Spezialitäten/Lebensmittel quer durch Deutschland. Kennt Ihr das auch?

17.12.2004 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PauliKochen

Mitglied seit 22.10.2004
735 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

Kennt Ihr das auch?

Bei uns werden die Lebensmittel quer durch Deutschland kutschiert. Entweder wir oder die Verwandtschaft bringt oder nimmt verschiedene Lebensmittel mit. Teilweise werden sie sogar per Post verschickt.

Mein Mann (GöGa) stammt aus Norddeutschland. Wir wohnen in Mittelfranken.

Granat kommt bei uns aus Bremerhaven. Gibts in Mittelfranken höchst selten, wenn, dann schon geschält, glitschig und unverschämt teuer.

Aus Hamburg bekommen wir Labskauswürste (Naja, die muß mein Mann allein zubereiten und essen).

Aus Bremen Knipp- und Pinkelwürste (so zweimal im Winterhalbjahr schmecken sie mit mit Grünkohl ausgezeichnet).

Umgekehrt wird aus Mittelfranken massenhaft Brot mitgenommen und im Norden unter 6 !!!! Familien aufgeteilt. Die machen vorher schon ihre Gefrierschränke leer. Mein Mann kauft vor jedem Heimatbesuch bei drei unterschiedlichen Bäckern ein.

Desweiteren werden aus Franken ganz normale einfache Stadtwürste, Nürnberger Stadtwürste sowie schwarzgeräucherte Bratwürste und Stadtwürste mitgenommen. Achja auch noch Ringelwürste und verschiedene Wurstarten in Dosen.

Eine Nachbarin, zugezogen aus Chemnitz, bringt uns Bautzner Senf mit. Nachdem ich ihr erzählt habe, daß im CK-Frum viele den Bautzner Senf bevorzugen und ich diesen Senf nirgends zum kaufen finde.
Erzählen und haben lief innerhalb von drei Tagen ab.

Ein in der Nachbarschaft kundgegebener Urlaub im Nordschwarzwald hat uns Bestellungen von Schwaben für Schwarzwälder Schinken (in einem bestimmten Ort bei einem und nur bei diesem einem Metzger) eingebracht. Desweiter mußten wir einen Rotwein von Dax von Hexenstein? mitbringen.
Hat uns alles auch ausgezeichnet geschmeckt.

So, nun meine Frage (nicht das wir etwas an Geschmackserlebnissen versäumen LachenNa!Lächeln

Welche Lebensmittel kutschiert ihr quer durch das Land?

Pauli

17.12.2004 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø11,02/Tag)

ja das kenne ich auch.......... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Eltern und ein Bruder am Bodensee könnten einen innerfamiliären Räucherfelchenversand eröffnen, ich kontere mit Printen, Poschweck und Panhas sowie Senf aus Monschau und bringe aus dem Urlaub fleur de sel inzwischen kiloweise mit, Bruder in Rheinhessen ansässig muss Wein eines unserer Hauswinzer mitbringen, seine Frau aus dem Saarland bringt eine bestimmte Bratwurst unters Volk und mein Bruder aus Köln ist für den Urlaubsschinken aus Südtirol zuständig Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen und meinen Lieblinhsolivenöl aus dem Vintage Na!

best
susa

Brown shoes don\'t make it
(Frank Zappa)

17.12.2004 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clabauter

Mitglied seit 12.10.2004
3.683 Beiträge (ø1,17/Tag)

ha,

ein richtig gutes Sauerteigbrot gibt es im Schwabenländle nicht, das bekommen wir aus Norddeutschland, manchmal.

Spargel ? hier ebenfalls Notstandsgebiet - wir kommen aus dem Spargelhimmel - bei Celle.
Im Frühjahr wird kein Besucher aus Niedersachsen ohne Spargel eingelassen.

Eine richtig gute Currywurst lassen wir uns aus Braunschweig schicken, ebenso diverse Dosenwürste.

Braunkohl/Grünkohl ? das gleiche Elend... die dazugehörige Brägenwurst kommt per Post.

Gott sei Dank ist die Welt klein und überschaubar geworden.

Na!

17.12.2004 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*

Mitglied seit 17.01.2002
12.481 Beiträge (ø3,01/Tag)

*hihi*

Ja, da kann ich auch mitreden. Zwar ist die Schwiegerfamily nicht so verrückt, aber meine Eltern konnte ich auch immer eine Freude machen oder sie mir umgekehrt. Aber meist ist es so, daß wir von verschiedenen Gegenden unsere Sachen mitbringen. Und wenn ich wieder dorthin zurückkehre, weiß ich, da muß ich wieder hin um dies oder jenes zu kaufen.

Pinkelwürste habe ich mir meist auch schicken lassen, weil ich meist, wenn Saison war, nicht immer in Bremen war. Was ich mir auch immer von dort mitbringe ist eine Fleischwurst. Hab schon überall in Deutschland, wo ich war, welche gegessen, aber die eine von dieser Metzgerei in Bremen ist die Allerbeste. hechel...

Sind wir bei meiner Schwägerin in der Nähe, muß ich fast immer bei dem dortigen Gutshof vorbei. Da kann man Kunsthandwerk, Künstlerteddys, besondere Rosenstöcke, viel Dekokram und allerlei kaufen. Da finde ich manchmal ganz seltene ausgefallene Sachen. Ok, sind keine Lebensmittel... ich wollte damit nur sagen, ich habe auch überall meine Orte in Deutschland, wo ich unbedingt hin muß, wenn ich wieder mal da bin, weil ich nur dort dies und das halt bekomme. Lachen

Liebe Grüße von *~Manu~* Na!

17.12.2004 21:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

valentix

Mitglied seit 17.01.2002
3.357 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hi :)

Also...mit dem verschicken....ich werd es mir grösstmöglich abgewöhnen.

Ich habe zum Nikolaus ein kleines Paket verschickt.
Von Wien nach Kronberg hat mich das fast 13 Euro gekostet. Per Luftweg
hätts fast 18 Euro gekostet BOOOIINNNGG....

Klar hab ichs um den billigeren Preis verschickt und es kam superpünktlich an Lachen

Nur...wenn das verschicken schon teurer ist als der Inhalt (waren nur kleine Nettigkeiten drinnen).

Ich hab mir vor nen Monat schon überlegt, das ich die original Sachertorten vom Hotel ein paar Tage bevor ich mit der Bahn nach Deutschland fahre, mit der Post hochschicke......

Aber ne....ich nehm se im Handgebäck mit und gut ist hechel...

Petra Lachen

17.12.2004 21:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PauliKochen

Mitglied seit 22.10.2004
735 Beiträge (ø0,23/Tag)

@ susa

bitte käre mich und wahrscheinlich uns auf.

Was Wichtige Frage sind Poschweck und Panhas Wichtige Frage

Pauli

17.12.2004 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø11,02/Tag)

Poschweck ist eine Aachener Weissbrotspezialität, süsses Hefeweissbrot mit Rosinen, Zitronat, Hagelzucker und Panhas ist ähnlich wie Blutwurst, so in Kastenform zu Braten, in Scheiben geschnitten
es gibt auch *grosse Seltenheit* weissen Panhas, aus Leber und Hirn,

best
susa

Brown shoes don\'t make it
(Frank Zappa)

18.12.2004 00:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds

Mitglied seit 25.02.2004
1.070 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,ich karre Bratwurst,Schlackwurst und Harzer Sülze aus der Magdeburger Börde nach Bayern,von hier Leberkas,Kalbsbacken und Euter nach NRW und von dort..........Killepitsch(Likör) und einen Kasten Ueriges aus D-dorf nach hier.GrußMacD. 11.11.11:11

18.12.2004 00:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hagazussa

Mitglied seit 17.01.2002
608 Beiträge (ø0,15/Tag)

...ich transportiere nur ab und an Iserlohner Pilsener ins Rheinland, das geht noch so grad...
Arme Schweinewurst zu verschicken oder zu transportieren lehne ich grundweg ab, das ist Wurstquälerei. Schämt Euch, ´Schweine sind Freunde, nicht Futter\"!! Na!
Haga

18.12.2004 00:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002
10.139 Beiträge (ø2,56/Tag)

Hallo MacD,
wofür werden bitteschön bayrische Euter in NRW gebraucht? Klär uns doch bitte mal auf BOOOIINNNGG.....
Ich \"liefere\" Altbier in Norden und Süden wenn ich zu Besuch bin und nehme mir gerne Wurstwaren aus anderen Regionen in Deutschland mit oder lasse sie mitbringen. Nach Holland fahre ich mal eben zum Matjes- und Krabben-Kaufen und Olivenöl bringe ich mir als Jahresration bis zum nächsten Urlaub aus Griechenland mit.
Ein bis zweimal im Jahr bekomme ich ein Päckchen aus Thüringen von Verwandtschaft mit Hof und Vieh. Die metzgern noch selber und ich freu mich jedesmal wie ein kleines Kind über die köstliche Wurst.
Müßte eigentlich bald wieder was kommen, jetzt vor Weihnachten wo bleibt das ....
LG
Awlona

18.12.2004 01:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hagazussa

Mitglied seit 17.01.2002
608 Beiträge (ø0,15/Tag)

Lächeln...die köstliche Wurst war mal ein süßes Ferkelchen....\"Schweine sind Freunde kein Futter\"...., Awlona Na!

grinsegruß

Haga

18.12.2004 01:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

@ Hagazussa
Die Wurst aus Thüringen.....das waren keine süßen Ferkelchen sondern fette Schweine Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.
Und die sind glücklich aufgewachsen und kriegen ihren Transport Gott sei Dank nicht mehr wirklich mit.
Und mit dem Euter hast du kein Mitleid Na!?

18.12.2004 01:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepamaus

Mitglied seit 07.12.2004
12.103 Beiträge (ø3,92/Tag)

Das kenn ich nur mit Fisch Na!Na!Na!

Aber das man Würste,Panhas,Liköre und andere Leckereien quer DEutschland schickt,

ist bei uns nicht üblich.Aber das kommt wahrscheinlich daher,daß wir alle nah

beisammen wohnen!

Gruß Pepa OH TANNE...

18.12.2004 01:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hagazussa

Mitglied seit 17.01.2002
608 Beiträge (ø0,15/Tag)

...nö, hab ich nicht, das Euter ist ja nicht niedlich.... Lächeln

LG
Haga

18.12.2004 01:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepamaus

Mitglied seit 07.12.2004
12.103 Beiträge (ø3,92/Tag)

* schicke noch ein durch hinterher

Pepa

18.12.2004 01:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds

Mitglied seit 25.02.2004

Hallo Awlona,Dir zu liebe .........Bayerisches Euter auf griechische Art:Das vom Metzger vorgekochte Euter in vier schnitzelgroße,3 cm dicke Scheiben schneiden lassen :Auf dem Tisch mit der flachen Hand breit drücken,mit Instant-Brühe würzen und frischgemahlenem schwarzen Pfeffer pudern.Dann wie ein Schnitzel panieren Mehl,Ei,Brösel.....und in mit Knoblauch gewürztem Butterschmalz schwimmend backen.In Alufolie fest einwickeln und warm halten.2 Päckchen Fertig-Hollandaise mit dem Saft einer Zitrone und den abgeriebenen Zesten der Zitrone glattrühren,langsam erhitzen,1 Becher Sahne, 2 Eigelb unterziehen.Vom Feuer nehmen.Mit dem Sahnebesen kurz aufschlagen,einige kleine Würfel eiskalte Butter unterrühren.Die Euterscheiben flach einlegen und kurz durchziehen lassen.Dazu griechischen Kartoffelsalat (kennste ja sicher) und grünen Kopfsalat............Darum also bayerische Euter nach Bonn........... Na!Gruß MacD. (Bitte keinen Retsina und Ouzou dazu.ok!

18.12.2004 02:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

@ MacD
Welt zusammengebrochen
Das kriegt kein Grieche und kein NRW-ler runter Na!.
LG
Awlona

18.12.2004 02:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds

Mitglied seit 25.02.2004

Haga ,biste mir nicht böse...................Rezept für Tellerschweinchen..............? Pro Person 1 drei Tage altes Ferkel,ausnehmen,abspülen,von der Bauchseite her vom Rüssel bis zum Schwanz bis zu Rückgrat aufschneiden und wie ein aufgeklapptes Buch auf den Tisch legen.Mit Instantbrühe innen und außen einreiben.Majoran,Thymian,Liebstöckel,Lorbeerpulver ganz wenig darüber...Mit Sheryy verdünnten Honig überpinseln,einen großen flachen Teller mit Butterschmalz dick einfetten,das Ferkel mit der Bauchseite nach unten auflegen und bei 200 - 220 °C auf der unteren Schiene backen.Wer keine Kruste mag sollte das Tier mit einer Speckschwarte in den letzten 10 Minuten abdecken.Insgesamt c.1 Stunde backen.Dazu gibt es einen derben Rotwein,Bauernbrot,eine Mojito Picon Sauce.Und es ist eine absolute Delikatesse.Manche Bauern reduzieren überzählige Würfe..........auf diese Art.Hau mich nicht Haga.......aber Du ißt doch bestimmt Eier ,da kommen kleine Hühnchen raus Na!wo bleibt das ...GrußMacD.

18.12.2004 02:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds

Mitglied seit 25.02.2004

Hallo Awlona,ich weiß ja nicht wo Du in NRW wohnst,aber in Duisburg Marxloh ist Euter kein unbekanntes Produkt...............Und die Griechen.....die essen noch ganz andere Dinge.In meiner frühen Jugend habe ich dort....halte Dich fest:gebackene Walhoden-Scheiben in Knoblauch vom Rost gegessen.Leeeeeccccckkkkeeerrr! *ups ... *rotwerd*Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.GrußMacD.

18.12.2004 02:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

@ MacD
Sischer dat.....der Ägäis-Walfang ist aber Gott sei Dank inzwischen verboten aufgrund der geringen Bestände. Es hat aber niemanden wirklich erstaunt dass dies nicht zu Entzugserscheinungen geführt hat. Bleibt man lieber halt bei Lamminnereien, auch wenn der Entzug der Fertig-Hollandaise anfangs Probleme bereitet hat.
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruß
Awlona

18.12.2004 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madime

Mitglied seit 10.09.2003
469 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

DAS Thema kenne ich auch.

Allerdings nehmen wir so gut wie immer nur was aus meiner ehemaligen Heimat Bayern mit.

Auf ALLE Fälle Gelbwurst. Hmmmmm. Was hab ich blöd gekuckt als ich erkannt habe dass es die in NRW nicht gibt. Ist vergleichbar mit Schinkenwurst nur ganz hell, fast weiß. Hat aber nichts mit Weißwürsten zu tun. Aber eben einen ganz eigenen Geschmack. Ebenso Kochsalami. Da gab es in meinem Heimatort eine alte Bäuerin die hat die beste Kochsalami verkauft die ich je gegessen habe. Je nach Geschmack. Entweder ganz weich oder wo der Rand schon richtig hart war. Oohhh, so lecker !!!

Außerdem muss ich in Bayern immer Brezen essen. Die sind hier ja sowas von eklig. So matschig und total weich. Ich kenne die nur richtig kross gebacken. Die Brezen die man hier bekommt würde in Bayern keiner essen.

Auch Gebäck wie z. B. Rohrnudeln nehm ich mit und frier mir die hier ein. Da ist der Boden richtig karamelisiert und die Füllung aus Zwetschgen, sorry Pflaumen, grins oder Kirschen. Das gibt es hier ja garnicht. Die mach ich dann öfter mal selbst.

Was auch bei meinen Jungs immer sehr begehrt ist, sind Dampfnudeln. Die mache ich auch selbst nach einem Rezept meiner Oma.

Oohhhh, das war mal wieder ein schöner Ausflug in die Erinnerung.

Alles Liebe

Melli

18.12.2004 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola

Mitglied seit 17.01.2002
7.614 Beiträge (ø1,84/Tag)

Hallo,

wir nehmen die gute Thüringer Bratwurst aus meiner alten Heimat mit (ist aber Nordhessen) und Rote Wurst auch Aale Wurst genannt
sowie Blunzen.
Dafür aus Bayern Brot und Weißwürste.
Gruß grappola

18.12.2004 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mousse1

Mitglied seit 22.01.2004
188 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo PauliKochen,

was sind bitte \"Labskauswürste\"?

LG

Mousse1

18.12.2004 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smokey99

Mitglied seit 02.06.2004
316 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

ich kenne das auch zu genüge...
Meine Schwiegereltern wohnen im Sauerland und wir in Franken....

Bratwürste, Lebkuchen, Frankenwein, etc....mit hoch,

Friko, etc wieder mit runter....

Obwohl wir meist mehr mit hochnehmen als wieder mit runter...

Schönes Wochenende
Gruß
Julia

18.12.2004 15:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manon73

Mitglied seit 25.07.2004
751 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hi,

de Rotwein heisst aber Hex von Dasenstein. Musste so lachen bei Dax von Hexenstein..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß

Manon

21.12.2004 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PauliKochen

Mitglied seit 22.10.2004
735 Beiträge (ø0,23/Tag)

@ Mousse

Labskauswürste ist Labskaus in Plastikwursthüllen gefüllt. Das Plastik schneidet man auf und gibt die Füllung zum warm machen in die Pfanne.

Bei uns kann man saures Lüngerl beim Metzger in ähnlichen Plastikwursthüllen kaufen.

Labskaus rühre ich nicht an, aber in saures Lüngerl mit Semmelkloß könnte ich mich reinsetzen.

Alles Liebe
Pauli

21.12.2004 18:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PauliKochen

Mitglied seit 22.10.2004
735 Beiträge (ø0,23/Tag)

@ manon

Du hast ja recht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das ist der richtige Namen.

Er geriet mir in Vergessenheit, da wir schon einige Zeit nicht mehr nachbestellen. Nicht das daß Weinchen nicht schmeckt, aber wir trinken immer weniger Alkoholhaltiges.

Pauli

21.12.2004 18:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14

Mitglied seit 11.12.2003
2.096 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo !!!
Das gibt es also tatsächlich öfter.
Wir wohnen im Saarland und meine Schwägerin in NRW. Da müssen wir immer saarländischen Lyoner und Schwartenmagen (eine Art Sülze) mitbringen. wo bleibt das ...

Liebe Grüße Elke

Wer nicht täglich eine Weile träumt, dem verdunkelt sich der Stern, von dem alle Arbeit und jeder Alltag geführt sein kann

Spezialitäten Lebensmittel quer Deutschland Kennt 2994268218

21.12.2004 20:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookieUK

Mitglied seit 17.11.2004
1.235 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

ich mußte einer Freundin in Franken immer Sauerteigbrot aus Hamburg mitbringen. Und sie hat meinem Vater immer guten fränkischen Wein mitgebracht. Ey man, bin ich blau!
Hier in England ist es auch nicht anders: wir sind von London nach Manchester gezogen, und da wir jüdisch sind, brauchen wir jeden Freitag eine gute Challah. Nur leider gibt es hier oben keine vernünftige, und so kaufen wir in unserer Bäckerei in London haufenweise Challah etc und frieren die dann ein. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Spezialitäten Lebensmittel quer Deutschland Kennt 3493849442

22.12.2004 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie19

Mitglied seit 01.07.2004
117 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo!

Also was mir so spontan einfällt was ich IMMER haben muss wenn ich Verwandte besuche (bin allerdings aus Österreich)

Oma+Opa (Waldviertel) ---> Mohnzelten und Graumohn
Schwiegeroma+Schwiegeropa (Steiermark) ---> steirisches Kürbiskernöl
Papa (Niederösterreich) ---> frisches Gemüse ausm Garten

LG Eva

22.12.2004 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuschelbaerchen

Mitglied seit 04.10.2004
556 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo Ckler,
ich komme auch aus dem Saarland.
Und wir müssen immer Lyoner und Schwenker (Schwenksteaks) mitbringen.
Meine Mama arbeitet am Wochenende bei einem Winzer an der Mosel und muss mittlerweile schon für alle Verwandten und Bekannten kistenweise Wein und Traubensaft mitbringen.
Und wenn wir zur Tante meine Freundes nach Holland fahren, bringen wir immer Fristi, Worstenbrotjes und Pastachoca mit.

Gruß Kuschelbaerchen

22.12.2004 15:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bausti

Mitglied seit 25.10.2004
1.348 Beiträge (ø0,43/Tag)

Oja, das kenne ich auch.

Bin gebürtig aus der Nähe von Flensburg/SH.

Wenn jemand kommt oder wir oben sind, wird erstmal

Herrentorte (Blätterteig mit Hackfleisch)
Rumkugeln (schöne grosse)
Flensburger Schwarzbrot
dänische Salzbutter gebracht oder geholt.

Ich liebe diese Sachen. Zum Glück meine Familie auch

Lg Anneli

22.12.2004 16:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI

Mitglied seit 07.04.2004
4.647 Beiträge (ø1,4/Tag)

- Lächel -

Ich schicke selbstgebackenen Christstollen zu Matthews Verwandten nach England uns NEUSEELAND.

Letztes Jahr gab es am Postschalter sogar \"Mengenrabatt\" Na!Na!, d. h. in punkto Gewicht hat die nette Beamitin einfach ein Auge zugedrückt.

LG

FADI

OH TANNE...

Gott schenkt dir das Gesicht, lächeln mußt du selber.

(Zitat aus Irland)

22.12.2004 16:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI

Mitglied seit 07.04.2004
4.647 Beiträge (ø1,4/Tag)

Also es soll UND anstatt UNS und BEAMTIN anstatt BEAMITIN heissen.

Gruss

FADI

Gott schenkt dir das Gesicht, lächeln mußt du selber.

(Zitat aus Irland)

23.12.2004 05:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinky1976

Mitglied seit 04.10.2004
94 Beiträge (ø0,03/Tag)

Guten Morgen,

da ich eigentlich aus Norddeutschland komme, bringe ich mir bei jedem Besuch da oben Pökelfleisch und Snirtje mit. Und dann gibts da auch noch Labskaus. Suuuuuuuuperlecker!!! Allerdings aus der Dose, da sich der Aufwand fürs Selberkochen gar nicht lohnt, denn meinem GöGa wird schon beim Anblick des Labskaus übel Lachen

Liebe Grüße

Pinky

23.12.2004 07:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frenchfan

Mitglied seit 03.10.2004
337 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo an alle,

ich transportiere regelmäßig Frühkölsch zu Freunden nach Frankreich, bringe mir selbst dann Gänseleber, frischen Fisch, Bordeaux-wein und weitere Leckereien mit zurück.

Es lohnt sich und alle sind glücklich.

frenchfan

23.12.2004 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ziegler-arbez

Mitglied seit 17.01.2002
827 Beiträge (ø0,2/Tag)

Nachdem wir in der Famile regelmäßig zwischen dem französischen Jura und bayerisch Schwaben unterwegs sind, haben wir meist - auf ausdrücklichen Wunsch der Franzosen - deutsches Bier dabei. Die sind da ganz verrückt danach. Um in Frankreich Bier zu trinken, muss man üblicherweise schon einen gewissen Idealismus mitbringen (ist schließlich ein Weinland). Auf der Rückfahrt ist der Kofferraum dann ebenso regelmäßig mit Morbier, Comté, einer Reihe weiterer Käsesorten aus anderen Gebieten Frankreichs, einer Flasche dieses wunderbar scharfen Pizzaöls für Grill- und Pastagerichte und natürlich Pizza (habe ich hier in Deutschland noch nicht gesehen), manchmal auch einer Flasche Vin Jaune, einem Mousseux aus dem Jura (ja, das gibt es und der ist gar nicht schlecht), Dijon-Senf (gibt es auch hier zu kaufen, richtig, aber dennoch) bestückt und noch einiges mehr. Wenn Ihr Euch dafür interessiert, dann setze ich - KM genügt - unsere Einkaufsliste fort.

Herzliche Grüße

Rainer

23.12.2004 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loni37

Mitglied seit 17.01.2002
1.993 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo,
bei uns gibt es die Feldgieker, eine typische Eichsfelder Wurst.
LG Loni

23.12.2004 16:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunterbunt

Mitglied seit 15.01.2003
2.937 Beiträge (ø0,78/Tag)

EIN SCHÖNER THREAD !!! Lachen

Pfeil nach rechts Unsere Familie stammt zu großen Teilen aus Südhessen und in unserem Heimatort gibt\'s in einer speziellen Bäckerei \"Stutzweck\": Ein nicht so süßes Weckchen, das an beiden Enden nochmal so einen Nuppi dran hat (schwer zu beschreiben, ich geb\'s zu... *ups ... *rotwerd*). Die kaufen wir, wenn wir \"daheim\" sind, in Dutzenden & frieren sie in NRW wieder ein. Da gibt\'s übrigens auch Gelbwurst *schleck*, die hier schon angesprochen wurde. Außerdem Steinbacher, ein wunderbares Sauerteigbrot.

Pfeil nach rechts Von meiner Schwester lasse ich mir aus dem Frankreich-Urlaub Olivenöl mitbringen.

Pfeil nach rechts Ich schicke selbstgebackenen Stollen zu meiner Oma nach Heidelberg (Sie hat früher noch selbst gebacken, und uns geschickt, das schafft sie nun mit 92 nicht mehr. Nun backt die Enkelin für sie nach ihrem Rezept!)

Pfeil nach rechts Von einer lieben CK\'lerin habe ich mir Fleur de Sel mitbringen lassen, eine andere brachte mir Crémant Rosé aus dem Elsaß mit.

Pfeil nach rechts Mein Bruder in der Schweiz kriegt selbstgebackene Plätzchen, Sauerteig und Früh Kölsch. Von ihm bekomme ich Fondant für\'s Käsefondue.

Pfeil nach rechts Wenn wir in Holland sind, gibt\'s immer Vanille Vla in Massen.

Pfeil nach rechts Aus Teneriffa haben wir wunderbare Moho Picon mitgebracht, einmal Rundumschlag für die ganze Familie.

Woher kommt das nur?? Sind da Kindheitserinnerungen mit verbunden die sich besonders im Geschmackssinn widerspeiegeln oder warum sind wir so verrückt nach Nahrungsmitteln von sonstwoher quer durch Deutschland ?

Kunterbunt

25.12.2004 07:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Basmati

Mitglied seit 30.11.2004
15 Beiträge (ø0/Tag)

Ich bekomme immer Puddingpulver aus Florida.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de