neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Farbige Knöpfe

Vom 20.09.2004 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla  Smutje

Mitglied seit 21.01.2003
5.946 Beiträge (ø1,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin nicht im falschen Forum, aber ich wüsste nicht, wohin es sonst passen könnte. Mir sind vor einiger Zeit an den Jacken von Köchen verschieden farbige Knöpfe aufgefallen. Hat das etwas zu sagen? Und wenn ja, was? Kann mir das jemand von Euch verraten??

Neugierige Grüße Let´s cook baby!
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.09.2004 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,78/Tag)

Oh je, das ist aber keine Frage nach der Rangordnung?

Ich kenne z.B. Kochjacken mit blauer Paspelierung, die haben dann blaue Knöpfe dran.
Aber auch Kochjacken mit schwarzer Paspelierung kenne ich, die haben schwarze Knöpfe dran.

Ansonsten kommt es wohl auf den Betrieb an (einheitliches Erscheinungsbild).

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Vom 20.09.2004 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla  Smutje

Mitglied seit 21.01.2003

nee das meine ich nicht. sondern weiße Jacke und dann dort alles schwarze Knöpfe bis auf einen. Der war mal rot, bei einem anderen war er blau, andere waren auch ganz bunt....

LG
\"\"

Vom 20.09.2004 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
.........das könnte dann eine interne Rangordnung sein, Layla.

Warten wir mal ab, was Beuscherl dazu meint.

gruß schorsch

Vom 20.09.2004 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla  Smutje

Mitglied seit 21.01.2003
Aber danke fürs mit mir grübeln Schorsch :)

LG
\"\"

Vom 20.09.2004 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

.........an meiner Jacke sind durchgehend blaue Knöpfe..............

gruß schorsch

Vom 20.09.2004 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atur66 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.08.2004
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,

früher war das mal ne Rangordnung.
weiße Knöpfe waren Lehrlinge
schwarze Knöpfe - Ausgelernt
Weiße Stoffknöpfe - Chef
wenn nur ein Knopf anders farbig ist , hat das nichts zusagen. Meistens möchte der Koch nur damit auffallen, denn warum macht er es sonst

LG
Atur

Vom 21.09.2004 06:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,64/Tag)
also ich habe weiße stoffknöpfe.... heutzutage hat das nichts mehr mit der rangordnung zu tun... das sind modische erscheinungen, ähnlich wie die bunten fußballschuhe bei der bundesligaspielern...

lg uli

\"\"

Vom 21.09.2004 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla  Smutje

Mitglied seit 21.01.2003
Hallo Atur und Ulrich,

danke für die Info. Nu kann ich heute Abend zu Hause ein bissel angeben *zwinker*

LG
\"\"

Vom 21.09.2004 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charlyzulu49 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2004
374 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
Bin seit 36 Jahren Koch....dass die Rangordnung über die Farbe oder Beschaffenheit der Knöpfe kommuniziert wird habe ich allerdings noch nie gesehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Früher waren die Knöpfe noch angenäht und die billigen Jacken hatten perlmuttartige Knöpfe die beim bügeln in der Mange meistens beim ersten Mal schon in die Brüche gingen und die teureren hatten die Stoffknöpfe. Alle waren weiss. Dann kamen die Steckknöpfe aus Kunststoff, erst mal in weiss und schwarz und heute in allen Farben. Also reine Modesache. Heute gibts ja auch Kochhosen in allen Dessins und Schnitten und von den Kochschürzen und Torchons wollen wir gar nicht sprechen.
Früher war ja auch der Koch meist gut versteckt in seiner abgeschotteten Küche, und heute mit Satellitenküchen, Erlebnisgastronomie, Showkochen etc. ists viel wichtiger geworden die Koch-Uniformen zu entstauben und den heutigen Trends anzupassen.

Greez
Charly

Vom 21.09.2004 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vboeckli Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
213 Beiträge (ø0,06/Tag)
vielleicht ist dem koch ein knopf verlorengegangen und es stand nur ein fabiger knopf zum wiederannähen zur verfügung.

hechel... ciao verena

Vom 21.09.2004 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Verena,

das sind heute Steckknöpfe.

Nichts zum Annähen.

gruß schorsch

Vom 23.09.2004 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo!

Ich hatte Ende der 80er Jahre rote Kochknöpfe und fiel dadurch in unserer Küche auf. Zumal ich damals noch Lehrling war! Na!

Eine Zeit lang habe ich oben zwei goldene Knöpfe getragen. Auf Nachfragen, wofür diese Knöpfe stehen, habe ich geantwortet:
Der eine ist für 35 Jahre unfallfreies Essen mit Messer und Gabel, der andere ist für 10 Jahre klumpenfreies Soße rühren.
*grins*

Heute trage ich kleine rote Paprika als Knöpfe. Sind zwar etwas umständlicher zu knöpfen (der grüne Stängel bleibt gerne hängen) aber es sieht toll aus!

Gruß Let´s cook baby!Jens

~Verwalte und verschiebe jeden falschen Fred als wäre es dein letzter...~

Vom 24.09.2004 07:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.413 Beiträge (ø2,31/Tag)
Jens, Deine Paprikaknöpfe sehen sicher sehr putzig aus zumal Deine\" Kundschaft\" das sicher zu würdigen weiß und auch ganz toll findet.

liebe Grüße auch an Renate

biggi

Vom 24.09.2004 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstler1 Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
500 Beiträge (ø0,17/Tag)
meine Knöpfe sind so: \" Let´s cook baby!\" bedruckt

liebe Grüße
Thomas,der OBSTler

wenn einer sagt:
\"es ist mir egal,
wann, wo und was ich esse\",
so verdient er unser tiefstes Mitleid,
weil er mit den schönsten Gaben Gottes
nichts anzufangen weiß

Vom 24.11.2004 01:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DocCheng Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.11.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Atur66 hat Recht. Ich stimme ihn voll und ganz zu.

MFG Ein Koch

Vom 24.11.2004 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.388 Beiträge (ø5,33/Tag)
und da diese Thema hier ausreichend erörtert wurde, erlaube ich mich, diesen aufschlussreichen Thread zu schließen Na!

Gruß, Tin

Vom 24.11.2004 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Profis wurde dieser Thread jetzt, wo er eh schon wieder *oben* ist, verschoben... ich hoffe, Ihr alle könnt mit der Plauderecke leben, \"Technisches\" fand ich nicht ganz passend, \"Freizeitvergnügen\"... naja... \"Lifestyle and Beeauty\"???

So, \'sieursdames, nun mal Butter bei die Fische!!!

Gruß, Tin

Vom 24.11.2004 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,08/Tag)
ja ja
man hats nicht leicht bei de Profis Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

Brown shoes don\'t make it
(Frank Zappa)

Vom 24.11.2004 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
... ich sachet dir...

siiiiind abba auch unsensible Klötzeken, diese Moderienen....

Lala

Tin

Vom 25.11.2004 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Hä?

Muß ich das jetzt verstehen?

gruß schorsch

Vom 25.11.2004 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
neeeeiiiiiiiiin, nur so Gedönsgerede...

aber karlschramm meinte, die Farbe habe durchaus was mit dem Rang zu tun..., und der Thread wäre durchaus lesenswert...also???

also, Profis, die Ihr Euch noch nicht zu Wort gemeldet habt: Wie sieht\'s aus?

Gruß, Tin

Vom 25.11.2004 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstler1 Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
500 Beiträge (ø0,17/Tag)
Halli-Hallo
früher war das wirklich so mit der Rangordnung und den Knöpfen in der Küche.
Aber ich hab mir jetzt z.B., meinem Rang entsprechend, Knöpfe in OBSTform ( kleine Äpfel, Birnen, usw.)
bestellt. Sobald ich sie hab, stell ich ein Bild davon rein.
OBST-Hose und -Schürze hab ich schon
Gruß
Thomas,der Let´s cook baby!BSTler

man muß Gott für alles danken,
auch für einen Mittel-Franken

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: