Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Habe kürzlich gelesen, wie man korrekt sich der Kerne von Oliven im Salat oder in anderen Speisen "entledigt". War erstaunt !
Was haltet Ihr für den korrekten Weg ? Waltherspiel |
|
|
Guten Morgen!
Vielleicht mit den Kernen ein Weitspucken veranstalten? Nein, das tut man natürlich nicht. Ich mach das so. Olive fertig gefuttert, Löffelchen her und den Kern da drauf gelegt, schön vorsichtig, ohne zittern und am Tellerrand entsorgen. Ist das korrekt? Bin schon neugierig. Schönen Tag und liebe grüsse jawi |
|
|
Hallo,
also ich habe es bis jetzt auch immer so gehalten wie jawi. Nur, was mach' ich wenn kein Tellerrand da ist? Hab' bis jetzt immer irgendeinen Bierdeckel oder Aschenbecher entdeckt. Sieht aber nicht so toll aus. Sollte ich den Kern in einem solchen Fall dann lieber schlucken????? Sonnige Gruesse aus Arizona, llhusa |
|
|
halloelli!!
oder entkernte oliven in den salat tun. gruss SABO!! |
|
|
Wieso verräts Du es uns denn nicht?
Ich würde die Oliven auch dezent auf die Gabel spucken und an den Tellerrand legen, aber in unbekümmerter Runde zu fröhlicher und vorgerückter Stunde, versuchen, den Blumentopf zu treffen, ist bestimmt 'n prima Dünger für meinen Hibiskus. Oder muss man sie alle in der Backentasche sammeln und irgendwann dezent auf der Gästetoilette entsorgen? Und wie verfährt man ideologisch einwandfrei mit zufällig im Hals steckenden Fischgräten? Zum Ersticken unter den Tisch legen - stabile Seitenlage auf der Auslegeware? Bitte also um Aufklärung. susa |
|
|
Die Aufklärung erfolgt noch, bin nich sadistisch veranlagt, wenn ich noch etwas zurückhaltend mit der Antwort bin. Wollte eigentlich nur wissen, ob der genannte " korrekte " Weg bei Euch in Eurem Verhalten auch nicht vorkommt - so wie bei mir.
Will nicht "Herr von Papritz" des neuen Jahrzehnts werden !! Waltherspiel |
|
|
es gibt nur einen korrekten weg.... und der heisst:"raus wie rein".
will uns sagen, mit demselben werkzeug...und an dieselbe stelle...von der "es"kam. gilt für olivenkerne genauso, wie für fischgräten etc.... gruss matti |
|
|
@ matti - leider ein in dieser Quelle ein als sehr schlecht bezeichnetes Verhalten, den anderen Menschen am Tisch, den abgenagten Kern auf der Gabel zuzumuten !!
Waltherspiel |
|
|
ok,
dann also kaugummi auspacken, reinschieben, olivenkern umwickeln und mit der gabel auf den tellerrand legen. (gott sei dank sieht niemand mehr den abgeknabberten olivenkern; und so ein vergnatschter kaugummi ist ja weiss gott nicht unappetitlich, sondern ziemlich normal auf dem teller, oder???) susel |
|
|
hi, walterspiel...
rein wie raus stammt von elisabeth bounneau....und die dame lebt von ihren manager-benimmkursen. sollte es also mehrere richtigs geben? matti |
|
|
Rein wie raus?????? Ich seh mich schon bei meinem Lieblingspanier die Olivenkerne so abknabbern, dass noch ein Stückchen Olivenfleisch übrig bleibt, um das Holzspießchen dort wieder hineinstecken zu können. Das ist eigentlich aber eine Olivenessabgewöhnungstechnik
|
|
|
habe ich leider keine Probleme mit. Ich finde Oliven einfach scheußlich.
LG Jasper |
|
|
Oh weh, was bin ich doch für ein Banause. Ich ess Oliven immer mit den Finger (außer, wenn sie im Salat sind). Und nehm den Kern mit den Finger aus dem Mund (auch wenn sie vorher im Salat waren). Aber ich bin eh nie bei so edlen Diners, wo es auf sowas ankommen könnte.
Wär mir dann aber auch egal. Gruß, Maharet |
|
|
na, dass ist ja gut, dass ich jetzt weiß, dass man fischgräten und olivenkerne da wieder rausholt, wo man sie vorher reingeschoben hat, ich hab sie mir bisher immer dann über nase wieder rausgezogen, war sehr anstrengend ....
aber in meinen augen auch vornehm Ingrid_R |
|
|
Keine Ahnung!
Ich halte es eigentlich auch so, wie es die meisten hier beschrieben haben. Aber nachdem die "Rein-wie-Raus-Methode" nicht das war, was Du gelesen hast, kann ich nur Vermutungen anstellen. Hmm, wahrscheinlich führt man die Serviette dezent an den Mund, schiebt den Kern vorsichtig in die Serviette und dann.... Möglichkeit 1: Legt man wieder den Kern vorsichtig an den Tellerrand oder aber Möglichkeit 2: Man beläßt den Kern in der Serviette Das kann ich mir aber schwerlich vorstellen, denn wenn man so vornehm (?) essen will, hat man meist auch eine Stoffserviette und da wäre es glaub ich, auch nicht so günstig, wenn man nach dem Essen die Stoffserviette noch einmal benutzen will, die ganzen Olivenkerne herauskullern.... Also, ganz gespannte und noch ahnungslose *~Manu~* |
|
|
Natürlich isst man Oliven mit Messer und Gabel. Jeweils einmal rechts und links vonm Kern langschneiden und dann mit 4 Schnitten am Kern entlang den Rest vom Kern lösen. So hat man die Olive in 6 mundgerechte Stücke zerlegt und der Kern bleibt die ganze Zeit auf dem Teller.
|
|
|
komische Sitten...
wirklich vornehm ist der, der sich über Regeln hinwegsetzt, weil es Ihm grad passt. Das verrät Stärke und Selbstbewusstsein. Ich hab noch überall die Olive mit der Gabel aufgespiesst, im Mund abgeknabbert und dann, elegant, bisweilen geräuschvoll, dann aber mit Lächeln, den Kern in die hohle Faust gespuckt und dezent am Ort der Wahl abgelegt. Wüsste nicht wens gestört hätte... Ach ja, empfehlenswert dazu das Buch: Die schönste Art Oliven zu essen... Almi, bekennender Olivenkernspucker, auch und gerade wenns fein wird ! |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
Ich weiss es leider auch nicht, ich habe es bisher auch immer so wie die meisten von Euch gemacht.... Waltherspiel, ich bin auch schon ganz neugierig. Meinst Du Bender's Variante? Fände ich ziemlich aufwendig. Hab hier noch was Lustiges zum Thema Olivenkerne gefunden: www.gerwin.de/micha/1_kolumne.htm Liebe Grüße Seide |
|
|
Hallo, jetzt mal ganz ganz ernsthaft ...
ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem Dinner, bei dem es soooo um den guten Ton geht, dass man dabei wirklich nichts verkehrt machen darf, wirklich Oliven mit Kernen geben würde. In jedem einigermaßen normalen Kreis - auch bei Geschäftsessen - könnte man relativ normal den Kern einfach in den Löffel spucken und auf den Teller legen. Wenn man das nicht mehr darf, dann gibt es ein Protokoll, dann sorgen schon die Protokollchefs dafür, dass solche Sachen erst gar nicht serviert werden ... (Man denke an den Staatsbesuch der Queen in Italien, als die Queen keine Spaghetti wollte. Das war ja nicht, weil sie die nicht mag, sondern das war eine Forderung der Protokoll-Leute, damit niemand was vor sich hat, mit dem er vielleicht nicht zurecht kommt) Schöne Grüße noch einmal Ingrid_R |
|
|
@Seide - köstlich, köstlich....
die Szene sehe ich bildhaft vor mir!! kichernde fine |
|
|
und wie geht es nun richtig??
gespannte grüße fine |
|
|
@susel, was machst Du mit der zweiten Olive? Also, Kaugummi wieder unter dem Tisch hervorholen, leicht ankauen, 2. Olivenkern rein. Ich denke, die Aufnahmefähigkeit eines handelsüblichen Wrigleys müsste bei fünf bis sechs Olivenkernen liegen, dann klebt er immer noch unter dem Tisch.
@walterspiel: ETWA RUNTERSCHLUCKEN? Nein, hörte und staunet: Walterspiel ist der Erfinder der Patent-Olivenzange, die er über diesen Weg bekannt zu machen gedenkt, damit sich die teueren Patentkosten auch amortisieren. Also, die One-and-Only-Walterspiel-Patent-Olivenzange funktioniert wie eine Miniaturschneckenzange. Mittels ihrer wird die Olive umfasst und mit einer einer Häkelnadel ähnlichen Gerätschaft wird der Kern vom Stilansatz her herausoperiert und in den Olivenkernfangkorb (der eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Zigarrenascher hat) befördert. Danach kann die entleerte Olive gegessen werden. Die Firmen WMF, Robbe & Berking sowie Koch & Bergfeld haben bereits Olivenzangen in ihre Besteckprogramme aufgenommen. Philippe Starck arbeitet an einem Entwurf für Alessi und Luigi Colani behauptet, er habe die ergonomisch geformte Zange für Linksträger entwickelt, welche er demnächst bei Biolek in der Kochsendung zum Einsatz bringen wird. Man darf also weiter gespannt sein. Komm, Walterspiel, Butter bei die Fische bzw. Oliven. susa |
|
|
he susa...zu spät...ich habe so ein ding schon...
sieht aus wie kirschentsteiner in zangenform. olive rein...dorn durch...olive lecker. ich entsteine eigentlich immer... aber das war ja nicht die frage.... kostet in italien nur ca. 4 euro- gruss matti |
|
|
Tja Almi ist wohl die Einzige, die echten Benimm hat, auch wenn das geräuschvoll noch zu unterbleiben hätte !!!
@matti Nun ich kenne die Dame nicht, aber viele von diesen Benimm-Tussis haben wirklich keine Ahnung ! Wollte natürlich der Dame Bounneau keineswegs zu Nahe treten, aber wenn Sie Benimm-Kurse für Manager abhält, wird sie wohl nur die gröbsten Schnitzer vermeiden helfen. H. Barreis wird wohl auch ein anerkannte Autorität sein : Es ist äußerst maniriert mit Löffel oder Gabel sich des Kerns zu entledigen . Man entsorge den Kern diskret in der Kuhle die bei der leicht zusammengezogenen Faust zwischen Daumen und Zeuigefinger ensteht und lasse den Kern geräuschlos ( !) auf das vom guten Gastgeber bereitgestellte Tellerchen fallen. Ich hatte es auch nicht gewußt, aber es probiert und es funktioniert und mit einer "zusätzlich" bereitgestellten Papierserviette kann man sich die Hände reinigen. Tja - so ist ( ißt) die wirklich feine Welt ! Walterspiel |
|
|
he matti - ich nehme immer den Kirschenentsteiner, tut es prima
aber, wie gesagt, das war ja nicht die Frage *grins* susa |
|
|
na... da liesse sich nun aber trefflich streiten....
ich such mal noch ein paar andere meinungen raus... aber mir ist die rein wie raus variante lieber. wenn ich eine olive im salat habe, werde ich zur steinentfernung bestimmt nicht mit den fingern rangehen. wenn ich sie im cocktail habe, werde ich sicher keine gabel benutzen..näää was doof... gruss matti |
|
|
Lieber Walterspiel,
ich bin dir jedenfalls dankbar, dass ich das jetzt weiß. Ich hätte sonst, wenn mir gegenüber jemand seine Olive so behandeln würde, bisher gedacht, dass er einen Knall hat und damit ein ungeeigneter Umgang ist. Ich werde in Zukunft die Sache etwas gnädiger betrachten. Grüsse Ingrid_R |
|
|
ich soll den abgegnagen olivenstein in die kuhle zwischen zeigefinger und daumen geräuschlos ...
ihh..... gilt die regel nur für männer??? schmatterfinger vorprogrammiert.... na nö..... da versuch ich weiterhin meinen kern auf nen löffel oder gabel zu schieben um ihn dann einer deskreten stelle abzulegen.... na toll..... brr...20 abgegnagte olvenkernchen häufen sich auf einem bereitgestellten teller... na nö...... denn lieber jeder auf seinem tellerchen... fransi |
|
|
Hm.... ich finde, wenn dieser "gute Gastgeber" schon spezielle Tellerchen bereit stellt, dann hätte er seinem Küchenchef auch einen "Olivensteinentferner" spendieren können!
Wenn ich etwas für "maniriert" halte, dann spezielle "Olivensteinentsorgungstellerchen" und "Olivensteinentsorgungsverschmutztehändeputzservietten"........Oh Mann!! Gruss hannnes |
|
|
@matti - aber bitte nicht mit mir , sondern mit Herrn Bareiss !!
Das mit der Gabel aus dem Mund gefische ist nur dann zu akzeptieren, wenn es jemand beherrscht. Aber schon öfters habe ich beobachtet, daß beim Balance-Akt manchem Esser der Stein irgendwo auf den Tisch fiel, was nun auch nicht so toll und anregend ist, besonders da der korrekte Gebrauch der Gabel auch nicht bei Jedermann gegeben ist !! Wie schön ist es doch, daß wir in einer Gesellschaft leben, in der sich auch über solch nebensächliche Dinge trefflich streiten läßt. !! Einen schönen Tag allen Oliven-Essern !! Walterspiel |
|
|
brrr...kannst du mir mal den teller mit den olivensteinchen reichen...... bähhh
|
|
|
@fransi
Klar soll jeder seinen Tellerchen haben, keinen Gemeinschafts-Teller ! @ hannes Es wird bei mir auch in Zukunft keine Olivenstein-Tellerchen geben, aber interessant fand ich die Ideen schon ! Und wenn ein Tellerchen, dann mit Deckel, denn wer möchte schon die abgenagten Kerne seiner "Mitesser" vor Augen haben. @matti Irgendwie hast Du die Technik noch nicht ausgefeilt !!! @ alle Also etwas mehr Humor und nicht jedes Problem so bierernst behandeln !! Walterspiel |
|
|
Also ich finde die Methode von Almi mit der hohlen Faust am besten. Ich machs auch so.
Ansonsten rate ich euch, in der Öffentlichkeit keine Oliven zu essen. Wie esst ihr euer Hühnchen? Lg Karin |
|
|
@scheibi
Ja das ist ja auch der korrekte Weg, wie Almi das beschreibt, sie hat einfach natürlichen "Stil" !! Walterspiel |
|
|
Ich dachte, Almi wäre ein er ???
War da nicht irgendwas mit der Axt im Haus? |
|
|
@Maharet
Bin erst ein Neuling- wollte NIEMANDEM sein Geschlecht streitig machen ! Falls ich mich täuschte - Entschuldigung !! Walterspiel |
|
|
Hey, da hab ich ja doch gewonnen...
hatte das Vergnügen in einem Diplomatenhaushalt aufzuwachsen. Früher wurde immer die ganze Familie ins Auswärtige Amt für eine Woche zitiert, um Benimmregeln zu lernen. Wer geht wann wo und vor allem vor oder hinter wem die Treppe rauf und runter, wie nennt man den eigenen Botschafter im Ausland u.s.w. Halt auch Landestypische Gerichte und wie man sie isst. Übrigens, das mit dem Protokoll stimmt, die Protokollfuzzies arbeiten ziemlich hart... Und ein paar Speisen sind Tabu, wie Hummer, Hühnchen mit Knochen in Sauce und auch frische Kirschen zum Fruchtgang...war immer lustig, wenn einer versuchte, die Dinger mit Gabel und Messer zu essen: *Fluuuppssscht.....pardon Madame...*g* Ach ja, hab nie behauptet "Sie" zu sein. Almi, parkettsicher *rotfl* |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.