neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Praxisgebühr, Überweisungen, Hausarzt usw.?

Vom 31.12.2004 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffinqueen Küchenjunge

Mitglied seit 01.11.2004
222 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen!

Ich weiß, es ist eine komische Überschrift und das noch dazu so kurz vorm Jahreswechsel, aber ich bin gerade dabei mir die Zeit totzuschlagen. Na!

In den kommenden Wochen will/muss/werde ich mehrere Ärzte aufsuchen. Ich weiß, dass ich für den Zahnarzt so oder so die Praxisgebühr bezahlen muss, sofern es sich nicht um einen Kontrollbesuch handelt. Aber wie ist das bei anderen Ärzten? Kann ich zu meinem Hausarzt gehen (von dem ich eigentlich gar nichts anderes als Überweisungen will) und Überweisungen für Gynäkologe, Hautarzt und Augenarzt verlangen? Muss er (also der Hausarzt) mich dann vorher noch untersuchen? Ich fänd das irgendwie blöd, aber ich sehe auch nicht ein bei jedem Facharzt dann die 10€ zu bezahlen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar darüber! Lächeln

Und jetzt wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr bzw. ein schönes neues für diejenigen unter euch, die das hier erst 2005 lesen! Na!

Gruß
Muffinqueen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2004 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unsterblichkeit Tellerwäscher

Mitglied seit 26.02.2004
847 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi, also ich hole mir bei meinem hausarzt ALLE überweisungen! Wie das mit dem Zahnarzt funzt kann ich nicht sagen, da bin ich Totalverweigerer, aber alle anderen bekomme ich über den Hausarzt (natuerlich immer an die Quartale denken, sonst ist es ja wieder fällig trotz überweisung). Und untersuchen muss der dabei niemanden. Die Überweisung macht ja die Schwester klar.

Liebe Grueße :)

Vom 01.01.2005 01:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanne23 Küchenjunge

Mitglied seit 21.06.2004
681 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wenn du bei deinem Hausarzt die 10 Euro bezahlst, kannst du dort alle Überweisungen holen, die du brauchst. Auch ohne, dass er dich untersucht. Du bekommst auch eine Quittung, so brauchst du pro Quartal nur einmal zahlen. Beim Zahnarzt musst du aber trotzdem nochmal zahlen.

LG sanne

Vom 01.01.2005 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffinqueen Küchenjunge

Mitglied seit 01.11.2004
222 Beiträge (ø0,08/Tag)
Also ich muss gar nicht rein zum Onkel Doktor, sondern kriege die Überweisungen von der Sprechstundenhilfe? Kann ich wirklich auch gleich mehrere Überweisungen auf einmal bekommen/verlangen? Ich will ja nicht ewig zum Hausarzt rennen.
Und die jeweiligen Fachärzte kann ich mir doch dann selbst aussuchen, oder? Oder muss ich die gleich (namentlich) angeben? Die wechsle ich nämlich ständig, weil die entweder erst Termine für den übernächsten Monat haben oder meiner Meinung nach unfähig sind. Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG
Muffinqueen

Vom 01.01.2005 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tikus  Chefkoch

Mitglied seit 29.03.2004
5.922 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Muffinqueen,

die 10 Euro drückst Du also bei Deinem Hausarzt ab. Du kannst ihn um verschiedene Überweisungen bitten, ob er das ohne Untersuchung eingeht, ist wohl von Arzt zu Arzt verschieden.
Die Fachärzte, zu denen Du gehst, musst Du Deinem Hausarzt nicht namentlich nennen. Es reicht, wenn er auf der Überweisung das Fachgebiet angibt. Auf der Überweisung gibt es eine Zeile die heisst: Überweisung an........ und da kommt dann rein z. B. Gynäkologie oder HNO oder Augenfacharzt usw.
Die Fachärzte kannst Du Dir selbst aussuchen.

LG tikus

Vom 01.01.2005 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frannie Suppenkoch

Mitglied seit 21.11.2003
1.240 Beiträge (ø0,4/Tag)
Ich hole mir auch gleich am Quartalsanfang für ALLE ( ausser Zahnarzt ) Ärzte Überweisungen, ob ich sie am ende brauche, ist ne andere Sache.. bisher hat sich niemand beschwert.

LG Frannie und frohes neues Jahr 11.11.11:11

Vom 01.01.2005 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffinqueen Küchenjunge

Mitglied seit 01.11.2004
222 Beiträge (ø0,08/Tag)
Vielen Dank für eure Antworten! Dann weiß ich ja jetzt bescheid! Lächeln Und am Montag geht\'s ab zum Hausarzt.

Gruß
Muffinqueen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: