Farbige Knöpfe
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2003 |
ich hoffe, ich bin nicht im falschen Forum, aber ich wüsste nicht, wohin es sonst passen könnte. Mir sind vor einiger Zeit an den Jacken von Köchen verschieden farbige Knöpfe aufgefallen. Hat das etwas zu sagen? Und wenn ja, was? Kann mir das jemand von Euch verraten?? Neugierige Grüße
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Oh je, das ist aber keine Frage nach der Rangordnung? Ich kenne z.B. Kochjacken mit blauer Paspelierung, die haben dann blaue Knöpfe dran. Aber auch Kochjacken mit schwarzer Paspelierung kenne ich, die haben schwarze Knöpfe dran. Ansonsten kommt es wohl auf den Betrieb an (einheitliches Erscheinungsbild). gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
nee das meine ich nicht. sondern weiße Jacke und dann dort alles schwarze Knöpfe bis auf einen. Der war mal rot, bei einem anderen war er blau, andere waren auch ganz bunt.... LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.........das könnte dann eine interne Rangordnung sein, Layla.
Warten wir mal ab, was Beuscherl dazu meint. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber danke fürs mit mir grübeln Schorsch :)
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.........an meiner Jacke sind durchgehend blaue Knöpfe.............. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
hallo,
früher war das mal ne Rangordnung. weiße Knöpfe waren Lehrlinge schwarze Knöpfe - Ausgelernt Weiße Stoffknöpfe - Chef wenn nur ein Knopf anders farbig ist , hat das nichts zusagen. Meistens möchte der Koch nur damit auffallen, denn warum macht er es sonst LG Atur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
also ich habe weiße stoffknöpfe.... heutzutage hat das nichts mehr mit der rangordnung zu tun... das sind modische erscheinungen, ähnlich wie die bunten fußballschuhe bei der bundesligaspielern...
lg uli
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Atur und Ulrich,
danke für die Info. Nu kann ich heute Abend zu Hause ein bissel angeben *zwinker* LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Hallo,
Bin seit 36 Jahren Koch....dass die Rangordnung über die Farbe oder Beschaffenheit der Knöpfe kommuniziert wird habe ich allerdings noch nie gesehen Früher waren die Knöpfe noch angenäht und die billigen Jacken hatten perlmuttartige Knöpfe die beim bügeln in der Mange meistens beim ersten Mal schon in die Brüche gingen und die teureren hatten die Stoffknöpfe. Alle waren weiss. Dann kamen die Steckknöpfe aus Kunststoff, erst mal in weiss und schwarz und heute in allen Farben. Also reine Modesache. Heute gibts ja auch Kochhosen in allen Dessins und Schnitten und von den Kochschürzen und Torchons wollen wir gar nicht sprechen. Früher war ja auch der Koch meist gut versteckt in seiner abgeschotteten Küche, und heute mit Satellitenküchen, Erlebnisgastronomie, Showkochen etc. ists viel wichtiger geworden die Koch-Uniformen zu entstauben und den heutigen Trends anzupassen. Greez Charly |
||||
|
|||||
|
|||||
vielleicht ist dem koch ein knopf verlorengegangen und es stand nur ein fabiger knopf zum wiederannähen zur verfügung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Verena,
das sind heute Steckknöpfe. Nichts zum Annähen. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo!
Ich hatte Ende der 80er Jahre rote Kochknöpfe und fiel dadurch in unserer Küche auf. Zumal ich damals noch Lehrling war! Eine Zeit lang habe ich oben zwei goldene Knöpfe getragen. Auf Nachfragen, wofür diese Knöpfe stehen, habe ich geantwortet: Der eine ist für 35 Jahre unfallfreies Essen mit Messer und Gabel, der andere ist für 10 Jahre klumpenfreies Soße rühren. *grins* Heute trage ich kleine rote Paprika als Knöpfe. Sind zwar etwas umständlicher zu knöpfen (der grüne Stängel bleibt gerne hängen) aber es sieht toll aus! Gruß ~Verwalte und verschiebe jeden falschen Fred als wäre es dein letzter...~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Jens, Deine Paprikaknöpfe sehen sicher sehr putzig aus zumal Deine\" Kundschaft\" das sicher zu würdigen weiß und auch ganz toll findet.
liebe Grüße auch an Renate biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2004 |
meine Knöpfe sind so: \"
liebe Grüße Thomas,der OBSTler wenn einer sagt: \"es ist mir egal, wann, wo und was ich esse\", so verdient er unser tiefstes Mitleid, weil er mit den schönsten Gaben Gottes nichts anzufangen weiß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2004 |
Atur66 hat Recht. Ich stimme ihn voll und ganz zu.
MFG Ein Koch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
und da diese Thema hier ausreichend erörtert wurde, erlaube ich mich, diesen aufschlussreichen Thread zu schließen
Gruß, Tin _____________________________________________________________ Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Profis wurde dieser Thread jetzt, wo er eh schon wieder *oben* ist, verschoben... ich hoffe, Ihr alle könnt mit der Plauderecke leben, \"Technisches\" fand ich nicht ganz passend, \"Freizeitvergnügen\"... naja... \"Lifestyle and Beeauty\"???
So, \'sieursdames, nun mal Butter bei die Fische!!! Gruß, Tin _____________________________________________________________ Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. |
||||
|
|||||
|
|||||
ja ja
man hats nicht leicht bei de Profis best susa ____________________________________________ Brown shoes don\'t make it (Frank Zappa) |
||||
|
|||||
|
|||||
... ich sachet dir...
siiiiind abba auch unsensible Klötzeken, diese Moderienen.... Tin _____________________________________________________________ Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hä? Muß ich das jetzt verstehen? gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
neeeeiiiiiiiiin, nur so Gedönsgerede...
aber karlschramm meinte, die Farbe habe durchaus was mit dem Rang zu tun..., und der Thread wäre durchaus lesenswert...also??? also, Profis, die Ihr Euch noch nicht zu Wort gemeldet habt: Wie sieht\'s aus? Gruß, Tin _____________________________________________________________ Wer es so sieht, ist Svoboda. (Max Frisch) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2004 |
Halli-Hallo
früher war das wirklich so mit der Rangordnung und den Knöpfen in der Küche. Aber ich hab mir jetzt z.B., meinem Rang entsprechend, Knöpfe in OBSTform ( kleine Äpfel, Birnen, usw.) bestellt. Sobald ich sie hab, stell ich ein Bild davon rein. OBST-Hose und -Schürze hab ich schon Gruß Thomas,der man muß Gott für alles danken, auch für einen Mittel-Franken |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine