neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vereinfachte Ausgangsschrift.

Vom 03.03.2002 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mwacker Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
99 Beiträge (ø0,03/Tag)
Nun mich würde mal brennend ineressieren an welchen Schulen außer an unserer Grundschule noch die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt wird. Kennt die noch jemand von Euch und wenn ja was ist Eure Meinung dazu?
Ich bin nich so begeistert davon. Wir lernten noch die normale Schreibschrift und sämtliche Schulen im näheren Umkreis bei uns lernt den Kindern auch die Schreibschrift die wir gelernt haben. Es bleibt anscheinend jeder Schule selbvst überlassen welche Schreibschrift den Kindern gelernt wird.
Mein Sohn ist nun im Nachbarort auf dem Gymnasium und schreibt wieder in Druckschrift, weil fast keiner seine Schrift entziffern kann und Ihn jeder gefragt hat wie schreibst den Du?
Schönen Sonntagabend noch.
Martina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.03.2002 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hmm.. vermutlich eine Bildungslücke... ich weiß gar nicht, was das ist, diese "Vereinfachte Ausgangsschrift"???? Wann war die aktuell und weshalb?? *umaufklärungbittende* Regine X-)

Vom 03.03.2002 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Katastrophe, diese Schrift!!
Unser Sohn schreibt wie ein "Hahn auf dem Mist" und niemand kann es entziffern. Zusätzlich werden offensichtlich keine Rechtschreibregeln unterrichtet, er schreibt z.B. Leser als "Läser" (er ist absolut kein Legastheniker!!). Aber alles Aufregen nutzt nichts, die Grundschul- Lehrer sind davon überzeugt, auf der weiterführenden Schule haben es dann die Kollegen auszubaden.
Es gibt Gründe für diese vereinfachte Ausgangsschrift: Die Kinder sind (angeblich) mit dem in einem Stück geschriebenen Wort überfordert, daher wird alles zwischendurch abgesetzt, dann weitergeschrieben. So hat es uns die Grundschullehrerin erklärt. Aber das Ergebnis spricht für sich - die Kinder können einfach nicht schreiben.

Was mich auch interessieren würde: Gibt es das auch außerhalb von NRW?

lg,
fine

Vom 03.03.2002 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fransi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.039 Beiträge (ø0,27/Tag)
auch in Niedersachsen wird die vereinfachte ausgangsschrift gelehrt.. Lächeln

die schrift meiner tochter kann man kaum identifizieren, aber das liegt bestimmt nicht an der vereinfachten ausgangsschrift Lachen

gruss fransi

Vom 03.03.2002 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Was ist denn jetzt die vereinfachte Ausgangsschrift? Ich kenne die Lateinische Ausgangsschrift (oder so ähnlich) die ich als ganz "normale" Schreibschrift kennengelernt habe. Ist die VA diese Modifikation bei der das kleine z einen kleinen Kringel unten hat wie das kleine g? Und welche Bundesländer benutzen die überhaupt? Nur Bayern?

Vom 03.03.2002 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fransi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.039 Beiträge (ø0,27/Tag)
@ Regine

www.regierung.oberpfalz.bayern.de/wfs/wisswert/5_schule/schrift/schrift1.htm

Einfacher oder nur anders ?

Welche Vorteile hat nun die Vereinfachte Ausgangsschrift im Vergleich zur LA ? Wie der Name schon sagt, ist sie einfacher gestaltet und damit einfacher zu erlernen. Die Buchstaben, insbesondere die Großbuchstaben, haben klare Grundformen und verzichten auf unnötige Elemente wie z.B. schmückende Wellen und Schleifen. Deckstriche und häufige Wechsel der Drehrichtung wurden abgebaut (siehe Beispiel).
Die "neuen" Buchstaben sind den Druckbuchstaben dadurch ähnlicher geworden. Deshalb werden sie von den Kindern schneller erfasst, besser behalten und rascher automatisiert, wie Erfahrungen in anderen Bundesländern gezeigt haben. Alle Buchstaben werden einzeln erlernt und geübt. Da sie auch in unterschiedlichen Kombinationen ihre Form behalten, setzt man sie in der verbundenen Schrift nur bausteinartig zusammen.
Das Üben schwieriger Buchstabenverbindungen entfällt. Flüssiges Schreiben wird erleichtert, wobei nicht alle Buchstaben eines Wortes in einem einzigen Zug verbunden werden müssen. Das Absetzen des Stiftes stellt kein Problem mehr dar.
Auch bei zunehmendem Schreibtempo ist die Vereinfachte Ausgangsschrift durch ihre klare Linienführung weniger störanfällig.
Lesbarkeit, Geläufigkeit und Ästhetik sind die Kriterien, nach denen die Schüler ihre persönliche Handschrift aus der Ausgangsschrift entwickeln sollen.

Dort findest du und alle interessierten auch die unterschiede zwischen der lateinischen und vereinfachten schrift!!!!

schönen gruss von fransi

Vom 03.03.2002 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
@bender
LESEN!!! ich hatte gefragt, ob es das auch außerhalb von NRW gibt - wieso fragst Du, ob es das nur in Bayern gibt???
kopfschüttelnde
fine

Vom 03.03.2002 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stella Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
181 Beiträge (ø0,05/Tag)
@martina,
bei uns in BW wird auch in diese furchtbaren Schrift in der Grundschule unterrichtet. Aber nur auf Wunsch der Eltern. Unser Rektor war nicht dafür. Meine Sohn hatte Glück. Als er in die 2. Klasse kam wurde sie eingeführt. jetzt in der 5. Klasse wurden 2 Schulen zu einer Kalsse zusammengelegt. Die eine Klasse hatte auch die vereinfachte Ausgangschrift. Die Lehrerin ist am verzweifeln weil einige Kinder in Druckschrift andere in Ausgangsschrift und einige in lateinischer Schrift schreiben. Und sie hat nun auch noch die Aufgabe alle zu einer schönen lateinischen Schrift zu bewegen.
grüßle Stella

Vom 03.03.2002 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
@fine: Ja, am lesen hats gemangelt. hab mir wie immer nur die ersten paar zeuilen durchgelesen. Jetzt nicht mehr soviel kopfschütteln, sonst fällt er irgendwann noch runter Na!

Vom 04.03.2002 01:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
Ich kenn die vereinfachte ausgangsschrift nur von meiner mutter. also: 2 schulen ein gebäude. ich in der einen, katholische schule, meine ma in der anderen, staatliche schule. ich lern "normale" Scheibschrift, mein bester freund, der bei meiner ma in die klasse geht, lernt die vereinfachte ausgangsschrift.
dito: vereinfachte ags ist schul-, nicht aber lehrerabhängig. war modern in den frühen und mitteleren 80s

Vom 04.03.2002 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monika_m Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.300 Beiträge (ø0,87/Tag)
jeder lehrer kann entscheiden wie er kindern das schreiben bei bringt...unser sohn geht in die 2. klasse 4 zügig.
2 klassen haben in der 1. klasse mit druckschrift und ab dem halbjahr mit schreibschrift (vereinfacht) angefangen und die 2 anderen auf eine andere art.
2 klassen werden mit der methodik montessori (allerdings mit zensuren usw.) unterrichtet, die 2 anderen normal.

diese sogenante vereinfachte schreibschrift habe ich ab 1974 in der schule gelernt ! in der DDR war dies die normale schreibschrift (ohne schnörkel).
ich habe mich schon immer gewundert, wenn meine urlaubsfreundinen aus dem "westen" so kringelig geschrieben haben.... Lachen

ob das wirklich an der schriftform liegt ??? das die kinder sooo schlecht schreiben, eher nicht.

liebe grüße von moni
(deren sohn am freitag ne 6 (!) beim ABSCHREIBEN eines gedichtes aus dem lesebuch bekam...form übrigens 3/4...klasse)

Vom 04.03.2002 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Kriegen wir demnächst auch das vereinfachte Ausgangsalphabet, mit maximal 12 Buchstaben?
?
susa

Vom 04.03.2002 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AngelikaM Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
723 Beiträge (ø0,19/Tag)
Guten Morgen,

meine Jungs sind in der 7/10 Klasse (NRW). Der Große hat die normale Schrift gelernt, der Kleine die VA. Eine Sauklaue haben beide mittlerweile. Ich glaube nicht das es an der Form der Schrift liegt. Sie müssen im Unterricht so viel und so schnell mitschreiben, da bleibt das Schöne auf der Strecke.

LG Angelika

Vom 04.03.2002 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mwacker Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
99 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Morgen,
wie ich sehe haben auch andere Bundesländer zum Teil diese VA. Und viele sind nicht zufrieden damit. Ich lebe hier in Baden Württemberg.
Was mich wirklich an dieser Schrift stört ist das jede Schule selber entscheiden kann
welche Schrift sie den Kindern lernt, und nicht das mein Sohn eine Sauklaue hat.
Er schreibt ja nicht in Druckschrift weil er eine Sauklaue hat, sondern weil niemand diese Schrift entziffern kann. Schreibt er z.B. eine Urlaubskarte an seinen Cousin,kann der das gar nicht richtig lesen selbst wenn er sich anstrengt und schön schreibt.
Meine Tochter 4. Klasse hat zum teil auch wieder begonnen in Druckschrift zu schreiben. Und dann musste ich Ihr zeigen wie ich schreibe, da es bei Brieffreundschaften schon Schwierigkeiten gab.
Und was mich ganz besonders stört ist das man nicht einheitlich in einem Bundesland eine einheitliche Schrift lernt.
Bei uns müssen die Kinder auf jedenfall und wenn es nur 2 Jahre sind im Nachbarort zur Schule, da unsere Hauptschule eine Kooperation mit der Hauptschule im Nachbarort hat. Und diese Schule lernt wieder den Kindern Die andere Schrift. So ein Schmaren. Ich bin dafür entweder alle (zumindest im Bundesland oder keiner) und nicht jede Schule soll für sich entscheiden.
Danke für Eure Meinungen. Ich dachte wirklich wir wären die einzigste Schule die das lernt.
Martina

Vom 04.03.2002 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazyLady01010 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
698 Beiträge (ø0,18/Tag)
Na hört mir bloß auf, mit dieser blöden VA.

Als meine älteste Tochter vor knapp 6 Jahren eingeschult wurde (NRW), da lernte sie Druckschrift. Dann sind wir innerhalb der gleichen Stadt umgezogen und sie mußte innerhalb von 2 Wochen die VA in Schreibschrift lernen. Obwohl ich der Lehrerin damals erklärt habe, das sie noch nicht alle Buchstaben hatte, mußte sie es trotzdem lernen und ich gleich mit Verdammt nochmal - bin stocksauer

Daran sieht man doch mal wieder, das selbst innerhalb einer Stadt keine Einigung erziehlt werden kann.

Mal abwarten, wie es in 2 Jahren aussieht, dann kommt mein 3tes Kind in die Schule.

Claudia Lachen

Vom 04.03.2002 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schmitty Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
621 Beiträge (ø0,16/Tag)
Wir wohnen in Hamburg. Bei uns ist die Schriftform Lehrersache. Meine Tochter lernt zum Glück die "normale" Schreibschrift. Die Parallelklasse allerdings die vereinfachte Ausgangsschrift. Ich finde, wenn schon nicht in den Bundesländern Einigkeit besteht, dann wenigstens auf einer Schule.
Gruß Schmitty

Vom 05.03.2002 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monika_m Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
entschuldigt bitte nochmal meine frage,

kann mir einmal jemand erklären, was der große unterschied zwischen VA und der anderen schreibschrift ist ??? klingt jetzt blöd.
vorallem was an dereinen sooo toll und an der anderen sooo schlecht ist.

wie ich oben schon schrieb habe ich in Karl-Marx-Stadt (jetzt chemnitz Na!) seit 1974 diese hier sogenate VA gelernt (hatte es mir auf der angegebenen seite mal angesehen).

bitte bitte ich kapiers nicht....bin aber nicht blond...oder doch ????? Lachen

liebe grüße
moni

Vom 05.03.2002 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mwacker Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
99 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Monika,
Die Buchstaben In der vereinfachten Ausgangsschrift sehen zum Teil ganz anderst aus. z.B das kleine z ist nicht zu vergleichen mit dem kleinen z welches ich gelernt habe. Oder beim kleinen e müssen sie über den oberen Bogen zweimal fahren. Das wurde bei meinen Kindern immer am Anfang zum o. Das finde ich auch nicht das schlimmste Problem. Zum Problem wird es dann wenn andere Kinder die normale Schreibschrift lernen. Manche ziehen wenn Ihre Kinder in der Grundschule sind um und die neue Schule lernt die normale Schreibschrift. Die sagen zwar das Kind darf in der Schreibschrift weiter schreiben die es gelernt hat. Das Kind kommt aber durcheinander weil die Lehrerin die andere Schreibschrift schreibt. Die Buchstaben sehen wirklich zum Teil ganz andertst aus. Spätestens wenn sie auf eine andere Schule müssen und da wird eine andere Ausgangsschrift geschrieben gewöhnen sich die Kinder wieder Druckschrift an. Ich frage mich für was haben sie dann Schreibschrift gelernt. Wenn jetzt alle die neue VA lernen müssten wäre das kein Problem.
Also so sehe ich das.
Der Hammer finde ich was Du Schmitty erzählt hast das Sie nicht einmal an ein und derselben Schule die gleiche Ausgangsschrift lernen. Das ist ja furchtbar.

Martina

Vom 05.03.2002 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viola. Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
In unserer Grundschule (Niedersachsen) wurde für jeden Jahrgang extra entschieden, welche Schrift gelehrt wurde. Gott sei Dank blieb meine Tochter (mittlerweile Kl.9) von
der VA verschont. Die VA hat meiner Meinung nach viel von der Sütterlin-Schrift , z.B.
das z und diese eckige Schreibweise - sieht aus, als ob 'ne Krähe über ein Blatt Paier
rennt!

Grüße
Viola

Vom 05.03.2002 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.385 Beiträge (ø4,85/Tag)
Tz tz tz..... wasses nich allet jiibt! - Und: was so alles an einem vorüber geht...*gg*

Da hatte ich doch bis zu diesem thread noch niemals von dieser VA gehört - na schön, ich hab´ ja auch keine Schulkinder mehr!

Aber interessant war die weiter oben genannte Site schon - wenngleich ich tatsächlich nicht begreife, worin denn nun die grandiose Vereinfachung liegen soll.....

Offensichtlich -zumindest fiel mir das von vornherein auf- sind nunmehr die Auf-Striche nicht mehr links, wie bei der LA, sondern rechts, und das kleine "z" sieht tatsächlich der "Sütterlin" verzweifelt ähnlich....

Aber ich kann nicht wirklich finden, dass all dies das Lesen erleichtere, oder gar schöner aussähe - oder wie seht Ihr das ??(siehe link mit direktem Vergleich):

www.regierung.oberpfalz.bayern.de/wfs/wisswert/5_schule/schrift/gedicht.htm

Und wenn das tatsächlich selbst innerhalb einer Stadt oder gar Schule unterschiedlich gehandhabt wird, dann -find ich- ist das eine Unverschämtheit, die zumindest auf dem Buckel der Kinder ausgetragen wird und wohl auch auf dem der Eltern!!

Verständlose....- hannnes

Vom 05.03.2002 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Matzili Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
292 Beiträge (ø0,08/Tag)
Liebe Martina,
Hauptsache, in der Schule wird gelehrt, was der Unterschied zwischen gelehrt und gelernt ist... ;.)

Matzili

Vom 05.03.2002 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garfield Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
618 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

Jetzt erklärt sich auch meine "Sauklaue" Lachen , bei uns gab es noch keine vereinfachte Schrift.
Aber jetzt mal im Ernst, verstehen kann man das ganze eigentlich auch nicht, denn lernen wie ich schreibe muss ich sowieso. Ob ich das "Z" in Sütterlinschrift oder normal schreibe. Ich sehe da keinen Unterschied.

Ich bin mal gespannt, was meine Kinder lernen "müssen". Aber das hat ja noch 3 bzw. 5 Jahre Zeit.

Garfield

Vom 06.03.2002 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mwacker Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
99 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo garfield,
Warte es nur mal ab, ob es Dir wirklich egal ist welche Schrift Deine Kinder lernen, wenn Sie erst mal in der Schule sind.
Martina

Vom 06.03.2002 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jana-Antonia Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
387 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Leute,

ich bin 1982 in der DDR eingeschult worden. Habe mir gerade die Site von
Hannnes angesehen und festgestellt, das wir eine Kombination aus
beiden Schriften gelernt haben.

Gruss

Jana-Antonia

Vom 06.03.2002 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monika_m Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
@ jana-antonia,

ist doch eigentlich nur das verknickte e anders, oder ???
und soo schlecht ist die schrift doch nicht ????

habe sie ja schon 8 jahre eher angefangen zu lernen.... zum Heulen

liebe grüße
moni

Vom 06.03.2002 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jana-Antonia Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
387 Beiträge (ø0,1/Tag)
@ moni

das "s" ist auch ein Schreibschrift s gewesen und das z ist nicht
in dieser komischen Form sondern eher lateinisch.

Gruss

Jana-Antonia

Vom 06.03.2002 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garfield Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
618 Beiträge (ø0,16/Tag)
@ Martina,

da haben wir uns glaube ich missverstanden zum Heulen .
Ich verstehe nicht warum man eine vereinfachte Ausgangsschrift braucht. Sie sollen lesbar schreiben lernen, und nicht diese aus verschiedenen Schriften zusammengesetzte "neue" Schrift.

Garfield

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: