Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo!
In der Firma, wo ich seit fast 5 Jahren beschäftigt bin, wird voraussichtlich im Februar Insolvenz angemeldet. Wurde uns heute leider mitgeteilt. Seit Monaten bekommen wir unsere Gehälter verspätet, in Abschlägen oder gar nicht bezahlt! Auch all meine Bemühungen einen neuen Job zu finden waren bis jetzt nicht erfolgreich! Also finde ich mich schonmal mit dem Gedanken an, dass ich bald als Arbeitslose zuhause sitze. Eigentlich hatten mein Mann und ich (fast 30 J.) ja auch die Kinderplanung ins Visier genommen. Nur jetzt bin ich total verunsichert, weil ich nicht weiß, wie es dann mit Geld aussieht und wir das ganze finanziell schaffen können. Mein Mann hat zwar einen festen Job, verdient aber auch nicht soo viel, dass wir zu dritt davon leben könnten. Bekomme ich, wenn ich Arbeitslos und Schwanger bzw. wenn das Kind da ist, trotzdem Arbeitslosengeld und Erziehungsgeld usw. Habe auch versucht mich über die Internetseiten vom Arbeitsamt schlau zu machen, aber irgendwie steig ich da nicht durch! Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, mit welchen Geldern bzw. Zuschüssen ich dann zu rechnen habe? Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe. Gruß Hugo |
|
|
Hallo Hugo,
ich bin auch nicht der Oberexperte was die finanziellen Hintergründe einer Familienplanung betrifft, aber ich würde mal ungefähr folgendes vermuten: Also zuerst mal dürftet Ihr im Falle der Insolvenz das \"Gehalt\" vom Arbeitsamt weiterbezahlt bekommen (\"Insolvenzgeld\") wenn die Voraussetzungen vorliegen. Am besten wendet Ihr Euch mal an einen Arbeits- und Sozialrechtlich schlauen Anwalt oder z.B. die DGB Rechtschutz. Wenn Ihr einen Betriebsrat habt, muss das sogar der Arbeitgeber bezahlen. Das Arbeitslosengeld bekommst Du auf jeden Fall im Falle einer Schwangerschaft weiter gezahlt, zumindest solange Du arbeitsfähig bist. Ansonsten springt auch erst mal die Krankenkasse ein. Erziehungsgeld knüpft meines Wissens überhaupt nicht an ein bestehendes Arbeitsverhältnis an, sondern ist - je nach Bundesland - eine freiwillige Leistung des Landes. Und Kindergeld gibt es sowieso. Ich würde den Kinderwunsch nicht von Deinem Einkommen abhängig machen, weil im Falle einer Elternschaft ja meist ohnehin ein Einkommen ausfällt. VIele Grüße, Moritz |
|
|
Hallo Hugo,
als erstes mußt du dich umgehend beim Arbeitsamt melden. Sobald du als Arbeitnehmer informiert bist, es wird Insolvenz angemeldet, bist du verpflichtet dich beim Arbeitsamt zu melden. Wenn du zu lange wartetest kann es passieren, dass du Geld verlierst. Nicht erst am letzten Arbeitstag sondern umgehen nach bekannt werden. Dort hast du einen Sachbearbeiter und der beantwortet dir alle deine Fragen. Was du für Geld bekommst, wie lange du es bekommst, was ist wenn du schwanger bist usw. Ich bin sturmerprobt, mein Sohn ist über Winter immer arbeitslos als Handwerker und mein Mann ist in seinem Alter \"schwer vermittelbar\". HG Buchtel |
|
|
Hallo Hugo weglaufen kannst du nicht,also erstmal den Weg zum Arbeitsamt einschlagen,auch,wenn es nur um den unvermeindlichen Schreibkram geht. Ansonsten hast du keine Wahl,fange an und suche dir neue Arbeit.Das Arbeistamt wird dir dabei sicherlich nicht helfen.Da wird nur geredet und so getan als ob. Erziehungsgeld wirst du bekommen,das wird aber nach dem Gehalt deines Mannes berechnet. Da leider die Zeiten heute so schlecht sind,mußt du überlegen ob du/ihr überhaupt mit einem Gehalt klarkommen könnt. Du kannst dich heute auf nix verlassen und auf unseren Staat schon 3mal nicht.Das heißt,wenn auch dein Mann plötzlich und unerwartet arbeitslos wird müßt ihr schaun ob ihr es schafft. Kinder sind teuer,keine Frage,aber sie geben auch unheimlich viel. Ich habe mit Sicherheit viel mitgemacht und mache noch was meine Kinder betrifft,und,wenn ich heute sage,ich würde keines mehr in die unserige Welt setzen,dann meine ich das auch so,aber Meine Kinder würde ich um nichts in der Welt hergeben. Aber um diese Kinder fürs Leben lebensfähig zubekommen,das kostet eine ganze Menge Geld. Ich komme gerade eben vom Arbeitsamt mit meinem ältesten Sohn und er konnte nur den PsychoTest machen,(er war taub)weil mein Mann ja schön brav einzahlt und ich,selbstst denen auch nicht auf der Tasche liege. Und eben,weil mein Mann schön brav einzahlt haben wir das Glück,das unser Sohn evenuell eine vom Arbeitsamt geförderte Ausbildung machen kann.Genaues weiß ich erst in ca 3Wochen. Mir wurde aber auch ganz klar gesagt,das es anders wäre,wenn mein Mann oder ich vom Arbeitslosengeld bzw Hartz 2 oder 4 betroffen wäre. Kinder haben nur dann eine Chance im Leben,wenn es durch Geld machbar ist. Leider ist das so und unser Staat macht viele Kinder zu sozialen Außenseitern,auch,wenn es keiner glauben und hören will. Du mußt überlegen ob ihr bereit seit auf manches und manchmal einiges mehr zuverzichten. Kinder sind nicht nur süß und niedlich,Kinder können gerade,wenn sie pubertieren richtig Stress machen.Sie fordern nicht nur vom materillen her mehr,sie fordern euch als Eltern herraus und das nicht zu knapp. Kinder haben nur dann eine Chance,wenn Eltern in der Lage sind mit Geld/Sicherheiten etwas zu erreichen. Traurig aber wahr. LG Moni |
|
|
Hallo Ihr Alle!
Werde mich sofort, wenn der Insolvenantrag seitens der Firma gestellt ist, beim Arbeitsamt melden und mich dort weiter schlau machen. Vielen Dank an Euch! @moniloewin Vielen Dank für deine offene, ehrliche Art. DANKE. Für deinen Sohnemann viel Glück für die Ausbildung! Gruß Hugo |
|
|
Hallo Hugo,
es spricht auch überhaupt nichts dagegen, sich jetzt mal rein informativ einen Termin bei der AA geben zu lassen. schlimmstenfalls ist es verschwendete Zeit, bestenfalls bieten die Dir gleich einen neuen Job an Grüße, Moritz |
|
|
Hallo Hugo,
ich wollte damit aber auch sagen,das du jetzt schon und das zimlich schnell zum Arbeitsamt maschierst,nicht erst,wenn sie alle unterwegs sind. Wer zuerst kommt malt zuerst.Nun aber mal los. Mit 30 ist die Jobsuche ohnehin schon schwierig,weil das Alter der Frau anfängt zu laufen. Habe da so meine Erfahrungen mit,bin Anfang 40 und gehöre altermäßig in Rente,laut vieler Chefs die mich wohl zum Vorstellungsgespräch laden,aber dann wegen meines Alter dann doch lieber nicht nehmen. Lg Moni |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.