Psychose
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2003 |
kann mir jemand etwas über Psychosen mitteilen. Wer hat Bekannte und erzählt den Leidensweg oder Hilfestellungen. Gruss schraegervogel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo, eine psychose gehoert in die haende von profis und nicht wirklich in die plauderecke eines kochforums. mit dieser aussage moechte ich deine frage mitnichten ins laecherliche ziehen, sondern ganz im gegenteil, mit dieser aussage moechte ich unbedingt die brisanz des themas darstellen. beste gruesse und wuensche h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du hier dazu eine Fülle von Zuschriften bekommst -jedenfalls hoffe ich es sehr stark! Umsoweniger, als überhaupt nicht ersichtlich ist, weshalb Dich das interessiert bzw. zu interessieren hat.... Ansonsten ist das net unter dem Stichwort \"Psychosen\" sehr informativ, beispielsweise: www.webpsychiater.de/Inhalt/Psychosen/psychosen.html Freundlichen Gruss - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo Schrägervogel,
kann das auch wirklich nicht glauben. Wenn Du Hilfe bei der Ausarbeitung einer Arbeit suchst... gerne, aber so über das Netz mal eben den net-doc... das kann es ja wohl nicht sein. Klingt vielleicht sehr barsch, aber ich denke mit einer Absage ist Dir da mehr geholfen. Viele Grüße mezzo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Hallo,
ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Die Einteilung der Psyochsen und die Abgrenzung zu anderen psychischen Krankheiten wird seit Jahrzehnten immer wieder neu definiert. Eine Psychose gehört in die Hand eines Facharztes für Psychatrie. Pauli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
Hallo Schrägervogel,
da gibt es doch reichlich Informationen, aber nicht hier.... Ein passendes Forum wäre z.B. dieses Gruß Provolina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hallo,
ich leide schon fast ca. 1o jahre an einer schizophrenen psychose. insgesamt war ich fast drei mal stationär mit anschliesender teilstationärer behandlung danfolgte eine reha-maßnahme in einer teilstationären einrichtung medikamentös bin ich gut eingestellt und in den letzten jahren ist eine deutliche besserung eingetreten. ich würde mich freuen über einen gedankenaustausch gruß sascha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2004 |
Hach, sascha, mach dat doch nich.....
is doch blöd hier.... Das es Dir nicht so gut geht, will ich wirklich nicht runterspielen, aber dieses Forum ist doch echt nix dafür. Liebe Grüße Die Irin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2004 |
@ dieirin
Hi, wir sind hier zwar ein Kochforum, ABER wenn es jemandem schlecht geht (Grippe, schlechte Laune, Trennung...), dann sind wir hier für jeden da. Natürlich gehören Psychosen, so es welche sind, in professionelle Hände, aber auch bei solchen Krankheiten kann man als CK-ler für den anderen da sein und ihn nicht einfach nur wegschicken oder ausschließen. Oder gibt es hier zwei Klassen von Krankheiten? Viele Grüße Manon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Manon,
Schraegervogel hat gar nicht gesagt, dass er erkrankt sei. Er/sie/es wollte lediglich von anderen was hören! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Bitte o.g. Posting streichen......
Hab das was nicht richtig gelesen......schitt Restalkohol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
\"schitt Restalkohol\"
um 14:00 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
hallöchen ihr lieben,
hmmmmmm....... ich denke, jeder - der dazu was sagen möchte/kann, soll es tun. alle anderen, die es unpassend finden, hier zu schreiben, sollen es einfach lassen ------ und das problem ist gelöst! warum macht ihr es euch nur immer so schwer..... ich finde auch, jeder kann hier seine probleme darlegen. ob es jedem gefällt, ist einfach eine andere geschichte. \"leben - und leben lassen!\" liebe grüße vom bienchen69 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Manon,
hier geht es doch gar nicht um wegschicken - sondern schlicht und ergreifend darum, dass bei bestimmten Krankheiten der auch noch so gut gemeinte Rat eines Laien wirklich nicht weiterhelfen kann .... ...daher finde ich den Hinweis einiger User weiter oben, sich doch eher an kompetenterer Stelle Rat zu suchen, völlig richtig .... lg Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
Mike, Flügelchen hat ein feines Sösschen gekocht und die restlichen 0,65 Liter als Apero genossen *giggelgaggel*
Grüße von frecher Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
hallöchen nochmal, ichbin schon wieder.....
aber um hier ne`klärung zu schaffen, wäre es doch ganz sinnvoll, wenn schrägervogel den hintergrund seiner anfrage mal etwas offenlegen könnte! das wäre echt lieb! sollte er/sie wirklich erkrankt sein, würde ich auch anraten, eine professionelle hilfe in anspruch zu nehmen - sich aber trotzdem im ck austauschen zu können ist eine wahrhaft geniale sache! liebe grüße vom bienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Grisou,
das habe ich auch so verstanden, dennoch kann man hier manchmal seitenlange Threads mit \"Gute Besserung für Deine Grippe\" und ähnliches lesen. Wenns aber dann wie bei Sascha 1 eine handfeste Krankheit ist, dann schreiben manche lieber: Geh zum Facharzt. Das ist natürlich der richtige Rat, keine Frage, aber bei Grippe gibts seitenlang Mitgefühl und bei Psychosen nur einen kurzen Ratschlag. ICh bin auch dafür, dass man hier in der Plauderecke Threads mit allen möglichen Themen anstoßen darf, wem die Themen nicht passen, muss sie nicht lesen, oder nicht kommentieren. Ich wünsche allen, die auch bedingt durch die nun dunkler werdende Jahreszeit, durchhängen oder deren Krankheiten sich dadurch verschlechtern: Nicht den Kopf hängen lassen, der Frühling kommt bestimmt. Viele Grüße an alle, Manon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo,
natürlich gehört die Behandlung von Psychosen in professionelle Hände - klar. Aber wir haben hier doch auch schon darüber diskutiert, wie und wo man sich als Angehöriger von Alkoholikern, als Betroffener von kriminellen Familienangehörigen, als Angehöriger von Alzheimer-Patienten, von schwer Verunfallten, von Behinderten usw.... Hilfe, Ratschläge und Ermunterungen holen kann. Die Behandlung dieser Personengruppen gehört auch in die Hände von Fachleuten, aber als Betroffener/Angehöriger/Freund ist man doch immer froh, mit seinem Probelm nicht alleine dazustehen und Leute zu finden, die sich ebenfalls mit demselben Problem beschäftigen und manchmal gerade DEN Tipp wissen, der weiterhelfen kann (Selbsthilfegruppen, Fachärzte, Medikamente, Kurzentren, Fachkliniken usw....) Also wenn schraegervogel hier Tipps sucht, dann gebt sie ihm doch bitte. Wem das hier zu öffentlich ist, der kann ja eine KM schreiben, gut dass das hier im CK möglich ist. LG Sonina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schraegervogel
schon wichtig: Weshalb Dein Beitrag? Gerne auch via KM Grüße Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2003 |
Hallo SV, siehe KM.... LG shiva Alles im Leben hat seinen Sinn - Man erkennt ihn oft erst hinterher. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
hallo SV
wenn Du magst......ich habe einige Bücher zu dem Thema, weil ich mal selber bei fast 0 angefangen habe ! Miguan: halt Dir beim gähnen wenigstens die Hand vor den Mund....soviel Erziehung müsste selbst Dir angediehen sein Da vor Jahren bei meinem Ex die Diagnose gestellt wurde, wollte ich mich mit dem Thema auseinander setzen. Allerdings gingen meine Interessen bei Büchern ehr in die Richtung: Erfahrungsberichte ! Berichte von Betroffenen oder Ex-Betroffenen zu lesen, um mich besser hinein versetzen zu können. Wenn Du magst.....z.B. das Buch: Auf der Spur des Morgensterns ! Nicht ganz Zeitgemäss....weil es um psyschisch Kranke im 2. Weltkrieg geht. Die Behandlungsmethoden sind (zum Glück) wesentlich verbessert worden....die Meinung vieler Dummbacken bis heute leider nicht (ach Miguan...du liest noch ??? Sag Bescheid.....wenn Du Interesse hast...ich kann Dir gerne noch ein paar Titel nennen (natürlich aus der heutigen Zeit) und Dir auch zuschicken. Ich brauche sie nicht mehr. Liebe Grüsse und lass Dich nicht \"jeck\"(jeck=verrückt) machen von Anderen. Manchmal sind die \"Verrückten\" normaler als die sogenannten \"Normalen\" ! LG Chantal (die gähnende Menschen eh als sehr unhöflich betrachtet) |
||||
|
|||||
|
|||||
\"Miguan: halt Dir beim gähnen wenigstens die Hand vor den Mund....soviel Erziehung müsste selbst Dir angediehen sein\"
Muß man das verstehen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Migi_schatzi: Schule besucht ? Falls ja.....wüsstest Du, daß Du gestern bei ganz anderen Postings gegähnt hast....und wiederum versucht bist, vor lauter Langeweile mit der Stirn auf den Schreibtisch aufzuschlagen !
Sei Dir ja unbenommen....aber ich wollte Dich nur drauf aufmerksam machen.....bevor dat deftige Beulen an Deinem Köpfchen gibt...ich bin ja besorgt um Dich..... Besorgte Grüsse Chantal |
||||
|
|||||
|
|||||
@Chantal
So langsam frage ich mich ob Du oder Dein Ex unter Psychosen leiden. Mike, auch besorgt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@miki-mausi: weischt....ruscht mir am beschten den buggel runna !!!
Ignorier mich *biiiiiiiiiiittäääääää* Ich mag mich net mehr mit so Gestalten wie Dir in meiner Freizeit auseinander setzen....da hab ich tagsüber genug auffi Arbeit mit zu tun....... Schönes Leben ! Chantal |
||||
|
|||||
|
|||||
\"Ich mag mich net mehr mit so Gestalten wie Dir in meiner Freizeit auseinander setzen....da hab ich tagsüber genug auffi Arbeit mit zu tun.......\"
Das das jetzt eine Beleidigung war, ist Dir schon klar |
||||
|
|||||
|
|||||
Chantal......... auf mich, die gestern \"keine ganz anderen postings\" gelesen hat
Gruß Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
http://psychologie-forum.de/
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
können wir zum Thema zurückkehren? Verwunderte Grüße Manon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Hallo,
es gibt viele Arten von Persönlichkeitsstörungen -\"seltsam oder exzentrisch\" -\"dramatisch, emotional, unberechenbar\" -\"ängstlich oder furchtsam\"... schwierig Dir da zu helfen, vor allem, wenn man so wenig darüber weiss. LG Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
boaah!
hier geht es um eine psychose... (=Eine Psychose ist ein krankhafter Geisteszustand, der geprägt ist durch Wahnerleben und veränderte Wahrnehmung bzw. Interpretation der Realität. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei der bipolaren Störung (manische Depression) und bei der Schizophrenie auf. Auslöser ist in beiden Fällen eine Fehlreaktion des Gehirns, basierend auf biochemischen Vorgängen.) deshalb: a) brauchts da professionelle hilfe und b) ist ein forum (welches auch immer), einer der unpassensten orte dies zu \"diskutieren\", zu \"beratschlagen\", zu \"behandeln\", oder sonstwas... oder: morgen ist dann der kurs dran: \"ck`ler behandeln ihren magendurchbruch selbst\" besten gruss! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2003 |
Hey alle,
ist Euch schon mal aufgefallen, dass sv bis auf das Eingangsposting nix dazu schreibt? Hey sv, wolltest Du was wissen oder wolltest Du nur unsere Reaktion testen? \"Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.\" Ch. Lichtenberg lg strickliesel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
@lkdr
schreibt SV das sie Behandlungs Tipps möchte? @strickliesel Würdest du noch Antworten bei diesem Gezetere hier? Kopfschüttelnd Asal ![]() Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum !
Hungersite |
||||
|
|||||
|
|||||
@lkdr und ein paar andere...
Zitat: \" hier geht es um eine psychose... (=Eine Psychose ist ein krankhafter Geisteszustand, der geprägt ist durch Wahnerleben und veränderte Wahrnehmung bzw. Interpretation der Realität. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei der bipolaren Störung (manische Depression) und bei der Schizophrenie auf. Auslöser ist in beiden Fällen eine Fehlreaktion des Gehirns, basierend auf biochemischen Vorgängen.) schulligens, aber wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Eine Psychose ist definitionsgemäss: Oberbegriff für vorübergehende oder sich stetig verschlechternde psychiatr. Erkrankungen mit erheblicher Beeinträchtigung psychischer Funktionen (z.B. mit gestörtem Realitätsbezug, Halluzinationen, Bewußtseinsstörungen, mangelnder Einsicht u. Fähigkeit, üblicher sozialer Norm bzw. Lebensanforderungen zu genügen). Wahn und Halluzinationen gibt es bei vielen Erkrankungen und andere Erkrankungen zeigen NULL Wahnsymptome, sind aber trotzdem eine \"Psychose\". Dass (hier mal wieder) Definitionen durcheinandergewürfelt werden, ohne Sinn und Verstand, bezeugt nur, wie wenig man wissen muss, um trotzdem vehement eine irrige Meinung \"unter Suggestion inexistenter Pluripotenz\" zu verbreiten. Dass 90% aller Menschen Psychose und Schizophrenie synonym gebrauchen, macht die Sache auch nicht richtiger. @SV Vermutlich meinst Du in der Tat Schizophrenie. Eine recht häufige Erkrankung, die für alle Beteiligten (Angehörige, Freunde und Betroffene) zunächst angsteinflössend und bizarr wirkt. Insofern kann ich gut verstehen, dass man sehr verunsichert ist, wenn man zum ersten Mal mit dieser Form der Erkrankung konfrontiert wird und zunächst Aufklärung, Rat und Hilfe sucht. Nun ist ein Kochforum ein seltsamer Ort, dies zu versuchen. Ich kann Dir nur raten, jegliche Information im Internet mit extremer Vorsicht zu geniessen. Psychiatrische Erkrankungen haben einen hohen \"Peep-Show\" Faktor und ziehen die unterschiedlichsten Menschen an. Vom Geschäftemacher zum Alternativ-Spiri-Guru-Spinner, vom Desinformanten aus den Reihen der antipsychiatrischen Bewegung bis zum ganz normalen Spanner. Im Internet wirst Du vermutlich nur mit viel Hilfe brauchbare Informationen finden, denn das meiste ist, unter uns gesagt, der reinste Bockmist....bestenfalls. Ich bite Dir an, wenn Du etwas Zeit mitbringst und mir ne KM schickst, dann kann ich Dir die ein oder andere Stelle nennen, an die Du Dich sinnvollerweise wenden kannst. Das reicht von annerkannten Selbsthilfegruppen, die gut organisiert sind und Dir vermutlich gutes Info-Material schicken bis hin zu Angehörigengruppen, die \"umsonst\" von guten psychiatrischen Krankenhäusern angeboten werden. Es hängt ein wenig davon ab, was für eine Art Info Du brauchst. Da ist es von entscheidender Bedeutung, ob Du selbst, ob ein Familienangehöriger oder obs nur \"rein interessehalber\" ist. Gruss Almi |
||||
|
|||||
|
|||||
@almi: entschuldigung angenommen
|
||||
|
|||||
|
|||||
....ergänzen sie den letzten Stz sinnvoll, irgendwie scheints, sind mir die verben.
Almi |
||||
|
|||||
|
|||||
@lkdr
wie bitte ? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ almi: zitat: \"schulligens, aber wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? \"
und: hier drehte es sich nicht um die frage WAS, sondern um die sache WO, zitat (henriette): \"hallo, eine psychose gehoert in die haende von profis und nicht wirklich in die plauderecke eines kochforums\" nicht mehr. und auch nicht weniger. dein angebot an sv, sich mit einer km an dich zu wenden, ist im übrigen die einzig richtige antwort besten gruss! david anhang: de.wikipedia.org/wiki/Psychose |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine