Hilfe! Mein Göga wird 40!


Mitglied seit 17.01.2002
746 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo!!

Habe ein Problem. Mein Göga feiert in Kürze seinen 40. Geburtstag. Wir rechnen mit ca. 100 Personen. Eine ganz lieber Bekannter hat zugesagt, für 100 Personen zu kochen (zwei verschiedene Sorten Geschnetzeltes, Reis, Spätzle). Ich habe nun die Absicht, für 100 Personen Salat (Blattsalat) mit verschiedenen Dressings zuzubereiten. Habe nur überhaupt keine Ahnung, welche Mengen ich machen muss. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
mascha
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.05.1999
13.343 Beiträge (ø1,97/Tag)


Hallo, mascha,

Blattsalat rechnet man ca. 50 g pro Person, küchenfertig, versteht sich! Wenn die anderen Speisen reichlich sind, reichen auch 40 Gramm.

Dressing kommt darauf an:
ca. 30 ml - 40 ml bei Joghurt-, Buttermilch- oder ähnlichem Dressing
ca. 20 ml - 30 ml bei Essig-, Öl- und ähnlichen Dressings.

Ich mach immer lieber etwas mehr, wenn man die Gewohnheiten der Leute nicht genau kennt!


Sonja*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.05.1999
13.343 Beiträge (ø1,97/Tag)


Nachtrag: bei Feldsalat rechnet man ca. 60 g - 70 g pro Portion!

Sonja*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2001
20.655 Beiträge (ø3,38/Tag)

Sonja, bist Du sicher: 70 g Feldsalat pro Portion????

Das ist ja ein Eßteller voll!!!

lg, fine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.05.1999
13.343 Beiträge (ø1,97/Tag)


Wenn der Salat nur aus Feldsalat besteht, fine. Gibt es gemischten Blattsalat, dann wie oben!

Sonja*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2001
20.655 Beiträge (ø3,38/Tag)

danke Sonja,

die Angaben sind für mich auch von Interesse, denn mir steht das am Gründonnerstag auch bevor, allerdings habe ich keinen lieben Bekannten, der mir alles kocht *heul*

Aber wir sind auch "nur" 30...

liebe grüße
fine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø7,89/Tag)

@Sonja*, ich bin ja bereit Dir alles zu glauben, aber bei 70 gr. Feldsalat habe ich auch meine Zweifel, das ist wirklich viel, ich brauche immer allerhöchstens 100 gr. wenn ich nur Feldsalat mache für zwei Personen. Sonst isst man sich doch am Feldsalat "müde". Oder meinen wir unterschiedliche Salate, ich kenne Feldsalat auch unter Rapunzelsalat, also diese Blättchen, wie ein bisschen wie Basilikumblätter im weiteren Sinne aussehen.

lg
susa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.05.1999
13.343 Beiträge (ø1,97/Tag)


ja, susa, die mein ich auch - also ich hab die nicht gewogen, aber die Auskunft hab ich von meinem "Spezialisten" für Büfetts - ist Chefkoch (ein echter!) . X-)

Aber ich frag ihn noch mal! Er hat gesagt, Feldsalat "wiegt schwerer" - deshalb.

Sonja*

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
746 Beiträge (ø0,13/Tag)

Sonja,

ganz lieben Dank, hatte bis jetzt wirklich überhaupt keine Ahnung. Für so viele Leute habe ich aber auch bislang noch nie Salat gemacht Lächeln

mascha
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2002
353 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo mascha, bist Du Dir sicher, dass Du für 100!!!! Leute den Salat machen willst??? Warum bittest Du nicht liebe Freunde statt Blumen eine Schüssel Salat mitzubringen. Bei uns klappt das immer prima und wir haben jedesmal ein köstliches Buffett.
Liebe Grüße
Zarina
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine