neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die Erde hat gebebt. Habt ihr's auch gespürt?

Vom 05.12.2004 03:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marloh Suppenkoch

Mitglied seit 12.06.2002
3.692 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo Leute,
Grade hat hier doch deutlich die Erde gebebt. Es war wohl ein starkes Erdbeben mit 5,4 auf der Richterskala. Epizentrum bei Emmendingen was ja von mir schon eine ganze Ecke weg ist. Ich sitze hier so 50 km südlich von Stuttgart und es war doch deutlich zu spüren. Erst ein kleines Vorbeben und dann hat\'s gewackelt. BOOOIINNNGG....
Dann hoffe ich mal das es den Leuten die näher dran waren als ich auch nichts passiert ist und wünsche alles eine ruhige, erdbebenfreie Nacht!

Liebe Grüße
Markus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2004 03:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outback Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2002
4.336 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hello Markus,

Ich habe es noch nie so gespürt wie heute.
In der Nähe, nordwestlich von Stuttgart, ca 40 km, ich dachte,
ich sehe den falschen Film.
Ich bin echt froh, dass es Zeugen gibt.
Ich wünsche uns allen, dass es dabei bleibt und
eine stille, friedliche Nacht.

LG angstschweißdurchträngte Grüße
O.

Vom 05.12.2004 03:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outback Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2002
4.336 Beiträge (ø1,26/Tag)
tränkte
getrunkt
oder so

Vom 05.12.2004 04:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blauefanta Küchenjunge

Mitglied seit 19.05.2004
157 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen ,

wohne in Freiburg, ca. 15 km weg von EM.War ganz schon heftig.

liebe Grüsse

Blauefanta

Vom 05.12.2004 06:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aarthos Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
2.554 Beiträge (ø0,69/Tag)
guten morgen,

hier in ostrach hat auch die erde gewackelt....

das ist 40 km nördlich von friedrichshafen

lg

aarthi YES MAN

Vom 05.12.2004 06:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

valentix Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
3.356 Beiträge (ø0,91/Tag)
Das war der Weihnachtsmann ! OH TANNE...

Gerüchten zufolge hatte der nach der Himmelsweihnachtsfeier
seinen Rentierschlitten geschnappt, um seinen weihnachtlichen Weg abzufahren,
damits am heiligen Abend dann ruckizucki geht und er den kürzesten Weg weiss....*hohoho* Lachen

Tja....und da er aber zuviel Punsch und Glühwein getrunken hat ist er an eure Häuser gedonnert..*rumms*....
guckt mal nach, ob eure Kamine noch stehen Na!

Grüsse Petra Lachen

Vom 05.12.2004 07:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.348 Beiträge (ø1,31/Tag)
Und ich war im Epizentrum und habe mich ganz schön erschrocken. Ich dachte, dass hört gar nicht mehr auf. Mein Bett hat geknarrt und das Haus hat sich angehört, als ob es sich verkantet. Danach war aber Ruhe.

LG casasun

Vom 05.12.2004 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.595 Beiträge (ø4,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallöle
... ich lag gerade wach im Bett ... da hat es ganz schön gewackelt ... sogar Göga ist aufgewacht davon ....

Grüssle, Wanda - 20 km südlich Stuttgart ...

Vom 05.12.2004 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstler1 Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
500 Beiträge (ø0,18/Tag)

In der Nacht wird doch geschlafen Achtung / Wichtig

liebe Grüße

Thomas,der Let´s cook baby!BSTler

Vom 05.12.2004 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laura56 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.04.2004
1.589 Beiträge (ø0,55/Tag)
guten Morgen allerseits....

Ich lag im Tiefschlaf und normalerweise kann micht selbst das
stärkste Gewitter nicht wecken...
Heute Nacht sassen mein Mann und ich senkrecht im Bett, so haben die
Türen der Schlafzimmerschränke vibriert....
Ich dachte der Poltergeist geht um und dann war mir aber sofort klar,
dass es ein Erdbeben sein musste...
Hab dann mal vorsichtshalber warme Kleidung hergerichtet,
falls wir Hals über Kopf aus dem Haus fliehen müssen...
Es war wirklich unheimlich...

Liebe Grüsse Laura...

Vom 05.12.2004 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Opnaah  Smutje

Mitglied seit 09.02.2003
8.242 Beiträge (ø2,5/Tag)
Guten Morgen an alle

Boah, war das einen Nacht. Ich arbeitete noch am PC, als ich um ca. 2.52 Uhr glaubte , dass das Haus zusammenfalle. Plötzlich schwankte für einen Moment das ganze Haus. Jajaja, was auch immer! Das Vorbeben spürten wir hier alledings nicht.

Ist das erste Erdbeben, das ich so wahrgenommen habe. Bin recht erschrocken BOOOIINNNGG.... und ich wohne in Luzern, in der Schweiz. Ich weiss nicht wie weit das von Emmendingen weg ist. Sicher aber ein rechtes Stück Weg. Das Beben war auch bei uns sehr stark.

LG Andy ...

Vom 05.12.2004 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Opnaah  Smutje

Mitglied seit 09.02.2003
P.S. War aber ein irres Gefühl

Vom 05.12.2004 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ziegler-arbez Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
818 Beiträge (ø0,22/Tag)
Selbst hier, zwischen Augsburg und München, habe ich es heute Nacht wahrgenommen. Meine Uhr zeigte 2.56 Uhr. Es war für mich nicht das erste Beben. Ich erlebe das, da ich sehr viel unterwegs war und bin, ziemlich regelmäßig. Deshalb habe ich es auch als Beben erkennen können. Wobei: es war hier mehr ein Vibrieren. Geschwankt hat nichts. Die Kinder haben nichts davon mitbekommen, waren aber sichtlich überrascht, dass sie es \"verpaßt\" haben.

Einen ruhigen Sonntag noch und herzliche Grüße

Rainer

Vom 05.12.2004 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstler1 Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
500 Beiträge (ø0,18/Tag)

Halli-Hallo OH TANNE...
meine Mitarbeiterin hat`s auch gespürt...
in Immenstadt-Allgäu

Koch-o-logische Grüße

Thomas,der Let´s cook baby!BSTler

Vom 05.12.2004 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2001
10.024 Beiträge (ø2,57/Tag)
Wo wohnt Ihr nur alle Wichtige Frage

Ich hab noch nie sowas mitgekriegt, ich schlafe dann auch immer wie eine Tote, da kriegt mich keiner wach, nichtmal ein Erdbeben.

LG\"\"

Vom 05.12.2004 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstler1 Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
500 Beiträge (ø0,18/Tag)
Halli-Hallo
liebe Grüße
Koch-o-logische Grüße
Thomas,der OBSTler\"\"

wenn einer sagt:
\"es ist mir egal,
wann, wo und was ich esse\",
so verdient er unser tiefstes Mitleid,
weil er mit den schönsten Gaben Gottes
nichts anzufangen weiß

man muß Gott für alles danken,
auch für einen Mittel-Franken

Vom 05.12.2004 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clabauter  Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2004
3.409 Beiträge (ø1,27/Tag)
Moin,

habe heute nacht auch aufrecht im Bett gesessen - zuerst dachte ich an ein Nato-Manöver in unserer Stichstraße - IMG]C:\\Dokumente und Einstellungen\\Mister X\\Eigene Dateien\\smilys\\angst 1.gif[/IMG]

Die Gläser in den Schränken haben geklirrt, alles hat gebebt - einschließlich mir.................

schon unheimlich

grüßle

clabauter

Vom 05.12.2004 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.348 Beiträge (ø1,31/Tag)
Südbaden: Starkes Erbeben in der Nacht

Risse im Mauerwerk: Ein Erdbeben der Stärke 5,4 auf der Richterskala hat am frühen Sonntagmorgen den Südschwarzwald erschüttert.

Wie das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau in Baden-Württemberg mitteilte, lag das Epizentrum bei Waldkirch im Kreis Emmendingen. Die Erdstöße seien in einem Umkreis von bis zu 250 Kilometern spürbar gewesen.

Auch in der Schweiz und in Frankreich wurden Menschen vielfach durch das Beben aus dem Schlaf gerissen. Nach Angaben der Landespolizeidirektion Freiburg sind bisher aber kaum Schäden bekannt geworden.

\"Glücklicherweise haben wir bisher nur drei beschädigte Häuser, zwei in Denzlingen im Kreis Emmendingen und eines in Unterkimach im Schwarzwald-Baar-Kreis\", sagte der Freiburger Polizeiführer vom Dienst, Herwig Studier.

Dabei handele es sich um Risse im Mauerwerk. Möglicherweise würden viele Schäden aber erst mit Tagesanbruch sichtbar. Nach Angaben des Landesamtes ist bei Beben dieser Stärke im Umkreis von 40 Kilometern um das Epizentrum mit Gebäudeschäden zu rechnen.

Das Beben um 2.52 Uhr in zwölf Kilometern Tiefe dauerte mehrere Sekunden. \"Viele Menschen haben auch einige Nachbeben wahrgenommen, zum Teil nur als akustisches Grummeln\", sagte Herwig.

Hunderte besorgte Bürger meldeten sich jedoch telefonisch bei den Polizeidienststellen. Allein bei der Polizeidirektion Freiburg gab es 230 Anrufe innerhalb von 15 Minuten. (dpa/bz)

@opnaah

Nach Luzern sind es ca. 180 km!!!!

LG casasun

Vom 05.12.2004 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clabauter  Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2004
das mitte Bilder klappt ja auch nur manchmal GRRRRRR

Vom 05.12.2004 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clabauter  Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2004
\"\"

Vom 05.12.2004 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tzampika Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2003
3.572 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Ihr Lieben Südschwarzwäldler und alle anderen, die heute nacht nicht schlafen konnten.

Ich fühle mit Euch, obwohl ich nix mitgekriegt habe (bin ja auch in Mainz Na!) und seelig wie ein Baby geschlafen habe.

Ganz liebe Grüße
Tschampi

Vom 05.12.2004 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Opnaah  Smutje

Mitglied seit 09.02.2003
Danke für die Information casasun Lachen

Also ich hab es jedenfall gespürt Meine Gögain hat aber nichts von mitbekommen. Sie war schon längst im Bett.

@Charlie ich habe auch erst heute ein erdbeben gespürt. Stattgefunden haben schon mehrere, die ich nicht spürte während alle erzählten das eben ein EB stattfand. Lächeln

LG Andy ...

Vom 05.12.2004 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Snooze Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.03.2004
385 Beiträge (ø0,13/Tag)
Interessant war das Grollen, welches man parallel zum Beben hörte.
Übrigens mein zweites Beben, wobei das erste heftiger und länger war.
grüsse
snooze

Vom 05.12.2004 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joshifroschi Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2003
1.541 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

ich wohne im Südschwarzwald, etwa 30 km vom Epizentrum in WALDKIRCH entfernt.

Das Grollen war unheimlich. BOOOIINNNGG....Bei uns ist ein Bild von der Wand gefallen und die Standuhr (die sonst nur steht..) hat geschlagen vor lauter Wackeln.
Im Nebenort ist eine Garage eingestürzt.....

Ich hatte tierische Angst. Das Grollen war sowas von unheimlich....die Nachbeben haben auch eine ganze Zeit danach nicht aufgehört....Ich dachte nur.....in Japan erleben die das fast täglich....nein danke.

Gruß

Susanne

Vom 05.12.2004 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hertweckpet Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2002
2.295 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hi,

ich hatte heute Morgen fast einen Schock.
Kurz vor 3 bin ich nämlich auf der Couch aufgewacht und die Erde bebte
und hatte auch das GEfühl ich höre was.
Hatte richtig Angst.
Göga ist auf nem Hüttenwochenende und Töchterle sowie unsere Katze
schlief in Gögas Bett.

Das war richtig komisch.

Danach bin ich ins Bett und konnte aber lange nicht einschlafen.
Um dreiviertl zehn waren wir wach und ich erzählte meiner Tochter von
meinem Erlebnis. Sie glaubte mir nicht so recht und hab dann auch fast
Zweifel bekommen. Die Zehn-Uhr-Nachrichten haben es dann aber bestätigt.

Jetzt kann ich mir echt vorstellen, welche Angst Menschen haben müssen,
die viel größere Erdbeben erleben.

Liebe Grüßle Petty Lachen

Vom 05.12.2004 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.143 Beiträge (ø10,14/Tag)
Ja das mit dem grollen ist also nicht nur mir aufgefallen.

Ich habe mehrere Erdbeben erlebt, davon eins vor Jahren hier bei uns im Rheinland. In Südtirol hatten wir das Erdbeben in der Friaul mitbekommen und da habe ich auch bei jedem Beben (es waren viele hintereinander) so ein seltsames Grollen gehört wie Snooze beschreibt.

Wie das zusammenhängt, kann ich mir nicht erklären.

Liebe Grüße Uschi

Der Lohn einer guten Handlung liegt darin, daß man sie vollbracht hat.
( Seneca )

Vom 05.12.2004 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonsai50 Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2004
255 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo an alle,

bin auch am Erdbeben aufgewacht, es hat im Raum Ulm/ Neu-Ulm ordentlich gerüttelt, denn so schnell wache ich nicht auf. Es war mein 2. Beben das ich erlebt habe. Ließ mich aber am Weiterschlafen nicht stören.

LG Bonsai

Vom 05.12.2004 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Opnaah  Smutje

Mitglied seit 09.02.2003
Na das Grollen ist einfach zu erklähren. wen die Erde bebt, dann Reiben sich die Erdplatten aneinander. Das erzeugt im Epizentrum dieses Grollen. Weiter weg, kann man aber auch ein Grollen wahrnehmen. Das liegt daran, dass sich die Erde, wie auf dem Wasser, sich in Wellen weg vom Epizentrum bewegt. Die Reibung die dabei entsteht, erzeugt auch ein Grollen.

LG Andy ...

Vom 05.12.2004 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.143 Beiträge (ø10,14/Tag)
Danke Andy

Man merkte dieses grollen schon kurz vorher. Eigentlich hätte man es sogar noch länger vorher merken müssen, daß was nicht in Ordnung ist, weil die Tiere sich sehr unruhig und eigenartig verhielten.
Es war ja tags über und wir kamen vom wandern.

Kühe rannten mit erhobenem Schwanz über die Weide und wir dachten, dort wäre ein Wespenschwarm.

Seitdem beobachte ich die Tiere besonders. Vor allem wenn wir in Süditalien sind.

Liebe Grüße Uschi

Der Lohn einer guten Handlung liegt darin, daß man sie vollbracht hat.
( Seneca )

Vom 05.12.2004 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo ihr Lieben,

NATÜRLICH hab ich das in Wien nicht mitbekommen aber ich fühle mit euch... ich hab so ein Beben mal in Niederösterreich erlebt als ich noch klein war... dieses unheimliche Geräusch werd ich nie vergessen... und das mit den Tieren stimmt... nicht nur bei Erdbeben... die spüren alles Negative was vorgeht... und jede Veränderung (Gewitter, schlechte Energien usw.)

Vom 05.12.2004 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehlebach Smutje

Mitglied seit 25.06.2004
1.378 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo zusammen!

Auch bei uns in Vorarlberg war das Beben spür- und hörbar. Ich bin durch das Beben, Klirren und Grollen aufgewacht, konnte es aber so im Halbschlaf gar nicht richtig einordnen.

@ Uschi, das mit den Tieren stimmt sicher, unsere Katzen waren gestern Abend komisch, irgendwie ganz unruhig. Wir dachten, daß Schnee kommt, aber jetzt wissen wir warum.

Wünsche Allen einen ruhigen, schönen 2.Adventsonntag!
Liebe Grüße Martha OH TANNE...

Vom 05.12.2004 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.550 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo,

na dann weiß ich jetzt warum heute Nacht unsere Jalousien so komisch geklappert haben. Es hat sich nicht wie vom Wind angehört, es war nur ein kurzes aber lautes Zittern und ich war gerade wach. Für einen Moment habe ich auch an ein Erdbeben gedacht, aber dann bin ich wohl wieder eingeschlafen.
Gruß grappola

Vom 05.12.2004 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dawain Tellerwäscher

Mitglied seit 01.08.2003
1.062 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo alle zusammen

Bei uns war es nur ein kurzes dumpfes grollen

Lieben Gruss aus dem Tösstal sendet euch Dawain

Vom 05.12.2004 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Letizia Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2003
333 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo !
Ich wohne in Veringenstadt, das ist im Laandkreis Sigmaringen. Es gräßlich hier, einfach nur gräßlich, ich empfand das krachen in der Erde am schlimmsten. Bei uns haben sogar die Heizkörper an der Wand mächtig gewackelt.
Habt ihr Angst vor Nachbeben ?
Schönen Tag an alle von Letizia

Vom 05.12.2004 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perlchen02 Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2004
182 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr Lieben,

lag zu dem Zeitpunkt im Bett und habe noch gelesen. Mir ist echt anders geworden, als die Schranktüren des Schlafzimmerschrankes angefangen haben zu klappern und mein Bett anfing zu wackeln BOOOIINNNGG..... Mein GöGa saß vor dem PC und unser Computerschrank hat angefangen zuwackeln. Unsere Hildegard (mein Hase) fing kurz vorher an zuklopfen. Naja unsere Mini hat ganz seelenruhig geschlafen.
Mir ist aber ehrlich gesagt das Herz in die Hose gerutscht. Hoffe euch geht es allen gut.

LG aus Ludwigsburg (13 km von Stuttgart entfernt)

Perlchen

Vom 05.12.2004 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tikus  Chefkoch

Mitglied seit 29.03.2004
5.922 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo alle zusamen,

ja da hab ich doch tatsächlich ein Erdbeben verpennt. Bin um 1 Uhr ins Bett gegangen und lag dann wohl im ersten Tiefschlaf. Göga meinte heute morgen, entweder hätte er geträumt oder es hätte heute Nacht ein Erdbeben gegeben, er sei daran aufgewacht. Also hatte er recht.
Hab heute Morgen erst mal das ganze Haus abgesucht, ob was umgefallen ist oder so. War aber alles noch an seinem Platz.
Wir wohnen ungefähr 30 km südlich von Stuttgart, also war das Beben hier auch deutlich zu spüren.

Wünsch Euch allen noch einen schönen 2. Advent

tikus

Vom 05.12.2004 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
20.905 Beiträge (ø5,68/Tag)
hallo,
ichhab ja das \"grosse\" Erdbeben 1978 hier in Albstadt miterlebt und seitdem panische Angst vor Beben. Als es heute nacht losging, lag ich zufällig wach und hab mich sofort in Göga verkrallt *ggggggg*, der doch allen Ernstes sagte, ich solle mich nicht aufregen, wir seien ja versichert *ggg*.

In der kommenden Nacht bin ich alleine im Haus und fürchte mich schon mal prophylaktisch, vor allem auch, weil wir Gasleitungen haben *seufz*

Grüßle von erbebter
Regine

Vom 05.12.2004 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja1982 Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2003
261 Beiträge (ø0,09/Tag)
Sogar ich in der Nähe von Garmisch - Partenkirchen habe es gespürt bin gleich senkrecht im Bett gestanden.

LG tanja

Vom 05.12.2004 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,79/Tag)
Wir wohnen 25 Km südlich von Freiburg. Das Bett machte so eine Art Wellenbewegung und das schräg. Meiner Frau ist davon fast schlecht geworden. Ich dachte auch sofort an den Kaiserstuhl in nächster Nähe. Immerhin ein ehemaliger Vulkan.
Wir können auf eine Wiederholung wirklich verzichten.

Grüße

Dieter

Vom 05.12.2004 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterweible Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

auch bei Heilbronn haben die Wände gewackelt. Wir Ollen sind nur kurz aufgewacht und hattens heut früh schon fast vergessen. Junior dagegen war noch wach gewesen und hat es voll mit bekommen. Muß auch mächtig laut gewesen sein.

LG Kräuterweible

Vom 05.12.2004 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.832 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallöchen,

hier bei uns in der Aachener Region haben wir auch schon Erdbeben zu spüren bekommen ... ich kann es euch nachfühlen.

Allerdings bin ich etwas im Zweifel ... vielleicht war es letzte Nacht die Spiel-Analyse vom Freiburger SC, welche das Beben verursacht hat. Na!
Weil 6:0 verloren und 5,4 kommt ja irgendwie hin!! na dann...

LG
Sia

Vom 05.12.2004 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michl1 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.10.2003
2.231 Beiträge (ø0,73/Tag)
Moin Marloh

Das war wohl ein Nachbeben, dass im Oktober die Heide bei Soltau durchgeschüttelt hat *g*

Lächeln

LG Michl

Vom 05.12.2004 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlena  Hendlgriller

Mitglied seit 19.06.2002
3.226 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallöle!

Wir haben´s auch mitbekommen (Nähe Stgt.), allerdings dachte ich ich hätte es geträumt, Göga dachte er hätte es geträumt und als wir dann um 9.00 Uhr die Nachrichten hörten, wußten wir, daß wir NICHT geträumt hatten. Lachen

Grüßle M. OH TANNE... Lachen OH TANNE...

Vom 05.12.2004 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra B. Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,18/Tag)
Und ich habe das erste Erdbeben meines Lebens verschlafen. Was denn nun?

LG
Petra

Vom 05.12.2004 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kandy Smutje

Mitglied seit 03.03.2004
2.512 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo meine Lieben,

ich war mittendrin, 6 km von Emmendingen entfernt und ich fand s gar nicht lustig, ich kam nämlich gerade vom nächtlichen Toilettengang und als ich wieder ins Bett schlupfen wollte, hörte ich ein furchtbares, lautes Grollen, anders wie ein Donner, und dann bebte, die Erde unter meinen Füssen und ich schrie , weil ich mich gerade noch an der Tür festhalten konnte.

Für mich war die Nacht dann vorbei, weil ich Angsrt hatte, da kommt noch was nach.

Ein unglaubliches Naturschauspiel so mitten in der Nacht.

kandy, die auch pfeifend Nachts nach Hause läuft ( vor Angst)

Vom 05.12.2004 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

3fachMutti Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2004
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo!

ich kann mich nur anschließen, es war so furchtbar, ich hatte solche Angst, das Rütteln, das furchtbare Grollen!
Mein Mann und ich wurden sofort wach, haben uns im Bett aneinander geklammert.
Da geht einem so manches durch den Kopf in dem Moment traurig

LG
Kerstin (45 km vom Epizentrum entfernt/mittlerer Schwarzwald)

Vom 05.12.2004 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hekras Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2003
1.487 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

auch wir sind wach geworden durch das grollen und heftige Beben. Konnte lange nicht mehr einschlafen, wir wohnen ca 50 km von Emmendingen weg.................war richtig unheimlich..............

Grüßle hekras

Vom 05.12.2004 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.615 Beiträge (ø1,72/Tag)
Hallo,

liebe CKler, die Ihr Euch beim nächtlichen Erdbeben gefürchtet habt... nehmt\'s mir net übel aber ich finde es schade, dass ich es offenbar verpennt habe *grmpf* Wahrscheinlich hätte ich aber auch Angst bekommen!
Das eigenartige ist, dass ich bis nachts gearbeitet hatte und erst so um 2 ins Bett gegangen bin. Um 2.30 hat mein Handy gebimmelt und ich bin (könnte ja jemandem etwas passiert sein oder so) grummelig aber zu langsam ans Telefon. Wollte auch nicht unbedingt zurückrufen, weil ich dachte, wenn es wichtig ist, hinterlässt derjenige eine Nachricht. Während ich noch abgewartet habe, ob eine sms oder ähnliches kommt, muß ich wohl wieder eingeschlafen sein.
Und dann habe ich das Erdbeben verpennt!

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass uns weitere Kostproben dieses Naturschauspiels erspart bleiben.

Jetzt wünsche ich Euch eine gute (und ruhige) Nacht.
greeneyedmonster

Vom 06.12.2004 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
3.728 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,

ich hab\' es auch mitgekriegt - und wie Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen. Ich war gerade auf dem Weg ins Bett als es krachte und dann alles gewackelt hat Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen. Ich hab\' eigentlich sowas von Angst vor Erdbeben ... und wenn man dann auch noch allein ist und nicht weiss ob wohl noch etwas nachkommt *seufz*. Scheußliches Gefühl ....

LG
Rosanna

Vom 06.12.2004 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joshifroschi Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2003
1.541 Beiträge (ø0,51/Tag)
Huhu,

gestern abend hat es schon wieder gebebt!!! Welt zusammengebrochen

Es war gottseidank nicht stark, aber ich habe das Grollen schon wieder vernommen und ich wollte mich grade in die Couch verkrallen....da hat es auch schon wieder aufgehört...

Ich möchte, daß es jetzt aufhört!!! Welt zusammengebrochen

Gruß
Susanne

Vom 06.12.2004 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dancing-Queen Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2003
60 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Oh Mann! Das ist ja ein Ding! Ich bin am Sa um kurz nach halb 3 ins Bett und irgendwann spüre ich, dass irgendwie alles wackelt. Ich habe gedacht, es wäre nichts gewesen bzw. Halluzinantionen! Aber jetzt bin ich hier und lese, das da wirklcih was war! ICH BIN SCHOCKIERT! BOOOIINNNGG....
Das erste Mal, das ich so was miterlebe. Ich muss gleich mal meine Eltern anrufen, habe sie ja nicht drauf angesprochen, da ich dachte, ich träume! Muss ich nachholen.
Achja, ich war in München! Also ziemlich weit weg! Die Kräfte der Natur haben doch etwas sehr beunruhigendes an sich. Zumindest manchmal (und leider immer öfter)!

*brrr*
LG, QD

Vom 06.12.2004 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manon73 Smutje

Mitglied seit 25.07.2004
751 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hi,

ich war am Wochenende 40 km vom Epizentrum entfernt. Das ganze Haus hat in der Nacht gewackelt, als ob man auf einer zu klein geratenen Eisscholle schwimmt. Besser kann ichs nicht beschreiben.
War ziemlich unheimlich, obwohl man es als Schwarzwälder im Oberrheingraben öfter erlebt.

Geschüttelte Grüße

Manon

Vom 06.12.2004 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tranquille Kaltmamsell

Mitglied seit 27.06.2004
4.105 Beiträge (ø1,47/Tag)
huhu

wir waren in stuttgart und auch ganz schön erschrocken, mein lieber göga meinte:\"wenn das so weiter geht, müssne wir uns unterm tisch verstecken!\" Lächeln Lächeln Lächeln Lachen Lachen Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich lach jetzt noch!!!!

zum glück is ja alle sgut gegangen, und auch in emmendingen stehn die häusel noch

schön feierahmd,

sandra

Vom 06.12.2004 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suchrisu Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
2.813 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo!
Zum Glück hab ich dieses Erdbeben nicht miterleben müssen, denn wir wohnen in Niederachsen.
Aber ich kann mich noch ganz gut an das Erdbeben 1992 erinnern, Epizentrum Roermond NL.
Wir waren derzeit in der Nähe von D\'dorf zu Besuch, und nachts werde ich wach, weil mein Bett stark vibrierte und dieses dumpfe unheimliche Grollen zu hören war.
Ich war wie gelähmt, unfähig nach nebenan zu meinen Kindern zu gehen. Konnte danach stundenlang nciht wieder einschlafen, war total geschockt und verängstigt.
Noch tagelang hatte ich Probleme, abends im Dunkeln in Räumen mit niedriger Decke mich aufzuhalten. Das hatte schon irgendwie klaustrophobische (oder wie heißt das?) Züge....
Glücklicherweise hielt dieser Zustand nicht an, aber es hat mein Urvertrauen gewaltig erschüttert. Man kommt sich soooo klein und hilflos vor.....
Früher wäre ich auch irgendwie enttäuscht gewesen, hätte ich es verschlafen. Aber danach wäre mir lieber gewesen, ich hätte davon tatsächlich nichts mitbekommen.
LG
Susanne (huh, hab ne Gänsehaut bekommen...)

Vom 06.12.2004 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elis-nbg  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2004
1.475 Beiträge (ø0,54/Tag)
... und ich dachte, das kommt von dem Glas Wein, das ich am
Samstag zuviel hatte. Ey man, bin ich blau!

LG Elis

Vom 06.12.2004 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bausti Kaltmamsell

Mitglied seit 25.10.2004
1.348 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallole, Ihr Lieben,
auch hier in Speyer hat es noch rumort.
Hatte Samstag nacht gegen drei etwas pollern gehört, dann wars wieder still. Am Sonntag morgen kam mein Mann vom Dienst und meinte, habt ihr heute nacht etwas gemerkt. Ja meinte ich irgendwas war. Da erzählte er das es ein Beben gegeben hätte.
Das war für mich dann schon nur 2.
Die Abstände werden anscheinend immer kürzer.
Wünsche nun eine gute Nacht und schlaf gut hoffentlich ohne Beben.

Glg Anneli ...

Vom 07.12.2004 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.615 Beiträge (ø1,72/Tag)
Hallo liebe Erdbebengeschädigte,

ich nehme alles zurück von wegen -ich finde es schade, dass ich es offenbar verpennt habe *grmpf*- !!!
Ich denke, folgendes hängt evtl. mit dem Beben zusammen:
Seit heute mittag hat die gesamte Straße wegen einem heftigen Rohrbruch kein Wasser mehr und alles, was ich als Notreserve noch aus der Leitung bekommen habe, ist ca. ein Liter. Das muß für zwei Personen plus Katze reichen, wer weiß wie lange?
Ich meine, Zähneputzen geht mit Mineralwasser und hat so etwas Rock-am-Ring-mäßiges. Aber als Klospülung ist es doch zu schade Verdammt nochmal - bin stocksauer vor allem weil bis jetzt kein Mensch weiß, wann wieder Wasser aus dem Hahn kommt.
Und wenn ich dann dran denke, dass manche Menschen immer unter solchen Umständen leben Jajaja, was auch immer! oder immer Angst vor Erdbeben haben müssen...

Tut mir leid, wenn ich da leicht arrogante Neugierde an Naturkatastrophen an den Tag gelegt habe. Ich nehm\'s zurück!

Gruß,
greeneyedmonster

Vom 07.12.2004 01:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufel666 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.08.2004
5.014 Beiträge (ø1,83/Tag)
Ich wohne viel zu weit vom Zentrum weg. Hier war nichts zu spüren BOOOIINNNGG....

\"\"

Vom 19.10.2006 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SabineS Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Greeneyedmonster,

ich bin Dir gar nicht böse über Deine Bemerkung von oben... Na! Man kann nicht gleich alles bedenken.. Ich wohne nur ca. 15 km vom damaligen Epizentrum entfernt (da \"darf\" ich das ja schreiben...). Weshalb ich jetzt erst drauf komme, zu schreiben: Habe das Forum heute zufällig entdeckt! Lächeln

Gestern bin ich quasi wieder an das Erdbeben vom 05. Dezember 04 erinnert worden. Keine Angst, nicht durch ein neues Beben! Sondern durch eine Gedenkveranstaltung im Basler Münster zum 650ten Jahrestag des großen Erdbebens von Basel, das 1356 die ganze Stadt in Schutt und Asche legte!! Es soll mindestens 10mal stärker (Magnitude 6,5 auf der Richterskala oder mehr!) gewesen sein als das Beben am 05.12.04 (5,4 auf der Richterskala). Trotzdem, mir hats voll und ganz gelangt!!! Oh Ich kann mich noch sehr gut an die Nacht auf den 05.12.04 erinnern (ich glaube ich habe nur 5 Minuten Schlaf bekommen...). Ich wurde regelrecht wachgeschüttelt! Gleichzeitig dieses furchterregende, laute Grollen, das von allen Seiten gleichzeitig auf mich zuzukommen schien! Ich war zu nichts weiter in der Lage, habe mich nur an der Bettkante mit beiden Händen festgekrallt und geschrien!!! Welt zusammengebrochen Und Puls 200... !!! War froh, als ich das Licht anmachte, dass der Strom nicht weg war und sonst noch ziemlich alles stand...! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Sogar die Möbel eines gewissen schwedischen Möbelhauses haben dem Beben standgehalten... *g* Das \"passte\" in der Nacht wirklich mit dem Beben: Am Freitag direkt davor war ich auf einer Veranstaltung des Landeserdbebendienstes in Freiburg, wo wir dann die Thearie erklärt bekamen -- tja, und in der Nacht auf Sonntag kam dann die Praxis... Was denn nun?

Liebe Grüße aus Freiburg

Sabine S

Vom 20.10.2006 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.785 Beiträge (ø2,74/Tag)

Das Ereignis liegt fast 2 Jahre zurück!!

Gruß von Sonja*
chefkoch.de

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: