Hilfe! Mein Göga wird 40!

20.03.2002 15:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mascha

Mitglied seit 17.01.2002
746 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo!!

Habe ein Problem. Mein Göga feiert in Kürze seinen 40. Geburtstag. Wir rechnen mit ca. 100 Personen. Eine ganz lieber Bekannter hat zugesagt, für 100 Personen zu kochen (zwei verschiedene Sorten Geschnetzeltes, Reis, Spätzle). Ich habe nun die Absicht, für 100 Personen Salat (Blattsalat) mit verschiedenen Dressings zuzubereiten. Habe nur überhaupt keine Ahnung, welche Mengen ich machen muss. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
mascha

20.03.2002 15:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonja

Mitglied seit 17.05.1999
13.331 Beiträge (ø2,39/Tag)

Hallo, mascha,

Blattsalat rechnet man ca. 50 g pro Person, küchenfertig, versteht sich! Wenn die anderen Speisen reichlich sind, reichen auch 40 Gramm.

Dressing kommt darauf an:
ca. 30 ml - 40 ml bei Joghurt-, Buttermilch- oder ähnlichem Dressing
ca. 20 ml - 30 ml bei Essig-, Öl- und ähnlichen Dressings.

Ich mach immer lieber etwas mehr, wenn man die Gewohnheiten der Leute nicht genau kennt!

Sonja*

20.03.2002 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonja

Mitglied seit 17.05.1999

Nachtrag: bei Feldsalat rechnet man ca. 60 g - 70 g pro Portion!

Sonja*

20.03.2002 16:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001
19.993 Beiträge (ø4,05/Tag)

Sonja, bist Du sicher: 70 g Feldsalat pro Portion????

Das ist ja ein Eßteller voll!!!

lg, fine

20.03.2002 16:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonja

Mitglied seit 17.05.1999

Wenn der Salat nur aus Feldsalat besteht, fine. Gibt es gemischten Blattsalat, dann wie oben!

Sonja*

20.03.2002 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001
19.993 Beiträge (ø4,05/Tag)

danke Sonja,

die Angaben sind für mich auch von Interesse, denn mir steht das am Gründonnerstag auch bevor, allerdings habe ich keinen lieben Bekannten, der mir alles kocht *heul*

Aber wir sind auch "nur" 30...

liebe grüße
fine

20.03.2002 16:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø9,92/Tag)

@Sonja*, ich bin ja bereit Dir alles zu glauben, aber bei 70 gr. Feldsalat habe ich auch meine Zweifel, das ist wirklich viel, ich brauche immer allerhöchstens 100 gr. wenn ich nur Feldsalat mache für zwei Personen. Sonst isst man sich doch am Feldsalat "müde". Oder meinen wir unterschiedliche Salate, ich kenne Feldsalat auch unter Rapunzelsalat, also diese Blättchen, wie ein bisschen wie Basilikumblätter im weiteren Sinne aussehen.

lg
susa

20.03.2002 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonja

Mitglied seit 17.05.1999

ja, susa, die mein ich auch - also ich hab die nicht gewogen, aber die Auskunft hab ich von meinem "Spezialisten" für Büfetts - ist Chefkoch (ein echter!) . X-)

Aber ich frag ihn noch mal! Er hat gesagt, Feldsalat "wiegt schwerer" - deshalb.

Sonja*

20.03.2002 20:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mascha

Mitglied seit 17.01.2002
746 Beiträge (ø0,16/Tag)

Sonja,

ganz lieben Dank, hatte bis jetzt wirklich überhaupt keine Ahnung. Für so viele Leute habe ich aber auch bislang noch nie Salat gemacht Lächeln

mascha

20.03.2002 21:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina

Mitglied seit 24.01.2002
344 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo mascha, bist Du Dir sicher, dass Du für 100!!!! Leute den Salat machen willst??? Warum bittest Du nicht liebe Freunde statt Blumen eine Schüssel Salat mitzubringen. Bei uns klappt das immer prima und wir haben jedesmal ein köstliches Buffett.
Liebe Grüße
Zarina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de