Tipps für Bewerbungsgespräch in Form eines Telefoninterviews...
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2002 |
heute habe ich für eine Stelle im Callcenter einer großen Firma (Inbound) vom Personalbüro einen Termin für ein Bewerbungsgespräch in Form eines Telefoninterviews bekommen. Hatte jemand schon einmal so ein Bewerbungsgespräch und kann mir ein paar brauchbare Tipps geben? Da ich nicht wirklich weiß, was da auf mich zukommt, ist eine entsprechende Vorbereitung eher schwierig. Freue mich über jede Anregung und sende Euch liebe Grüße Sonnenkind |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
Hallo Sonnenkind,
leider kann ich Dir nicht mit fundierten Kenntnissen helfen, da ich noch nicht in so einer Situation war. Aber ich kann mir vorstellen dass die rhetorischen Fähigkeiten geprüft werden, sich also auch auf schwierige Gesprächspartner einzulassen, ohne dabei die Fähigkeit zu verlieren, am \"Telefon zu lächeln\" Vermeide Phrasendrescherei und Floskeln (also leeres Geschwafel)Präzise den Faden behalten Nicht provozieren lassen, schön ruhig und freundlich bleiben Du musst Dich möglichst gut verkaufen, daher rate ich Dir, auch wenn Du nicht aus dem Haus musst, mach Dich zurecht, als würdest Du dort hingehen. Am besten einen Spiegel vor Dir und lächeln. Man glaubt es nicht, aber es ist hörbar... Alles natürlich im Rahmen, wenn Dir Frechheiten gesagt werden sollten, was ich nicht glaube, dann natürlich entsprechend reagieren, aber niemals \"prollig\"werden. Fernsehen oder Radio ausmachen, damit Du Dich konzentrieren kannst. Vielleicht hilft es Dir ein bisschen, mehr fällt mir ad hoc nicht ein, wenn doch, dann melde ich mich nochmal. toi toi toi Kalki *lass was von Dir hören, wenn Du`s hinter Dir hast. LG Kalki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kalki, vielen Dank für Deine Mühe! Wenn Du Lust hast, kannst Du am Freitag um 11:15 die Daumen drücken. Ich werde dann mal berichten,,, Liebe Grüße Sonnenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2005 |
Hallo Sonnenkind,
ich führe manchmal solche Interviews mit Bewerbern. Du solltest in einer entspannten Position sitzen, vor dir Schreibzeug und ein Block. Fragen an dich: Warum hast du dich beworben? Hast du schon Erfahrung in Call-Center-Tätigkeit? Wie stellst du dir den Job vor? Was weißt du über die Firma? Warum hältst du dich für qualifiziert? Bisherige Tätigkeiten Warum willst du ggfs. den Job wechseln? Was sind deine Stärken? Was deine Schwächen? Gehaltsvorstellung? Kündigungsfrist? Kannst du Schichtarbeiten? Welche Fragen hast du? Informiere dich über die Firma im Internet. Bei deinen Stärken sollte Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit, sowie eine gewisse Frustrationstoleranz gegenüber nervigen Telefonpartnern Deine Schwächen sollten so nichtssagende Dinge wie \"Orientierung beim Autofahren\" oder \"mache zu wenig Sport, nur 1 x pro Woche\" usw. sein Deine Fragen: Einarbeitung? Wird die Stelle aufgestockt oder wird jemand ersetzt? Wer sind die Anrufer/Kunden? Welche Vorkenntnisse werden verlangt? Viel Glück Haribochen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Haribo,
danke für die ausführliche Antwort. Mit dieser Liste werde ich mich sicher ganz gut vorbereiten können. Werde heute noch mal eine \"Trockenübung\" mit jemand durchspielen und hoffe, dass es gut rüberkommt. Liebe Grüße Sonnenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2003 |
Hallo Sonnenkind,
ich drücke auf jeden Fall die Daumen! Ich würde mich auch noch - das klingt vielleicht naiv - technisch mit dem Telefon vertraut machen - dass da nichts rauscht oder klappert. Vielleicht auch mal ein Headset ausprobieren, damit Du die Hände zum Schreiben oder zum Blättern in Unterlagen frei hast. Und ich kann mich am Telefon immer besonders gut konzentrieren, wenn ich dabei auf und abgehe. Wegen Notizen usw. sollte dann jedoch ein Stehpult oder was anderes in der Nähe sein, wo man schreiben kann. Viel Erfolg wünsche ich! Moritz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenkind,
morgen um 11:15 Uhr drücke ich Dir ganz fest die Daumen. nochmals toi toi toi Kalki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
HAllo Sonnenkind,
auch ich habe mich damals (ca 5 Jahre her) bei einer Stelle für Call Center beworben. Da wurde mit mir auch ein Interview geführt, die Sachen die Haribo angesprochen hat sind schon perfekt was aber bei uns oft noch \"durchgespielt\" wird sind spontane situationen wie zb. Kunde ruft kurz vor (deinem) Feierabend an und hat zig Fragen oder Rekla wie reagieren sie bzw. was machst du da sie möchten natürlich auch gerne deine Redegewandheit und Ausdruck am Telefon testen, mach dich nur nicht verrückt es ist wirklich nicht so schlimm!! Ich wünsche dir ganz viel Glück und du schaffst das bestimmt!! PS in welcher BRanche hast du dich denn beworben? Ich arbeite in einem Service Center für die genossenschaftlichen Banken (Telefonbanking) LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
HAllo Sonnenkind,
und wie ist nun dein Bewerbungsgespräch gelaufen, hoffe du hast es erfolgreich gemeistert ?? LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ all,
dank Eurer guten Tipps und offensichtlichem Daumendrücken habe ich die erste Hürde erfolgreich gemeistert und am 9.2. einen Termin für ein persönliches Vorstellungsgespräch (schweißvonderstirnwisch) Ein herzliches Dankeschön sendet Euch ein (erstmal) erleichtertes Sonnenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima Sonnenkind,
*festedrück* ich bin stolz auf Dich Ein wunderbares Wochenende wünscht Kalki |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.