neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Umzug nach Frankreich (erbitte Hilfe, Tips)

Vom 07.10.2004 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minzie Smutje

Mitglied seit 08.04.2002
400 Beiträge (ø0,11/Tag)
Guten Morgen

in 6 Wochen ist es soweit, ich ziehe endgültig nach Frankreich. Den ganzen Papierkram und was dazugehört schaffe ich schon (mache das ganz alleine). Aber technisch bin ich eine absolute Niete *ups ... *rotwerd*.
Wie ist das denn mit dem Strom und den Steckern? Was muss ich da beachten? Und wie geht das mit dem Internet? Und wie regele ich das mit meinem Auto?

Da ich weiss das einige von Euch in Frankreich leben, bin ich ueber jeden Tip, Ratschlag, Hilfe
dankbar.
LG
Minzie miau, ruuuuuup!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2004 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdandula Smutje

Mitglied seit 20.10.2003
211 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Minzie,

ich leb zwar nicht richtig in Frankreich ( ich meine nicht in einem Haus, sondern auf einem Schiff) aber mit Sachen wie Internet kenn ich mich auch aus. Wo wirst Du denn hinziehen? Sprichst Du Französisch? (Wenn ja, ist alles nur halb so schwierig).
Das mit dem Auto weiss ich leider nicht; unseres bleibt in D angemeldet. Das geht bei Dir für die erste Zeit bestimmt auch in Ordnung. Hier an der Cote d`Azur gibt es viele Deutsche; es gibt auch immer solche \"Anlaufstellen\" für Neuankömmlinge; dort werden Sie geholfen.
Schreib mal, wohin Du ziehst, dann kann man besser helfen.

Liebe Grüsse

Sonja aus Antibes

Vom 07.10.2004 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Minzie,

so viel ist in Frankreich nicht anders als in Deutschland -

Stromanbieter hast Du nur einen (EDF France), bei dem musst Du einfach Deinen Zähler an- oder ummelden ....

...an Stecker passen alle Euro-Stecker, die diese Aussparung oben in der Mitte haben oder die französischen Flachstecker .....

...bei unserem Umzug vor 7 Jahren waren aber bereits alle unsere Haushaltsgeräte mit diesen Euro-Steckern ausgerüstet, das dürfte also kein Problem sein ....

...Dein Auto musst Du nach einer gewissen Frist (die sich ständig ändert) auf französische Adresse ummelden und auch in Frankreich versichern ...lass dir schon jetzt von deiner versicherung eine Bestätigung des Schadensfreiheitsrabattes ausstellen (möglichst auf englisch oder französisch), der wird dir dann angerechnet, wobei in Frankreich bei 50% Schluss ist ....

...für die Ummeldung kann es je nach Alter des Modells eventuell nötig sein, eine \"Homologation\" zu beantragen, die bestätigt, dass das Fahrzeug den französischen Vorschriften entspricht ....für neuere Modelle fällt das allerdings flach ....

...das Auto in Deutschland angemeldet zu lassen ist sehr heikel, sobald du in Frankreich festen Wohnsitz hast ...das kostet fette Strafe, wenn du damit auffliegst....

..im übrigen solltest Du Dich erkundigen, ob es nach wie vor nötig ist, deinen Führerschein umschreiben zu lassen .....ich hatte vor 7 Jahren 1 Jahr Zeit, dieses zu erledigen ....

...Umgemeldet wird das Fahrzeug bei deiner Gemeindeverwaltung (die an die Präfektur weiterleitet), die geben Dir auch Auskunft über Fristen, notwendige Papiere etc ....

...sinnvoll ist es, dich direkt nach deiner Ankunft mit dem für deinen Wohnsitz zuständigen Konsulat in Verbindung zu setzen ...die haben Merkblätter, in denen alles aufgelistet ist .....

Drück dir die Daumen für deinen Umzug
Grisou

Vom 07.10.2004 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Locke_ Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.07.2003
664 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Minzie,

wohin gehts denn? *neugierig frag*
Saint-Louis? (Haute-Alsace)

LG Locke

Vom 07.10.2004 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minzie Smutje

Mitglied seit 08.04.2002
400 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Grisou,

ich bedanke mich GANZ HERZLICH bei Dir. Das bringt mich ein ganzes Stück weiter. Bei weiteren Fragen würde ich Dich gerne nochmal ansprechen.

LG

Minzie miau, ruuuuuup!

Vom 07.10.2004 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minzie Smutje

Mitglied seit 08.04.2002
400 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Locke,

mal deine *neugierige* Frage beantwortet Lachen
Saint Louis bietet landschaftlich nicht soviel. Ist mir alles zu platt und Wald gibs ja auch nicht. Ich komme ja von der anderen Rheinseite aus den Weinbergen und nun hab ich mir den Elsass (son kleines süeses Dörfchen),ausgesucht.
Ist über die Autobahn knapp 15 Minuten nach BS. Was will ich mehr. Nach Mulhouse ist nicht weit und nach Belford auch nicht. Alles um die Ecke Lächeln

LG
Minzie

Vom 07.10.2004 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Locke_ Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.07.2003
664 Beiträge (ø0,21/Tag)
Minzie, da muss ich dir recht geben, ausser nem schönen Bahnhoh und dem Platz davor, ists recht trist,
so war zumindest mein Eindruck...

Ach ja, wegen Auto ummelden, also ich würd das an deiner Stelle recht schnell machen, auch wenn Zeit ist, hier in der Region haben se ausländische Autos (zumindest schweizer und deutsche Autos) ziemlich aufm Kiecker (Vandalismus)!

Ich sprech da aus Erfahrung, hab mal ne Zeit in Mulhouse studiert...

LG Locke

Vom 07.10.2004 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minzie Smutje

Mitglied seit 08.04.2002
400 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Locke,

jetzt verstehe ich auch, warum ich kaum D und CH Kennzeichen sehe, die melden wohl alles sehr schnell um. Also werde ich sehen das ich schnell so ein gelbes Schild mit der 68 ziger Nummer bekomme.
Lach, die nie aus dem Quarck kommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Minzie

Vom 08.10.2004 01:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malta1993 Hendlgriller

Mitglied seit 01.11.2003
946 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Minzie,

wir sind jetzt erst nach 2 Jahren Frankreich (Clamart, Südlich von Paris) wieder nach Malta gezogen. Ich wünsche Dir alles gute und hoffe Du triffst nette Menschen!

LG Gabi

Vom 08.10.2004 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minzie Smutje

Mitglied seit 08.04.2002
400 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Malta,

hat es Euch nicht gefallen? Oder so gut das ihr erst \" jetzt\" wieder nach Malta gezogen seid?

LG
Minzie (Gaby) miau, ruuuuuup!

Vom 10.10.2004 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malta1993 Hendlgriller

Mitglied seit 01.11.2003
946 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Namensschwester mit Ypsilon, ;)

Nein, Göga hatte dort einen Job und hatte Heimweh nach Malta. Also sind wir jetzt wieder hier. Frankreich war eine schoene Zeit und ich vermisse Clamart ab und an. Aber ..... c\'est la vie...

Gruss
Gabi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: