neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wer hat einen stotterer.......

Vom 23.10.2004 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wklaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2003
980 Beiträge (ø0,31/Tag)
Wer hat einen stotterer in der familie und wie geht ihr damit um.

gruss klaus

Alle Tage sind gleich lang, einige sind etwas breiter.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.10.2004 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2001
10.024 Beiträge (ø2,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Eine interessante Frage, Klaus.

Ich hatte mal einen Kollegen, der stotterte. Wir hatten immer unsern Spaß. Man sollte solche Menschen nicht direkt angucken, wenn si ewas sagen wollen, dann fällt ihnen das reden nicht so schwer und sie müssen nicht soviel stottern.

\"\"

Vom 23.10.2004 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.897 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hi Klaus,

wir haben einen sehr netten Mann in der Hundeschule, der auch einen Rhodesian Ridgeback hat... und der stottert auch ganz schlimm... manchmal versteht man ihn kaum traurig
Ich muss mir immer auf die Zunge beissen, um den Satz nicht für ihn zu \"beenden\", denn das ist ja gänzlich falsch....

Aber ich merke auch... dass es besser wird, je näher er einen kennt...

Hab mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass man Stottern mittlerweile behandeln kann ( irgendwas mit der Atmung und Zwerg(Zwerch)fell wars)

Hätte ich jemanden in der engeren Familie, würde ich Therapiemöglichkeiten sicherlich ansprechen!

LG

Hella
If you love, let it go....if it comes back to you, it was meant to be....

if not...date his bro!

Vom 23.10.2004 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wklaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2003
980 Beiträge (ø0,31/Tag)
@charlie, die bemerkung wir hatten immer unseren spass, wie kann man an einem stotterer spass haben, das muss du mir einmal erklären.

gruss klaus

Vom 23.10.2004 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
GRRRRRR GRRRRRRUnd? hatte der Stotterer auch seinen Spaß....... GRRRRRR GRRRRRR

Was meinst Du mit \"wie geht ihr damit um?\" Meinst Du, was man tut, wenn der Stotterer gerade spricht und stottert.
Man kann nur warten, bis der Stotterer seinen Satz fertig hat. Ich sehe ihn aber dann trotzdem an und lächele aufmunternd; ich finde dieses krampfhaft wegschauen irgendwie beschämend, so wie \"ich kann\'s nicht mehr mit ansehen\".

best
susa

Ich gehe davon aus, daß hier keiner auf die paar Punkte scharf ist...(Robert N.)

Vom 23.10.2004 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
geb susa absolut recht.... wegschauen verunsichert in meinen Augen auch nur noch mehr... ich sehe diesen besagten Mann auch immer aufmunternd an... und geh bewusst immer direkt zu ihm hin und spreche ihn an.. weil man echt das Gefühl hat, dass andere ihn eher meiden... aus welchen Gründen auch immer ( vielleicht ist es ihnen unangenehm????? GRRRRRR)

Und entweder stottert er bei mir jetzt weniger... und/oder ich habe mich daran gewöhnt...

Es ist lediglich eine Sprachstörung... manchmal kommt es mir vor, als wenn andere meinen sowas sei ansteckend GRRRRRR

if not...date his bro!

Vom 23.10.2004 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra71 Hendlgriller

Mitglied seit 17.07.2002
10.445 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo Klaus,

ein Schulfreund meines Bruders hat sehr stark

gestotter. Und was wir gemacht haben ??

Nix, wir haben ihn immer ausreden lassen auch

wenn es sehr schwer war.

Heute spricht er fast flüssig, und ist mächtig stolz drauf.

Liebe Grüße
Alexandra71 \"\"

~Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein letzter...~

Vom 23.10.2004 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampel Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2003
6.537 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo

manchmal stottert Sohnemann auch, er hat einen Sprachfehler der fast aufgehoben ist.
Nur manchmal kommt das Stottern wieder .
Ich erinnere ihn das er schön langsam sprechen sollte und nicht aufgeregt sein soll und dann klappt es.

Des weiteren schliesse ich mich Susa mit der Frage nach dem Spass an ?.

LG ampel

Vom 23.10.2004 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wklaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2003
980 Beiträge (ø0,31/Tag)
das wichtigste ist wenn man stotterer ist und ich bin einer, das man sehr offen mit dem stottern umgeht und keine angst und scham hat.

gruss klaus

Vom 23.10.2004 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lizzfizz  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2003
3.593 Beiträge (ø1,14/Tag)

Hallo...

...mein Bruder stottert auch...

für ihn ist es am Schlimmsten, wenn er telefonieren muss....da ist man nun mal nur auf die Stimme angewiesen...
Wenn er ein Wort absolut nicht herausbringt, ersetzt er es blitzschnell durch ein Ersatzwort...
Meine Mutter sagte früher immer l a n g s a m sprechen.... Jajaja, was auch immer!

Lg, Fizz

Vom 23.10.2004 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
Klaus???

wenn Du stotterst... dann bitte hilf und klär mich auf...

wie ist es besser...??

Gespräch suchen....? dich ansehen....? nicht direkt ansehen, weil es (vielleicht???!!) weniger verunsichert??

oder ist es gar von Mensch zu Mensch verschieden??

Mach ich es vielleicht falsch, wenn ich immer wieder zu diesem Herrn hingehe, um ihn in ein Gespräch zu verwickeln??

Würde mich ERNSTHAFT interessieren!

LG

Hella

if not...date his bro!

Vom 23.10.2004 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

subo Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.04.2004
1.314 Beiträge (ø0,45/Tag)
ga ga ga ga ga garnicht

Vom 23.10.2004 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

subo Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.04.2004
1.314 Beiträge (ø0,45/Tag)
ich habe mal gestottert und sage heute je weniger man darauf eingegangen ist desto besser ist es geworden.

Vom 23.10.2004 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wklaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2003
980 Beiträge (ø0,31/Tag)
da gebe ich dir nur zum teil recht. der stotterer sollte mit seinem stottern sehr offen umgehen und das stottern rauslassen.

lieben gruss klaus

Vom 23.10.2004 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
und ich gebe Klaus recht.... ich denke, wenn ein Stotterer ( welch doofes Wort GRRRRRR ) offener mit seinem Sprachfehler umgeht, weiss auch die Umwelt damit umzugehen...

ich frage mich wirklich immer wieder.. \" will er das Gespräch\" oder \" hat er Angst vor dem Gespräch\" \"wie mache ich richtig\"

Mir wäre es sehr viel lieber, wenn da eine klare Ansage kommen würde! ( bei diesem besagten Mann merke ich jedoch wie sehr er sich freut, wenn ich ihn Anspreche..!!! )

Und MICH persönlich stört so ein Sprachfehler gar nicht...

Ist vielleicht ein doofes Beispiel, aber ich habe einen Bekannten, der im Rollstuhl sitzt... und mit ihm habe ich mal sehr lange geredet... und er sagte mir, das Schlimmste sei, dass die Menschen ihn meiden, weil sie nicht wissen, wie sie mit ihm und seinem Handicap umgehen sollen....

Er sagte daraufhin\" Hella... ich sitzt im Rollstuhll...ja UND??? Mich kann gerne jeder fragen wieso und warum und wie ich damit umgehe... aber diese \"Meiden\" ist das aller schlimmste....\"

Und warum \"meiden\" Menschen??? aus Angst was falsch zu machen... und da besteht enormer Aufklärungsbedarf!!!

Auch bei Menschen mit Sprachfehlern!!!

LG

Hella

if not...date his bro!

Vom 23.10.2004 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wklaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2003
980 Beiträge (ø0,31/Tag)
die stotterer haben leider keine lobby.

lieben gruss klaus der aber flüsig denken kann

Vom 23.10.2004 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moni48 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.12.2003
1.250 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo, Klaus!

Eine ganz liebe Kollegin von mir stottert auch. Sie arbeitet als Sekretärin und hat durch ihren Sprachfehler keinerlei Schwierigkeiten. Ich habe im Büro noch niemals erlebt, dass jemand eine Bemerkung darüber losgelassen hätte. Jeder lässt sie ganz normal aussprechen und keiner behandelt sie irgendwie anders. Sie selbst geht offensiv damit um, wie Du das auch schreibst.

Scheinbar wirkt sich das Stottern nur beim Sprechen aus. Besagte Kollegin singt nämlich nebenbei auch in einer Jazzband ...

Liebe Grüße

Moni
Lala rod plau krün Lala

Vom 23.10.2004 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wklaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2003
980 Beiträge (ø0,31/Tag)
singen kann ich auch gut. aber spass beiseite. ich bin auch nur auf menschen gestossen die ein so hohes niveau haben und einen stotterer so nehmen wie er ist. alle anderen können mich mal. das sind menschen die eigentlich in therapie gehörten, aber gegen dummheit gibs ja keine.

lieben gruss klaus der aber flüssig denkt

Vom 23.10.2004 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hilde11  Hendlgriller

Mitglied seit 23.09.2004
5.004 Beiträge (ø1,79/Tag)
Hallo Klaus,

ich denke das ist die richtige Einstellung, denn letztendlich ist es ja bestimmt lästig, aber ich denke es gibt schlimmere Schicksale. Ich habe einen Bekannten der ins Stottern kommt wenn er zu sehr unter Streß steht. Das tut mir für ihn dann schon sehr leid, aber deshalb achte ich ihn nicht weniger, denn letztendlich hat das für mich überhaupt kein Gewicht wie schnell oder weniger schnell er seine Aussagen machen kann. Wichtig ist für mich die Person an sich und welche Aussagen er trifft..sprich wie sein Charakter ist.

LG Hilde

Vom 24.10.2004 00:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wklaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2003
980 Beiträge (ø0,31/Tag)
wichtig ist was man sagt. und nicht wie man es sagt.

lieben gruss klaus

Vom 24.10.2004 00:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeraldHoeffl Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
2.384 Beiträge (ø0,63/Tag)
@susa und klaus und die anderen Berufsbetroffenen,

man kann durchaus mit einem Stotterer seinen Spaß haben. Auch wenn es nicht so recht in eure kleine Welt passt. Ich habe geschäftlich mit einem stark stotternden, etwa 60jährigen, Architekten zu tun. Jedesmal, wenn er in mein Büro kommt, erzählt er mir als erstes einen Stottererwitz. Und glaubt mir, es gibt viele. Diese Menschen können durchaus auch damit leben, dass sie eben auch manchmal ungewollt zur Erheiterung beitragen. Naja, vielleicht nicht Klaus.
Charlie hat wahrscheinlich MIT diesem Menschen und nicht ÜBER ihn gelacht.
Klaus, deinen letzten Satz kann ich dick unterstreichen.

so, nun prügelt mich
Gerald

\"\"
--
Auch hier:

Vom 24.10.2004 01:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wklaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2003
980 Beiträge (ø0,31/Tag)
in welcher grossen welt lebst du denn. ich lache auch über stotterwitze, wenn sie gut sind. es kommt immer auf den inhalt an.

gruss klaus

Vom 24.10.2004 01:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
@gerald

\"man kann durchaus mit einem Stotterer seinen Spaß haben. Auch wenn es nicht so recht in eure kleine Welt passt. Ich habe geschäftlich mit einem stark stotternden, etwa 60jährigen, Architekten zu tun. Jedesmal, wenn er in mein Büro kommt, erzählt er mir als erstes einen Stottererwitz\"

Mag der Mann vielleicht unsicher sein???

Oder gar versuchen seine Unsicherheit zu überspielen???

Wenn ich Witze über meine Unzulänglichkeiten mache ( man möge mir Verzeihen, Stottern als Unzulänglichkeit hinzustellen) dann mache ich Witze darüber, um weniger Angriffsfläche zu bieten...

und Unzulänglichkeiten habe ich all zu mal... auch wenn ich nicht stottere!

Aber mir ist es weiss Gott lieber zu sagen \" ui ist mein Bauch heute dick... muss wohl über nacht schwanger geworden sein\" als wenn ein andere mich fragt, ob ich etwas zugelegt habe ( nur mal so als Beispiel)

Angriff ist die beste Verteidigung.... *nur mal so als Denkanstoss*

LG

Hella

if not...date his bro!

Vom 24.10.2004 01:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wklaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2003
980 Beiträge (ø0,31/Tag)

ich sagte doch, stottern ist therapierbar, dein leiden nicht.

lieben gruss klaus

Vom 24.10.2004 01:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hella,

du versuchst gerade einen fest im Leben stehenden Mann, als Fall für den Psychiater darzustellen. Ist es denn so schwer, sich vorzustellen, dass der kein Problem hat?
Hier wird die Unabhängigkeit von auffälligen Menschen gebetet und gleichzeitig die Wattehandschuhe ausgepackt. Kommt das nur mir seltsam vor?

Klaus,
offensichtlich leben wir wirklich in verschiedenen Welten. Schade eigentlich, denn in meiner muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mit Stotterern lache.

Gerald

--
Auch hier:

Vom 24.10.2004 01:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
mein Leiden??

ich versteh dich doch? traurig

if not...date his bro!

Vom 24.10.2004 01:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Was meinste denn mit \"wie geht ihr damit um\"? Muss ich damit besonders umgehen??? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Willste `ne Sonderbehandlung oder wie?

Na, aber nicht von mir!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßchen
Rince

Vom 24.10.2004 01:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
2.515 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hei,
bei einigen Leuten liegt es gar nicht am Stottern, dass man über sie lacht. Nur mal so ein Gedanke.
Und es ist ein Unterschied ob man über oder mit jemandem lacht.

liebe Grüße
Monika

Vom 24.10.2004 01:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wklaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2003
980 Beiträge (ø0,31/Tag)
@ rince du hast den thread nicht verstanden, schade.

Vom 24.10.2004 01:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
na wenn dat mal keine Sonderbehandlung war Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Soviel Aufmerksamkeit von Rince ist doch wohl eine Sonderbehandlung.
Hatt ich noch nie Welt zusammengebrochen

Vom 24.10.2004 02:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Ach du je ... was ist denn da passiert?!?! traurig

... Klaus, ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich einen Stotterer nicht anders behandele als jemanden der nicht stottert ... aber du sagst ja ich habe den Thread scheinbar nicht verstanden ... mach ich wohl was falsch ... fällt mir echt nix mehr zu ein ...

Vom 24.10.2004 02:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Joh Rince,

schon die Eingangsfrage in diesem Thread impliziert eine Sonderbehandlung:
\"wie geht ihr damit um?\" Ich glaube, es ist hier immer noch etwas besonderes, wenn man eben NICHT damit \"umgeht\".

Gerald

--
Auch hier:

Vom 24.10.2004 02:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wklaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2003
980 Beiträge (ø0,31/Tag)
@gerald meinst du ich wäre kein gestandener mann. ich will auch nicht mit wattehandschuhen angefasst werden. darum gehe ich ja mit dem stottern offensiv um.
stotternist nicht gleich blöd.

Vom 24.10.2004 02:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
was hat Stottern mit einem gestandenen Mann zu tun? Vielleicht geht es hier um ganz andere Dinge. Und kann man nicht mit einem Stotterer umgehen wie mit jedem Nichtstotterer? Ich habe da bisher keinen Unterschied gemacht.

Vom 24.10.2004 02:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wklaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2003
980 Beiträge (ø0,31/Tag)
das sollte man aber.

Vom 24.10.2004 02:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
das sollte man aber? Häh? Hallo?
Willst du jetzt doch deine Sonderbehandlung?
Und habe ich irgendwo behauptet, dass stottern was mit Intelligenz zu tun hat?

irritiert,
Gerald

PS: Deine Shift-Taste ist kaputt

--
Auch hier:

Vom 24.10.2004 02:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
nicht nur stottern ist therapierbar..kleiner Tipp am Rande Na!

Und vielleicht sollte uns Wklaus doch der Einfachheit halber mitteilen, wie wir ihn seiner Meinung nach behandeln sollen.

Monika

Vom 24.10.2004 02:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Um den thread noch einen Sinn zu geben, wäre vielleicht angebracht, wenn wklaus -als Eröffner des threads und als Betroffener- uns dann mal sagen würde, wie wir seiner Meinung nach mit Stotterern umgehen sollten.

AUch hätte ich mir in seinem Eingangsposting ein Erklärung zum ANlass dieser Frage gewünscht.

Denn eine Frage, so einfach mal in den Raum geworfen, hat doch meist einen Hintergrund.

......uns sei\'s nur Langeweile? Na!

Gruß
Brigitte

Vom 24.10.2004 02:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
och...da fallen mir noch mehr Gründe ein, die hier eine Rolle gespielt haben könnten Lachen

Monika

Vom 24.10.2004 03:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.952 Beiträge (ø8,36/Tag)
Also - nun sag ich doch mal was:

Ich glaube schon, daß eine solche Fragestellung wie die des Threads durchaus sinnvoll ist. Es ist nämlich - egal wie ideal Ihr hier die Welt grade hinstellt - keineswegs so, daß überall vernünftig und angemessen mit jemandem umgegangen wird, der stottert. Allerdings glaube ich kaum, daß sich diejenigen, die nicht damit umgehen können, hier äußern werden. Es sind allerdings diejenigen, die ich zum Teil erlebe; öffentliche Verkehrsmittel, Kassenschlangen und dgl. helfen sehr, sich einen etwas breiteren Überblick zu verschaffen.

Zum Thema \"mit STotterern Spaß haben\" denke ich, man sollte da die ersten Postings nochmal lesen.
Die Frage ist nämlich, WER den Spaß hat. Und da ist es halt noch oft genug so, daß sich nur die anderen amüsieren und spotten, der Betroffene das aber mit Sicherheit nicht witzig findet.

Wenn alle zusammen sich amüsieren, ist es natürlich anders. Aber ganz ehrlich, für mich bleibt es schon - ob man es nun offensiv umgehen oder wie auch immer nennt - das Prinzip das der Vorwärtsverteidigung. Aber das ist ja durchaus ein zweckmäßiger Weg, zu verhindern, daß um etwas Offensichtliches mühsam drumrum geguckt wird.
Und klar, man kann das als Teil seines Lebens eben annehmen und damit genauso umgehen wie mit der Haarfarbe - achnee, die ändern die Leute ja dauernd - aber eben als Bestandteil seiner Persönlichkeit akzeptieren und dann eben auch drüber lachen. Aber ich glaube, das geht nur, ´solange man sich selbst als Herr der Lage sieht.

-------

Hm, doch, sag ich jetzt doch: Es gibt ja verschiedene Formen des Stotterns, nicht nur das bekannte An-einem-Buchstaben-Hängen.

Ich bin z. B. ein Satzstotterer oder wie man das nennen würde. Fällt heute nicht mehr so auf, aber als Kind war es eben so, daß ich dann denselben Satz mehrmals hintereinander gesagt habe und einfach nicht weiterkam. Das konnte dann zwar ein Stück weit abgebaut werden, aber es ist noch heute so, daß ich, wenn mir etwas sehr wichtig ist oder ich sonst unter Druck stehe, in einer Schleife lande. Nur ist es heute kein einzelner Satz mehr, sondern ein Absatz, damit also unauffällig.

Dafür würfele ich jetzt unter Druck Wörter durcheinander. Damit kann man auch nur offensiv umgehen: Also sage ich dann laut: Langsam, Kyri, nochmal von vorne, dann weiß der Gegenüber auch, die Äußerung kommt nochmal - und diesmal verständlich. Ist manchmal ganz gut, wenn jemand vorher noch nciht begriffen hat, daß eine Situation für mich halt Streß ist.

Immerhin tritt beides nur noch unter Druck oder bei hohem Tempo auf, ich weiß nicht, ob ich sonst so einfach damit klarkäme. Ganz ehrlich, ich finde es schon störend, wenn ich eine Argumentationsreihe im Kopf habe, aber eben nur den ersten Teil rauskriege, weil ich dann in einer Schleife lande. Der Zuhörer wundert sich, warum ich mich inhaltlich wiederhole, und er weiß ja auch nciht, was ich noch für Argumente zu bieten hätte, wenn ich sie denn rauskriegte. Die Gelegenheit, die Reihe als Einzelpositionen abzuliefern, ist selten gegeben - wäre noch am ehesten als Vortrag, mit Zettel und dann Stück für Stück abarbeiten. Aber das hat man nicht, wenn man irgendwo eifrig diskutiert. Wer schleppt schon in die Kneipe einen Block und Stift mit, um sich im Gespräch STichwörter für seine Äußerungen zu notieren. Tja, und ich kriege dann schon die Reaktion: \"Das hast du doch schon zweimal gesagt\" - ich neige dann schon eher dazu, so Situationen zu meiden.

Ich schätze, das glaubt jetzt keiner, der mich kennt. Ich gehöre ja nicht grade zu den schweigsamen Naturen Lachen.

Naja, gehört ja auch nur noch indirekt dazu, oder?

Außerdem ist es drei Uhr nachts. Ich geh mir jetzt mal einen Platz im Bett erkämpfen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Liebe Grüße
Kyri

Vom 24.10.2004 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2001
10.024 Beiträge (ø2,5/Tag)
Klaus, wir haben nicht über sein stottern gelacht.

Das hätten wir uns nicht getraut.

Toni hieß er und Toni hatte immer irgendwelche Witze auf Lager, er wußte sich zu helfen mit seinem Stotterproblem.

Ich will da jetzt nicht weiter ausholen, weil sonst höre ich nicht mehr auf zu tippseln und der Fred geht dann nicht mehr zu öffnen, das will ich auch nicht.

LG
charlie

Vom 24.10.2004 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
charlie... \"nicht getraut\"????

du formulierst in meinen Augen sehr unglücklich...

was bitte gibt es da zu \"trauen\" oder nicht???

Über Stotterer lacht man einfach nicht traurig

*ne seufzende*

Hella

if not...date his bro!

Vom 24.10.2004 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Was ist denn das Problem? Stottern ist zwar nicht endgültig heilbar, aber doch gut therapierbar. Logopäden die sich damit bestens auskennen gibt es doch auch in jeder kleinen Stadt. Dort gibt es dann bestimmt auch die entsprechenden kompeteneten Tipps für den Umgang mit Stotterern.

Vom 24.10.2004 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
Bender...ganz so einfach ist es leider nicht... meine Schwester ist Logopädin und ich habe mit ihr wegen des Freds gestern lange telefoniert... stottern ist nicht so \"therapierbar\" wie lispeln z.B. und die von mir angesprochene \"atmungs\"-Therapie funktioniert zwar, aber damit geht dem \"Stotterer\"(wieder dieses doofe Wort GRRRRRR) jegliche Spontanität flöten... leider weiss man wohl bis heute nicht genau, wieso Menschen überhaupt stottern...

gar nicht so einfach alles.... traurig

if not...date his bro!

Vom 24.10.2004 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pbuggi Hendlgriller

Mitglied seit 21.10.2003
6.115 Beiträge (ø1,95/Tag)
Hallo,

vor allem @Klaus

habe jetzt diesen Thread aufmerksam verfolgt und verstehe ehrlich nicht ganz, um was es Dir hier nun geht. Wir werden uns ja wohl in Siegburg kennenlernen. Nun weiß ich nicht, wie möchtest Du, das man Dir gegenübertritt?

Hella fragte bereits ganz ernsthaft, wie sie einem stotternden Menschen nun am besten begegnen solle, eine klare Aussage dazu vermisse ich. Aber ich gehe davon aus, dass dies von Mensch zu Mensch auch ganz unterschiedlich ist?

Du widersprichst Dir hier irgendwie selbst. Das wir Dich respektieren, ob Stotterer oder nicht, ist doch wohl selbstverständlich. Mir ist der Tenor Deiner Postings hier nicht klar? Du bist nicht dumm, Du bist ein gestandener Mann ... so weit, so gut. Warum betonst Du das hier so? Ist meiner Meinung nach gar nicht nötig. Mal sollte dem Stotterer besondere Aufmerksamkeit und Behandlung zuteil werden, mal wieder ist das ein Fehler Wichtige Frage Mal darf man mit einem stotternden Menschen auch über seinen Sprachfehler lachen und Witzchen machen - mal nicht Wichtige Frage

Mein Schwager (jüngster Bruder meines Mannes) stottert, seitdem er als Kind einmal unter einen LKW geriet, wohl durch den Schock. Das Stottern tritt mal mehr, mal weniger auf. Am stärksten ist es meist halt denn, wenn er aufgeregt ist. Dann heißt es meist \"Ach jeh, Geduld bitte, gleich hab ich\'s ...\" und wir lachen gemeinsam drüber. Niemand hält ihn für doof.

Auch wenn das Stottern angeboren wäre (gibt\'s das?) wäre es wohl nicht anders.

LG Petra

----------
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst recht anfangen. *Konrad Adenauer*

Vom 24.10.2004 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
Hi Petra,

ich muss fairer Weise dazu sagen, dass Klaus mir per KM auf meine Frage geantwortet hat.

Wenn er es erlaubt, kopier ich sie gerne hier rein....

oder er antwortet einfach nochmal für alle hier im Fred wenn er online ist Lächeln

Aber wenn ich seine Km so lese, gehe ich-so wie ich damit umgehe- recht richtig um Lachen

LG

Hella

if not...date his bro!

Vom 24.10.2004 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pbuggi Hendlgriller

Mitglied seit 21.10.2003
Hallo Hella,

danke erst einmal für die Vorab-Info Na!. Vielleicht erlaubt Klaus ja die Veröffentlichung seiner KM oder - noch besser - äußert sich selbst noch einmal dazu?

Ich bin jetzt ehrlich verunsichert, wie mache ich es richtig? Verhalte mich und sehe es nämlich ähnlich wie Du:

>und geh bewusst immer direkt zu ihm hin und spreche ihn an.. weil man echt das Gefühl hat, dass andere ihn eher meiden... aus welchen Gründen auch immer ( vielleicht ist es ihnen unangenehm????? ) <

Ob Stottern, Rollstuhl oder was auch immer ... von wem geht das Problem aus? Von demjenigen, der eine mehr oder minder starke Behinderung hat und doch eigentlich nur als ganz normaler Mensch akzeptiert sein möchte, der er ja auch ist? Oder von dem, der entweder meidet oder Mitleid zeigt (vielleicht nur heuchelt) und es seinem Gegenüber dadurch schwer macht, sich angenommen zu fühlen?

Mit meinem Schwager ist der Umgang ganz normal, aber ihn kennen wir ja auch gut. Auch in der Schule damals hatten wir ein, zwei stotterernden Mitschüler, da war es ähnlich.

Was ist, wenn ich einem völlig Fremden begegne? Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, Klaus hat schlechte Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Petra

----------
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst recht anfangen. *Konrad Adenauer*

Vom 24.10.2004 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
Hallo,
ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es Wklaus um etwas ganz anderes geht, ich verstehe nur nicht um was.
Er sagt selbst: \"ich bin auch nur auf menschen gestossen die ein so hohes niveau haben und einen stotterer so nehmen wie er ist. \"
Also kann er doch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.
Die Frage, wie geht Ihr mit einem Stotterer um, impliziert für mich ganz klar, dass Wklaus möchte, dass Stotterer anders behandelt werden. Warum man das tun sollte, ist mir allerdings nicht ganz klar. Und er erklärt es ja auch in keinster Weise.
Für mich stellt es sich so dar, dass Wklaus selbst ein Problem hat mit seinem Stottern und damit nicht umgehen kann. Warum sonst kommen Sprüche wie: ein gestandener Mann sein, nicht dumm sein, stottern ist therapierbar, andere \"Leiden\" (was immer für Leiden er hier auch meinen mag) sind dafür nicht therapierbar....
Oder aber es ist wie Brigitte schon erwähnte eine in den Raum geworfene Frage aus Langeweile oder andere Gründe, die sich jeder selbst überlegen mag.
Vielleicht gibt es ja noch ein klärendes Statement.
Monika

Vom 24.10.2004 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Was ich nicht verstehe:

Warum beginnt Klaus ein Thema, stellt es also zur Diskussion, und geht dann hier nicht auf entstandene Fragen ein sondern beantwortet sie per km?

Ich dachte, es sei ihm schon daran gelegen, die Problematik öffentlich zu machen.

Gruß
Brigitte

Vom 25.10.2004 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pbuggi Hendlgriller

Mitglied seit 21.10.2003
Hallo Monikah Lächeln,

was mich dazu bringt, anzunehmen, er hätte schlechte Erfahrungen gemacht, ist dieses Posting:

>singen kann ich auch gut. aber spass beiseite. ich bin auch nur auf menschen gestossen die ein so hohes niveau haben und einen stotterer so nehmen wie er ist. alle anderen können mich mal. das sind menschen die eigentlich in therapie gehörten, aber gegen dummheit gibs ja keine.

Zwar schreibt er \"ich bin auch nur auf menschen gestossen ...\"

Aber was soll dann dieses ständige \"der aber flüssig denken kann\" Wichtige Frage
Ich glaub\'s ihm ja Na!

Und was soll - wie schon von einigen gefragt - dieser Thread dann überhaupt bewirken?

Vielleicht klärt uns Klaus ja noch auf?

Liebe Grüße
Petra

----------

Vom 25.10.2004 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pbuggi Hendlgriller

Mitglied seit 21.10.2003
@Brigitte

Auch das frage ich mich YES MAN

----------

Vom 25.10.2004 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
böse Zungen würden behaupten, dass all seine Aussagen auf ein mangelndes Selbstbewusstsein hinweisen. Na!
Aber hier gibt es ja keine solchen ...

lG
Monika

Vom 25.10.2004 06:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo @ alle,

die sich wundern, dass wklaus nicht weiter antwortet. Ganz einfach, er IST in Therapie und gestern Nachmittag war eine Sitzung mit Experten UND Familie und da war er, und bleibt auch bis nächsten Freitag Abend und hat keinen Internetzugang dort bis dahin. Am kommenden Wochenende wird er Euch bestimmt weiter aufklären.

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 26.10.2004 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
Hallo Annemarie,
möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Klaus sich nicht melden kann vor Freitag, da in Therapie, wieso ist er dann heute schon seit Stunden eingeloggt?
Langsam wird dieser Thread für mich immer unglaubwürdiger. Er scheint ja nicht wirklich an einem Meinungsaustausch interessiert zu sein. Also reihe ich mich in die Riege ein, diesen Thread nicht zu verstehen.

Monika

Vom 26.10.2004 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
Ich versteh euch nicht...

er war die ganzen Tage nicht on.. heute zum ersten Mal wieder, weil er wohl nach Hause gefahren ist nach der Therapie...

was ist an dem Fred unglaubwürdig???

Er möchte wissen, wie ihr mit Stotteren umgeht... er ist zufällig einer...

Unglaubwürdig finde ich daran gar nichts!

LG

Hella

if not...date his bro!

Vom 26.10.2004 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

.........Klaus hat einen neuen Spruch..............

sonst scheibt er immer, dass er nach Zürich will................

gruß schorsch

Vom 26.10.2004 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
@Hella: Unglaubwürdig 1) weil er keine Antworten gibt auf Fragen, die hier entstanden sind, also warum fragt er denn wie man mit Stotterern umgeht, wenn er auf die Antworten nicht eingeht?
2) warum antwortet Annemarie für ihn, da er das doch wohl selber tun könnte?
3) selbst wenn er die Tage nicht on war, es jetzt aber seit Stunden, und ihm soviel an einer Lobby für Stotterer geht, warum kommt dann keine Antwort? Wenn ich einen mir so wichtigen Thread eröffne, dann verfolge ich diesen auch und antworte. Aber nix für ungut..vielleicht sehe ich das ja nur so.

Monika

Vom 26.10.2004 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
Monika...er ist im Moment in Therapie... die wenigsten erwachsenen Menschen unterziehen sich einer solchen..

Vielleicht ist er einfach nur hier und liest seine KM\'S?

Vielleicht gibt es für ihn Wichtigeres im Moment zu Haus zutun, als sich hier zu rechtfertigen Achtung / Wichtig

Könnte sein...so wäre es zumindest bei mir, wenn ich während so einer Therapie mal einen Abend zu Hause wäre...

LG

Hella

if not...date his bro!

Vom 26.10.2004 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

......die entscheidende Frage ist wohl, warum Lang51 für ihn antwortet.............

aber vielleicht kommt ihr auch noch auf des Rätsels Lösung......

gruß schorsch

Vom 26.10.2004 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
schorsch...weil annemarie(lang51) ihn kennt???

das wär meines Rätsels Lösung Achtung / Wichtig

if not...date his bro!

Vom 26.10.2004 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
oder bin ich jetzt Ela* weil ich berichtete, wie es ihr im KH geht? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

schön wärs...sie hat nen netten Mann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

if not...date his bro!

Vom 26.10.2004 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
@Schorsch: ich glaube die Lösung ist vielen bekannt Na!

@Hella: Lass gut sein. Auch Dein soziales Engagement für ihn, was Dich ehrt, ändert meine Meinung nicht. Besser ich schlucke sonstige Kommentare einfach runter.

Monika

Vom 26.10.2004 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

....lass es, Monika,

ich sag da auch nix mehr dazu..........

gruß schorsch

Vom 26.10.2004 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
okie Schorsch...dann sind wir uns ja einig Lächeln

liebe Grüße
Monika

Vom 26.10.2004 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)

Um das zuverstehen muß man halt flüssig auf hohem Niveau denken

LG annelore

Non, je ne regrette rien ...

Vom 26.10.2004 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
Ein Freund von mir ist \"Polterer\". Das ist das Gegenteil vom Stotterer. Das heißt er ~stottert~ wenn er besonders sicher ist. So ist er z.B. ein Computergenie, aber gerade dann, wenn er etwas über komplizierte Hardware- oder Software-Probleme zu erzählen hat, gerade dann kommt statt \"ja das ist eigentlich ganz einfach, dass geht so und so, und wenn man diese Platine mit jenem Kabel verbindet dann tanzt der Rechner Ringelreihen\" kommt nur \"n-n-n-d-da-da-da-das-i-i-i-ist-ei-ei-eigentlich...\" Um ehrlich zu sein: es ist schwer darüber nicht zu lachen *ups ... *rotwerd* und man schämt sich auch deswegen *ups ... *rotwerd*. Ich glaube es ist ein wenig selbstgerecht, sich von solchen Reaktionen vollkommen freizusprechen. Da derjenige aber um seinen Sprachfehler weiss, und weiss, dass er respektiert ist - sprich das nötige Selbstvertrauen hat, ist das nicht so schlimm. Eines habe ich aber festgestellt, und nur deshalb dieses Posting:

Verdammt nochmal - bin stocksauer Wenn man ihn nur ein klein wenig in Rage bringt, spricht er fehlerfrei!Verdammt nochmal - bin stocksauer

Zottel

Vom 09.12.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinker__bell Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
schade das ich heut erst das forum gefunden hab...

ich will auch mal was dazu sagen ich bin 21 jahre jung und ich stotter doll..

wie soll man mit ein stotter um gehen wie wärs denn mit ganz normal den wir sind auch menschen und die die kein sprachproblem haben können sich nicht die in lage versetzen wie peinlich uns das is....

am schlimmsten is es wenn wir telefonieren müssen weil dann am anderen ende ein hallo sind sie noch da kommt oder gleich ein tutt tutt tutt .....

und dieses sprech langsam das kann man sich sparen das bring vielleicht beim kind was aber nicht bei uns..

leider akzeptiert unsere gesellschaft immer noch nicht das es leute mit sprachfehlern gibt meine geschichte: ich habe abitur mit 1,6 gemacht und habe immer noch keine ausbildungsstelle gefunden sie sehen meine bewerbung laden mich zum vorstellungs gespräch ein und wenn ich anfange zu reden heißt es gleich immer wir melden uns ....und ich höre nie wieder was von den...

ich habe schon etliche therapien gemacht leider ohne erfolg

Vom 10.12.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miez23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.11.2008
1.212 Beiträge (ø0,94/Tag)
Pfeil nach rechts ich habe abitur mit 1,6 gemacht Pfeil nach links

...und kannst trotzdem keine Satzzeichen verwenden?? Sehr mysteriös na dann...

Vom 10.12.2011 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin Miez

Nicht nur"keine Satzzeichen" verwenden.

Wenn mir ein 1,6er Abiturient solch eine Bewerbung schicken würde
wie das Post über dir........
Den würde ich noch nicht mal zu einem Bewerbungsgespräch einladen Sicher nicht!

Und zum Thema"stottern"
Ich habe immer gedacht,dass man Stotterer NICHT anschauen soll
,wenn sie zu stottern beginnen,damit man sie nicht noch unsicherer macht.
Habe dann aber von einer stotternden Kollegin "gelernt"
dass wegschauen die meisten Stotterer noch mehr verunsichert/irritiert.

Gruß
mamirah

\"\"

Vom 10.12.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.809 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

> wie soll man mit ein stotter um gehen
...
am schlimmsten is es wenn wir telefonieren müssen
...
und dieses sprech langsam das kann man sich sparen das bring vielleicht beim kind was
...
laden mich zum vorstellungs gespräch ein <

1,6 im Abitur, habe ich schon wieder eine Reschreibrevorm ferpast?

Gruß
Peter

Vom 10.12.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.373 Beiträge (ø1,95/Tag)
Nachdem dieser Thread wieder hochgeholt wurde (und das find ich nicht dramatisch!) und ich mir interessiert den ganzen Faden durchgelesen habe stelle ich (amüsiert?) fest dass der TE sich offensichtlich auch nach seiner Therapie (?) nicht mehr dazu geäußert hat.
Und inhaltlich schließe ich mich
Schorsch,
Monikah,
Brigitte,
Pbuggi
und den anderen an, das Verhalten von Klaus ist schon seltsam.

Und man sollte selbst ohne Abi vernünftig schreiben können.
Ich glaub das lernt man spätestens in der fünften Klasse.
Wenn man sowas wie das hier (Tinker_bell) abläßt zeugt das von wenig Respekt gegenüber dem geschriebenen und vorallem vor dem lesenden.
Und das wiederum hat ganz ganz wenig mit nem Abi zu tun!

Viele Grüße
Dröppelminna
Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen

Groucho Marx

Vom 10.12.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtvogel11 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2011
1.294 Beiträge (ø3,6/Tag)
Pfeil nach rechts Und zum Thema"stottern"
Ich habe immer gedacht,dass man Stotterer NICHT anschauen soll
,wenn sie zu stottern beginnen,damit man sie nicht noch unsicherer macht.
Habe dann aber von einer stotternden Kollegin "gelernt"
dass wegschauen die meisten Stotterer noch mehr verunsichert/irritiert. Pfeil nach links

Hallo,

klar irritiert das. Wenn man mit jemandem redet, schaut man ihn an, oder? Überlege mal, wenn jemand mit dir sprechen würde und niemals deinen Blickkontakt erwidert, das würde dich auch verunsichern....

Vom 10.12.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi  Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
2.124 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo!\"\"

Also ich hatte mal eine Schulfreundin die gestottert hat, bzw immer noch stottert. Anfangs redete ich mir ein:ach mit der Zeit merkst Du das garnicht mehr...Weit gefehtlt! Es war immer sehr anstrengend, sich mit ihr zu unterhalten. Man wusste was sie sagen wollte, aber natürlich " verbessert" man sie nicht...die Unterhaltung zog sich sehr in die Länge und man wurde ungeduldig. Natürlich hab ich mir nie etwas anmerken lassen und hab geduldig zugehört. Extrem wurde es bei Unerwartetem oder Fremden für sie, aber bei Freunden und Bekannten stotterte sie "normal".
Und ICH hab sie immer angeschaut, wie jeden anderen, mit dem ich spreche. Ich denke, dass das normal sein sollte. Die sind ja nicht doof, sie haben nur einen Sprachfehler!

Grüssle Kögi

\"\"

Lieber vor Freude kochen als vor Wut!

Vom 10.12.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Haben mir meine Eltern halt so beigebracht,mit dem wegschauen
wenn mein Gegenüber anfängt zu stottern.

Getreu dem Motto:Wenn jemandem ein Malheur passiert
schaut man nicht auch noch extra zu

Aber ich bin/war ja lernfähig ...

Gruß
mamirah

\"\"

Vom 10.12.2011 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi  Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
Hallo!\"\"

Manchmal ist es aber auch schwer, sich so zu verhalten, dass der Gegenüber sich nicht angegriffen fühlt. Mir ist da mal was ganz Dummes passiert: Wir waren eingeladen zu m Baumloben. U.a. gabs Gulaschssuppe. Unter den Baumlobenden war auch ein blinder Mann, den mein Mann aber schon von Kindheit an kennt. Als die gastgeberin mit Tellern ankam, meinte ich, dass es doch besser wäre, die Gulaschssuppe in Schüsselchen anzubieten. Die könnte man besser halten(war eher ein ungezwungenes Essen ohne viel Platz) und man würde sich nicht verbrennen. Das wäre auch besser für Hubert(eben dieser Blinde), also ICH würde immer am liebsten aus den Schälchen essen...Boah, der war echt beleidigt..hätte ich nur meine Klappe gehalten *ups ... *rotwerd* Aber ich hatte nicht drüber nachgedacht, leider!

Grüssle Kögi

\"\"

Vom 10.12.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Möglicherweise nimmt das "nicht anschauen" auch den Druck aus dem Stotterer heraus, weil er nicht (abwartetend ?) angeschaut wird sondern sich beruhigt auf das wesentliche konzentrieren kann?

Ich denke, das ist wie die Menschheit allgemein - jeder ist verschieden. Der eine Stotterer wird es so lieber haben, der andere so.

Viele Grüße
Dröppelminna

Groucho Marx

Vom 10.12.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Hm, Kögi,

ist das der Grund, weshalb man mit Behinderten grundsätzlich wie mit rohen Eiern umgeht? Weil man nicht einschätzen kann, welche Behandlung derjenige gerne hätte und eine Abfuhr oder ähnliches vermeiden möchte?

Viele Grüße
Dröppelminna

Groucho Marx

Vom 10.12.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi  Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
Hallo!\"\"

Ja! Denn genau dieser betonte immer wieder, wie locker er damit umgehe, man bräuche keine Rücksicht auf ihn nehmen und er macht auch Witze über sich selbst. Tja, aber anscheinend ist er doch empfindlich - irgendwie kann ichs ja auch verstehen...aber für die "anderen" ist es wirklich schweer, sich richtig zu verhalten!

Grüssle Kögi

\"\"

Vom 10.12.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.923 Beiträge (ø1,77/Tag)
Hallo,

ich lese schon die ganze Zeit mit und auch wenn mein Kommentar völlig offtopic ist muss ich ihn jetzt loswerden.

@Kögi, wie schön, endlich jemand der "Baumloben" auch kennt. Neulich habe ich in diesem Thread davon berichtet und es schien keiner sonst zu kennen.

*freu*

Gruß vom greeneyedmonster

Vom 10.12.2011 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi  Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
Hallo!\"\"

WIE, keiner kennt Baumloben? Dat jibbet doch nicht! Sicher nicht! Na!

Grüssle Kögi

\"\"

Vom 10.12.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.968 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo,

ich empfehle Angehörigen meist, so entspannt und normal mit dem Stotternden umzugehen- und es ist nicht immer leicht.

Zum Blickkontakt kann ich nur sagen: Blickkontakt halten ja, es muss ja nicht ins Starren ausarten. Im normalen Gespräch wandert der Blick auch ab und an mal weg und kommt zurück.

LG bajadera

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: