neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bärlauch mitten im Winter?

Vom 31.01.2002 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridK Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
237 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo, liebe ck-Hobbygärtner,

wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt, war ich letztes Jahr nicht die einzige, die ein paar Bärlauchzwiebeln in ihren Garten „versetzt" hat in der Hoffnung, nicht wieder Wald und Flur durchforsten zu müssen. Gerade habe ich einmal im Garten nachgesehen, was alles so sprießt und wollte schon jubeln, weil der Bärlauch bereits deutlich sichtbar ist. Jetzt befürchte ich aber, dass er kaputt geht, wenn es wieder kalt wird. Weiß jemand zufällig, ob er ein paar Minusgrade verträgt oder was man machen könnte? Vielleicht mit Erde abdecken wenn sich der Winter zurückmeldet? Ich möchte nicht gleich meinen ersten Garten-Bärlauch wegschmeißen müssen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße
IngridK
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.01.2002 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
hallo IngridK, weshalb sollte der Bärlauch kaputtgehen? Im Wald deckt ihn ja auch niemand ab. Ich bin kein Experte, aber ich denke, das dürfte kein Problem geben. Ich geh heut nahcmittag mal in den Wald und schau, ob er da auch schon sprießt!!! LG Regine

Vom 31.01.2002 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Und wenn es denn soweit ist - ich hab aus dem Urlaub ein Bärlauchknödelrezept mitgebracht!! Na!

Sonja*

Vom 31.01.2002 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.385 Beiträge (ø4,85/Tag)
Hallo Ingrid,

wie Regine sehe auch ich da kein Problem! Weder Bärlauch noch andere Pflanzen "explodieren" ja von heute auf morgen, vielmehr spriessen sie schön langsam vor sich hin, wie es ihr "biologischer Fahrplan" ihnen vorgibt. Das machen die Priemeln, die Schneeglöckchen, die Krokusse.... ebenso wie nun Dein Bärlauch.

Und sollte es tatsächlich nochmal "-10 oder noch weniger" geben und Du Angst haben, dass er friert.... je nun: vielleicht machst Du eine Art "Mini-Frühbeet" drüber?? Eine alte Orangen-Kiste mit etwas Folie bespannt hält erstaunlich warm....

Liebe Grüsse hannnes

Vom 31.01.2002 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaLi Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Sonja,

es wäre super nett, wenn Du das Bärlauchknödelrezept hier reinschreiben könntest.

Rezepte mit Bärlauch fehlen mir nämlich noch. Er kommt bei mir ins Gemüse oder zu den Nudeln oder aufs Brot unter Käse, aber ansonsten hatte ich noch keine weiteren Ideen, was ich damit machen könnte.

Schöne Grüße
AndreaLi

Vom 31.01.2002 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Am nächsten Wochenende soll´s 18 Grad warm werden!
Das hat der Bärlauch geahnt!
Aber im Ernst Bärlauch ist doch immer mit das erste Kraut das sprießt.
Verabschiedet er sich darum auch immer so früh?
Grüße Nick

Vom 31.01.2002 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fransi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.039 Beiträge (ø0,27/Tag)
heul...Bärlauch..... und ich habe immernoch keine Zwiebeln zum einpflanzen....zum Heulen

Vom 31.01.2002 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridK Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
237 Beiträge (ø0,06/Tag)
Vielen Dank, Regine, Hannnes und Nick. Ich scheine mir wirklich unnötig Sorgen gemacht zu haben. Meine Überlegung war nur, dass es ja um diese Jahreszeit noch nie so warm war und das dicke Ende bestimmt noch kommt. Aber die Natur wirds schon richten Lächeln

Hallo Sonja, erst den Mund wässerig machen und dann ...... Würdest Du bitte.... Lächeln

Hallo Fransi, worauf wartest Du noch?????? Lächeln

Liebe Grüße
IngridK

Vom 31.01.2002 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Da ich keinen Garten habe,aber einen Wald kenne, der voller Bärlauch ist, schaffe ich Vorrat für die bärlauchlose Zeit:
Mit dem Stabmix, eine Spur Wasser dazu, zerkleinern. In Twist-off Gläser füllen,
mit Öl bedecken und im Kühlschrank aufbewahren. Bei jeder Entnahme

wieder Öl darüber. Es hält frisch bis zur nächsten Ernte. Bei mir leider nicht zum Heulen

Ansonsten halte ich es wi e AndreaLi Lächeln
Anne, die Bärl. nichtgenugkriegende Lachen

Vom 31.01.2002 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fransi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
@ ingridK

worauf ich warte....
mein bio - fritze konnt mir zwar nach bestellung letztes jahr bärlauch vom grossmarkt mitbringen, aber er kommt auch nicht an zwiebeln.
hier in der gegend habe ich noch kein "freilaufendes" Bärlauch gefunden zum Heulen
letztes jahr habe ich dann unsere freunde im harz mobil gemacht, und hoff, das ich dieses jahr an welches komme. Aber..... der harz und naturschutz...und ich glaub mal, das das bärlauchsammeln im naturschutzgebiet auch nicht erwünscht ist. zum Heulen

aber, ich werde auch dieses jahr versuchen an an paar pflänzchen ranzukommen.

fransi

Vom 31.01.2002 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridK Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
237 Beiträge (ø0,06/Tag)
@fransi
Ach soooooo. Dann werde ich mal sehen, ob ich etwas für Dich tun kann. Dort, wo ich meine Zwiebeln letztes Jahr "organisiert" habe, gibt es noch ganz ganz viele Lächeln Wenn Du also noch ein bißchen Geduld aufbringst, wächst er demnächst auch in Deinem Garten.

Viele Grüße
IngridK

Vom 31.01.2002 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lugalo Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
691 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

habe ich hier was verpasst? Ich kenne keinen Bärlauch. Ist das jetzt eine Bildungslücke (*schäm*). Klärt mich doch bitte, bitte auf!

Gruß Lugalo

Vom 31.01.2002 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@lugalo
Bärlauch ist ein hochgeschätztes, nach Knoblauch riechendes und schmeckendes Kraut. Steht unter Naturschutz und wächst leider nicht überall. Gib mal "Bärlauch" bei der forensuche ein und Du erfährst ALLES über Bärlauch.
Grüße Nick

Vom 31.01.2002 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lugalo Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
691 Beiträge (ø0,18/Tag)
Oh, danke Nick. Ich werde es gleich ausprobieren. Und schon habe ich wieder etwas beim CK dazu gelernt.

Liebe grüße Lugalo

Vom 31.01.2002 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Vergisses, lugalo...

"Bärlauch" ergibt in der Forensuche gar nix.....*gg*. Gib es lieber unter "Rezepte" ein: da wirst Du fündig...

Grüssle hannnes

Vom 31.01.2002 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
also habe ich das richtig verstanden aus der Suche: Heißt das Zeug sonst auch Schnittknoblauch oder chinesischer Schnittlauch???
oder habe ich da was falsch verstanden?
grüße
fine

Vom 31.01.2002 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)
@ nick!!
wer ist
ernst baerlauch?????????????
vielleicht der bruder von
hans wurst????????????

Vom 31.01.2002 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridK Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
237 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo fine,

nein, Schnittknoblauch und chinesischer Schnittlauch hat nichts mit Bärlauch zu tun. Die Blätter vom Bärlauch sehen aus wie die von Maiglöckchen und der Geschmack liegt so zwischen Zwiebel und Knoblauch. Ganz toll!!!! Aber warst Du letztes Jahr im Frühling noch nicht hier? Ich versuche mal die entsprechenden Threads mit einem anderen Suchbegriff (das "ä" geht ja leider nicht) zu finden und melde mich dann wieder. Aber erst morgen Lächeln

Viele Grüße
IngridK

Vom 31.01.2002 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.02.2001
hi IngridK - ich habe schon mal reingeschaut, was ich so finden konnte (ich bin seit letzem Jahr April dabei...), aber ich kam eben zu o.g. Ergebnis...
Nunja, da bin ich mal gespannt, was ich morgen von Dir erfahre!
dankeschön + gutes Nächtle!
fine

Vom 31.01.2002 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dine Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
748 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo IngridK,

Ich habe letztes Jahr, genauso wie du, Bärlauch in meinen Garten gepflanzt.YES MAN
Ich habe extra nachgesehen....und habe noch nix entdeckt.zum Heulen zum Heulen
Die Stelle im Garten ist aber auch sehr schattig......Meinst du meiner kommt nicht mehr....????Oder soll ich noch Hoffnung haben..YES MAN..Wäre schlimm, wenn der nicht kommt.

Liebe Grüße Dine

Vom 31.01.2002 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fransi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
@ IngridK

für nen paar Bärlauchpflänzchen werde ich sehr sehr geduldig sein Lächeln

Vom 01.02.2002 04:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Hallo Bärlauchfans habe bei uns im Gartencenter Bärlauchsamen entdeckt,gekauft und vor 4 Wochen im Garten ausgesäht,da Kaltkeimer.Keimdauer 4-6 Wochen laut Beschreibung.Hat schon jemand Erfahrung mit dem Bärlauchsamen gemacht?
Wenn es geklappt hat ,werde ich allen nach Bärlauch darbenden Bescheid geben.
LG Herta

Vom 01.02.2002 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lugalo Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
691 Beiträge (ø0,18/Tag)
Gut, dann werden wir nächstes Jahr auch den Samen in die Erde bringen. Gib dann mal ein Zeichen, ob was draus geworden ist, Herta.

LG Lugalo

Vom 01.02.2002 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridK Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
237 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo fine,

jetzt habe ich gefunden, wonach ich gesucht habe. Im Forum "Zutaten" steht auf Seite 9 der Thread "Immer noch ein Bärlauch Problem" und auf Seite 11 "Lösung f. immer noch Bärlauchprobleme". Wie ich gesehen habe, waren im April schon alle Probleme bewältigt Lächeln

@Dine
Ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst. Bei uns in Bayern ist es jetzt schon seit über einer Woche extrem (für Januar/Februar) warm und mein Bärlauchplatz ist sehr geschützt. Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Die "normale" Zeit für Bärlauch beginnt erst im März.

@Herta
Vielleicht möchtest Du Dir die beiden o. g. Threads auch einmal durchlesen. Da wurde das Thema ebenfalls angesprochen.

Viele Grüße
IngridK

Vom 01.02.2002 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Mit Samen ist das so eine Sache. Wenn ich alles noch richtig memoriere, ist Bärlauch ein "Kältekeimer", d.h. der Samen braucht Frost um überhaupt zu keimen. Ob das mit Gefriertruhe zu simulieren ist, weiß ich nicht. Das Einfachste wird nach wie vor sein, irgendwo ein Pfänzchen "zu entnehmen".
Achtung! Die Zwiebelchen stecken tief in lehmigem Boden, es bedarf also eines stabilen Schäufelchens.
Grüße Nick

Vom 01.02.2002 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
*kicher*: Nick s "Schäufelchen" steckt schon seit einem Jahr in irgendeinem fränkischen Lehm-Boden....*lächel*, er weiss, wovon er spricht....

"Kältekeimern" kann man sehr gut in der Gefriertruhe einen "Frost-Winter" vorspielen.

Pflanzen haben keinen "Kalender", spriessen also nicht "ab 5. Januar", sondern erst, wenn z.B. nach einer angemessenen Frostperiode der Boden über einen längeren Zeitraum eine bestimmte "warme" Temperatur beibehält. Daher kann es durchaus vorkommen, dass sie nach dem Spriessen von einer längeren Kälte-Periode wieder dahingerafft werden, selbst wenn sie an sich Frost-resistent sind.

Bekämen wir also nach diesem Früh-Frühling wieder wochenlange Minus-fünfzehn-Grad, womöglich noch ohne Schnee, dann wäre ein Abdecken mit Folien, Blättern etc. keinesfalls falsch.

Liebe Grüsse hannnes

Vom 01.02.2002 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.02.2001
@IngridK
vielen Dank für Deine Mühe - jetzt habe ich es auch gefunden *tomatenaufaugengehabt*. da lag ich doch wohl ziemlich daneben mit meinen Mutmaßungen *gg*
Also werde ich beizeiten mal auf unserem Markt danach fragen...
Dankeschön,
fine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: