projekt zum thema *farben* im kindergarten- ideen gesucht :-)

22.01.2005 09:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee

Mitglied seit 06.09.2003
8.278 Beiträge (ø2,04/Tag)

schönen guten morgen zusammen Lächeln

wir fangen am montag im kindergarten ein projekt zum thema farben an: das *regenbogenland*
beginnen werde ich damit, dass timmy klecksel uns besuchen kommt- eine große handpuppe mit selbstgenähtem kittel, auf dem zunächst nur blaue kleckse sind.
er wird den kindern erzählen, dass er aus dem regenbogenland kommt und nun mal sehen wollte, ob es im kindergarten auch seine lieblingsfarben gibt. im moment sei das *blau*

ich möchte dann mit den kindern gemeinsam gucken.. was ist alles blau... was können wir blau machen? wo gibt es ausserhalb des kindergartens blau (in der natur..)?

mit der zeit werden (nicht nur auf timmi klecksels kittel) auch andersfarbige kleckse und insoirationen hinzukommen.

so lange... bis wir auch ein regenbogenland im kindergarten haben.

könnt ihr euch vorstellen, was ich meine?

und hat noch jemand nette ideen dazu?

vielen dank!

Miriam

P.S.: für die spaßvögel unter uns: mit *blau* meine ich die farbe... nicht den zustand ...
 
22.01.2005 10:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausel

Mitglied seit 05.05.2002
1.519 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Miriam!

Es gibt doch diese schöne Geschichte mit dem blau und dem gelb, die ein grün werden (oder bekommen?). Du weisst sicher was ich meine. Die würde ich den Kindern vorlese und danach mit Wasserfarben mischen üben.
Ach und gibt es nicht noch Frederik, der Farben sammelt, so eine Maus? Oder verwechsel ich da was?

LG,
Mausel
 
22.01.2005 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee

Mitglied seit 06.09.2003
8.278 Beiträge (ø2,04/Tag)

stimmt, mausel Lächeln

an frederick hatte ich noch gar nicht gedacht... danke!!!

*das kleine gelb und das kleine blau* ist schon eingeplant...

aber das sind beides erst dinge für die phase der \"mehrfarbigkeit\" - die erste woche wird nur rein blau sein...

liebe (nicht blaue) grüße
Miriam
 
22.01.2005 12:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KleineFaule

Mitglied seit 20.10.2004
1.106 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo Miriam,

spontan fällt mir jetzt erst mal das Lied \"Blau, blau, blau sind alle meine Kleider ein.\"

dann noch das Buch von Eva Heller \"Die wahre Geschichte aller Farben\"

das Lied \"Das Blau ist Blau\" (erzählt kurz die Geschichte von Mischfarben) oder auch

\"Im Land der Buntkarierten\". Wenn Du magst such ich mich mal durch meine verschiedenen

Sammelmappen. Und sofort meine Neugierfrage...arbeitest Du denn im Kiga?

Liebe Grüße
KleineFaule 11.11.11:11
 
22.01.2005 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee

Mitglied seit 06.09.2003
8.278 Beiträge (ø2,04/Tag)

hallo, kleine faule (der name scheint ja nicht wirklich zu passen *gg*)

ja, ich arbeite seit 10 jahren in einem kindergarten.. und noch immer gerne Lächeln

das Buch von Eva Heller \"Die wahre Geschichte aller Farben\" kenn ich gar nicht- was ist das?

\"Im Land der Buntkarierten\" sagt mir auch nix Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

wenn du materialien hast.. in deinen sammelmappen... ist das per email verschickbar????

mit lieben und hoffenden grüßen
Miriam
 
22.01.2005 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KleineFaule

Mitglied seit 20.10.2004
1.106 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo Salome,

zu verschicken irgendwie sicher. Handelt sich dabei um meine eigenen zusammengetragenen Sachen

für den Kiga...meist handschriftlich da von anderen Kolleginnen geschnorrt oder in Kopie.

Eva Heller lege ich dir ans Herz! Ist ein Bilderbuch der etwas anderen Art. Scha es dir am besten

in der Buchhandlung an ob es was für dich ist. Ich persönlich mag es sehr gerne. Wie sieht es denn

im allgemeinen mit den Bausteinen Kindergarten bei dir aus? Eine wahre Fülle von Ideen.

Ich selber arbeite übrigens seit 13 Jahren im Kiga....da haben wir ja sicher mal genug zum

austauschen über KM.

Liebe Grüße
KleineFaule(die wirklich arg klein is..lächel*)
 
22.01.2005 14:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12

Mitglied seit 26.07.2004
1.394 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo,


ich habe da als ehemalige Erzieherin auch einige tolle Tipps !!

Tina Rau: Kennt ihr Blauland?

Ein wunderschönes Buch über die Farben, die Kiddie´s lieben es!!

Und ein alter Klassiker von Leo Lionni: Das kleine Blau und das kleine Gelb

Von Edith Schreiber-Wicke gibt es das Bilderbuch: Als die Raben noch bunt waren

So ich hoffe, ich habe dir damit etwas Anregung gegeben, glaube mir, die Bücher lieben die Kinder sehr. Was habe ich diese Bücher vorgelesen!!!

Liebe Grüsse Rosenblatt
 
22.01.2005 14:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee

Mitglied seit 06.09.2003
8.278 Beiträge (ø2,04/Tag)

hey, ihr lieben-

das sind super-bücher-tipps...
aaaaaber... mir fehlen vor allem noch die anderen ideen.. so richtung raumgestaltung... kreativ-angebote... und so...
wäre toll, wenn ihr dazu auch noch schöne gedankenblitze hättet Na!

kleine faule... die *bausteine* haben wir im kiga leider nicht traurig

liebe grüße
Miriam
 
22.01.2005 15:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12

Mitglied seit 26.07.2004
1.394 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo Miriam,


hmmm also was mir so spontimässig noch einfällt, sind Experimente mit Farben.

- Pustebilder: Wasserfarbtropfen aufs Papier und mit einem Strohhalm verpusten
- Murmeltechnik: Schuhkartondeckel mit Papier auslegen, Murmel in cremige Fingerfarbe
tauchen und im Deckel hin und herrollen, immer wieder eine neue Farbe nehmen,
3 Farben reichen, sonst wird es zu bunt
- Klatschtechnik: flüssige Fingerfarbkleckse auf ein Blatt Papier und schnell zusammen
falten und vorsichtig verstreichen
- Aquarelltechnik: sehr saugfähiges Papier nass sprühen(Sprühflasche), Wasserfarb-
kleckse drauffallen lassen, versch. Farben nehmen, Ineinanderverlaufen lassen

Das mal in Kürze, falls mir nochmals was einfällt schreibe ich wieder.

Grüssle Rosenblatt 11.11.11:11
 
22.01.2005 15:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12

Mitglied seit 26.07.2004
1.394 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hai Miriam,

schau mal da nach:

Experimente

Gruss Rosenblatt
 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de