neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sitzenbleiben abschaffen!!!!

Vom 26.01.2002 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gila Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
236 Beiträge (ø0,06/Tag)
Habt Ihr das auch gehört, die Gewerkschaft der Lehrer will das Sitzenbleiben abschaffen, um die Schüler zu fördern....
was sagt Ihr dazu? Ich glaub ich bin im falschen Film. Warum sollen unsere Kids denn überhaupt noch zur Schule gehen. Dann können unsere Lehrer endlich bei vollen Bezügen zu Hause bleiben. Es braucht ja kein Kind dann noch einen Leistungsnachweis in der Schule bringen.
Hurra Deutschland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Gila
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2002 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maharet Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.408 Beiträge (ø0,9/Tag)
Mir ist nicht ganz klar, wie das die Schüler fördern soll, wenn sie weitergeschleift werden, obwohl sie den dafür vorausgesetzten Stoff offensichtlich noch nicht beherrschen. Dann sind die doch völlig verloren.
Kapier ich nicht, den Vorschlag.
Sollte man nicht eher mehr Zeit auf die Bildung der Kinder verwenden - nach den Ergebnissen der PISA-Studie?

ganz irritierte Maharet

Vom 26.01.2002 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valerie Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
3.521 Beiträge (ø0,93/Tag)
bei `unserer`Grossen an der Schule ist das schon so.
Sitzenbleiben gibts nicht.
Man kann aber eine Klasse freiwillig wiederholen.
Welche/r Schüler/in wiederholt schon freiwillig eine Klasse????

Gruss Val

Vom 26.01.2002 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

judith Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
618 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi Gila,

das ist wirklich der absolute "Hammer", paßt aber sehr gut in die heutige Zeit.
Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass alle Probleme in Deutschland am falschen Ende angefaßt werden.

Statt endlich mehr Lehrer zu beschäftigen, die Klassen zu verkleinern und eine gezielte Schülernachhilfe für die "Problemkinder" einzuführen, wollen die doch einfach ihren "Leistungsnachweis" (denn je mehr Schüler hängen bleiben, desto negativer für den Lehrer!!) abschaffen.
Mal schauen, was dann als nächste Stufe kommt: Klassenarbeiten, Tests und Noten werden abgeschafft - und das Ganze hat sich!!!
Armes Deutschland - und dies nach der PISA-Studie.

Da sollte man doch eher das Ganze zum Anlass nehmen, um die Bedingungen auf den Schulen grundsätzlich zu verbessern, doch statt dessen folgt der totale Ruin!!!

Habe glücklicherweise keine Kinder, denn in dieser Zeit macht "Kindsein" keine wahre Freude - vor allem wenn man an die vage Zukunft unserer Kleinen denkt !!!zum Heulen

Liebe Grüße und ein schönes, sorgenfreies Wochenende!!

Judith Lachen

Vom 26.01.2002 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fransi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.039 Beiträge (ø0,27/Tag)
nix mehr mit sitzenbleiben.... soso...dann brauchen unsere kids wahrscheinlich bald 13 jahre für die realschule..... denn wenn ich jeden leistungsschwachen schüler mitnehmen muss!! dann wird wohl das leistungsgefüge noch mehr nach unten gehen. angepasst an die schlechtesten???
fördern der schüler?? wie denn?? dann brauchte man nen haufen lehrer mehr in den schulen.
oder man richtet ganztagsschulen ein, wo am nachmittag in kursen auch dem letzten schüler der stand der allgeminheit vermittelt wird.
oder bekommen wir dann mehr privatschulen, wo ich für eine gute schulbildung meiner kinder nen haufen geld über den tisch schieben muss??

das System kann nur funktionieren, wenn ich das ganze bildungssystem einmal in den müll werfe und ein neues aus der tasche ziehe....

entsetzte grüsse fransi

( hier in niedersachsen verhandelt man schon ewig über die abschaffung der OS und kommt auf keine einigung aber nun will man leistungsschwachen schülern auch die chance nehmen , ein jahr nochmal zu wiederholen.....)

Vom 26.01.2002 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valerie Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Glücklicherweise haben wir Kinder! Drei an der Zahl !
Und alle drei bekommen von uns keinerlei Leistungsdruck übermittelt!
Vielmehr bemühen wir uns darum Ihnen Toleranz zu übermitteln und Ihnen beizubringen, dass es durchaus wichtigeres gibt, als in der Schule durch Einser zu leuchten und dass jeder Mensch seine Stärken und Schwächen hat.
Die Grosse (12) z.B. hat totale Probleme mit der Rechtsschreibung, dafür ist Sie sehr sportlich und tänzerisch, künstlerisch begabt. Und zum tanzen braucht man nicht schreiben zu können.
Der Grösste (14) ist auch nicht der Beste in Deutsch, dafür ein prima Rechner und top in Physik, Chemie. Und er repariert Geräte, die uns schon als unreparierbar zurückgegeben wurden.
Der Jüngste (9) ist super in Deutsch und Rechnen, dafür total unsportlich.
Was ich damit sagen will?
In einem gewissen Alter wissen die Kinder von selbst, was sie mal später machen wollen.
Und dann wissen sie auch, woraufs ankommt und klemmen sich von selbst dahinter.
Natürlich muss man Ihnen ab und zu mal in den H...... , wenn sie Phasen haben, an denen ihnen alles hinten vorbei geht.
Aber es sind Kinder!

Gruss Val

Vom 26.01.2002 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo, jetzt regt Euch doch nicht so auf!!!

In Skandinavien wurde Sitzenbleiben schon vor 20 Jahren abgeschafft, und die skandinavischen Länder haben beim PISA-Bericht sehr gut abgeschnitten.

Man kann in Skandinavien freiwillig das Jahr wiederholen (und das passiert!! Die Lehrer nehmen sich, wenn sie es für notwendig halten, nämlich Zeit und überzeugen Schüler und Eltern)

Und man muss die Klasse wiederholen, bzw. das Schuljahr wird nicht als abgeschlossen anerkannt, wenn man - ich glaube - 15 Prozent des Unterrichts versäumt hat. Ob aus Krankheitsgründen oder weil der Schüler einfach nur geschwänzt hat, ist gleichgültig. Die meisten skandinavischen Schüler (ab einem gewissen Alter natürlich) wissen ganz genau, wie viele Tage sie fehlen dürfen, bevor es kritisch wird, und nehmen das seeeeeeehr genau!! Da kann eine Mutter sagen, bleib doch mal daheim, Du hast ja Halsweh ... neinneinnein ...
Diese genaue Zahl der Wegbleibtage führt zu einer großen Eigenverantwortlichkeit.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Jedenfalls finde ich, dass Schreckgespenster, wie Angst vor Zeugnissen und die Angst vor dem Sitzenbleiben in die graue Vergangenheit gehören. Schüler sollten zur Eigenverantwortlichkeit erzogen werden. Dass der Schüler selbst WILL ..., dass er selbst sagt: Ich will was erreichen. Alles andere ist eh Blödsinn.

Wenn das Abschaffen des Sitzenbleibens dafür sorgt, dann ist es doch gut.

Außerdem ist es für einen betroffenen Schüler immer besser, wenn er sagen kann: Ich wiederhole die Klasse freiwillig, ich will ein gutes Abi bauen, und den Stoff der 8. Klasse habe ich einfach nicht gecheckt, ich wills nochmal machen ... Das ist doch besser, als wenn er als Sitzenbleiber auch noch mit Mobbing rechnen muss.

Schöne Grüße
Ingrid_R

PPS: Dieses ganze Klassensystem mit Hauptschule, Realschule und Gymnasium sollte abgeschafft werden - bis 9. Klasse Gemeinschaftsschule und dann noch 3 oder 4 Jahre Gymnasium für die, die Abitur haben wollen. Alles andere ist kinderunfreundlicher Horror.

PS: Liebe Taija, falls Du Dich dazu meldest: Ich habe jetzt Dänemark, Schweden und NOrwegen gemeint, wie es in Finnland ist, weiß ich nicht. Aber da Finnland beim PISA-Test am allerbesten abgeschnitten hat, wäre es schön zu hören, ob man dort noch sitzenbleiben kann.

Vom 26.01.2002 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valerie Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
hab noch was vergessen:
Es gibt ja tatsächlich Eltern die Ihren Kindern mit Freiheitsentzug und ähnlichem drohen (und das auch machen) wenn die Kids schlechte Noten nach Hause bringen sollten!!
Das darf ja wohl nicht wahr sein! Das ist wie Ingrid schon sagt Mobbing, und führt unweigerlich zu einer wesentlich extremeren `Null Bock`Phase und zu einem Leistungsdruck, der viel schlimmere (auch psychische) Folgen für die Kids hat, als eine schlechte Note!

So denke ich jedenfalls.

Gruss Val

Vom 26.01.2002 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fransi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.039 Beiträge (ø0,27/Tag)
es geht nicht darum, das das sitzenbleiben abgeschafft wird.
mir geht es darum, das in deutschland garnicht die vorraussetzungen an den schulen gegeben sind, das durchziehen zu können.

es gibt wirklich wichtigere dinge in deutschland in der schulbildung zu tun,als das abschaffen des sitzenbleibens.

jedes bundesland hat sein eigenes system. WARUM??

jede stadt hat ihre spezifischen schulen. ganztagsschulen, halbtagschulen, sonderschulzentren, kooperative haupt und realschule, verlässliche grundschule......und und und...
mit der derzeitigen lehrerversorgung kann man keine förderkurse für schlechtere schüler einrichten.

Erst wenn eine gute lehrerversorgung an den schulen zu verzeichnen ist, ich die möglichkeit habe zu fördern, dann macht meiner meinung nach erst eine abschaffung des sitzenbleibens einen sinn.

gruss fransi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: