Umzug nach Frankreich und mein Erlebnis mit meinen neuen Nachbar
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2002 |
ich bin vergangenes WE endgültig nach Frankreich übergesiedelt. Es war immer mein Traum und nun habe ich ihn mir erfüllt. Ich bin in eine kleine schnuckelige Wohneinheit mit 8 Parteien eingezogen, wunder schön. Ja und nun kommt es. Möbelpacker laden aus, die erste Nachbarin beschwert sich über dreckigen Eingang, nah klar gibt das Dreck, aber den entferne ich doch anschliessend Nächster Nachbar kommt, der wohnt Parterre, beschwert sich das Fahrstuhl immer besetzt ist. Ich wohne nunmal im dritten Stock und wieso braucht er dann den Fahrstuhl. Weiter geht es, ich hätte mich vorher bei allen Nachbarn schriftlich anmelden müssen Was sollte das denn alles. Bin ich hier in ein Haus geraten die mich als Auslländerin nicht wollen? So was ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht passiert, ich war schon überall. Aber so was??????????? Ich wollte es nur mal erzählen, weil es mich doch sehr verunsichert hat. Ich sehe mich als Europäerin und Weltbürgerin. LG Minzie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
Hallo,
so bleibt ein Traum eben nur ein Traum. Was meinst du, wie viele zugereiste Ausländer ihr großes Glück in Deutschland erhofft haben und bitter enttäuscht wurden, wenn nicht schlimmer. Gerade Franzosen sind ja für ihren übersteigerten Nationalismus bekannt. Ich war mal im Elsass in einem Hotel. Dort waren extra Bedienungspersonal von der Atlantikküste eibgesetzt, was kein Wort deutsch sprach. Nur ja keine Verbrüderung mit Ausländern. In diesem Fall könnte das Elsaß-Lothringen ja mal nach Deutschland zurück wollen. Kluger Franzose baut vor. Ein anderes Beispiel ist die gesetzliche Verpflichtung in Frankreich, in der Werbung keine ausländischen Begriffe verwenden zu dürfen, sonst gibt es Strafbescheide. Es gibt noch mehr Beispiele. Überrascht bin ich daher nicht. LG Cadfael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Minzie,
wo Menschen sind, da menschelt es ...und unfreundliche Zeitgenossen wirst Du in Frankreich ebenso finden wie in Deutschland oder anderswo....ignorier sie einfach .... ...was nun die Sprache betrifft .... ...da solltest Du davon ausgehen, dass man von dir schlicht und ergreifend erwartet, dass du französisch sprichst ....das gehört so zu den Eigenheiten dieses Landes ....dass irgendjemand diese Weltsprache (grins) nicht versteht oder nicht spricht, erscheint halt vielen Franzosen unverständlich ....so hat jeder seine Macken .... ...lass Dich doch davon nicht runterziehen ....freu Dich über Deinen Umzug .... Liebe Grüsse Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo Minzie,
das tut mir leid, dass Du mit Deinen neuen Nachbarn scheinbar so viel Pech hast. Sei trotzdem höflich und freundlich, vielleicht müssen sie ja erst \"auftauen\". Was die Sprache angeht, da sollen die Franzosen ja sehr eigen sein. Die wenige Frankreicherfahrung, die ich habe, bestätigt das - ist wahrscheinlich mehr als ein Klischee. Trotzdem alles Gute! Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Tja, andere Länder - andere Sitten.
Dass die Franzosen Französischkenntnisse erwarten, ist richtig. Sie sind ganz einfach der Auffasung, sie haben die schönste Sprache der Erde und sehen auf den herab, der sie nicht beherrscht, weil sie denken, demjenigen fehlt es an der nötigen Bildung. Ich würde es aber positiv sehen: wer sich bemüht französisch zu sprechen, erhält meiner Erfahrung nach alles - wirklich alles. Es kommt aber zunächst einmal darauf an, bewußt auf die Leute zuzugehen und sie nicht - wie in Deutschland üblich - zu ignorieren. Damit wird es nur schlimmer. Es ist sehr wichtig, die Nachbarn so weit es geht einzubeziehen, um zu signalisieren, dass man sie respektiert. Nur wer einen respektiert erhält Respekt zurück. Nimm\' einfach einen zweiten Anlauf. Noch ist nichts zu spät. Herzliche Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Cadfael,
also was diese \"gesetzliche Verpflichtung, keine Fremdwörter zu benutzen\" betrifft, muss ich Dich denn doch korrigieren ...das hat sich schwer gelockert, wir gehen mit der Zeit .... ...oder klingt \"prix discount\" ....für Dich sehr französisch? ...kannste jeden Tag 1000x im Radio, zig mal im Fernsehen und auf allen Plakaten lesen ... ...nur als ein Beispiel von vielen .... Gruss Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ob Frankreich oder Deutschland oder sonstwo
VOR grösseren Aktionen ob Umzug, grössere Bau/Sanierungsvorhaben, Baumschnitt im Garten und was der Dinge mehr sind, warne ich grundsätzlich meine Nachbarn und bitte sie um ihr Verständnis dann klappt es meistens, viele lassen sich halt ungern überrumpeln, das hätte Dir hier genauso passieren können (sehr wahrscheinlich sogar, wenn ich die die einschlägigen Threads hier \".... gibt es kein Gesetzt, das.........regelt?\" lese). Merke: Franzosen sind auch nur Menschen! best susa ____________________________________________ Brown shoes don\'t make it (Frank Zappa) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bisher bin ich nur auf sehr herzliche und sehr nette Menschen getroffen. Deshalb bin ich auch etwas verunsichert. Aber Grisou hat Recht, es gibt überall solche und solche. Die Sprache lerne ich auch fleissig. Werde ich wohl nochmal einen neuen Versuch mit den \"netten Nachbar\" starten. LG Minzie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susa,
tja hinterher ist man immer schlauer. LG Minzie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Hallo Minzie!
Bist Du in´s Elsaß gezogen? Ich weiß, dass hat nix mit dem Thema zu tun, interessiert mich aber Ich denke auch, es gibt überall solche und solche und wenn Du weiterhin nett bleibst, werden die sich schon wieder einkriegen. Ich kenne mehrere Deutsche, die im Elsaß wohnen, die bestätigen das alle: die Franzosen dort setzen von Ausländern vorraus, dass sie die Sprache beherrschen. Du bist ja am üben, lass Dich bloß nicht unterkriegen. LG Joseph!ne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hi ,
ich stamme ja aus einem Zollgrenzbezirk an der französichen Grenze. In den Orten hinter der Grenze, auf französischem Boden, spricht ( zumindest in meiner Heimatregion ) fast jeder deutsch. Umgekehrt allerdings, in den deutschen Orten spricht so gut wie keiner französisch. LG momu17
-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !- |
||||
|
|||||
|
|||||
Minzie,
wenn Du den ganzen Umzugsstress hinter Dir hast kannst Du ja mal alle Nachbarn zu einem kleinen Apéro einladen ....Du wirst sehen, das wirkt Wunder ....auch wenn Du nur französisch radebrechen kannst .... ...und solltest Du gut backen können ....gib ein bisschen mit Deinen Torten an ....so ein kleines Stückchen \"Forêt Noir\" bricht so manches Eis .... ...richtig gute Torten kriegen die meisten der mir bekannten Französinnen nämlich nicht hin, ätsch ..... Alles Gute Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Josph!ne,
ja genau dort bin ich hingezogen. LG Minzie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grisou,
einen Apero hatte ich eh geplant. Aber ich bin eine katastrophale Bäckerin LG Minzie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Also ich kann mich über meine elsässischen Nachbarn nicht beklagen, ich beschwere mich sogar immer, dass sie nicht Französisch mit mir sprechen sondern in unserem beider Dialekt, nämlich alemannisch. Oder ich spreche französisch und die andere Seite Deutsch. Passiert oft beim Einkaufen.
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht beschweren und so gut Französisch spreche ich auch nicht. Eigentlich sind die Franzosen doch eher erst Mal distanzierter. Da scheint wohl insgesamt der Haussegen schief zu hängen und hat vermutlich gar nichts mit dir zu tun. Stinkstiefel gibt es überall. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2003 |
jaja, das elsässisch ... \"Jean-Paul, hol d\'Giggeli ussem jardin - sie fresse\'mer alles legume\" .... Mach\' Dir keine Sorgen Minzie, das wird schon LG Rosanna |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine