, und das will was heißen! Ich selbst bekam kaum einen Bissen davon runter. Mein Schatz aber aß höflich und ohne die Mine zu verziehen seinen Teller leer, nahm sogar noch einen Nachschlag! Aber sicher nicht, weil es ihm geschmeckt hat! Naja - wir sind inzwischen trotzdem sehr glücklich verheiratet. Aber bis auf Fertiggerichte oder Salate, die ich ganz gut hinbekomme, KOCHT HEUTE GOTT SEI DANK ER!!! |
||
|
|||
|
|
@ Annika
habe gerade Deinen Kommentar gelesen , sorry---> LG Sylvia |
||
|
|||
|
|
Hallo,
klasse,selten so gelacht! Mir selber ist ausser versalzen und anbrennen noch nichts sonst passiert, aber ich war noch ein Kind und wir waren bei Omi`s Schwester im Bergischen zum Sonntagsessen eingeladen. Tante Eva brachte eine Gemüseplatte rein,da wäre jeder Spitzenkoch blass vor Neid geworden, mit einem grossen im Ganzen gekochten Blumenkohl in der Mitte. Wir hatten alle einen Riesen Hunger und stürzten uns auf`s Essen... bis der Blumenkohl angeschnitten wurde... aussen wunderschön und weiss, innen pechschwarz und voller Ungeziefer. Mich schüttelt es heute noch wenn ich daran denke und ich bin seeehr pingelig wenn ich Blumenkohl koche! Lachende Grüsse Claudia |
||
|
|||
|
|
Hallo
na ja das peinlichste Kocherlebniss war für mich, den frischgebackenen Zwiebelkuchen vor den Gästen, auf den Boden platschen zu lassen. Anstatt was Gutes auf dem Teller gabs Zwiebel und Rahm auf Hosen und Schuhe. Es waren CK Freunde und wir lachen inzwischen darüber. Vg Stopsele |
||
|
|||
|
|
Moinmoin!
Herrlich, dieser Thread! Einen kleinen Beitrag habe ich auch. Eine Freundin wollte Ihren Gästen einen Caipirihia mixen. Sie machte auch alles brav nach Rezept. Der Drink sah lediglich etwas trübe aus, aber wurde sofort serviert....... entsetzte Gesichter nach dem ersten Schluck! Was passiert war? Sie hat ihre Vorratsgläser auf den Hängeschränken stehen. Brauner Rohrzucker direkt neben dem Semmelmehl......... LG Kiesella |
||
|
|||
|
|
Hallo,
da kann ich auch was dazu beisteuern: vor vielen jahren, mein Bruder war jung verheiratet mit meiner herzallerliebsten Schwägerin, die aber leider keine Ahnung vom Kochen hatte. -wir waren eingeladen - meine Mum und ich- ich kann mich nur daran erinnern, dass es kartoffelbrei geben sollte aus der Tüte meine Schwägerin (entschuldige Petra) machte Milch und Wasser heiß, gab ein Stück Butter dazu und warf das silberne Instantkartoffelbreipäckchen in den Topf - und wartete.... meine Mutter kam in die Küche, und erklärte ihr sehr vorsichtig (sie wollte ja nicht die böse Schwiegermutter sein), dass man die Tüte aufschneiden muss und das Pulver dann in die Flüssigkeit rühren muss. Darüber lachen wir heute noch. LG Birgit |
||
|
|||
|
|
Und ich dachte immer, daß solche sachen nur mir passieren
Vor 14 Jahren hatte ich eine ganz süße Freundin, die wollte ich mit Ihrem Lieblingskuchen überraschen - BIENENSTICH. Also nix wie ran und mal kurz über Mamas Küche herfallen Auf den fertigen Teig sollte ein bisschen Honig... naja... Freundin mag Honig dann nimmste ein bisserl mehr davon. Ich kann Euch sagen... das hat vielleicht gequalmt. Meine Mutter kam in die Küche, schaute in den Ofen Geputzt habe ich dann doch nicht, da ich ja den Kuchen abliefern musste Der Bienenstich schmeckte wirklich gut - und heute ist sie meine Frau. Aber Bienestich hat es seither nie wieder mehr gegeben. Da fällt mir doch noch was ein.... Ich kam vor ein paar Jahren von der Arbeit nach Hause und hatte richtigen Kohldampf - naja... den habe ich immer wenn ich von der Arbeit komme. Als ich ins Treppenhaus kam, dachte ich mir \"Irgendwie riecht es hier komisch....\" Da aber noch mehr Leute in dem Haus wohnten, dachte ich mir nicht mehr dabei und ging in unsere Wohnung hinauf. Da sah ich schon wie es unter der Etagentür hervorqualmte - Also nix wie rein und alles retten!!! Ich sprang durch die Wohnung und suchte meine Frau und das Feuer. Das \"Feuer\" habe ich dann gefunden - Es waren Saitenwürste, die im Topf auf dem Herd standen. Dann kam meine Frau nach Hause... Sie wollte Saitenwürste zum Abendessen machen und hat dann gesehen, dass kein Brot mehr da war. Also lässt man den Topf stehen und geht \"kurz\" zum Bäcker... Da hat man dann eine alte Bekannte getroffen und doch glatt den Topf vergessen Grüßle Thomas |
||
|
|||
|
|
Hallo Thomas,
was sind denn bitte Saitenwürste? Ich bin mit meinem Exfreund übers wochenende weggefahren und als wir gerade auf der Autobahn waren sag ich zu ihm Das ich den Herd angelassen hätte. Ach was, du weisst doch wie das ist, da meint man das man was vergessen hat und dann hat man es automatisch ausgemacht... Tja, wir kamen Sonntags abend nach Hause und... der Herd war an!!!! Gott sei Dank war es eine Platte die bis 12 geht und sie stand auf 3, man konnte die Hand noch drauflegen, PUH Glück gehabt. Auf jeden Fall hat er es von da an ernst genommen wenn ich sowas sagte. LG Claudia |
||
|
|||
|
|
Hallo Claudia,
seit diesem Erlebnis sind wir auch recht komisch geworden.... da schaut man dann doch lieber 3 Mal hin (Saitenwürste werden sind auch als \"Wienerle\" bekannt - passen hervorragend zu Kartoffelsalat oder einfach nur zu einem guten Schwarzbrot.) Grüßle Thomas |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.