neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Das Erdbeben...

Vom 26.12.2004 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffinqueen Küchenjunge

Mitglied seit 01.11.2004
222 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo an alle!

Irgendwie komme ich mir vor wie in \"Täglich grüßt das Murmeltier\"... Letzte Weihnachten war es das schlimme Beben in Bam, Iran, wo so viele Menschen ihr Leben verloren haben und diese Weihnachten ist es in Süd(ost)asien...

Auch wenn ich in keinster weise betroffen bin (schließlich stehe ich nicht bis zum Hals in Wasser und habe auch keine Angehörigen in den betroffenen Regionen), stehe ich mehr oder weniger unter Schock. Geht euch das auch so? Als ich vorhin mit meiner Familie darüber reden wollte, wollten die es irgendwie nicht hören und deswegen wende ich mich hier mal so an die Kochgemeinschaft. Ich finde es so schrecklich, was da passiert und man hört ja im Radio die ganzen Nachrichten und mehr oder weniger die Einzelschicksale, von Tauchern oder Fischern und all den Menschen, deren Existenz zerstört wurde oder die umgekommen sind. Und dann sollen die Nachbeben ja auch noch weitere Flutwellen ausgelöst haben... Ich mag gar nicht daran denken, was noch passiert.
Oder überlegt euch mal: die Malediven liegen nur knapp über dem Meeresspiegel und Bangladesh sogar darunter. Da wird einfach so ein Land überschwemmt...

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich komme mir jetzt hier so hilflos vor. Klingt irgendwie egoistisch, da sitze ich am warmen Ofen vorm PC und braucht sich um nichts Sorgen zu machen und doch geht es mir beschissen.

Ok, das wollte ich mal loswerden, auch wenn es wahrscheinlich ein bißchen durcheinander ist und alles, aber ich kann gerade irgendwie an nichts anderes denken.

Gruß
Muffinqueen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.12.2004 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michl1 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.10.2003
2.231 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Muffinqueen

Ich habe das Gefühl, das Sprichwort -----Ein Unglück kommt selten allein----- bewahrheitet sich immer öfter.

hier ein Info Link von t-online von heute Mittag, falls noch keiner Nachrichten geschaut hat

onnachrichten.t-online.de/c/30/82/18/3082188.html

LG Michl

Vom 26.12.2004 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shivalesen Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2003
1.898 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Ich kann es nachempfinden. Bekannte von mir befinden sich auf den Malediven und auf Phuket. Und natürlich können wir niemanden erreichen. Und die Gefahr scheint auch nicht gebannt

Also bleibt nur: Hoffen und beten. Und beides mache ich jetzt.

Liebe Grüße
shiva

Alles im Leben hat seinen Sinn - Man erkennt ihn oft erst hinterher.

Vom 26.12.2004 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tikus  Chefkoch

Mitglied seit 29.03.2004
5.922 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Muffinqueen und alle anderen,

ich war geschockt, als ich das von dem Seebeben erfahren habe.
Zum Einen kommt der Mann einer lieben Kollegin aus Sri Lanka und ich wusste, dass er irgendwann jetzt in seine Heimat fliegt, da sein Bruder heiratet. Hab meine Kollegin angerufen, er ist noch hier. Von seiner Familie wusste er noch nichts, da alle Leitungen blockiert waren. Hab gerade eine SMS erhalten, dass die Familie o.k. ist, sonst aber dort das Chaos herrscht.
Zum Anderen waren Tochter und Schwiegersohn vor 6 Monaten auf den Malediven zur Hochzeitsreise. Wollten wieder hinfliegen, aber der Schwiegersohn bekam keinen Urlaub. Ich bekomm jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich mir vorstelle, er hätte Urlaub erhalten.......

Da gibt es doch sehr viele Menschen, die von sich behaupten, sie regieren die Welt oder wenigstens einen Teil davon. Sind sie nicht alle die gleichen kleinen Würmchen wie wir, denn wer regiert...????

Mein Mitgefühl gilt den Betroffenen

LG tikus

Vom 26.12.2004 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Faxi7 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2004
717 Beiträge (ø0,26/Tag)
Alles im Leben hat seinen Sinn - Man erkennt ihn oft erst hinterher.
das ist ein netter Spruch aber es heißt ja auch oft zur falschen Zeit am falschen Ort oder umgekehrt,Zufall gibt es keinen bzw. jeder hat sein Schicksal auch bei uns gibt es jährlich irgendwelche Tragödien wo viele existenzen draufgehen,und wenn es einen erwischen soll dann erwischt es ihn
siehe Unwetter in Deutschland,Tschechien und Österreich vor 2 Jahren bzw. überall auf der Welt passiert etwas--nur nicht zuviel Gedanken darüber machen,so traurig es auch ist man macht sich nur selber fertig damit.

\"Ich hab meinen Sinn auch noch nicht erkannt\"

Vom 26.12.2004 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
..................... Faxi7....................

Du scheinst mir ein seeehr kluger Mensch zu sein

und sonst mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 26.12.2004 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tikus  Chefkoch

Mitglied seit 29.03.2004
5.922 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Laxmy,

ich hoffe, dass bei Euch diesmal wenigstens alles in Ordnung ist.

LG aus dem verschneiten Schwabenländle Uschi

Vom 26.12.2004 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

alle warten auf das Nachbeben, Freunde von uns berichten aus Thailand

Gruß Otto
\"\"

Vom 26.12.2004 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

alle warten auf das Nachbeben, Freunde von uns berichten aus Thailand

Gruß Otto
\"\"

Vom 26.12.2004 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo Uschi,

ja alles OK, bei uns hat man nichts gemerkt.
Wir haben uebrigens erst durch Anrufe aus D. von dem Beben erfahren na dann...

Als ich heute Morgen (6.00 Uhr )mit dem Radl am Meer lang fuhr, war ungewoehnlich hoher Wellengang.
Ob das was damit zu tun hatte, weiss ich nicht aber es war seltsam.

liebe Gruesse von der friedlichen Insel, laxmy

Vom 26.12.2004 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2004
1.070 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo...... wie lange dauert unsere Betroffenheit,so lange wie die Medien sie weiterhin in uns bewegen.?!Spätestens mit der nächsten Katatrophe redet keiner mehr von den Opfern vom Seebeben.!!!Übrigens, in Bam sitzen noch immer 25.000 Opfer in Notunterkünften.............Das Geld zur Aufbauhilfe ist vorhanden,weltweit gespendet.Aber die Regierung in Teheran hat den Menschen von Bam versprochen,die schönste,modernste Stadt im Iran zu bauen.......Das kann dauern.GrußMacD.

Vom 26.12.2004 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kandy Smutje

Mitglied seit 03.03.2004
2.537 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallooooooooooo all

ich bin zutiefst entsetzt, denn Sri Lanka, ist wie mein zweites ZUHAUSE,
und wir wären normalerweise, jetzt im Moment im Süden von Sri Lanka in Unawatuna, leider hat es bei meinem Mann nicht geklappt und an Weihnachten wollte ich nicht meine Lieben alleine lassen.
Nun sitz ich hier, bekomme keine Verbindung zu meinen Freunden und mach mir schreckliche Sorgen.

Unser Flug geht im März, aber ob ich es so lange aushalte weiss ich nicht.

Laxmy, ich bin froh, dass Ihr diesmal verschont geblieben seit.
herzlichst Kandy

Vom 26.12.2004 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ira Smutje

Mitglied seit 07.10.2004
929 Beiträge (ø0,33/Tag)

............einfach nur schrecklich ! Ich drücke all denen die dort leben,

oder die sich zur Zeit dort aufhalten, die Daumen !

Liebe Grüße
Ira

Vom 26.12.2004 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Mein erster Gedanke war, dass die armen Leute niemand haben wie Laxmy, der direkt und unbürokratisch helfen kann. Es trifft leider immer die Ärmsten und die bekommen von den Spendengelder leider nichts ab. Das verschwindet wieder in irgendwelchen dunklen Kanälen.

LG casasun

Vom 26.12.2004 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Béatrice  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.066 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo

Ja, casasun, das stimmt! Und die Touristen bekommen zum Teil ja ihr Geld wieder oder fahren woanders hin in den Urlaub - fertig! Betroffen sind also wirklich wieder vor allem die Einheimischen! Wir traurig!!!

\"\"

Liebe ist das Einzige das wächst, wenn man es verschwendet........

Vom 26.12.2004 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Béatrice  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.066 Beiträge (ø1,08/Tag)
WIE traurig......... *ups ... *rotwerd*

\"\"

Liebe ist das Einzige das wächst, wenn man es verschwendet........

Vom 26.12.2004 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kandy Smutje

Mitglied seit 03.03.2004
Wie traurig, ja das stimmt...
Wenn ich nach Sri lanka fliege, wohne ich bei Einheimischen in einem kleinen Dorf Udappu, dort habe ich vier kleine Freundinnen, deren Familie ich ein wenig unterstütze.
Es gibt in diesem Dorf, genügend Menschen, die noch in Hütten leben und auf dem Fußboden eine Feuerstelle zum kochen benutzen.
Und es gäbe viele Familien, die sich über eine Patenschaft freuen würden, oder über Kleidung für die Kinder.

Inzwischen habe ich eine Freundin erreicht und sie erzählte mir, viele Menschen sind ins Gebirge geflüchtet ( Kandy ectr.)
Flüge gibts im Augenblick keine, da der Flughafen unter Wasser steht.Es ist ein Chaos ausgebrochen und viele haben im Bereich Tricomale Familienangehörige verloren.
Es ist in den frühen Morgenstunden passiert und die Menschen im Landesinnere haben erst gar nichts bemerkt.
mehr weiß ich nun auch nicht.
Morgen telefoniere ich mit einem guten Freund und hoffe das wenigsten in deren Familie nichts passiert ist.

herzlichst kandy

Vom 26.12.2004 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffinqueen Küchenjunge

Mitglied seit 01.11.2004
222 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!

Nachdem ich den ganzen Tag über Nachrichten gesehen habe bin ich nach wie vor geschockt. Geärgert haben mich die interviewten Reisenden, die sich darüber aufregen, dass ihr Flugzeug nicht fliegt und sie leider wieder nach Hause müssen. Sollen sie doch froh sein, dass sie sich nicht in den betroffenen Gebieten befinden, aber nein, sie sind sauer. Jajaja, was auch immer!

Und dann die Million, die Deutschland als Soforthilfe freundlicherweise bereitgestellt hat. Das sind doch Peanuts. Ok, besser als nichts, aber wenn man die Bilder sieht weiß doch jeder, dass da mehr Geld zum Wiederaufbau benötigt wird!
Hoffen wir mal, dass die kommenden Spendengelder dieses Mal die Richtigen treffen...

Was mich dann wiederum irgendwie aufgebaut hat waren einige Bilder, auf denen Menschen mit dem Aufräumen begonnen haben! Man darf die Hoffnung eben nicht aufgeben und muss das Beste aus allem machen!

Gruß
Muffinqueen

Vom 27.12.2004 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mic Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2004
6.229 Beiträge (ø2,23/Tag)
Hallo!

Kenne zum Glück niemanden, der dort ist.
Stehe aber immer noch irgendwie neben mir.

Hoffe, das die versprochenen Hilfen auch dort ankommen, wo sie besonders notwendig sind.

Bin sehr traurig. zum Heulen

LG, Mic.

Vom 27.12.2004 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Ich schäme mich!

Ich schäme mich vor der Welt wegen dieses aus dem Seebebengebiet zurück gekehrten deutschen Touristen, dessen Ankunft ich eben im Fernsehen sah.

Da klagte er doch tatsächlich, er habe nichts mehr...habe alles verloren.....alle Kleidung - nur das, was er zum Zeitpunkt des Unglücks auf dem Leibe hatte, sei ihm geblieben!!!

Der Kerl kommt zurück in sein wohnliches Heim!!!!!!!
Ich nehme mal an, dass er die Kleiderschränke für seinen Urluab nicht total entleert hat!
Er hat noch seine Angehörigen, seine Freune ....seind Geld auf dem Konto.... seinen Arbeitsplatz!

Er hat nur ein paar Klamotten, ein paar Urlaubstage und vielleicht etwas Bargeld verloren!!

Ok, an der durchgestandenen Angst wird er noch was zu knacken haben.

Warum bleiben diese Touris eigentlich nicht dort und schauen, ob sie helfen können????

Komische Wertvorstellungen haben manche Leute!

Gruß
Brigitte

Vom 27.12.2004 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.897 Beiträge (ø1,88/Tag)
unterschreibe deine Gedanke vorbehaltslos Brigtte zum Heulen

ARMES DEUTSCHLAND

Ich schäme mich auch! Achtung / Wichtig

Vom 27.12.2004 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.978 Beiträge (ø2,26/Tag)

Sei doch nicht so streng Brigitte ... dieser Mensch wird interviewt ... was soll er denn sonst sagen, wenn es denn so ist?

Er hat doch nur seine Verhältnisse geschildert (nehme ich an, ich habs nur im Vorbeigehen gesehen) ... das bedeutet doch nicht, dass er im Grunde nicht auch so denkt wie du. Mal davon abgesehen, dass er vermutlich nicht so informiert ist wie wir hier und dieses Ausmaß noch gar nicht so überblilcken kann.

Grüssle
Sia

Vom 27.12.2004 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.602 Beiträge (ø10/Tag)
Ich glaube, daß die Leute unter Schock stehen. Sie wirken ja auch ziemlich hilflos und noch angstvoll.

Im Nachhinein werden sie auch froh sein, daß sie nichts , wirklich nichts, verloren haben !!

Aber diese grausamen Erinnerungen werden bleiben .

Liebe Grüße Uschi

Der Lohn einer guten Handlung liegt darin, daß man sie vollbracht hat.
( Seneca )

Vom 27.12.2004 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.897 Beiträge (ø1,88/Tag)
wenn man da war...wie kann man dann nicht überblicken???

Sorry... ich war auf Jamaica...als vor 2 Jahren der Hurrican toben sollte...

Ich habe mitbekommen, wie Fenster verriegelt wurden..wie Angestellte in Panik verfielen....

Boote wurden reingeräumt... Zettel wo Schutzbunker waren ausgelegt....

Meine Sicherheit war mit da echt egal... die Leute hätten ihre Existenz verloren....

Dagegen steht mein Sommerurlaub......

Urlaub gegen Existenz zum Heulen

traurig

Vom 27.12.2004 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.978 Beiträge (ø2,26/Tag)

Die Leute, die jetzt hier ankommen haben sicher auch um ihr Leben gefürchtet ... und unter diesem Eindruck werden sie stehen!!

Wer im Ernstfall .... wenns ohne Vorwarnung von einer Sekunde auf die andere wirklich soweit ist.... sagt, meine Sicherheit ist mir egal, den möchte ich gerne sehen!!

Vom 27.12.2004 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffinqueen Küchenjunge

Mitglied seit 01.11.2004
222 Beiträge (ø0,08/Tag)
Was mich zur Zeit auch ein bißchen aufregt sind die Reiseveranstalter und eben die Touristen. Natürlich kann ich verstehen, dass man da so schnell wie möglich weg möchte, heim zur Familie und in Sicherheit. Aber ich kann dagegen nicht verstehen, dass das wichtigste Ziel überhaupt zu sein scheint genügend Flugzeuge in die Länder zu schaffen, damit da eben die Touristen ausreisen können. Ist es nicht erst einmal viel wichtiger Hilfe in die Länder zu schicken!? Menschen, die helfen, Lebensmittel, Hundestaffeln, was weiß ich!?

Und dann ständig dieses \"Wir wissen nicht, ob deutsche Touristen unter den Opfern sind\"... Ich möchte jetzt niemanden verletzen, der um Angehörige oder Freunde bangt, aber warum sollten diese Flutwellen denn alle anderen Menschen mitreißen und um die Deutschen einen großen Bogen machen? Ok, das hört sich jetzt wirklich schlimm an, aber wieviele Inder, Thailänder usw. sind denn ums Leben gekommen? Mir scheint das bei der Berichterstattung immer so, dass das nicht so interessiert, eher nebensächlich ist.

Na ja, nach wie vor stehe ich noch etwas neben mir und versuche mich, ehrlich gesagt, mittlerweile abzulenken und bin auch froh, dass ich hier in Deutschland doch recht sicher und geborgen lebe, geschützt vor Naturkatastrophen und auch vor Krieg und Terror.

Muffinqueen

Vom 27.12.2004 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michl1 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.10.2003
2.231 Beiträge (ø0,71/Tag)
Achja

Es ist ja so einfach, da einen Stab über die ach so selbstsüchtigen Touristen zu brechen.

Was Bessseres fällt Euch wohl nicht ein im Moment ?

Wie sollen normale Touristen denn da wirksame Hilfe leisten können, wenn sie da unten bleiben würden?

Im Weg rumstehen, und rufen ich bin bei Euch ?

Das THW zB bereitet seinen Einsatz Generalstabsmässig vor, bevor da was an der falschen Stelle ankommt.

na dann...

Gruss Michl

Vom 27.12.2004 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffinqueen Küchenjunge

Mitglied seit 01.11.2004
222 Beiträge (ø0,08/Tag)
Na, die Touristen werden wohl kaum mehr oder weniger sinnvolle Hilfe leisten können, wenn sie selbst unter Schock stehen. Aber vielleicht sind Ärzte unter ihnen, die das ganze Geschehen evtl. gut weggesteckt haben und dann helfen könnten? Und ein \"ich bin bei euch\" kann manchmal auch helfen. Es ist doch wichtig, dass Menschen, die z.B. ihre Familien verloren haben sich mit anderen austauschen, sich bei ihnen ausweinen können usw.

Ich finde es daher nach wie vor bescheuert, dass scheinbar die oberste Priorität die Ausreise der Touristen ist.

Und sämtliche Hilfsorganisationen sollen ihre Einsätze ja auch planen, ansonsten stehen sie dann nämlich im Weg rum.

Vom 28.12.2004 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.134 Beiträge (ø6,97/Tag)
Wenn ich auch etwas dazu sagen darf....
Meine Tochter lebt seit 3 Jahren auf Grand Cayman Island in der Karibik und hat im September die volle Wucht von Hurrikan Ivan durchlebt. Nach dem was sie und andere Ueberlebende berichten, reagieren die Menschen sehr unterschiedlich auf so ein traumatisches Ereignis. Viele wollen es zunaechst gar nicht wahrhaben, laufen tagelang mit einem idiotischen Grinsen durch die Gegend und sind total disorientiert. Eine Bekannte hat sich furchtbar aufgeregt, dass ihr \"jemand einen Kuehlschrank vor die Haustuer geschmissen hat\", und wieder andere suchten nach belanglosen Gegenstaenden obwohl sie keine Wohnung mehr hatten. Auch hier wollten einige Touristen gerne bleiben und helfen, aber in so einer Situation sind sie meistens nur im Weg, denn es gibt weder Unterkuenfte noch Trinkwasser oder Nahrung. Sollen denn Touristen, die zuhause besser aufgehoben sind, auch noch mitversorgt werden? Ausreise von \"unnoetigen\" Touristen ist daher eine der Prioritaeten, sich mit ihnen \"auszutauschen und auszuweinen\" gehoeren nicht dazu, wenn\'s um nackte Ueberleben geht. Australien sowie zahllose andere Laender haben bereits mehrere Flugzeuge geschickt, beladen mit Trinkwasser, ausgebildetem Personal, Medikamenten etc., und anstatt leer zurueckzufliegen, werden alle Touristen evakuiert.
Also bitte ueberlasst diese \"Hilfseinsaetze\" denen, die etwas davon verstehen.
Gruss,
Ingrid

Vom 28.12.2004 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,78/Tag)
Ach ihr lieben,
nur kein Streit,
ich sitze sehr weit vorne an der Front (im Reisebüro) und ich erspare euch jetzt das Leid und die vielen Fragen und Tränen der Angehörigen und Freunde, das Dilemma der Umbuchungen und Stornierungen........

Meine Erschütterung über dieses Unglück hat keine Grenzen, aber bleiben wir realistisch:

Die Veranstalter arbeiten sehr wohl (und das auf Hochtouren) daran, die Urlauber, zum Teil schwer verletzt, heimzubringen, es gehen (fast leere) Flugzeuge in die Katastrophengebiete, besetzt nur mit Helfern vom roten Kreuz, Ärzten, Krisenhelfern wie Caritas usw. Und die Frachträume sind voll mit Hilfsgütern wie Medikamente, Decken und Trinkwasser, was man halt in der Geschwindigkeit so aufstellen konnte.
Und das die Touristen, die unter Schock stehen nur noch heim wollen, kann ich auch verstehen, das heißt noch lange nicht, das man nicht Mitleid mit den Ärmsten der Armen hat. Viele der \"glücklich Heimkommenden\" realisieren das Drama noch gar nicht.
Es kam halt ein bisschen zu plötzlich und zu heftig. (auch darüber ließe sich jetzt streiten)
Aber eines ist sicher, wir alle arbeiten auf Hochtouren!

Es ist jetzt Mitternacht, und ich kann noch immer nicht schlafen, ich denke sowohl an die Urlauber, die entsetzt sind, nur in der Badehose herumirren (dort war es ja Vormittag), ohne Geld, ohne Wasser, Nahrung und Pässe, das Hotel weggeschwemmt oder unbewohnbar, überall liegen Leichen herum oder werden angeschwemmt, wie auch an die, die möglicherweise Angehörige verloren haben.
Und auch an die Bevölkerung der betroffenen Gebiete, die nicht nur ihre Existenz, sondern vielleicht auch Angehörige, Mütter, Väter, Schwestern und Brüder oder ihre Kinder verloren haben. Es soll laut Medien ein Drittel (!) Kinder unter den Opfern sein, die vielleicht gerade am Strand gespielt haben!
Meingott wie entsetzlich, ich finde keine Worte mehr.

Und dann, ohnehin den Tränen nahe, muß man sich noch mit \"witzigen\" Kunden auseinandersetzen, die meinen \"Ich suche einen Restplatz, ach die Malediven sollten doch gerade günstig sein, hihi....\"
Der hat es uns auch noch übel genommen, als wir ihm lautstark sagten, wir finden den Witz jetzt nicht lustig........ (also ansonsten sind wir stets seriös und freundlich)
Soviel zu Deinem Ärgernis über das Interview, liebe Brigitte, es gibt Schlimmeres.

So, jetzt habe ich auch lautstark und ellenlang meinen Frust hier losgelassen, vielen Dank für´s zuhören bzw. -lesen.

Dazu meine ich auch im Anschluß an Mac Donalds, das hier Sachspenden vielleicht sinnvoller wären? Man sieht ja wirklich immer wieder, das Spendengelder, wenn auch dringend nötig, irgendwo in dunkle Kanäle fließen, und dafür schäme ich mich für die Menschheit!
Pfui deibel, wenn sich daran jemand bereichert.........

Nicht für ungut und
liebe Grüße
Claudia

Vom 28.12.2004 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,84/Tag)
Muffinqueen,

Ingrid hat recht, deine liebevollen Überlegungen, dass deutsche Touristen bei der Überwindung des Schocks helfen können.... du warst bestimmt nicht oft in Thailand?
Was würdest du tun? Den anderen in den Arm nehmen, ihm über den Kopf streicheln?
Welch eine Anmaßung!
Als Touri wollen sich die meisten mit Sitten und Gebräuchen nicht belasten und benehmen sich wie daheim. Thais sind freudliche Menschen, aber ich glaube nicht, dassjetzt auch nur einer Trost bei einem ihm fremden Farang sucht.
Deine Vorstellungen sind wirklich lieb, aber sie gehen an der Realität vorbei.

Und.... die vernünftigen Doc´s, die erscheinen nicht im Interview, weil die im Krankenhaus stehen und mithelfen, selbstredend...hoff ich mal

Liebe Grüße Ulrike

Vom 28.12.2004 00:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kandy Smutje

Mitglied seit 03.03.2004
Kurz zu den Spendengeldern................
Ich habe bei Plan international ein Patenkind in Sri Lanka.
Ich habe mich Vorort im letzten Jahr überzeugen können wo mein-unser Spendengeld hinfließt es ist wie viele sagen mögen ,ein Tropfen auf den heißen Stein, aber steter Tropfen höhlt den Stein, sag ich.
Leider, fliegen die Flieger nicht ohne Benzin in die betroffenen Ländern.. und nicht nur das muß leider Gottes bezahlt werden und irgendwann, braucht man das Geld für den Aufbau der Länder.Für die, die leider alles verloren haben.
kandy

Vom 28.12.2004 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Nein Claudia,

man braucht vor Ort jemanden, der das Geld in Töpfe und Pfannen verändert,, wie den Laxmy Küsschen unlängst ....
denn wo kein Laden, da keine Ware, und wo kein Putput oder Pickup, keine Reise in die nächste Stadt... und in Bangkok gibt es auch Unterhosen, da muss ich nicht die abgetragenen meiner Kinder teuer rüberfliegen.
Das ist jetzt nicht böse, nur gedankenregelnd gemeint.

Ulrike

Vom 28.12.2004 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kandy Smutje

Mitglied seit 03.03.2004
@Ulrike ,
Du magst ganz Recht haben, richtig ist, dass man auch vor Ort die Wirtschaft unterstützt, aber auch wenn man abgetragene Kleidung teuer mit fliegen lässt, gibt es strahlende Augen, bei den Menschen.
Nur, was willst Du nun vor Ort kaufen, wenn alles mit der Flut mitgerissen wurde, es wird lange dauern, bis da wieder eine Infrastruktur entsteht und ich habe schon überlegt, einen Container voll zu packen.
herzlichst kandy, die im Februar nach Sri lanka fliegt

Vom 28.12.2004 01:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Ach Ulrike,
so hatte ich es auch nicht gemeint, auch nicht, das Du abgetragene Unterhosen verschicken sollst! Geld ist natürlich das allerwichtigste, aber wie Du richtig meinst, es gehört jemand dazu, es richtig zu verteilen, bei der Menge an Ländern und Menschen wird das wohl schwierig sein und dazu genügt ein Laxmy besimmt nicht, da brauchen wir viele davon......

liebe Grüße
Claudia

Vom 28.12.2004 01:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Danke, liebe Kandy,
ich helfe Dir, den Container vollzupacken! Nur die Gelder für den Transport müssen wir aufstellen!
Das Übergepäck ist ja nicht billig, wie wir wissen.
liebe Grüße
Claudia

Vom 28.12.2004 01:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)

Liebe Kandy,

ich war zutief entsetzt als ich die Bilder sah. Bin vor dem Fernseher gesessen und kam mir so beschissen vor. Wir reiche Europäer jammern und diese Menschen sind so arm.

Ich war da mal im Urlaub, superschön, aber ich hab mich ehrlich geschämt vor den Menschen. So freundliche, offene Menschen hab ich selten gesehen. Haben nicht viel und bieten das noch an. Das passiert selten in Europa, wobei ich sagen muss, es ist mir auch schon begegnet.

Wie kann ich helfen?

Liebe Grüsse
Pascha

Vom 28.12.2004 01:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2004
Ihr habt zwar alle recht, aber an Aufraeumungsarbeiten ist zu diesem Zeitpunkt gar nicht zu denken. Das wichtigste sind im Moment Unterkunft, Trinkwasser, med. Versorgung und Nahrung. Falls jemand \"Care Pakete\" schicken oder mitnehmen moechte, sollten diese enthalten:
Essen, das kalt und ohne Zubereitung gegessen werden kann, wie Dosen-Fertiggerichte
Jodtabletten zur Wassersterilisierung
Babynahrung und Windeln
Kleidung, Decken
Antibiotika
Insektenspray.
Viele groessere Fluggesellschaften bieten bei solchen Katastrophen kostenlosen Transport von Hilfsguetern an, diese muessen allerdings beim Cargo Flughafen selbst abgegeben werden.
Meine Tochter hat es nach Ivan sehr treffend ausgedrueckt: Surviving the aftermath of the event is worse than surviving the actual event.
Es wird sehr lange dauern, bis das Leben in SO-Asien wieder normal verlaeuft, aber inzwischen wird wohl die ganze Welt helfen, wo zu helfen ist.
LG
Ingrid

Vom 28.12.2004 01:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
HI,

die Laxmys, die gibt es, man muss sie nur kennen bzw. suchen. Die Waren, die benötigt werden, die gibt es dort oder in der Nähe, denn nur eine bestimmte Region, die Küste ist betroffen...

entschuldige Kandy, ich kenne Sri lanka nicht, dort sind die Verhältnisse vielleicht anders.´

Liebe Grüße Ulrike

Vom 28.12.2004 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ursel3 Smutje

Mitglied seit 07.06.2002
1.012 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ihr werdet mich jetzt für verrückt halten aber
habt ihr gestern die Schlagzeilen der Blöd-Zeitung gesehen.
Da mußten sich doch wirklich die vielen Toten in Ostasien die Titelzeile mit Otto Kern teilen, dessen Frau quer über die Autobahn gerannt ist und nun tot ist.
Das interessiert offensichtlich manche Leute genauso.
Ich fasse es nicht
Wenn ich dran denke, wieviele Leute, wenn sie überlebt haben, jetzt vor dem nichts stehen und ohne den Tourismus in Pukhet wie viele Menschen dort nicht überleben können und wieviele Menschin im Hinterland Thailands von den Einnahmen der Menschen am Strand abhängig sind
und ...lebt die kleine Frau noch, bei der wir vor zwei Jahren abends noch unseren Absacker getrunken haben? Die Strandbude ist weg und hat ihre Existenz vernichtet. Aber lebt sie noch??? Solche Gedanken quälen mich zur Zeit.

Ursel

Vom 28.12.2004 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,94/Tag)
Hallo Ursel,

die Schlagzeile der Blöd-Zeitung habe ich gestern auch gesehen - was mich in meiner Meinung über das Blatt wieder mal bestätigt hat. Ich habe auch einieg Ecken aus Urlauben wiedererkannt, und frage mich, ob \"unsere\" Läden noch stehen. Aber wo mir heute morgen im wahrsten Sinne des Wortes die Spucke weggeblieben ist, das war beim Aufruf von Spiegel-online.

Neben 40.000 Toten und Berichten über die Flutwelle, steht auf gleicher Höhe, das Liza Minelli aus dem Bett gefallen ist. Das ist dermaßen grotesk. Dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein. Ich überlege, den Spiegel anzuschreiben.

Hier ist der Link: Spiegel-online

Gruß Sabine

Vom 28.12.2004 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ursel3 Smutje

Mitglied seit 07.06.2002
1.012 Beiträge (ø0,28/Tag)
Das ist auch hammerhart.
Wie kann man im Bestreben auf die neuesten Nachrichten so die Relationen verlieren???

Kopfschüttelnde
Ursel

Vom 28.12.2004 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,94/Tag)
Meinen Leserbrief habe ich gerade angeschickt.

Sabine

Vom 28.12.2004 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
2.889 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hi Muffinqueen,

viele von den Leuten die da interviewt wurden, kannten zu dem Zeitpunkt noch gar nicht das Ausmaß der Tragödie! Als ich das erste mal Radio gehört habe, wurde von einigen Hundert Toten gesprochen! Und ehrlich gesagt, wenn eine verdammte Welle alle meine Sachen wegspült und ich nur noch in der Badehose umherirre, dann würde ich auch schnellstmöglich nach Hause wollen! Ganz unabhängig was anderen passiert ist! Und wenn ich dann daheim bin, wieder Devisen zur Hand habe, dann kann ich wieder helfen!

Hi Ulrike,

Du hast bestimmt Recht, dass es überall Laxmys gibt! Aber leider werden die schwarzen Schaafe jetzt auch wieder aus dem Boden schießen, die mit dieser Katastrophe Geld verdienen! Unseren Laxmy kennen wir und vertrauen wir, aber jemanden der sich als Hilfsnbietender anbeitet, den ich nicht kenn, werde ich nicht einen Euro geben! Dann lieber dem Roten Kreuz!
Und wie in den Medien berichtet, fleigen viele Fleugzeuge fast leer in die Region, warum denen keine Carepakete mitgeben?

Was mich an solchen Katastrophen immer stört ist diese Aufrechnerrei der Nationen! Immer die Frage der Journalisten: \"Habt Ihr einen toten Deutschen gesehen???\" Als wenn es ein Wettkampf ist welcher NAtion die meisten toten Touristen zu beklagen hat! Was sind schon vier Deutsche gegenüber 25000 Indonesiern?

V

Vom 28.12.2004 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Filyina Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2003
133 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

Das hat mich auch schon immer gestört .... wenn irgendwo auf der Welt ein Unglück passiert ist, dann wurde gesagt \" Es befanden sich 7 Österreicher darunter \" usw... die anderen 1000 werden nur nebenbei erwähnt.
Ist denn nicht jedes Leben gleich viel Wert?
Ist mir nur schon sooo oft aufgefallen, nicht nur bei diesem Unglück.

Alles Liebe!!

Vom 28.12.2004 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kandy Smutje

Mitglied seit 03.03.2004
hallo,

das Problem, vor Ort einzukaufen, das geht im Augenblick in den betroffenen Regionen Sri lankas nicht, es gibt Verteilungsstellen in den nicht betroffenen Gebieten, wo die Menschen zu Reis holen anstehn müssen.
Sri lanka selbst hat kein so großes Reis und Gedreidevolumen, wie man vielleicht annimmt, das Land selbst führt aus den USA den Reis ein.
Care Pakete sind wunderbar und auch wenn Sie mitgenommen werden, muß es dort jemanden geben, der die Hilfsgüter verteilt.

Der Süden ist abgesperrt und scheinbar ist es sehr schwer da rein zu kommen und auch heraus zu kommen, viele Menschen sind in Ihrem leid und Ihrem Schock auf der Flucht.

Zu den vielen Laxmy, die es gibt, da sage ich auch, am besten spendet man an eine Organisation seines Vertrauens.

Ich selbst bin keine Laxmy, ich bin eine kandy und die wird ihre Aufgabe, dann finden, wenn es an der Zeit ist.
Man darf nicht vergessen es gibt eine zeit nach dem Chaos, wo es ebenfalls wichtig ist zu helfen und zu unterstützen.

herzlichst kandy

Vom 28.12.2004 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Filyina Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2003
133 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo :)

Ich habe mich bei \"unserem\" Flughafen erkundigt und der Mann meinte, man solle ja keine Pakete bringen, weil sie damit nichts anfangen können.
Lieber beim Roten Kreuz oder der Caritas abgeben, aber auf keinen Fall am Flughafen, die nehmen da nix mit.... \"Woher kommt dieses Gerücht?\", wollte er noch wissen Na wenn das mal stimmt!?

Naja, aber Kandy hat richtig gesagt, dass es nachher auch noch an Hilfe bedarf.
Stimmt, verteilen muss die Care Pakete bzw die Sachen darin auch jemand... und die sollen ja nicht im Dreck landen... traurig Oft fühlt man sich macht- und hilflos !!

Herzliche Grüße,
Fily

Vom 28.12.2004 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2004
Guten Morgen allerseits,
was Mr. V und Fily hier schildern, ist mir auch schon oft unangenehm aufgefallen. Hier in den Nachrichten faengt es gleich an mit \"7 Australier unter den Toten, weitere 7 vermisst....\" Gestern kamen die ersten Touristen zurueck, muede, verdreckt und unter Schock. Am Flughafen hat man ihnen zur Begruessung erst mal 20 Mikrofone ins Gesicht gedrueckt \"Was haben Sie gefuehlt als das Wasser kam...., Hatten Sie Angst?....\" Die Nachrichten sind eben nur \"big business\".
Fily, da kann ich mich nur wundern ueber die Reaktion des Mannes am Flughafen. In Amerika hat fast jeder groessere Flughafen Hilfsgueter fuer die Hurrikan Opfer angenommen. Soviel ich weiss, machen das jetzt auch Virgin Blue und Qantas in Australien. Wenn es dort moeglich ist, warum dann nicht ueberall?
Von meinem Freund hatte ich inzwischen Nachricht. Er lebt, ist unverletzt und sogar sein kleines Haeuschen steht noch - allerdings voller Schlamm und unbewohnbar.
LG
Ingrid

Vom 29.12.2004 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tschipo2004 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo @ all!
Wisst Ihr, was mich im Augenblick TIERISCH aufregt? Das sind die Meldungen, dass die TUI (und auch andere Reiseveranstalter) planen, bis 31.12. keine Touristen mehr auf die Malediven zu schicken. Mal eine Frage: Welcher Tourist ist denn so bekloppt, jetzt auf die Malediven fliegen zu wollen und den Einheimischen vielleicht auch noch das letzte bisschen Trinkwasser, das sie haben, wegzusaufen???? Vielleicht, weil es den Urlaub jetzt besonders günstig gibt?
Für Uneingeweihte: Auf den Malediven ist nicht genug natürliches Trinkwasser vorhanden, weswegen Meerwasserentsalzungsanlagen eingerichtet wurden.
LG
Silke

Vom 29.12.2004 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maximiliane Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.09.2003
189 Beiträge (ø0,06/Tag)
\"Fily, da kann ich mich nur wundern ueber die Reaktion des Mannes am Flughafen\"

Ich kanns schon verstehen, was tun die denn mit 100 Packerl, wo keiner weiß was drin ist...? Irgendwer muss die dann ja verteilen, sortieren, usw. Wahrscheinlcih wäre hier die Logistik der größere Aufwand. Manchmal ist es hart, sich an die Regeln der Hilfsbereitschaft halten zu müssen, aber ich denke mir, dass die großen Organisationen (RK,...) schon wissen, wie sie das zu organisieren haben.

Am besten wäre es, wenn jeder etwas Geld spenden würde - 75.000 Tote, man kann sich ja gar nicht vorstellen, was das heißt. Ich bin wirklich schockiert!!

lg aus ö, maximiliane

Vom 29.12.2004 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Silke,

leider gibt es genug Bekloppte! Schlimmer als die die jetzt noch in den Urlaub möchten finde ich die, die jetzt da bleiben und den Leuten das Trinkwasser wegsaufen!

V

Vom 29.12.2004 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sushi1959 Smutje

Mitglied seit 29.07.2002
421 Beiträge (ø0,12/Tag)
unsere tageszeitung hat auf der titelseite \"tod im paradies\" ein bild von leichenträgern darunter \"grauen ohne ende. die nachrichten, die uns aus dem katastrophengebiet in südostasien erreichen, werden immer schrecklicher. gestern erfuhr man von zehntausenden weiteren toten, darunter vielleicht dutzende österreicher. das ferienparadies wurde zur hölle. seiten 2 - 9\"
seite 2 bis 3 die toursiten..überschrift \"luxushotel wurde zur todefalle\"
seite 4 bis 5 die touristen....überschrift \"verschollen in den ruinen von khao lak\" \"viele hängen stunden in der leitung\" \"unsere leute gehen jedem hinweis nach\"
s 6 die killerwelle riss ganzen zug vom gleis...ein artikel unter besonderer berücksichtigung des umstandes, dass viele touristen dank der handys gefunden werden konnten ... (und des umstandes das alt-kanzler kohl sich von der sri lankanesischen luftwaffe hat ausfliegen lassen, nachdem er vorher noch gesagt hat er werde seinen urlaub fortsetzen)
seite 7 wunder in der hölle...ein kind aus schweden wurde durch bilder im internet gefunden
s 8 und 9 \"ein wunder, dass wir überlebt haben\" berichte von urlaubern.

und gestern kam immer im radio wie schlimm es für die touristen ist, dass sie alles verloren haben....

lg sushi1959

Vom 29.12.2004 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Fily,

gestern habe ich bei CNN ein Interview mit einem Fachmann gesehen. Auf die Frage, wie man helfen könne, sagte er: Am besten mit Geld. Geld sei effizient, es könne dort eingesetzt werden, wo es gebraucht wird. Es fördere den Wiederaufbau der lokalen Wirtschaft, wenn es vor Ort ausgegeben wir. Mit anderen Worten: Die beste Hilfe, die wir geben können, ist eine finanzielle Unterstützung für die Hilfsorganisationen. Das müsse wohl keine große Organisation wie Unicef oder das Rote Kreuz sein, obwohl das Geld auch da gut aufgehoben wäre. Auch kleinere Gruppen können damit viel Gutes bewirken.

Viele Grüße

Marc

Vom 29.12.2004 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Marc,

ich befürchte nur das die Profitgier sich auch in diesen Ländern schnell durchsetzt. Ich erinnere mich noch an das Oderhochwasser als der Preis für Sandsäcke sich schnell verzehnfachte!

Ich glaube zu der schnellen Soforthilfe wird es am wichtigsten für die Region sein, das sobald wieder alles läuft viele Touristen kommen. Das ist viel besser für die Region als Entwicklungshilfe!

Gruß V

Vom 29.12.2004 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Filyina Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2003
133 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Marc !

Ja, da hast du natürlich Recht und ich habe mich jetzt für die Ärzte ohne Grenzen entschieden. Werde da erst mal spenden. Lächeln

Hallo Maximiliane !

Das habe ich mir eben auch gedacht, verteilt müssen die Sachen ja auch werden. Nicht das man die Pakete in dem Chaos übersieht und die Sachen dann im Dreck landen.
Von der Seite her kann ich das schon verstehen, aber dieser Mann vom Flughafen kam mir ziemlich unfreundlich vor - wahrscheinlich hatte er Angst, dass sich das rumspricht und sich dann die Pakete im Flughafen türmen.

LG, Fily Lächeln

Vom 29.12.2004 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Volker,

sicher hast Du Recht. Ich habe mich vielleicht auch etwas unverständlich ausgedrückt. Gemeint war folgendes: Wenn man nicht nur fertige Hilfsgüter in die betroffene Region bringt, sondern einen Teil dieser Güter vor Ort erwirbt, dann haben die Menschen gleich zweifacher Hinsicht etwas davon.

Völlig richtig ist meiner Meinung nach, dass die beste Entwicklungshilfe immer der faire Einkauf lokaler Güter ist; in diesem Fall eben ein rasches Wiederaufleben des Tourismus.

Viele Grüße

Marc

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: