kaffeefiltertüten was bedeutet das x
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
wir haben gerade eine streitfrage am kaffeetisch....es geht im das x bei der grössenangabe von kaffeefiltern. bedeutet z.b. 1 x 4 ein mal vier oder ein icks vier??? und für was steht die abkürzung...ich meine mich zu erinnern, dass es was mit der menge des kaffeepulvers zu tun hat....und jetzt wird noch eingeworfen... wieso gibt es dann die grösse 102 und 104.... hilfe...... lg sushi1959 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2004 |
hallo
ein großer kafferöster sagt dazu: In den Kinderjahren des Filterpapiers gab es noch keine Kaffeeautomaten - damals wurde mit der Hand aufgebrüht. Dazu musste mit den damaligen Filter- und Filterpapiergrößen 100, 102 etc. - je nach gewünschter Tassenzahl - mehrmals Wasser in den Filter gegossen werden. Es konnte nur geschätzt werden, wie viel fertiger Kaffee sich dann in der Kanne befand. In den 60-er Jahren wurde von \"werbung entfernt\" Inzwischen arbeiten fast alle Geräte mit Filterpapier \"1x4\", weil sie besonders im Hauptsegment der 8-10 Tassen-Geräte die optimale Größe für die benötigten Wasser- und Kaffeemenge haben. u. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
danke alterMann, wieder was dazugelernt...........Gerd
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
danke....also hatte ich mit x = mal recht....wieder was gelernt...
nochmals vielen dank sushi1959 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine